Sie ist wieder da...die Igelzeit

hier hat es offensichtlich nur einen Igel - und der hat ein Kampfgewicht von mindestens 5-6 Kilo:D - ein Riesenviech :love:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Knacken wollte die hier noch nie ein Hund. Kessie hat damals immer alle Igel markiert, auch die auf der Strasse. :unsicher: :eg:

Cain hat leider erst vor ein paar Wochen wieder einen erwischt.
Wir waren noch nicht auf die Igelzeit eingestellt und haben ihn nachts in den Garten gelassen, damit er nochmal pinkeln kann.

Das war der sichere Tod für den kleinen Stachelritter:heul:

Mir tun in erster Linie die Igel leid...
:heul::heul::heul:

Aber wie... :(
Cain darf jetzt nemme in den Garten sobald es dämmert und auch sonst herrscht Leinen- und Taschenlampenpflicht, wenn es net grade mittags ist.
Aufgestöbert hat er GsD noch nie einen... nur immer im Dunkeln erwischt..:(
 
GsD findet Corona Igel nur doof, weil die fremd im Garten sind... dauergekläffe (weg da, alles meins!) aber sonst passiert nichts... :)
 
Ihren ersten Igel hat Kisha blitzschnell gepackt - gemerkt "aua, der piekt" - und im Reflex in hohem Bogen weggeschmissen. Der Igel traf meinen Mann überm Knie, die Stacheln gingen glatt durch die Hose! Wir haben sie angeleint uns sind weg - der Igel war nicht verletzt und machte sich nach kurzer Zeit seiner Wege (war auch ein ziemlich dickes Exemplar).
Zwei Stunden später war das Knie dick angeschwollen und juckte, man konnte die Igel-Einschlag-Spuren deutlich sehen....! Ging aber dann auch schnell vorbei.

Jetzt ist Hund zwar immer noch sehr interessiert, beisst aber nicht mehr voll zu und regt sich nur noch auf. Ich muss sie anleinen um weiterzukommen, dann vergisst sie ganz schnell. Nur Eichhörnchen sind schlimmer - da sit sie gar nicht mehr wegzubekommen!
 
Unser Viechs ist da zum Glück absolut unbeeindruckt von....."Igel??...Was????Das kann ich nicht essen,das Interessiert mich nicht"...und weiter gehts....
Ich weiß auch garnicht ob wir hier im Garten Igel haben...gesehen hab ich zumindest noch keinen...wir haben aber auch vorsorglich den Rasenschnitt und das letzte zusammen gekratzte Laub neben den Komposter gelegt....da sollen die Igelchen es sich bequem machen.

Ich würd denen ja auch gerne was zu fressen rausstellen.....aber ich hab voll Panik das ich mir damit die "Wilden" Katzen in den Garten locke.....und dann wäre unser kater aber auf 180.....in der nähe seiner Mädels hat kein anderer Kater was zu suchen....
 

TV-Tipp: "Das Jahr des Igels"
Freitag, 26.11.2010, 20:15 Uhr 3Sat


Der Igel ist einer der populärsten und bekanntesten Säugetiervertreter in Mitteleuropa. Er zählt zu den ältesten Säugetierformen der Erde, und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte. Igel sind im Grunde Einzelgänger. Männchen und Weibchen treffen sich nur zur Paarungszeit im Frühling. Futter gibt es dann meist zuhauf, doch die Suche nach dem richtigen Partner erfordert Zeit und Anstrengung. Dann steht die Aufzucht der Jungtiere an. Anders als bisher angenommen, werden junge Igel bei der Nahrungssuche nicht von der Mutter unterwiesen. Was und wie sie fressen, ist ihnen angeboren. Die Igelmutter sorgt lediglich dafür, dass ihre Jungen während der ersten Streifzüge zusammenbleiben. Fällt eines der Jungtiere zurück, pfeift es schrill und ängstlich. Auf dieses Signal hin läuft die Mutter zu ihm und holt es wieder in die Gruppe.

Der Film begleitet eine Igelfamilie durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter und gibt einzigartige Einblicke in ihre Verhaltensweisen.

c013.gif
 
Unsere Gipsy ignoriert die Igel. Anny läuft aufgeregt um sie herum und gibt mal ein beller von sich... zum Glück kam sie bisher nie auf die Idee, hineinzubeißen. Allerdings ruf ich die Hunde wieder rein vom Garten, wenn ich seh, dass sie ein Igelchen gefunden haben. Der arme Igel hat bestimmt Panik, wenn so ne verrückte Anny um ihn herumhüpft.

Neulich hab ich wieder einen Idel im Garten gesehen/gefunden...der sah etwas erschöpft aus, aber vom Gewicht her müsste er ausreichend wiegen für den Winter, zudem gibts ja jetzt noch genug Würmer und anderes Essen. Zur Stärkung hab ich dem Igelchen ein wenig Rinti (pur Lamm) gegeben... der hat reingehauen..:D
 
ich habe seit gestern ein kleines Igelfräulein mit 196g im Keller. Ich füttere sie grade mit der Spritze zu. Hoffentlich überlebt sie.
 
Knacken wollte die hier noch nie ein Hund. Kessie hat damals immer alle Igel markiert, auch die auf der Strasse. :unsicher: :eg:

Cain hat leider erst vor ein paar Wochen wieder einen erwischt.
Wir waren noch nicht auf die Igelzeit eingestellt und haben ihn nachts in den Garten gelassen, damit er nochmal pinkeln kann.

Das war der sichere Tod für den kleinen Stachelritter:heul:
Hier mal unser Haus und Hof Igel.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi,

was fuer schoene, igelvertraeglichee Hunde :love:.

Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
Leider habe ich keine Bilder von dem Igel auf dem Campingplatz gemacht, der immer wieder bei uns im Vorzelt oder unter dem Wohnwagen geschlafen hat ... was zu essen wollte er nicht.
Die Hunde habe immer ganz angestrengt an ihm vorbeigeguckt :albern:
 
@hsh die beiden schauen den an wie von einen anderen planeten xD

Unser russel mix hat alles was nicht auf den hof gehörte getötet egal wie weh es tat und egal wie blutig es dabei zu ging hauptsache tot
 
unser Luke verbellt die ..seine schwester trägt die rum (dauert nachts immer bis man das sieht) amy wills glaub fressen und irie mag keine stacheln in der nase..allerdings lassen sie auf zuruf den /die Igel in ruhe


leider sind hier gaaaaaaanz viele auch noch recht kleine und junge ...und wir hatten schon schnee
 
:hallo:,

IIIIIGEEEELLLLL! Ich liebe Igel üüber alles und wenn ich mir die Beiträge so durchlese, bin ich ganz offensichtlich nicht die Einzige.

Was die Hundis zu Iglen sagen:
Hunde meiner Eltern (Terrier:( "Igääl,:sauer: muss ich, brauch ich, will ich töten, mein Garten, böse Igääl, mein Garten, ich krieg' dich, na warte...:wut:" Bisher waren wir immer schnell genug, noch haben sie keinen Igel gekillt *uff* aber die werden da ernsthaft sauer und man muss sich echt anstrengen, dass man die nicht mal 10kg Hundis vom Igel wegkriegt...:sauer:

Labbi meiner Tante: " Igel?:nein: Das sind doch die stachelbewehrten Kreaturen, die immer laut schnüffelnd durch den Garten wuseln und MEINE Schnecken auffressen ( er frisst ganz gern Nacktschnecken, da er von Frauchen *nie* gefüttert wird )...also eigentlich will ich die ja verjagen, hab aber zuviel Schiss vor denen" :D

Meine Maus hat in ihrem Leben erst zwei Igel gesehen, natürlich nachts, bei Sturm, zwischen umherwirbelnden Blättern: ein 10cm Igeli:love:, flink am Bordstein entlangwuselnd - " Ein Rattentier, fangen und bringen will" ( sie darf Ratten und Mäuse eliminieren, sofern die sich nicht im Käfig befinden ) und war voll sauer, als ich's ihr verboten hab.;)

Und, gleich am nächten Abend: ein stattlicher Igel, ca. fussballgross:
" Komisches Tier" *schnupper* *schau* *schritt nach vorne mach* *jagdhaltung annehm* " Ich will den haben" *nochmal schnupper* "ähm, der stinkt aber" *nase kraus zieh* *kopf abwend* :love:"Nee, SOWAS nehm' ICH nicht ins Maul" *wedel* " Können wir gehen?":D

Fazit: -> " Igel stinken zu dolle, als dass ein Mali sie ins Maul nehmen könnte"


Gruss Fauve mit Fellnase Dunia
 
:wut:ganz frische Erkenntnis: Rufus will sie, holt sie sogar mit der Schnauze unter dem Zaun durch, Bonny macht mit ... Frauchen untersucht das gerettete Stacheltier - beide Hunde liegen - und zack wie 'ne Kobra stößt Rufus Kopf nach vorn und hat ihn wieder :sauer:

Hunde weggezerrt, angeleint, Igel vom Grundstück zum nächsten Laubhaufen getragen, Hunde reingebracht und auf ihren Platz geschickt

anschließend nachgesehen, aber Igel war schon weitergelaufen, war auch nix blutig oder so

dafür hat Bonny eine Macke unter dem linken Auge :eg:

Fazit: für Igel is hier ungesund :heul:
 
Presse-Mitteilung

Was tun, wenn einem jetzt ein Igel über den Weg läuft? TASSO gibt Tipps.

Viele Jahre lang galt: Wer im Spätherbst einen herumlaufenden kleinen Igel sieht, sollte ihn mitnehmen und zu Hause über den Winter bringen. Doch das muss man heutzutage differenzieren, betont Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.: „Igel sind robuster, als viele denken. Nur wenn das Tier erkennbar krank oder unterernährt ist, benötigt es menschliche Hilfe.“

Derzeit sind noch viele kleine Igel unterwegs, um sich für den bevorstehenden Winter ein Fettpolster anzufressen. Liegen die Außentemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt, haben sie auch gute Aussichten. „Allerdings sollte ein Jungigel im November wenigstens 500 bis 600 Gramm wiegen, bevor er sich ohne die Gefahr des Verhungerns ins Winterquartier verabschieden kann“, erklärt McCreight. „Solange draußen noch Insekten oder Würmer zu entdecken sind, ist die Speisekarte gefüllt. Dann sollte man den Igel seiner Wege ziehen lassen.“

Wenn die Nahrungstiere der Igel seltener werden, hilft ein abendliches Zubrot zum ausreichenden Winterspeck: „Zum Füttern eignet sich Dosenfutter für Katzen, vermischt mit Haferflocken, oder ungewürztes gegartes Rührei und Hack“, empfiehlt Ulli Seewald, Vorsitzende von Pro Igel e.V. In diesem bundesweit tätigen Verein haben sich Igelexperten, darunter Wissenschaftler, Tierärzte, Sachbuchautoren und Vorsitzende deutscher Igelschutzvereine, zusammengeschlossen. Macht das Stacheltier einen eher jämmerlichen Eindruck, ist auffallend dünn und apathisch, dann sei Hilfe im Haus nötig. „Einen Igel zu Hause zu pflegen und überwintern zu lassen, erfordert Sachkenntnis“, sagt sie. „Deshalb sollte man sich zunächst informieren; auf unserer Homepage findet man genaue Hinweise und Tipps“.

c017.gif
 
Argh, wir hatten vorgestern mal wieder einen Igel im Garten.
Aber...Kisha scheint etwas gelernt zu haben, denn diesmal hat sie nicht, wie sonst, reingebissen.:D
Habe sie da weggeholt, während Angelina mit ihrem Jagdgebell immer drum rum gelaufen ist.
Habe sie gerufen, und mein Angelinchen kam, ohne dass ich sie einfangen mußte.:musik:
Bin ganz stolz auf mein Dackeltier.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie ist wieder da...die Igelzeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Ich glaub, ich werd noch heute ein Igelhäuschen kaufen, bzw. selber bauen.... Man weiss ja nie. Da wir in den letzten Wochen auch öfter Igel auf den Gehwegen laufen gesehen haben, hab ich mir extra vor unere Eingangstür einen Schuhkarton mit Zewas und Löchern dring gebunkert. Daneben liegen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Staff47
Zurück
Oben Unten