Wann Molosserhündin kastrieren lassen?

Heather

20 Jahre Mitglied
Eine Frage an die Molosserhalter/innen,

wir interessieren uns für eine junge Bullmastiffhündin aus einem Tierheim, welche mit Kastrationsauflage zu vermitteln ist.
Jetzt haben wir bisher nur Staffs und deren Mixe gehabt und davon auch nur zwei Mädels, die ich mit 3 bzw. 1 1/2 Jahren hab kastrieren lassen (Auflage zur Haltungsgenehmigung von OA).
Ich weiss, daß Molosser ja erst später im Kopf erwachsen werden und möchte da nichts falsch machen.
Zumal die kleine Dame auch etwas schüchtern und unsicher ist.

Also: wann würdet oder habt ihr frühestens kastrieren lassen?

Bitte keine Disskussion um die Kastration an sich, wenn ich den Hund bekommen sollte, werde ich nicht wohl drum rum kommen.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heather ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann lass sie doch sterilisieren - also nur die Eileiter durchtrennen, wenn die Auflagen wirklich so streng sind.
Richtig fertig wäre sie erst mit 3 Jahren, wenn der TS solange warten würde, bräuchte man sie auch gar nicht mehr kastrieren. Was auch für eine Sterilisation spricht ist, dass du damit einer kastrationsbedingten Inkontinenz vorbeugst, ob Molosserdamen damit auch so zu tun haben, weiß ich jetzt nicht, bei den Dobermanndamen ist es eher die Regel, denn die Ausnahme.

Ah sehe gerade - ist ja gar nicht der TS, sondern das OA, die warten wohl keine 3 Jahre. Ja nun, auch die müssten sich mit einer Sterilisation zufrieden geben, geht ja wohl rein um die Unfruchtbarmachung.
 
...wenn es das TH will, würde ich es unterschreiben und sie dann nicht kastrieren lassen.




LG nicole
 
Lt. Profil in DE, aber vllt. habe ich etwas verpasst, und in DE würde ich es auch so machen.
 
Sorry Leute habs schon editiert hab die Userin - warum auch immer - verwechselt.
 
@Coony: das mit der Inkontinenz ist auch meine Befürchtung da schon mein älteres Staffmädchen damals mit ihren 23 Kilo davon betroffen war.
Sterilisation: daran hab ich garnicht gedacht *Hand an die Stirn klatsch*
Gute Idee.
Wobei ich, wenn wir sie bekommen sollten, versuchen werde sie davon anzubringen da unser Rüde eh kastriert ist.
@nelehi : hab ich schon in Erwägung gezogen. Würde mich aber unwohl dabei fühlen *seufz*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann Molosserhündin kastrieren lassen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Bin in Mexico hatte 3 chihuahuas waren im Alter 1/2 Jahr einer hatte einen Hoden im Magen, weshalb operieren sinnvoll war. Ich habe den mexicanischen Doktor wohl nicht verstanden.Er wollte die anderen 2 auch kastrieren Da ich Geld hatte stimmte ich zu. Nun nach 5 Jahren tut es mir immer sehr...
Antworten
0
Aufrufe
183
J
M4cskyf1r3
Jupp, mich frustriert deswegen Gassie mit dem Aussie auch so sehr, aber isso. Darf sie auch, Deal ist Deal.
Antworten
32
Aufrufe
3K
Coony
Coony
SinaundMalle
Oh, ich bin so traurig, dass ich das hier verpasst habe!! Was hab ich gestern gelacht, als ich das gesehen hab!! Lieben Dank, vor allem an Claudia, aber auch an alle anderen, die versucht haben meine Ehre zu retten! Um das hier mal, falls irgendwer nochmal vor einem ähnlichen Problem steht...
Antworten
156
Aufrufe
13K
SinaundMalle
SinaundMalle
Honesty
Eine vernuenftige loesung, bin gespannt wie der hund ausschaut.
Antworten
140
Aufrufe
9K
toubab
J
  • Gesperrt
äh, ja, Kastration wird kontrovers diskutiert gib das als Stichwort in die Suchfunktion, du hast dann den Rest der Nacht was zu lesen
Antworten
7
Aufrufe
979
felis
Zurück
Oben Unten