Seltsame Diagnosen in Tierklinik

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Hallo ,

Da vorhin rief mich meine Freundin ( Ruhrgebiet) an, eine ihrer Hündinen ( Dobimix 15) ist am Di gestorben, sie hatte vor ca 3 Wochen eine Op wobei ihr ein schnell wachsender klar abgegrenzter Tumor aus der Milchleiste entfernt wurde, die Op hatte sie gut überstanden.

Die Wunde hatte sich infiziert , zumindest bekam sie am Samstag hohes Fieber und meine Freundin ist mit der Hündin in die TK gefahren , dort wurde sie 4 std. warten gelassen obwohl der Hund immer wieder zusammenbrach ( "hier ist jeder ein Notfall") es wurde ein Blutbild gemacht und anschliessend ein Ultraschall, ohne Befund ( so wurde ihr gesagt)
Diagnose war: das Fieber stammt von der infektion ( der Hund Brach ständig trank und fraß auch nicht mehr ) es wurde ihr ein Antiobiotikum verschrieben und ein Vitaminsaft(?) zur Nieren und Leberunterstützung..sowie Novalgin Tabletten (<hatte ich vergessen dazuzuschreiben) ausserdem wollte man den Hund da behalten .. sie wurde dann auf eigenens Risiko entlassen

Sie ist am Monatg da sich nichts besserte ( ausser das aus dem fieber untertemperatur wurde ) zu ihrem stamm TA gefahren, der hat anhand des Blutbildes sofort Lymphdrüsenkrebs vermutet und meinte das sei eigendlich offensichtlich gewesen und er hätte schon öfter solche Dinge von eben dieses TK gehört..das totkranke Hunde unnötig behandelt werden und den Besitzern nicht die Wahrheit gesagt würde Am Dienstag abend sie dann tot umgefallen ( die Hündin gehört ihrem Exfreund der beim letzten Gang -der für den nächsten Tag geplant war- dabeisein wollte) .

Meine Freundin meinte das sie diesem Hund und sich diese 4 tage Todeskampf erspart hätte, wenn man ihr direkt gesagt hätte das es lymphdrüsenkrebs ist hätte sie sie sofort erlöst..

Alles in allem KANN sowas passiern .. aber dazu kommt das von einer anderen Freundin der Rüde auf einmal Athemprobleme hatte und in eben dieses Klinik auch wieder nur eine Infektion behandelt wurde( man wollte ihn auch dabehalten) , und nach dem Wochenende der Stamm TA einen Tennisballgroßen Tumor im Rachen gefunden hat und ihn erlöste..

Da sowas dort wohl ( auch laut des TA) öfter passiert würde es mich interessieren ob jemand noch mehr so Erfahrungen gemacht hat.. ggf wollten sie nämlich dann Schritte gegen die TK einleiten..

ach ja die Ultraschall Protokolle hat ihr TA nie bekommen ( wenn auch mehrmals angefordert)


Zu allem Übel hat ihre eigene Hündin vorgestern eine Gebährmutterentzündung bekommen sie ist auch schon 14.... so mal eben 500,- in einert Woche beim TA lassen tut schon weh vor allem wenn man alleinerziehend ist und sich ohne H4 finanziert indem man in einem Flüchtlingheim Kinder betreut wovon eines Gestern ermordet im Kanal gefunden wurde...

Manchmal ist das Leben ...

Also bitte Daumendrücken das sie den zweiten Hund nicht auch noch jetzt verliert. Sie versuchen es jetzt mit Hormonen und Antiobiotika denn eine Op würde die Hündin wahrscheinlich nicht überleben -sie hat extrem abgebaut in den letzten 3 Monaten ( sie ist eine große Hündin mit fast 70cm)!

und entschuldigt meine endlossätze ich bin etwas aufgekratzt
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ähm, pixelstall, was genau bezweckt dieses dein Posting?
(Außer, mal etwas Dampf abzulassen?)

Wenn du wissen willst, ob jemand anders in "dieser" Klinik schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, schreib doch bitte wenigstens dazu, in welcher Stadt die sich befindet... das könnte hilfreich sein!

Sogar im Ruhrgebiet gibt es mehr als eine Klinik.

Und jetzt: Tief durchatmen. Sowas ist immer ätzend und schlimm... aber ehrlich... ich glaube, ich wäre - gerade im Ruhrgebiet - nach spätestens einer Stunde weiter gefahren in die nächste Klinik...

LG,

Lektoratte
 
hallo, tut mir leid für die hunde und deine freundin

r.i.p. dobimix ohne name (schönes bild im anhang!) :(
 
@ lektoratte was meinst du was hier los ist wenn ich bei einem vagen Verdacht Namen nenne ....sowasmach ich hier bestimmt nicht nochmal ich erinnere an den Fred wo es um eien fiktive Vermittlung ging.. ( btw der Hund "Keks " ist trotz mehrmaligen aufdenAB sprechens und Gästebucheinträgen immernoch auf besagter Vermittlungsseite zu finden...)

Aber wenn einer ähnliches erlebt hat -PN

Warum sie dort solange gewartet hat- keine Ahnung ich denke sie hatte immer die Hoffnung "die nächste" zu sein..


Antje sie hieß Ketchup :)
 
Duisburg Kaiserberg oder Essen Stoppenberg? Die würden mir jetzt spontan zu der Geschichte einfallen ... *flööööt*
 
Duisburg Kaiserberg

In diesem Zusammenhang wäre mir diese Klinik nicht eingefallen. Keine negativen Erfahrungen, eher im Gegenteil. Unter anderem auch eine Krebsdiagnose. Kein Geld-Schinden, kein Versuch, ein Tier überflüssigerweise stationär aufzunehmen.
 
@pixelstall:

Darum hab ich ja auch geschrieben: "Schreib wenigstens, in welcher Stadt sie sich befindet" - hier gibt's fast überall mehr als eine Klinik/ größere Praxis vor Ort. ;)

Außerdem ist das ja mehr als ein vager Verdacht... es ist ein Erfahrungsbericht.

Und du suchst weitere Erfahrungsberichte. Bloß wirst du die kaum bekommen, wenn du nicht sagst, wo das ganze sich abgespielt hat.

Ich könnte dir (dank der Angabe "Ruhrpott" war das nicht nötig) jetzt zwei oder mehr ähnliche Berichte über Kleintiere aus einer Klinik in Bremen nennen, nur nützen die dir wohl eher nichts, oder?

Verstehst du mein "technisches Problem"? ;)
 
Aber wenn einer ähnliches erlebt hat -PN
Da nun bekannt ist um welchen Ort es sich handelt, hoffe ich nicht das jemand ähnliches erlebt.
Schon allein aus dem Grund das es anderen in Zukunft nicht passiert, ist zumindest eine Ortsangabe vorteilhaft, denn das Ruhrgebiet ist groß ...
 
ja .. es ist Oberhausen am Kaiserberg ( ich habe einige Jahre in OB gewohnt und kenne noch mehr so seltsame storys - aber nur vom hörensagen-ich suche was dokumentiertes um ggf etwas zu unternehmen) ,

( nur nachdem ich in einem anderen Thema etwas Prügel bekommen habe wg. der fiktiven Vermittlung , von wegen TS leichttfertig in den Dreck ziehen , schlechte recherche usw btw der Hund wird immernoch "vermittelt" trotz AB vcollquatschen Gästebucheinträgen und massig emails- inzwischen habe ich aufgeben)

bin ich etwas vorsichtig geworden :)
 
Hallo Hundefreunde,

Ich kann auch ein wenig über diese Tierklini erzählen...
und es ist ganz frisch, mein hund wäre wegen dennen fast gestorben..
Ich erzähle es einfach mal:
Meine old english bulldog ist jetzt 2 jahre alt und ein raudi durch und durch...
er wurde am freitag den 08.08. kastriert, von meinem sehr guten Tierarzt aus MG....

alles ging soweit gut....ich habe ihn abgeholt und mit nachhause genommen...
in der nacht ging es dann los...er musste sich nur noch übergeben wollte nicht essen und auch nicht trinken.... wir gingen erst mal davon aus das es noch von der Narkose ist....

bis Sonntag haben wir dann durchgehalten....

Sonntag morgen kam dann die entscheidung mit ihm als notfall in die klinik zu fahren...
es war nicht viel los..zum glück..

wir wurden von einem jungen arzt reingerufen...wir haben alles berichtet was in den letzten tage passiert war...
er tastete ihn kurz ab und machte ein röntgen bild...
er sagte er habe sowas wie eine entzündung im magen aber das würde durch antibiotikum wieder weg gehen....er bekamm auch was gegen erbrechen
der hund sah bis dahin sehr schlecht aus und war vom verhalten nicht mehr zu erkennen...
am montag sollten wir dann wieder kommen...
mein babay übergab sich immer noch und würde immer schlapper...
am montag das gleiche... aber anderer tierarzt.... röntgenbild spritzen FERTIG..

Der Hund würde in der woch immer schwächer er frass nichts übergab sich weitehin trank sehr viel und konnte kaum noch seinen urin halten und ich machte mir große sorgen um mein geliebtes baby...

wir riefen in der klinik an und sie sagten wenn es nicht besser wird können wir reinkommen aber die tabletten sollten helfen...

ich muss dazu sagen ich dachte erst mein TA auch MG wäre das alles schuld und deswegen fuhr ich zur klinik anstatt zu dem arzt der ihn auch operiert hat....

Der größte fehler in meinem leben........

am feitag rief ich dann einfach mal meinen tierarzt an..erzählte im alles...
ich fuhr nach raten meines TA sofort zu ihm..nach gründlichen untersuchungen bemerkte er etwas in der nierengegend ( großer knubbel fast wie ein tennes ball ) des hundes und machte sofort ein blutbild und röntgen aufnahmen....
das ende der geschicht..
AKUTES NIERENVERSAGEN
ich war mit den nerven am ende...
der TA sagte bei einem wert von 13 ( Normaler wert 05 -1,8 ) dürfte er garnicht mehr Leben....

ich dachte mir nur ich habe einen starken hund..den er lebte noch....

der TA rief sofort in der klinik an und fragte warum sie kein blutbild gemacht habe wobei der hund doch zwei tage vorher eine narkose hatte...

jetzt liegt mein schatz seit freitag beim TA am tropf und ich kann nur hoffen das alles gut geht und er wieder gesund wird....

ich war immer begeistert von der klinik wobei mein hund dort schon einmal operiert worden ist..aber von einem professor und nicht von hilfsärzten...

ich kann nur sage..ich lasse mir das von der klinik nicht gefallen..wegen diesen ärzten und der nicht richtigen untersuchung meines hundes mit den fast tödlichen fehler ihm nicht blut abzunehmen...habe sie kein leichtes spiel mit mir.....
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Oh Gott, ich hoffe es wird wieder !!! Die allerbesten Wünsche an Deinen Schatz !!
 
Meiner Meinung nach ist es generell so, dass der 24 Sunden-Notdienst an Wochenenden fast ausschließlich von den Tierärzten einer TK verrichtet wird, die man als Berufsanfänger bezeichnen kann. Teilweise frisch von der Uni oder mit praktischen Erfahrungen von höchstens 1-2 Jahren. In den großen, etablierten Tierkliniken sind es halt die Assistenzärzte, die die Nachtschichten übernehmen müssen.

Die Behandlung von einfachen Durchfallerkrankungen oder eine Wundversorgung bereitet diesen Ärzten auch keine Probleme. Sobald sich das Krankheitsbild aber komplizierter darstellt, stehen viele dieser jungen Ärzte "auf dem Schlauch". Da werden dann Alibi-Antibiotikaspritzen verabreicht oder mal Röntgenbilder angefertigt um die ein oder andere Verdachtsdiagnose auszuschließen. Oftmals heißt es dann am Ende der "Behandlung" abwarten und weiter beobachten, was auch in den meisten Fällen gut geht.

Bei wirklich lebensbedrohlichen Erkrankungen kann dieses Vorgehen natürlich fatale Folgen haben, wie das Beispiel von Tangotime zeigt.

Ich persönlich habe mit dem Notdienst der TK Kaiserberg ganz gute Erfahrungen gemacht, dafür aber in einer TK in Gelsenkirchen Behandlungsfehler erlebt, die alleine mit Unerfahrenheit der behandelnden Ärzte nicht mehr zu entschuldigen sind.
 
Hallo liebe Tierfeunde... :hallo::hallo:

Ich danke euch für eure Anteilnahme an meinem kleinen liebling.... :love:

Wenn ich Ihn am Montag sehe werde ich ihm die "gute besserung" ausrichten....

An Kuntkurve:

Du hast recht ich denk auch das es die nicht wirklich erfahrenen ärtzte sind in der notaufnahme...
da sollte mal was gegen getan werden.. es kann ja nicht sein das sie diese ärzte mit wenig erfahrung auf kranke tiere loslassen...es sollte doch zumindest ein professor oder ein erfahrener Arzt dort sein...

und selbst in der woche sind nur die nicht so erfahrenen ärzte dort....
es ist brechend voll in der klinik und alle werden nur kurz abgefertigt...

die ärzte sind von morgens früh bis abends nach feierabend mit patienten beschäfftigt...
wo eine falsche behandlung doch schnell passieren kann...
was wiederrum keine ausrede dafür ist einen tier nicht ordnungsgemäß zu behandeln das er fast stirbt....

Ich werde euch auf dem laufenden halten....

ansonsten noch ein schönes wochenende..... :hallo::hallo:
 
Du hast recht ich denk auch das es die nicht wirklich erfahrenen ärtzte sind in der notaufnahme...
da sollte mal was gegen getan werden.. es kann ja nicht sein das sie diese ärzte mit wenig erfahrung auf kranke tiere loslassen...es sollte doch zumindest ein professor oder ein erfahrener Arzt dort sein...

In Kaiserberg wird in dringenden Notfällen auch nachts ein Oberarzt zusätzlich angefordert. Aber dafür muss die Dringlichkeit natürlich erstmal erkannt worden sein, sprich eine genaue Diagnose. Und daran hapert es halt oft.

Andererseits ist die Erwartungshaltung von uns Tierhaltern vielleicht auch etwas überzogen. In normalen Krankenhäusern der Humanmedizin wird der Notdienst und die Bereitschaft ja auch nicht von den Oberärzten und Profs geleistet, sondern bestenfalls von Stations- oder Assistenzärzten.
 
Andererseits ist die Erwartungshaltung von uns Tierhaltern vielleicht auch etwas überzogen. In normalen Krankenhäusern der Humanmedizin wird der Notdienst und die Bereitschaft ja auch nicht von den Oberärzten und Profs geleistet, sondern bestenfalls von Stations- oder Assistenzärzten.

Das ist der springende Punkt - wobei diese Ärzte auch gerne übermüdet sind, weil sie zusätzlich zum Notdienst auch noch ihren normalen Dienst versehen müssen. Im Grunde ist es eher erstaunlich, dass so wenig passiert...

Allerdings gibt es eine Möglichkeit der Kontrolle - habe ich selber schon an der Uniklinik D'dorf erlebt. Da war ich sonntags (...wann passiert einem sowas auch sonst...) mit Verdacht auf Bruch des Mittelfußknochens in der Notaufnahme. Röntgenbild. Kein Bruch. Ab nach Hause. Montagvormittag bekam ich einen Anruf aus der Klinik: Ich möge bitte noch mal vorbeikommen, ihnen sei auf den Röntgenbild was aufgefallen. *panik* War aber nichts weiter. Nur geringe Kalkeinlagerung in den Knochen. Völlig normal bei einem Querschnitt, dieser entscheidende Hinweis fehlte allerdings in der Anamnese (und dafür hat es garantiert einen dicken Anschiß gegeben).

Auf gut deutsch: Sie haben montags noch mal die Notfälle des Sonntags durchgesehen - quasi als Qualitätskontrolle. So etwas sollte man auch von einer großen Tierklinik erwarten können. Zum Wohle der behandelten Tiere einerseits, damit die noch unerfahrenen Vets dazulernen können andererseits. *find*

Viele Grüße
Petra
 
Auf gut deutsch: Sie haben montags noch mal die Notfälle des Sonntags durchgesehen - quasi als Qualitätskontrolle. So etwas sollte man auch von einer großen Tierklinik erwarten können. Zum Wohle der behandelten Tiere einerseits, damit die noch unerfahrenen Vets dazulernen können andererseits. *find*

Ist bei uns Usus, nicht nur um das Wochenende aufzuarbeiten, sondern eben auch um die Fälle nochmal zu besprechen bzw. die anderen Tierärzte auf den aktuellen Stand zu bringen und zwar jeden Morgen. Das ist aber auch in jeder Klinik die ich kenne üblich.
 
Sorry,
aber wenn mein Wuffel am Freitag kastriert wird, die Nacht drauf dann zum Brechen und weiß-nicht-noch-was anfängt, dann warte ich nicht bis Sonntag um was zu unternehmen, sondern steh schon am Samstag vormittag beim TA auf der Matte !!
Und zwar bei dem, der operiert hat und somit auch ganz genau weiß, was gemacht worden ist und welche Medis geggeben wurden !!

Ansonsten kenne ich solche Wartezeiten und Abfertigungsmethoden auch aus "menschlichen" Kliniken.
Allerdings nicht mehr mit mir....
Ich hab vor ein paar Jahren eine Freundin mit furchtbaren Bauchschmerzen hier in München in eine Klinik gefahren, das arme Mädel hat sich nur noch gekrümmt.
War natürlich Sonntag Nachmittag.....
Wir haben gute 30 Minuten in der NN gewartet, meiner Freundin ging es immer dreckiger und dauernd vertrösteten uns vorbeilaufende, in weiß gekleidete menschen mit "bald, bald".
Bis mir dann der Gaul durchgegangen ist und ich mir den Nächsten wirklich an seinem weissen Kittelchen geschnappt habe....buchstäblich !!
Und sowohl sehr laut als auch sehr deutlich geworden bin....

Und siehe da, auf mal hatte das weißgekleidete Menschlein sofort Zeit, es kam sofort eine Bahre und eine Minute später war meine Freundin im Behandlungszimmer und wurde betreut ......
Sie hatte übrigens "nur" einen akuten Darmverschluss.....

Seitdem warte ich mit einem Notfall, egal ob zwei- oder vierbeinig, nirgendwo mehr und mache schon beim Betreten einer Notaufnahme klar, daß meine Geduld momentan nicht die beste ist....
Da muß man mir schon eindeutig klarmachen, das da einer noch "kränker" ist, ansonsten .....
Entschuldigt habe ich mich dafür auch nie, aber hinterher immer eine größere "Kleinigkeit" für die Angestellten dagelassen und auch eine Spende in die Kaffeekasse
gesteckt.
In den beiden TK's, die hier für uns zuständig sind, kennt man mich mittlerweile auch gut genug, um zu wissen, daß, wenn ich mit einem "Notfall" komme, das auch wirklich einer ist.
Und werde dementsprechend behandelt.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seltsame Diagnosen in Tierklinik“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

elcheueberall
sorry für späte Antwort aber ich bekomme irgendwie keine verständigungsmails mehr ... ?? TA meint, die Art Zellen, die das Ding enthält gibt einen ganz spezifischen Tumor wenn es denn einer wäre, der eben abgegrenzt ist. Und der TA ist der Superstar hier, es gibt leider keinen besseren, wenn...
Antworten
20
Aufrufe
3K
elcheueberall
elcheueberall
Tina1986OB
Ich bin wirklich auf vielen Ebenen recht begabt, aber ich gebe auch gerne mal was ab. Mir ist mal die Kette vom Fahrrad abgesprungen, das bekam ein Typ mit, und eilte gleich zur Hilfe. Ich betrachtete nur meine sauberen Hände und dachte mir, dass die dann auch sauber bleiben, wenn er das macht...
Antworten
101
Aufrufe
7K
IgorAndersen
IgorAndersen
Y
ich würde mich von den weniger guten Tagen auch net irre machen lassen, Yemanja, das kann viele Ursachen haben und welche es genau ist, wirst Du vermutlich erst heraus finden, wenn Du den Hund übernommen hast... denn erst dann kannste Dir wie eine Art Tagebuch Stichwörter machen und versuchen...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biggy
kris_si
Ich konnte (und kann) meinen Hunden immer den Napf wegnehmen egal ob TroFu drin war oder Rohes fleisch, sogar beide Katzen leben noch obwohl sie gern mal die Nase in den Napf halten wenn Baby frisst- ausser knurren kommt da nix ;-) Aber solche Sprüche höre ich auch öfter: der Hund fängt an...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Anna&Odin
Anna&Odin
Sabre
schnief* ich mag auch mal echte seehunde im freien sehen :( hab immer nur welche im zoo gesehen noch nie in der freiheit :cry:
Antworten
24
Aufrufe
2K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Zurück
Oben Unten