Sehe seit Dienstag alles doppelt/Doppelbilder...................

Chrisi,

mein Vater hatte es ganz ähnlich wie du, und bei ihm waren das die ersten Anzeichen für ein Thymuskarzinom.

( )

Bei einer Bekannten war es zufällig ähnlich. Die hatte kein Karzinom, sondern ein Thymom, aber sah vorher auch Doppelbilder, für die niemand die Ursache gefunden hat.

Der Thymus ist ein Organ des Immunsystems, das hinter dem Brustbein sitzt, und für die Bildung der sogenannten "T-Zellen" (T kommt von Thymus) zuständig ist. Die sind ua an der Bekämpfung von Krebszellen oder von Viren befallenen Zellen beteiligt.
Nach der Pubertät bildet er sich eigentlich zurück (allerdings bleibt manchmal etwas Gewebe übrig).

Zum Zusammenhang Doppelbilder/Thymustumor:

Leute, die ein Problem mit dem Thymus haben, entwickeln häufig eine im Bereich der Augenmuskeln. Das ist eine autimmun bedingte Muskelschwäche, die dadurch zustande kommt, dass der Patient Antikörper gegen bestimmte Muskelgruppen bildet.
Speziell Thymustumore scheinen diese Antikörper (gegen die Augenmuskeln) zu produzieren.

Folge: Die Muskeln ermüden sehr schnell, die Feinmotorik geht verloren, die Augenmuskeln bewegen sich nicht mehr koordiniert, und es gibt ein Doppelbild.

Es gibt aber auch eine angeborene, sowie eine "erworbene" (wobei genetisch und Umweldfaktoren eine Rolle spielen) Form der MG. Diese kann in verschiedenen Schweregraden auftreten. Manchmal sind nur die Augen betroffen, manchmal schreitet sie (unbehandelt) weiter fort.

Es gibt auch noch einige andere neurologische Krankheiten, die zu Doppelbildern führen können, wie Multiple Sklerose, ALS usw. - alles Krankheiten, die die Nervenleitung zu den Muskeln beeinträchtigen. (Bei einer entfernten Bekannten von mir war ein Doppelbild und gelegentliche Rückenschmerzen das erste und einzige Symptom von multipler Sklerose, uns es hat darum bis zur korrekten Diagnose etliche Monate gedauert.)

Wenn ansonsten mit deinen Augen und Ohren alles in Ordnung ist, solltest du unbedingt in dieser Richtung weiterschauen.

(Mein Vater hatte auch Schwindel usw. - kam aber alles nur sekundär von den Doppelbildern.)

Sehtest hast du machen lassen, nehm ich an?

Wünsche dir alles Gute und dass ihr schnell herausfindet, was es ist.

:knuddel:

LG,

Lektoratte
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Argh. Es heißt "autoimmun" und "Umweltfaktoren" - wer noch mehr Fehler findet, darf sie behalten!
 
Gute Besserung auch von hier. Ich hoffe, Ihr findet schnell die Ursache und könnt dann etwas dagegen machen!
 
ich hatte genau dasselbe und bin auf alles getestet worden, hat 14 Tage akut gedauert, kein Befund und danach etwa 1 Monat bis alles normal war, ist nie wieder aufgetreten, aber ich neige bei Stress ab da zu Schwindel, trete ich sofort kürzer, untersucht wurde auf Tumor im Kopf, Hörsturz, Meniersche Krankheit, das ist eine Krankheit im Innenohr, und dann noch auf MS weil ich damals Ende zwanzig war.....Also ganz ruhig, keine panik, aber schon alles genau untersuchen lassen.
Hat sich in deinem Leben etwas geändert, fühlst du dich überfordert? Nicht die Psychologie abtun, psychosomatische Symptome können auch ganz stark sein und man ist dann nicht verrückt, man muß es nur herausfinden. Ich hatte damals meine erste Auslandstätigkeit begonnen und obwohl ich es ganz toll fand, war ich wohl überfordert....Ich wünsche dir alles Gute, laß das abklären und ich hoffe dass auch du ohne Befund bleibst...und das dann in den Griff bekommst...
Claudia
 
Hi,

ich hab grad meinen Praxiseinsatz auf einer HNO-Station absolviert, und mir würde spontan dazu Morbus Menière einfallen. Guck mal hier und

Gute Besserung
Brinja
 
zuerst einmal vielen lieben Dank euch allen, dass ihr daran so Anteil nehmt.

Werde mir jetzt die Links alle mal in Ruhe durchlesen und nächste Woche mit dem Arzt darüber reden.

Sehtest und Augenuntersuchung wurden sogar 2x gemacht.

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich vor jetzt 4 Wochen ne Grippe hatte, 40 Fieber, Schnupfen, Husten, eben alles was dazu gehört, an der ich immer noch zu knabbern hab, will einfach nicht ganz besser werden.

Letzten Sonntag, 2 Tage bevor die Beschwerden anfingen, hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen und abends wieder 38 Fieber, Montag waren dann die Kopfschmerzen besser, nur noch ein leichter Druck, aber abends wieder 37,7 erhöhte Temp., tja und dienstag morgen fingen dann die Sehstörungen an.
Vielleicht hängt das auch alles zusammen.

Über die Frage nach Überforderung/Stress hab ich mir auch mal Gedanken gemacht, fühle mich aber bewusst weder überfordert, noch hab ich besonderen Stress, vielleicht macht meinem Körper die Arbeit in Dauernachtschicht unbewusst zu schaffen, obwohl ich es alles andere als stressig finde, nachts zu arbeiten. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen überhaupt tagsüber arbeiten zu gehen.

Na ja, nun muss ich einfach mal bis nächste Woche abwarten bis die ganzen Feiertage endlich vorbei sind und die Untersuchungen endlich weitergehen.
 
Zuerst einmal gute Besserung :) Ich würd nicht in Panik verfallen. Ich hatte die Symptome auch und es wurden alle möglichen und unmöglichen Untersuchungen gemacht. Dann hat sich herausgestellt, daß es an der Halswirbelsäule liegt. Da hatte sich was verklemmt und danach begann die Prozedur auf dem Galgentisch. War schwerzhaft, aber ich war froh, daß es nicht schlimmeres war.
Laß Dich in Ruhe von allen Seiten untersuchen.
 
Chrisi falls du fragen hast bezüglich Thymom.. Hier *wink* ich bin erst im februar operiert worden.
 
Chrisi,

mein Vater hatte es ganz ähnlich wie du, und bei ihm waren das die ersten Anzeichen für ein Thymuskarzinom.

( )

Bei einer Bekannten war es zufällig ähnlich. Die hatte kein Karzinom, sondern ein Thymom, aber sah vorher auch Doppelbilder, für die niemand die Ursache gefunden hat.

Der Thymus ist ein Organ des Immunsystems, das hinter dem Brustbein sitzt, und für die Bildung der sogenannten "T-Zellen" (T kommt von Thymus) zuständig ist. Die sind ua an der Bekämpfung von Krebszellen oder von Viren befallenen Zellen beteiligt.
Nach der Pubertät bildet er sich eigentlich zurück (allerdings bleibt manchmal etwas Gewebe übrig).

Zum Zusammenhang Doppelbilder/Thymustumor:

Leute, die ein Problem mit dem Thymus haben, entwickeln häufig eine im Bereich der Augenmuskeln. Das ist eine autimmun bedingte Muskelschwäche, die dadurch zustande kommt, dass der Patient Antikörper gegen bestimmte Muskelgruppen bildet.
Speziell Thymustumore scheinen diese Antikörper (gegen die Augenmuskeln) zu produzieren.

Folge: Die Muskeln ermüden sehr schnell, die Feinmotorik geht verloren, die Augenmuskeln bewegen sich nicht mehr koordiniert, und es gibt ein Doppelbild.

Es gibt aber auch eine angeborene, sowie eine "erworbene" (wobei genetisch und Umweldfaktoren eine Rolle spielen) Form der MG. Diese kann in verschiedenen Schweregraden auftreten. Manchmal sind nur die Augen betroffen, manchmal schreitet sie (unbehandelt) weiter fort.

Es gibt auch noch einige andere neurologische Krankheiten, die zu Doppelbildern führen können, wie Multiple Sklerose, ALS usw. - alles Krankheiten, die die Nervenleitung zu den Muskeln beeinträchtigen. (Bei einer entfernten Bekannten von mir war ein Doppelbild und gelegentliche Rückenschmerzen das erste und einzige Symptom von multipler Sklerose, uns es hat darum bis zur korrekten Diagnose etliche Monate gedauert.)

Wenn ansonsten mit deinen Augen und Ohren alles in Ordnung ist, solltest du unbedingt in dieser Richtung weiterschauen.

(Mein Vater hatte auch Schwindel usw. - kam aber alles nur sekundär von den Doppelbildern.)

Sehtest hast du machen lassen, nehm ich an?

Wünsche dir alles Gute und dass ihr schnell herausfindet, was es ist.

:knuddel:

LG,

Lektoratte

*schnief* ich hab das alles.. jaja ich sags euch ich hab die letzten 3 Jahre nur gelitten..
Thymom, Myastenia Gravis..
 
gute besserung! hoffentlich findet man bald die ursache raus!
 
Da kann ich auch nur gute Besserung wünschen!
 
Hallo,

ich arbeite in einer neurologischen Klinik... du solltest dich dringend mal beim Neurologen vorstellen.
Da ist absolut nicht mit zu spaßen... V.a. MS?! Hirninfarkt?! Möchte dir keine Angst machen, aber möglich ist alles.
 
Eine Freundin von mir hatte ähnl. Beschwerden und bei ihr wurde MS festgestellt.
Dauerte ziemlich lange bis man dahinter kam.
Wünsche Dir, dass es nicht so etwas Schwerwiegendes ist und gute Besserung.
LG
Ursula
 
...........................hat von euch schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

Heute war ich dann auf Empfehlung der Augenklinik noch beim HNO Arzt zwecks Untersuchung der Ohren/Gleichgewichtszentrum, lt. Arzt alles i.O.

Es ist so was von ätzend, immer ein Auge geschlossen zu halten um überhaupt etwas klar zu sehen und nicht laufend dem Drehschwindel ausgesetzt zu sein.

Hat darunter schon mal jemand von euch gelitten? Wie lange hat es gedauert, bis die Doppelbilder verschwunden waren?

Bin jetzt schon bald am Ende und wenn ich daran denke, dass das vielleicht noch wochenlang so weitergeht, am 11. Jan. muss ich wieder arbeiten, weiß gar nicht wie das gehen soll.

Wurde denn bei Dir beim HNO ein Test am Schwindelcomputer durchgeführt. Oder worauf stützt sich die Diagnose das mit Deinem Gleichgewichtsorganen alles i.O. ist?
Das Gehirn lernt sehr schnell, innerhalb weniger Tage, ein ausgefallenes Gleichgewichtsorgan ein wenig auszugleichen. Die genaue Diagnose kann nur durch einen Test am Schwindelcomputer gestellt werden.

Meinen Schwindel hab ich mittlerweile seit über 2 Monaten und wenn ich Pech habe bleibt er auch noch ein Jahr oder länger. Bei mir ist mein rechtes Gleichgewichtsorgan ausgefallen. Nehme jetzt 3 mal am Tag Tabletten gegen den Schwindel. Die überdecken den irgendwie. Dann noch 3 mal täglich nen Blutverdünner. Bis jetzt ist kaum eine Besserung eingetreten und das mit Baby. Je müder man ist umso schlimmer ist der Schwindel, bei Dunkelheit dann nochmal doppelt blöde.

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen das es das nicht ist...
 
Hallo Chrisi,
ich bin 40 Jahre alt und habe seit dem 12.12.08 das gleich Problem. Ich habe es während der Autofahrt gemerkt das ich nicht weit gucken konnte und das ganze ging dann so nach 4 Studen in Doppelbilder über. Nach einer Woche hatte ich dann quälende Kopfschmerzen mit Übelkeit und die ganze Palette. Am 22.12 hat mich mein Mann dann ins Krankenhaus gefahren und es wurden alle Untersuchungen gemacht um einen Schlaganfall auszuschließen alle Untersuchungen waren dann ohne Befund.
Das ganze hatte ich auch vor 2 Jahren gehabt und da konnte man auch nichts finden.
Jetzt laufe ich mit einer Brille wobei das rechte Glas abgekleppt ist.
Das hilft schon und ich brauche mir nicht das Auge zuzukneifen.
Ich hoffe jeden Morgen wenn ich aufstehe das ich wieder gucken kann. Das letzte mal hat es 12 Wochen gedauert.
Die Ärzte können nichts machen und raten mir abzuwarten bis sich alles wieder zurück bildet.
Würde mich interssieren wie lange es bei dir dauert bis die doppelbilder weg sind.

Liebe Grüße
Katrin
 
Hallo Katrin,

das ist ja furchtbar was ich da lese, 12 Wochen, ich war ja schon nach einer Woche fix und fertig.

Also bei ging es jetzt so weiter, ich hatte am 07. Jan. nochmals Termin in der Augenklinik und wurde ewig lange noch untersucht.
Mir wurde dann eine Prismenfolie verschrieben, die ich beim Optiker bestellen musste.



Die Folie soll in die Brille geklebt werden um besser zu sehen, der Optiker meinte, nach der Stärke der Folie zu urteilen, war es schon heftig mit meinen Doppelbildern.

Gottseidank brauchte ich die Folie dann nicht mehr, denn ab dem 08. Jan. wurde es von alleine besser und pünktlich zum Arbeitsbeginn am 11. Jan. konnte ich wieder normal sehen.

Die Folie hab ich jetzt zu Hause, wenn es je wieder auftreten sollte.

So, dann war ich jetzt am 22.. Jan beim MRT, wegen Verdacht auf ein Meningeom am Keilbein.



Das Meningeom am Keilbein hat sich nicht bestätigt, allerdings hab ich trotzdem eines an einer anderen Stelle, zusätzlich wurden noch 2 Narben festgestellt, wo die herkommen kann ich mir nur so vorstellen, ich hatte als Kind mal Hirnhautentzündung und vielleicht ist da etwas vernarbt, vielleicht wächst ja auch seither das Meningeom.

Na ja und nun muss ich übermorgen wieder in die Augenklinik und dann vermutlich noch zum Neurologen, also ist noch nichts ausgestanden.
 
Hallo Chrisi!

Das es dir wieder besser geht ist gut.

Schau mal auf der Homepage der IVBV
da kann man manches nachlesen was eventuell auch mit den Doppelbildern zu tun hat.
Ich habe jetzt auch eine Prismenbrille und solche Sachen wie Lichtempfindlichkeit und teilweise Druck auf den Augen ist weg.

Sonst könntest du eventuell dir mal einen Rückentherapeuten bei raussuchen, der die Dorntherapie ausübt.
 
Hallo Chrisi,
ich bin neu hier, da ich auf der Suche im Internet war nach Gründen, warum man Doppelbilder sieht.
Ich sehe seit dem 20.01.2009 Doppelbilder. Es kam von jetzt auf gleich. Da ich Diabetikerin bin, dachte ich es lege daran, da ich am Dienstag schon mit Unterzuckerung zu kämpfen hatte. Leider hat es sich aber bis heute nicht eingestellt.
Ich sehe die Doppelbilder aber auch nur in der Ferne. Mittlerweile habe ich auch Kopfschmerzen, da das gucken schon anstrengend ist. War auch schon beim Augenarzt, Neurologen und gestern und heute beim Radiologen. Da wurden Aufnahmen vom Schädel und der Lendenwirbelsäule gemacht. Lendenwirbelsäule deshalb, da ich seit Dezember/November 2008 Taubheitsgefühle in den Beinen habe. Natürlich alles ohne Befund. Er schließt sogar aus, dass es MS ist, da man da wohl irgendetwas im Kopf haben müsste, was man bei mir glücklicherweise nicht vor fand. Als nächstes wollen die Ärzte mir das Nervenwasser abzapfen, wobei ich mir mittlerweile Gedanken mache, ob das überhaupt nötig ist, gerade deshalb, weil ich mich frage, was sieht man in dem Nervenwasser, was man bisher sonst noch nicht sehen konnte?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Wie ist es bei Dir weitergegangen? Weißt Du schon mehr?
LG
 
Hallo Britta,

nein, ich weiß noch nicht mehr, hab meinen Termin für die Augenklinik auf Montag verschoben, dann kann ich event. mehr sagen. Muss vermutlich dann noch zum Radiologen, wegen dem Meningeom das sie gefunden haben.

Das sind ja nun bei Dir auch schon 10 Tage, dass du doppelt siehst, ist ja furchtbar.
Sprich doch mal mit Deinem Augenarzt, dass er Dir so ne Prismenfolie verschreibt, damit Du wenigstens nicht mehr immer nur mit einem Auge sehen musst.

Ich wünsch Dir alles Gute, und dass es Dir bald wieder besser geht.

Ich meld mich dann, wenn ich mehr weiß.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sehe seit Dienstag alles doppelt/Doppelbilder...................“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rudi456
Oder ein Velociraptor mit O-Beinen :eek:
Antworten
11
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
F
In der Leiste oben auf Suche -> eigene Beträge oder ->eigene Themen.
Antworten
1
Aufrufe
616
Melas Milo
Melas Milo
L.E. Lassie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
25
Aufrufe
8K
scully
_Billy_
und? ist die maus bei dir eingezogen? lg katrin
Antworten
8
Aufrufe
851
katrin-u-zoo
katrin-u-zoo
Marion
Also ist es ein hoffentlich vorübergehendes Serverproblem? Ich habe ja schließlich in den letzten 2 Tagen nichts verändert...
Antworten
5
Aufrufe
681
Marion
Zurück
Oben Unten