schweinefleisch für den hund

mausi

15 Jahre Mitglied
hi ich hätt da ne frage und zwar würde ich kostenlos schweineschlachtabfälle von nem bauern hier bekommen, einmal hab ichs genommen und meine kleine hat prima vertragen. allerdings sollen hunde doch kein schweinefleisch essen oder?? ich habs natürlich abgekocht und würde es ihr nicht als alleinfutter geben, nur 1mal die woche ein schüsselchen was sagt ihr dazu?? die 3 hunde meiner nachbarin bekommen es einmal die woche und vertagen es auch super. ich bin irgendwie ratlos würde mich auf ratschläge sehr freuen

euer MAUSI
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich persönlich füttere zwar kein Schweinefleisch, aber solange es gut und ausreichend gekocht wurde, gibts wohl keine Einwände.
Das gilt ebenso für Rindfleisch oder Geflügel.

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
"Wir alle machen Fehler, so laßt uns denn einander unsere Torheiten verzeihen"
-Voltaire-
 
Hallo!

Schweinefleisch - Abfälle??? Na, ich weiss nicht so recht. Fleisch aus der Metzgerei geht durch die Lebensmittelkontrolle. Die Abfälle können mit allem möglichen "verseucht" sein.

Andererseits, wenn Du sie gut abkochst...Ich persönlich würde es wohl nicht machen. Aber das ist Einstellungssache.

Grüssle,



Squeeky

doggy.gif
 
mit abfälle ist gemeint, das was der mensch halt nich so gerne ist, es sind knorpel dabei, aber auch z.B. die zunge des schweins. also die sau wird vom bauern zum metzger gebracht und der metzger schlachte das schwein, das was der metzger nich braucht kriegt der bauer zurück, und verteilt es an hundebesitzer der umgebung, wenn das schnitzel nich verseucht ist, wirds die zunge auch nich sein. es is halt eklig zum abkochen aber dem hund schmeckts. nur weil man es abfall nennt heißt das ja nichts schlechtes, vielen dank für eure antworten

euer MAUSI
 
Also, ich würde zugreifen.
Emily kriegt ab und zu Schweineherz, gut durchgekocht mit Salz (wenig!!!) und einem Lorbeerblatt. Ich kaufe es halt beim Metzger, aber nur, weil ich keinen solchen Bauern kenne.

Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Hallo Mausi!

Gegen gut abgekochtes Schweinefleisch ist absolut nichts einzuwenden!

MfG Vera

ani%20Gif27.gif
 
gegen gekochtes Schweinefleisch ist nichts zu sagen, aber bitte niemals rohes Schweinfleisch, weil sich der Hund mit der Aujeszky Krankheit infizieren können. Für den Menschen sind die Erreger harmlos, für den Hund kann die Krankheit tödlich verlaufen. Daher gibt es auch den Spruch: niemals Schweinfleisch für Hunde. Die erreger werden aber beim Kochen 100 % getötet, also stellen dann keine gefahr mehr da und so darf der Hund dann auch Schweinfleisch haben, auch größere Mengen
quini

 
Warum denn kein Fleisch?

Hat mal jemand bedacht was Hunde eigentlich sind?

watson
 
Genau, Quini, bzw. alle anderen. Solange alles gut abgekocht ist, isses kein Problem. Es werden ja auch getrocknete Schweineohren verfüttert - das is nix anderes, nur eben "trocken".

Sab.:verlegen:)





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Ich habe ja nicht gesagt, das Hunde generell kein Fleisch haben sollen. Queeny bekommt auch abgekochte Hühner-Herzen usw. Aber eben direkt vom Gross-Metzger/ Supermarkt (wegen der Lebensmittelkontrolle).

Ich habe mal Praktikum im Schlachthof gemacht und habe da so einiges mitbekommen, da dreht sich mir heute noch der Magen um. *bäh* Da ist mir das Risiko doch einfach zu gross...Aber vielleicht sollte ich da wohl mal umdenken?

Grüssle,



Squeeky

doggy.gif
 
Eine gute (günstige) Möglichkeit in größeren Städten sind Futterfleischmärkte, auch Freibank genannt. Dort wird frisches Fleisch aller Art angeboten. Die Tiere sind vorher nicht "normal" getötet worden sondern mußten getötet werden weil sie sich z.B. ein Bein gebrochen haben.

watson
 
Hi Watson!

Jetzt lach bitte nicht, aber "Queeny" bekommt nur Fleisch, welches wir auch essen würden. D.h., wenn wir z.B. Schnitzel kaufen, dann bringen wir eben eines mehr mit und das ist dann für das Hunde-Mädchen.
biggrin.gif


Ich spare nicht am Essen und am Futter sowieso nicht. Wenn wir auch sonst Geld sparen, wo es nur geht, dafür haben wir Geld. Da sind wir alle Mann verwöhnt.
biggrin.gif


Liebe Grüssle,


Squeeky

doggy.gif
 
Fleisch aller Art ist völlig i.O. für Hunde, es sind nämlich.....Überaschung: Carnivoren !
biggrin.gif

NICHT füttern sollte man unerhitztes Schweinefleisch wie z.B. Schweinesalami etc.
Gruss
bones

imgProxy.asp
 
Jetzt habe ich aber mal ´ne saublöde Frage:

seit wann gibt es in der freien Natur Kochstellen für Wölfe, um das rohe Fleisch zu kochen???
biggrin.gif


Das wäre mir nämlich recht neu. Ich weiss, dass Hunde Fleischfresser sind, aber in der Wildnis kocht denen auch keiner das Fressen vor. Deswegen ist die Aussage: Hunde brauchen Fleisch - aber bitte nur gekocht...doch irgendwo ein Leck. Oder?
biggrin.gif


Grüssle,

Squeeky

doggy.gif
 
joa, so gesehen schon, aber durch die domestizierung haben unsere wolfabkömmlinge leider auch an der wiederstandkraft eingebüßt!

wir vertragen sogesehen auch einiges nicht mehr so gut wie unsere vorfahren! wir könnens uns nicht leisten im lendenschurz im winter durche city zu flitzen!
biggrin.gif


zumindest ich für meinen teil hätte danach ne derbe lungenentzündung!

auch haben viele menschen heute mit hülsenfrüchten so ihre problemchens, das gabs früher auch nicht, da gabs halt nur fleisch und das was die natur so bietet, nix mit mc dreck!
biggrin.gif


also ist immer irgendwie ansichtssache, unser tierarzt rät zum beispiel einen fleischtag die woche, einen gemüsetag/obsttag und einen tag hungern! die restliche zeit normales futter!

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
biggrin.gif
Oki, Caro, wir verstehen uns also..
biggrin.gif


Ich mache das mit "Queeny" so:

Trockenfutter, ab und zu ´ne Dose, Obst und Gemüse sowieso jeden Tag, Reis, Nudeln, Kartoffeln und hin und wieder Fleisch!

Ich denke, das "Queeny" gut damit bedient ist und sie sieht auch fit aus (Fell).

Liebe Grüssle,


Squeeky

doggy.gif
 
Dino bekommt,wenn Vatern was erlegt hat die Innereien,die scheinen ihm zu schmecken.Aber auch nur abgekocht.


Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „schweinefleisch für den hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kathi9674
Ich weiss nur wenn ich das alles lese, das ich das zeug ( wenn schon ) kochen wuerde, nachher kann man es immer noch tiefkuehlen wenns zuviel ist. Das andere artet in unsichere wissenschaft aus.
Antworten
82
Aufrufe
3K
toubab
toubab
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. danke
Antworten
766
Aufrufe
36K
TunaFish
TunaFish
Noxpit
Antworten
13
Aufrufe
1K
PinkPanther
P
Katzenmama
ich denke, die Empfehlung kein Schweinefleisch zu füttern stammt noch aus der Zeit, als die Landwirte alles an Schweine verfüttern konnten., was sie wollten. Außerdem waren die Bestimmungen für Hormone, Antibiotika usw früher nicht so streng wie heute und das Fleisch hat einen hohen Fettgehalt...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Antje u. Bonnie
A
Max und Herrchen
Hallo Miteinander, Prof. Zentek empfiehlt in seinem Buch zur Hundeernährung bei Nierendiäten durchaus gekochtes Schweinefleisch zu füttern. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es erstens durch den hohen Fettanteil sehr schmackhaft. Das Problem ist häufig, das Hunde die Nierendiäten...
Antworten
34
Aufrufe
2K
Antje u. Bonnie
A
Zurück
Oben Unten