Sie ist wieder da...die Igelzeit

Wir haben letzten Winter 3 eingesammelt, die meine Mädels gefunden haben, waren alle viel zu klein (200g, 240g, 300g) nach Erstversorgung mit Katzenfutter sind alle 3 zu einer prof. Pflegestellen gegangen. Meine Beiden zeigen mir durch auffälliges Schnüffeln und Blicke wie "Schau mal ich hab was gefunden" die Igel an und sind ganz aus dem Häuschen wenn ich die Kleinen dann in der Hand (autsch) nach Hause trage. Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen immer einen Leinenbeutel mit zu nehmen, macht den Transport einfacher :D.

LG

Mela
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht :verwirrt: Wir hatten bisher nie eine Begegnung.

Die Hand ins Feuer würde ich allerdings nicht legen. Bei Kyara bin ich sicher, dass sie Angst hätte. ;) Wir trafen vor wenigen Monaten auf ein Hirschkäfermännchen. Wisst ihr, diese riesigen Käfer, mit dem mächtigen Geweih. Kyara war zwar interessiert, hatte aber furchtbare Angst. :p
Paul guckt sich sowas an und inspiziert, geht dann irgendwann, da uninteressant.

Letztens ist ne kleine Feldmaus vor uns über den Radweg. Paul machte einen Hechtsprung und hatte sie mit einem Biss tot :(
Mmmh, ob er an Igel gehen würde? Keine Ahnung, aufpassen müsste ich aber.

*NadinedieGottseiDankineinerziemlichIgelfreienZonelebt*
 
Gina ist es egal, sie läuft dran vorbei und ist desinteressiert .
Stonie dagegen denkt sind dicke Ratten und will hin, lass ich sie ran - kommt sie enttäuscht zurück - keine dicke Ratte, nur ein Igel :lol:
 
Attila beschnuppert die Igel und geht weiter.
Watson "spielt" leider sehr unschön mit ihnen :( Er nimmt sie in die Schnauze wirft sie hoch und fängt sie wieder auf, ähnlich wie bei einem Ball :(

Ich muß dann sehr schnell eingreifen.

Eigenwartig, sobald ich einen Igel finde, kann ich ihn auf die Hand nehmen und er rollt sich sofort auf. Ist ein schönes Gefühl, den kleinen Fellbauch und die kalten Füße (die haben tatsächlich kalte Füße;)) auf der Handfläche zu spüren :)

Zur Überwinterung kommen nur die geschwächten bzw. untergewichtigen Tiere. Vor einigen Jahren habe ich mir 2 Igelhäuser mit 3 "Wohneinheiten" gebaut. Dort wohnen sie dann bis zum Frühjahr ;)

watson
 
Bei uns sind auch schon einige Zeit Igel unterwegs:)

Sessy würde drauf zulaufen, sie mit Abstand beschnüffeln und bellen, wenn sie sich bewegen :rolleyes:

Den Igeln etwas tun, würde sie glücklicherweise nicht.
 
Dieses Jahr hab ich bisher leider nur tote Igel auf der Strasse gesehen.
In meinem Garten ist bisher noch keiner aufgetaucht.
Igel, die sich mal bei mir in den Garten verirren, werden nur angebellt.
Sollen sich wohl gefälligst aus Hundis Garten trollen :lol:
*die Igels husten den Hunden allerdings was*

Reinbeissen hat bisher keiner meiner Hunde versucht, ganz so dusselig sind sie wohl doch nicht.

Hatte vor vier Jahren einen zum überwintern, der wurde dann anfangs interessiert beschnuppert und dann völlig ignoriert.
 
Terrordog kennt Igel auch schon :D
Wir treffen fast jeden Abend einen.
Die ersten Male war sie total aufgereht und hat sich gefreut wie so ne Irre.
Ich hab sie dann jedesmal schnüffeln lassen, und dann ist gut.

Eíner hat sie mal angefaucht, der war vom beschnüffelt werden wohl nicht begesitert (die hören sich dann an wie ne Klapperschlange) und sie hat nen riesen Satz nach hinten gemacht und wollte mit dem Exemplar dann nix mehr zu tun haben, geschweige den dran vorbei gehen :lol:

Igel sind schon drollig :love:
 
Ich glaub Sunny kennt gar keine Igel. Habe, seit ich sie bei mir hab, nur 1 Igel sehr nah gesehen und der war leider mause hin :(

Ich denk sie würds als "bespielbar" ansehen und ne Runde mit dem armen Tierchen zocken wollen.

Was uns mal übern Weg gelaufen (pardon - gehüpft) ist war ne Körte.
Sie hat nur total dumm geguckt, als das Tier da links ausm Gras raus kam und nach rechts weiter latschte. Natürlich wollte die Motte hin, aber das durfte sie nicht.

Die hält eh alles für bespielbar - die Nachbarskatzen, den kleinen Nachbarshund, Körten - Platikblumentöpfe die Nachts auf den Straßen herum rollen :unsicher:
 
mhm ,

wir haben regelmäßig welche im Garten, leigts ich am Komposthaufen ;)

Abend zum Spätpinkeln (*lol*) schießt meine Süße aus der Tür, im Schweinsgalopp durch den gesamten Garten, jeder Grashalm kontrolliert..wehe dem ein Igelchen kreuzt ihren Weg. Dann beginnt das Gebell schon, wenn sie die Tür öffnet (gute Nase?), sie springt ran, knurrt böse, bellt, stellt den Kamm über den gesamten Rücken und bellt. Wie wild im Kreis um das arme Igelchen

Meist ist das dann so gegen 23.00 Uhr, da weiß dann jeder in der Nachbarschaft, das wir noch leben... Ich immer Taschenlampe holen (kann ja sonst was sein), dann den Hund im Genick geschnappt und am Fell nach vorn zurück in die Tür geschoben. Erboster Blick von Seiten des Hundes wird ignoriert, vorwurfsvolles Nase-Sutpsen auch.. und fertig.

ich glaube sie hatte schon mal ne schmerzhafte Erfahrung mit Stacheln an der Nase... sie ist ja eine Mimose bei Schmerzchen, daher eben nur Terror, aber der in einer Lautstärke ... kein Einbrecher könnte geräuschvoller vetrieben werden!
 
Passend zum Thema ein paar Igelbilder vom letzten Jahr. Drollig anzusehen sind sie ja.:)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Paulchen ist noch keinem begegnet, aber ich wette er hätte angst vor den Igeln, weil er ja fast überall schiss vor hat.
Sein Vorgänger Bandit wollte die immer retten!
 
Da bin ich ja mal auf meine gespannt, wenn ich das hier alles so lese...
Bis jetzt haben wir auch erst einmal einen endeckt und das war im Sommer, meine Maus musste natürlich gleich hin und wollte nach kurzem beschnuppern, den Igel mit der Nase anstuppsen- da kam dann auch gleich das gejaule von ihr, ich wusste in dem Moment echt nicht ob ich lachen soll oder schauen soll ob sie sich sehr verletzt hat.... Bin eigentlich nicht SChadenfroh aber das war witzig.... na dann Igel kommt mal her im Notfall könnt ihr auch bei mir überwintern....

LG
 
Mittlerweile hört der Spacko meist auf "Aus!" und lässt sie vor dem Schütteln fallen - bloß fällt ihm dann ein Igelball vor die Nase, was wieder die Kette "Draufspringen, Reinbeißen..." auslöst.
Sorry, ist ja eigentlich nicht so witzig (für den Igel), und ich weiß vom Stöbern im Forum, dass dein Hund nicht der einfachste ist... aber als ich das gelesen hab...: :gerissen:
Ich mag Igel eigentlich auch. Aber wir haben schon deutlich mehr als zwei auf dem Gewissen. Und ich hab ein echt schlechtes Gewissen deswegen.
Finde nicht, dass du deswegen ein schlechtes Gewissen haben musst, man kann nunmal nicht jedes Unglück immer vermeiden.
Und wie man hier sieht, reagieren Hunde höchst unterschiedlich und keineswegs alle sanft. ;)

Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen immer einen Leinenbeutel mit zu nehmen, macht den Transport einfacher :D.
Also ich hab noch nie einen mit bloßen Händen angefasst. Halte sie auch eher auf Abstand, wegen Flöhen und so. Leinenbeutel eignen sich prima zum Hochheben, aber wenn sich einer so ruckartig "aufstachelt", wenn du weißt was ich meine, dann pieksen die da auch durch, wenns so ein billiger dünner Stoff ist. Nur zur Warnung ;)


die haben tatsächlich kalte Füße;)
:love: OK jetzt bin ich endgültig Igel-Fan :lol:
 
Meiner macht Spielaufforderungen. Wenn der Igel dann nicht reagiert, kommt ein frustriertes Brummeln. :rolleyes:
 
Mandy und ich sind gestern wieder einem Igel begegnet. :)
Mandy läuft, schnuppert und erschreckt wenn es sich bewegt und geht dann schnell weiter. :D

Balu bekommt irgendwie nie mit, wenn wir einen Igel treffen, denn er ist immer mit seiner Schnüffelei beschäftigt. :p


So viele Igel wie in den letzten Wochen habe ich sonst nie gesehen.
Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass uns ein kalter Winter bevorsteht?
 
Püppchen jagt und versucht Igel zu killen, wenn sie schneller ist als ich.
Möggel ignoriert die völlig.
Wolf ist aufgeregt, schnüffelt, fiept, pisst an einen Baum/Zaun/was auch immer und geht dann weiter.
 
Wir wohnen seit 'nem Jahr auf'm Dorf und bei uns trifft man eigentlich jeden Tag einen Igel (in lebender Form!). :love:
Lady zeigt sie immer schön an und schnuppert total aufgeregt und will gar nicht wieder weg, manchmal bellt sie noch aber mehr macht sie zum Glück nicht.

Die Hunde meiner Schwiegereltern "umbuddeln" die Tierchen wenn sie sich denn in ihren Garten gewagt haben. :lol: Findet man im Garten also einen großen kreisrunden Graben mit einer Grasinsel in der Mitte kann man sicher sein, dass dort ein Igel umbuddelt wurde. Aber überleben tun die Igeltiere zum bei unseren Hundis alle.

Hab übriges nachts mal einige Igel begleitet und beobachtet. Die sind ja schneller als man denken könnte. :uhh: Ich glaub auch nicht, dass die durch alle Lücken passen. Hab nämlich so einen fetten Igel beobachtet und der wollte durch die Lücke zwischen Tor und Rahmen, hat aber abbsolut nicht gepasst ... fünf Minuten später hat der immer noch versucht da durchzukommen...
 
neele quitscht und setzt oder legt sich davor und stupst sie mit der nase an.
 
hm unsere erste Igelbegegnung war von furcht auf beiden Seiten gezeichent. Eibe hat gaaaaaaaaanzvorsichtig mit laaaaaaanger Pfote davor rumgekratzt und gefipst.

Inzwischen drohte das Verhältnis leicht Richtung "Beute" zu kippen, vermutlich weil Igel mangels Plüschfaktor nicht in ihr Kindchenschema passen .. Durch meine Arbeitszeiten kann ich euch versichern.. die sind schon ziemlich lange unterwegs kein Morgen ohne 4-6 Igel .. und "lebende" gelbe Säcke sind sehr sehr schrecklich und schon mal ein Grund das Frauli fast vom Rad zu holen.

Ich habe ihr dann versucht die Stachelritter etwas näher zu bringen, wobei sie das letzte mal sich dann zu einem vorsichtigen Testhappen durchgerungen hat.. und es bitter bereute *grinz*

Seitdem ist sie dazu übergegangen Igel zwanghaft zu ignorieren :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie ist wieder da...die Igelzeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Ich glaub, ich werd noch heute ein Igelhäuschen kaufen, bzw. selber bauen.... Man weiss ja nie. Da wir in den letzten Wochen auch öfter Igel auf den Gehwegen laufen gesehen haben, hab ich mir extra vor unere Eingangstür einen Schuhkarton mit Zewas und Löchern dring gebunkert. Daneben liegen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Staff47
Zurück
Oben Unten