Schweiz: Unschuldige Hunde sterben

Salvation

15 Jahre Mitglied
Dem "Kantönligeist" sei Dank.... :rolleyes:

Wegen überfüllter Tierheime und der fehlenden gesamtschweizerischen Hundegesetzgebung werden auch unauffällige Tiere getötet

Quelle:

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Salvation ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:heul: ....... wann erreicht es uns, wenn es dort schon ist :(......
 
wie kann ein Hund eigentlich "potenziell gefährlich " sein ????
 
:heul: ....... wann erreicht es uns, wenn es dort schon ist :(......

Entschuldigung,
aber das ist bei uns schon seit Jahren so tägliche Praxis,
es will nur keiner sehen.

Viele, gerade kleinere Kommunen, verfahren genau so.
Geben Hunde an mehr oder weniger Private "Hundestationen", Pension und ähnliches ab,
ist nach drei Monaten der Hund nicht vermittelt - kommt der Euthansie Antrag - Ende!
Die Kosten sind zu hoch - da wird täglich "Kosteneinsparung" betrieben, überall in Deutschland.

Und NEIN,
das Tierschutzgesetz verbietet nicht das Töten von Hunden,
es regelt nur wie es geschehen muss!
 
Omg bin ich froh dass das bei uns in der Gegend nicht so ist. :heul:
 
:heul: ....... wann erreicht es uns, wenn es dort schon ist :(......

Entschuldigung,
aber das ist bei uns schon seit Jahren so tägliche Praxis,
es will nur keiner sehen.

Viele, gerade kleinere Kommunen, verfahren genau so.
Geben Hunde an mehr oder weniger Private "Hundestationen", Pension und ähnliches ab,
ist nach drei Monaten der Hund nicht vermittelt - kommt der Euthansie Antrag - Ende!
Die Kosten sind zu hoch - da wird täglich "Kosteneinsparung" betrieben, überall in Deutschland.

Und NEIN,
das Tierschutzgesetz verbietet nicht das Töten von Hunden,
es regelt nur wie es geschehen muss!

davon hatte ich keine ahnung, nicht nicht gesehen, so tief bin ich im TS nicht drinne :(
 
War ehrlich gesagt überrascht das in einer der grossen Sonntagszeitungen darüber berichtet wurde - war doch immerhin auf Seite 2...

Mal schauen ob es vielleicht eine erneute Diskussion auslösen wird...
 
Ich hoffe es ... in der Tierpension habe ich einige solcher Todeskandidaten kennengelernt, die das Glück hatten, in der Pension unterzukommen - aber eine Lösung ist das natürlich auch nicht und die Pensionsbetreiber können nicht alle Plätze mit geretteten Hunden belegen :(

Ich drücke die Daumen, der Artikel war ja gut!
 
Und das, obwohl wir in der Schweiz den "verbindlichen, einheitlichen Hundeführerschein" haben. Ich hoffe, nun sieht auch der letzte Verfechter dieses Schnullis, was er letztendlich bezweckt.
 
Ausnahmsweise mal gelesen, was Du (zur Schweiz) zu sagen hast ... und ... das Problem hier liegt anders, vielleicht erklären es Dir ja die Schweizer
 
Ja, ausnahmsweise, ich weiß ...

Hier sind 2 Probleme angesprochen.
Unterschiedliche Kantonsregelungen, die durchaus Listungen beinhalten, trotz des verbindlichen Scheins für alle Hundehalter.
Und überfüllte Tierheime, in denen euthanasiert wird, um Platz zu schaffen und in denen Listenhunde, wie bei uns auch, Dauergäste sind.
Der Schein hilft ihnen weder dazu, daß sie schneller vermittelt werden können, noch erhöht er die Chancen, daß Listenhunde eine Stelle finden, bevor man zur Spritze greift.
 
So viele Tiere die dringend ein Zuhause brauchen und getötet werden ...

Und genau deshalb machts mich immer wieder mehr als traurig wenn ich mitbekomme, daß zu viele Menschen doch lieber extra produzierte Tiere zu sich nehmen wollen.
 
@HSH2: das liegt aber nicht am Schein, sondern daran, das drei Kantone schwachsinnige Listungen eingeführt haben.

Aber ich diskutiere nicht mit Dir, mögen das die Schweizer tun, wenn ihnen danach ist.

Und tschüss :)
 
Der "Hundeführerschein" hat absolut keinen Einfluss auf die Rasse.... was der Nutzen davon ist - abgesehen davon das man Geld in den Umlauf bringt weiss niemand... mit ein paar wenigen Theoriestunden und einigen Praxis-Stunden wird aus keinem Hundehalter ein "sicherer" oder besserer Hundehalter...
 
Wobei festzuhalten bleibt, dass lt. DSR eine Untersuchung zeigte, dass mehr HH jetzt die Hundeschulen besuchen - nach dem Absolvieren von "ein paar wenigen Theoriestunden und einigen Praxis-Stunden".

Zumindest deutet es darauf hin, dass die HH die Lücken in der Ausbildungsvorgabe und bei sich erkennen und sich weiterbilden.

Aber - wie Du richtig bemerktest - hat das mit den Rasselisten nicht wirklich was zu tun.
 
Nichts, weil der Schein die bestehenden Listen nicht abgelöst hat und die Argumentation der Befürworter blankes Wunschdenken darstellt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schweiz: Unschuldige Hunde sterben“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Salvation
Absolut... Hoffe nur der HF hat genug Rückgrat und gibt den Hund nicht einfach ab
Antworten
39
Aufrufe
3K
Salvation
Salvation
K
Antworten
2
Aufrufe
596
kalle2319
K
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
824
pat_blue
pat_blue
L
Murphy (Mephisto) hat laut Verein ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
sleepy
Da zeigt es sich doch wieder wie egoistisch die Menschen geworden sind. Immer an sich denken und bloß nicht mal über den Tellerrand schauen um sich die andere Seite anzuschauen. Und als Rechtfertigung blöde Ausreden geben. Null Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Boa ich könnte mich schon...
Antworten
15
Aufrufe
956
Dini8686
Dini8686
Zurück
Oben Unten