Schwarze Schafe unter Hunden

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
KASSEL. Von Kampfhunden lässt sich Uwe Hartung so schnell nicht einschüchtern. Der Polizeibeamte aus Immenhausen ist als Sachverständiger für den Wesenstest verantwortlich. Manche Vierbeiner treiben mit Hartung ihr Unwesen. Einmal sprang ihm ein Pitbull-Terrier ins Gesicht. Hätte der Hund keinen Beißkorb getragen, wäre der Experte wohl seine rechte Wange los.

Trotzdem nimmt der 45-Jährige die elf Hunderassen grundsätzlich in Schutz, denen von der hessischen Hundeverordnung pauschal Gefährlichkeit unterstellt wird: „Die meisten Listentiere sind ganz lieb. Unser Ziel ist es, die auffälligen Hunde auszusortieren.“

Durch die umstrittene Gefahrenabwehrverordnung, die vom Verwaltungsgerichtshof in der vergangenen Woche für rechtens erklärt wurde, hat das Kasseler Ordnungsamt die meisten schwarzen Schafe unter den Hunden ausfindig gemacht. „Bis auf wenige Ausnahmen sind uns alle Hunde bekannt“, sagt Amtsleiter Hilbert von Löhneysen.

Derzeit gibt es in Kassel 143 erlaubte Kampfhunde. Die meisten Besitzer haben ihren Hund nach In-Kraft-Treten der Regelung im Juli 2000 freiwillig beim Ordnungsamt gemeldet und einem Wesenstest unterzogen. Nur in vier Fällen seit 2001 wurde die Tötung angeordnet. Außerdem gab es im vergangenen Jahr 27 Sicherstellungen: Die Hunde wurden den Haltern wegen Auffälligkeiten weggenommen und in ein angemietetes Heim nach Kaufungen gebracht.

Da es in Kassel in den vergangenen Jahren keine spektakulären Zwischenfälle mit Kampfhunden gab, hat sich die Kampfhundeverordnung von Löhneysens Meinung nach bewährt: „Wir brauchen diese Regelung leider.“

Das sieht auch Dr. Hans-Dieter Rietze, der stellvertretende Leiter des staatlichen Veterinäramtes in Kassel so. Und dennoch bereitet ihm die Regelung einiges Kopfzerbrechen. „Ein gewisser Handlungsbedarf war da. Allerdings ist es bedenklich, dass die Gefährlichkeit allein durch die Rasse bestimmt wird“, sagt der Tierschutzbeauftragte des Veterinäramtes.

Keine Rasse sei von sich aus böse. Es komme darauf an, wie der Hund als Welpe sozialisiert wurde: „Entscheidend ist, was am anderen Ende der Leine hängt.“ Das seien oftmals die größeren Problemfälle. „Leute, die Eindruck schinden wollen, halten keinen Teckel, sondern Hunde, die zu Verhaltenskrüppeln herangezüchtet wurden.“ Vor denen hätte auch der Sachverständige Hartung Angst. ARCHIVFOTOS: NH

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwarze Schafe unter Hunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eluria
:respekt:find ich voll ok wenn ich den platz hätte würde ich es genauso machen, demnächst kauf ich ne achtel Kuh von einer Kundin ( 50kg abgehangen, zerlegt für 6,-/kg + knochen usw) , da weis ich auch wo s herkommt und die wird dann auch aufgegessen, bis zum letzten Löffel Suppe:D Find ich...
Antworten
14
Aufrufe
741
pixelstall
pixelstall
BabyTyson
Antworten
9
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
L
Also ich war gerade beim Tierarzt. Die Warze hat sich entzündet, zum Glück ist die Entzündung noch ganz am Anfang. Mein Hund hat eine entzündungshemmende Spritze bekommen. Da mein Hund keine Milz mehr hat, kann sie die Entzündung nur schwer selber regulieren. Mal abwarten, Montag gehts zur...
Antworten
16
Aufrufe
16K
Lucilia
L
tessa
Antworten
28
Aufrufe
2K
Meike
matty
2 neuwertige schwarze Maulkörbe/ Baskerville-Ultra-Dog-Muzzle-Size 4; hier zu sehen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für mittelgroße Hunde. Habe die Maulkörbe für ein Seminar gekauft, in dem sie dann nicht genutzt wurden. Die MK habe ich nur in der Wohnung zur...
Antworten
0
Aufrufe
883
matty
Zurück
Oben Unten