Sollen und können wir ihn (schon) kastrieren?

M4cskyf1r3

Der inzwischen acht monate alte Herr ist beim Gassigehen nur noch am schnüffeln,lecken und markieren.Dabei hört er erst nach einem lautstarken Anranzer.Wenn wir in Gegenden laufen wo wenig zum Schauen ist läuft aber alles Prima(noch).Muss und kann man bei ihm schon das Gehänge entfernen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi M4cskyf1r3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frage mich allen ernstes wie man darauf kommt, das man einem Hund die Kronjuwelen absäbeln muß, sobald dieser sich erdreistet in die Pubertät zu kommen und eben nicht mehr so feini gehorcht wie noch als Welpilette..ich mein wenn man das mal auf die Menschen übertragen würde, wäre es aber bald Essig mit der Menschheit..wobei..das sooo schlecht nun auch nicht wäre zugegebenermaßen, aber das ist jetzt ein anderes Thema :D
Ich würde statt die Messer zu wetzen (was eh meist net hilft) eine Hundeschule suchen und mal ein wenig mehr Wert auf Erziehung legen..ist zwar etwas arbeitsintensiver, aber auch erfolgversprechender.
 
Ich verstehe nicht, warum viele in dem Glauben leben, das sobald ein Rüde kastriert ist, alle Probleme wie weggeblasen sind. Wenn man dich kastriert, hörst du dann auf dich umzugucken, zu lesen (schnüffeln ist wie lesen) und Frauen an oder hinterher zu gucken? Spurst du dann sofort wenn jemand dir was sagt? Nö, eben nicht! Also lass den Quatsch, kastration kann auch nach hinten losgehen.
 
Nein!
Dein Hund ist kein Welpe mehr. Wenn dich das jetzt schon nervt, dann viel Spass in der Pubertät!
 
Nein!
Dein Hund ist kein Welpe mehr. Wenn dich das jetzt schon nervt, dann viel Spass in der Pubertät!
Ääh, genau in jener isser doch gerade.


Der inzwischen acht monate alte Herr ist beim Gassigehen nur noch am schnüffeln,lecken und markieren.Dabei hört er erst nach einem lautstarken Anranzer.Wenn wir in Gegenden laufen wo wenig zum Schauen ist läuft aber alles Prima(noch).Muss und kann man bei ihm schon das Gehänge entfernen?

Lass deinen Hund zumindestens Erwachsen werden. Ihm mitten in der Entwicklung die wichtigen Hormone nehmen richtet eher Schaden an. Vor 3 würde ich über Kastration nicht mal nachdenken. Und auch dann kann man erstmal mit nem Chip gucken wie sehr die Kastra den Hund verändert. Der lässt nämlich nach, Eier ab machste nimmer rückgängig und musst dann mit jedweder Veränderung (und die sind nicht immer positiv) leben.
 
Mit acht Monaten fängt's doch gerade erst an lustig zu werden.
Wollte damit nur sagen, dass sie noch einen kleinen Weg bis zum Erwachsensein vor sich hat. So mit 1 1/2 - 2 finde ich die Rüden richtig klasse!
 
Der inzwischen acht monate alte Herr ist beim Gassigehen nur noch am schnüffeln,lecken und markieren.
Was glaubst du, wie lange ich mit meinem 7-jährigen Wawa brauche, bis ich ne Strecke von 3km gelaufen bin, wenn ich den überall schnüffeln und markieren lassen würde, wo‘s ihm grad passt? Bestimmt 2 Stunden!
Weil ich darauf aber keinen Bock habe, mach ich ihm ordentlich Dampf. Und wenn er mich gar sehr aufregt, weil er (im Freilauf) wieder mal nen halben Kilometer hintennach „hinkt“, binde ich mir die Leine um die Taille und auf gehts. Da nehm ich dann aber echt keine Rücksicht mehr. Da wird dann durchmarschiert, bis wir Zuhause sind.

Dass Rüden viel schnüffeln und markieren wollen, ist ganz normal. Aber du allein kannst bestimmen, wann, wo und wie lange. Ich überlege mir gedanklich z.B. immer Punkte, wo ich ihn schnüffeln und markieren lasse. An den anderen Stellen, wo ER gerne will, da hat er dann eben Pech gehabt. Aber deswegen die Eier ab - das hatte ich wegen solcher Sachen nie in Erwägung gezogen.
 
Ich verstehe nicht mal , warum es ein Problem ist, den Hund schnuppern zu lassen. Habt ihr es eilig?

Unser Gassi soll uns beiden Spaß machen und wenn er gerne schnuppert , von mir aus . :kp:

Da geht's nicht nur um Mädels, die nehmen da auch andere Infos auf . Und es ist unterschätzte Kopfarbeit für lau. Und das ist jetzt so schlimm , weil ...? :gruebel:
 
Ich verstehe nicht mal , warum es ein Problem ist, den Hund schnuppern zu lassen. Habt ihr es eilig?
Ja, manchmal schon ;)

Unser Gassi soll uns beiden Spaß machen und wenn er gerne schnuppert , von mir aus . :kp:
Er darf natürlich schnuppern und je nachdem, wieviel Zeit wir haben mal mehr oder auch mal weniger. Aber es kann ja nicht sein, dass ich alle halbe Meter für zwei Minuten stehen bleiben muss, bis der gnädige Herr ausgeschnuppert hat und dann irgendwann markiert. Und ja, das nervt mich irgendwann. Vor allem, wenn es größere Gassirunden sind.
 
Bei meinem Wawa is das Schnüffeln echt extrem ausgeprägt. Und was halt nervig ist - er hängt eeewig hintennach. Mich würde es ja nicht stören, wenn er mal kurz zurückfällt, weil er eben ausgiebiger schnüffelt. Aber er schließt anschließend nicht zu mir auf. Auf halbem Weg findet er die nächste interessante Stelle, an der ausgiebig geschnüffelt werden muss. Ich muss mich ständig umdrehen, um zu gucken, wo er denn bleibt.
 
Bei uns ist es die Hündin, die immer wegen Schnüffeln hinterherhinkt.
Dabei kann man ja auch unbeobachtet die eine oder andere Leckerei aufnehmen.....
Da ist unser Rüde richtig flott dagegen!
Nur an der Leine lasse ich dieses Geschnüffel und die Markiererei nicht zu.
Auf diese Spurts zu Bäumen und Laternenmasten habe ich nämlich gar kein Bock!
 
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt,bin ich nicht der Halter.Ich kann meine Meinung äußern,sie kann angenommen werden oder auch nicht.Eure Meinung vertrete ich,da ich genau so denke wie ihr,auch.Er ist auch gar nicht nervig oder so(Zuhause rumheulen)sondern ist nur beim Gassi gehen sehr interessiert.Und um das dem Herrchen zu verklickern greife ich auf die Forumsmeinung zurück.Mit ihr stütze ich MEINE Argumente.
 
Kleine Geschichte am Rande, von einem Hund aus der (Ex)Familie.
Selbe Sachlage wie bei euch, aber der Hund war ein Großpudel. Man hat sich dann erbarmt zu warten bis er 1 Jahr alt war - zack, Eier ab.
Geändert hat sich genau: nichts. Okay, doch, mein Fehler, der Hund schnüffelte tatsächlich eeeeetwas weniger. Dafür wurde er unverträglich.
Und da er eh unerzogen war hat es am restlichen Verhalten nichts geändert.

Ich würd's lassen.
 
Ich verstehe nicht mal , warum es ein Problem ist, den Hund schnuppern zu lassen. Habt ihr es eilig?

Unser Gassi soll uns beiden Spaß machen und wenn er gerne schnuppert , von mir aus . :kp:

Da geht's nicht nur um Mädels, die nehmen da auch andere Infos auf . Und es ist unterschätzte Kopfarbeit für lau. Und das ist jetzt so schlimm , weil ...? :gruebel:

Wie sagte der Rütter mal so schön - S.exprotze werden nicht als S.exprotze geboren, wir lassen sie zu solchen heranwachsen.
Wenn ich also merke, dass mein Hund (gilt für die Hündinnen genauso) anfängt zu "Mr./Mrs.Oberwichtig" zu mutieren, wird es spätestens Zeit die Zügel anzuziehen - dazu gehört dann auch übermäßiges Markieren und "Abchecken" zu unterbinden. Hund kann ja gerne wissen, wer hier alles vorbeikam ohne Not noch einen Drüberzusetzen muss aber nicht sein, bzw. sollte Hund so clever sein und den Anschluss nicht verpassen.

Dann stellt sich die Frage, ob ein Schnösel mit 8 Monaten seine Cojones einbüßen soll erst gar nicht.
 
Habt ihr es eilig?
Meistens nicht, aber ich werde ganz gerne von meinen Hunden begleitet, nicht andersrum :D Die dürfen offline schnüffeln wie sie wollen, wenn sie das Begleiten dabei nicht vergessen. Wenn ich nur noch Gassi warte, läuft irgendwas krumm.
 
wenn keine medizinischen Gründe vorliegen sehe ich keine Lösung erzieherischer Probleme mittels einer Kastration.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sollen und können wir ihn (schon) kastrieren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Bin in Mexico hatte 3 chihuahuas waren im Alter 1/2 Jahr einer hatte einen Hoden im Magen, weshalb operieren sinnvoll war. Ich habe den mexicanischen Doktor wohl nicht verstanden.Er wollte die anderen 2 auch kastrieren Da ich Geld hatte stimmte ich zu. Nun nach 5 Jahren tut es mir immer sehr...
Antworten
0
Aufrufe
187
J
SinaundMalle
Oh, ich bin so traurig, dass ich das hier verpasst habe!! Was hab ich gestern gelacht, als ich das gesehen hab!! Lieben Dank, vor allem an Claudia, aber auch an alle anderen, die versucht haben meine Ehre zu retten! Um das hier mal, falls irgendwer nochmal vor einem ähnlichen Problem steht...
Antworten
156
Aufrufe
13K
SinaundMalle
SinaundMalle
Heather
Antworten
14
Aufrufe
2K
Heather
Heather
Honesty
Eine vernuenftige loesung, bin gespannt wie der hund ausschaut.
Antworten
140
Aufrufe
9K
toubab
J
  • Geschlossen
äh, ja, Kastration wird kontrovers diskutiert gib das als Stichwort in die Suchfunktion, du hast dann den Rest der Nacht was zu lesen
Antworten
7
Aufrufe
979
felis
Zurück
Oben Unten