Sie ist wieder da...die Igelzeit

Huhu,

bei uns gibt es eine Igel-Alarmanlage: Das Poditier:lol:
Entdeckt sie im Garten einen Igel (und sie entdeckt ALLES), dann wird der in ober-hysterischer Stimme schrill verbellt und muss abgerufen werden - sonst würde das ewig gehen. Komischerweise (andere Kleintiere werden ja erlegt) tut sie Igeln nichts, eventuell hatte sie in ihrem Vorleben mal Stachel in der Schnute?

Oppa interessiert so ein Kinderkram nicht,
Krokodil und die Dicke würden den Igel leider platt machen.......

Meine Strategie daher: Podi und Oppa zuerst alleine raus lassen, 2 Minuten warten.......ertönt kein schrilles Gekeife, können die anderen hinterher.:D

Bei Gekeife trage ich den Igel dann vom Grundstück und er ist gerettet.
Einen toten Igel gab es leider trotzdem - letztes Jahr ist ein Igel scheinbar auf´s Grundstück gekommen, obgleich wir alle draußen waren - direkt am Zaun wurde er dann geschnappt und war trotz sofortigem Abruf schon tot.:( Das ging so dermaßen schnell, sch..... Danach habe ich versucht, alle Igel-geeigneten Lücken zu schließen, es waren aber trotzdem wieder Igel hier, die ich dank Podi-Alarm aber retten konnte.

LG
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier sehe ich zur Zeit viele totgefahrene Igel am Strassenrand bzw. auf der Strasse :heul:
 
Seit Fini beim Spazierengehen im Dunklen mal beim Schnüffeln mit der Nase in einen Igel gestoßen ist, hat sie "Igelophobie" :D
Wenns raschelt, ists noch interessant..wenn sie dann sieht, dass es ein Igel ist, dann nix wie weg und den Igel ignoriert ;) Damals ist sie dann bei jedem raschelnden Ding im Gebüsch erstmal theatralisch nen Meter zur Seite gehüpft, das ist jetzt nicht mehr so schlimm ;)
 
Gestern hat Kisha wieder einen Igel im Garten gefunden.:rolleyes:
Und lernfähig ist was anderes, sie hat schon wieder versucht reinzubeissen.:unsicher:
Wenigstens konnte ich sie abrufen und den Igel retten.:)
 
Bis vor kurzem hätte ich noch geschworen, dass der Jagdtrieb von Mephisto nahe oder gleich Null ist.
Bis er letztens im Park - weit und breit keine Leute zu sehen - eine 90°-Drehung richtung Gebüsch machte. Und noch bevor ich die Situation auch nur annähernd erfasst hatte, machte er einen Sprung ins Unterholz, wie ich ihn noch nie gesehen hatte. Wow - Rottis springen beeindruckend!
Als ich ihm in die Büsche nachgehetzt bin, machte er ein Gesicht, als hätte er einen Geist gesehen. Seine Beute lag auf einmal kugelrund und stachlig vor ihm. Das hat ihn fassungslos gemacht.
Ich muss heute noch lachen, wenn ich an diesen dummen Gesichtsausdruck denke.
 
Rocky hat uns zu Igelchen hingeführt, Thyson hat Angst vor den Stacheln und Bubu, der würde sie töten, ich muss abends am Park immer höllisch aufpassen, seit er einige Stacheln in der Nase hatte ist er "kampfbereit"
 
Huhu,

bei uns gibt es eine Igel-Alarmanlage: Das Poditier:lol:
Entdeckt sie im Garten einen Igel (und sie entdeckt ALLES), dann wird der in ober-hysterischer Stimme schrill verbellt und muss abgerufen werden - sonst würde das ewig gehen.

So eine Alarmanlage für Igel habe ich auch. Er hört nicht auf, den Igel wie ein Verrückter anzubellen und vor- und zurückzuspringen, bis ich entweder ihn oder den Igel weghole. So ein Terz wird bei keinem anderen Tier gemacht.

Die Alarmanlage kann bei mir ausgeborgt werden *scherz*

Übrigens habe ich selbst schon gesehen, wie sich ein ausgewachsener und vom Hundefutter gut genährter Igel durch einen engen Lattenzaun gequetscht hat. Danach habe ich das "Löcher stopfen" im Zaun aufgegeben. Und schnell sind sie auch noch: Hund weggesperrt, Handschuhe geholt in der Scheune, Igel weg. Bis zum nächsten Mal...
 
Ja ja die kleinen stacheligen Kerlchen ....
Mein verstorbener Casper hätte jeden Igel sofort gekillt ....
Somit konnte ich kein Igelhotel für den Winter im Garten bauen.
Nun mache ich es wieder, weil meine beiden Chaoten den Igelchen nichts tun.
Leider werden hier viele Igel von freilaufenden Hunden zerrissen.
Letztes Jahr habe ich die kleinen Igel hier Nachts eingesammelt und auf dem Friedhof ( riesige Anlage) wieder ausgesetzt. Dort sehe ich sie regelmäßig ;)) Ich glaube das sie dort auch regelmäßig gefüttert werden, genauso wie die Eichhörnchen.

Conny
 
So, hier haben jetzt die Igel ihr eigenes Futternapf. Ich habs satt das die ständig im(!) Napf von den Hunden rumlungern. :rolleyes: Komischerweise sind die ganz scharf auf das Trockenfutter, an das Frischfutter gehen sie nicht ran. :verwirrt:
 
So, hier haben jetzt die Igel ihr eigenes Futternapf. Ich habs satt das die ständig im(!) Napf von den Hunden rumlungern. :rolleyes: Komischerweise sind die ganz scharf auf das Trockenfutter, an das Frischfutter gehen sie nicht ran. :verwirrt:

Yap, bei uns sitzen die auch im Napf. Hab letztens erst einen erwischt. Vorher habe ich mich immer über die Unordnung in und um den Napf gewundert und über die ganzen "Brösel". Bei uns steht nur TroFu rum, da haben sie keine Wahl. Scheint aber zu munden.
 
Ich gebe denen manchmal abends Katzentrockenfutter und frisches Wasser steht sowieso immer rum.Als Dank sch....en sie dann alle drei Meter die Terasse entlang.Kann man am nächsten Morgen genau den Weg verfolgen.;)
 
Ich lock die doch nicht mit Absicht an, ne, ne.:uhh:

Gestern war wieder ein Igel-Hunde-Treffen.
Kam von der Arbeit und hab meine beiden nochmal in Garten geschmissen. Hab schon die ersten Meter an den Hunden gemerkt, dass da irgendwas war oder ist.
Und plötzlich hörte ich auch Angelinas Jagdgebell.:unsicher:
Ich muß dazu sagen, es war stockdunkel.
Nun hab ich überlegt, hol ich erst ne Taschenlampe, nicht das ich noch auf das Igeltier trete, oder was mach ich?
Hab mich für ein lautes: "HIER!" entschieden, und was soll ich sagen, es kamen beide zu mir.:D
Bin ganz stolz auf mein Dackelchen und natürlich auch auf Kisha, aber bei der hatte es das letzte mal ja auch schon geklappt.
Sie sind also beide lernfähig. *freu*:)
 
wir hatten letzte Woche, Igel-Hund zur selben Zeit im Garten...

Dobermännchen ist das völlig egal... aber die Rotzo muss sich da furchtbar aufregen... das Ding hat sie nicht gefragt!!!!

GsD kläfft sie den Igel nur an und lässt sich mit ein bisle Gefauche meinerseits dann doch noch zur ihrer eigentlichen Aufgabe zurück bringen ;)
 
Huhu :hallo:

unser Rocky findet Igel garnicht nett seitdem er sich vor Jahren mal beim Schnüffeln in einem Laubhaufen die Nase gepiekt hat.

Vorher hat er sie ignoriert, aber seitdem isser wie irre wenn er einen Igel sieht. Er bellt lauthals und schnappt immer in die Luft, scharrt mit den Vorderpfoten vor dem Igel rum und tritt.

Letztes Jahr hatter im Gebüsch in "SEINEM GARTEN" auch einen Igel ausfindig gemacht, der hat es leider nicht überlebt :(

Ich muss immer höllisch aufpassen zumal die armen Igel ja nicht so schnell weglaufen können und gegen den Grobian keene Chance haben.
 
Und ich muß jetzt anscheinend Nachts die Haustür zu machen. Der Haus und Hofigel hat anscheinend beschlossen sich für den Winter hier im Haus niederzulassen. Hab ihn jetzt schon 2x unter dem Sofa vorgeholt und wieder an die frische Luft befördert. :unsicher:
 
Und ich muß jetzt anscheinend Nachts die Haustür zu machen. Der Haus und Hofigel hat anscheinend beschlossen sich für den Winter hier im Haus niederzulassen. Hab ihn jetzt schon 2x unter dem Sofa vorgeholt und wieder an die frische Luft befördert. :unsicher:

:uhh:
Ohje, ich glaube, da müßte meine Couch leiden.

Ich bin ja der Meinung, ich hab hier im Haus schonmal ne Maus durchhuschen gesehen. Bin mir aber nicht sicher, kann auch ne Halluzination gewesen sein, denn meine Hunde waren irgendwie nicht neben der Spur. Hm.:unsicher:
Aber ein Igel, neee, sowas will ich nicht im Haus. Die sollen schön hinterm Zaun wohnen, mehr auch nicht.:)
 
Meine Hunde stören sich nicht am Igel. Meinetwegen könnte der auch unter dem Sofa überwintern. Aber nur wenn er stubenrein und entfloht wäre (an der Stubenreinheit wird er dann wohl scheitern ;)).
 
Vielleicht wäre das eine neue Herausforderung.
Wie bekomme ich einen Igel stubenrein?:D
 
Vielleicht wäre das eine neue Herausforderung.
Wie bekomme ich einen Igel stubenrein?:D
In die Stube rein kann er ja schon. ;) Wobei er mir bisher nicht in die Bude gekackt hat. :D Aber ich habe schon genug zu kleine Igel überwintert um zu wissen daß das nichts wird.
Aber für deine Hunde wäre das bestimmt eine Erfahrung fürs Leben. :lol:
 
Solange der Igel sich nicht selbst im Kühlschrank bedient und rülpsend, biertrinkend auf deinem Sofa hockt, is doch alles easy :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sie ist wieder da...die Igelzeit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Ich glaub, ich werd noch heute ein Igelhäuschen kaufen, bzw. selber bauen.... Man weiss ja nie. Da wir in den letzten Wochen auch öfter Igel auf den Gehwegen laufen gesehen haben, hab ich mir extra vor unere Eingangstür einen Schuhkarton mit Zewas und Löchern dring gebunkert. Daneben liegen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Staff47
Zurück
Oben Unten