Schutzdienst für "Kampfhunde"

Mark

20 Jahre Mitglied
Nach Aussage einer der verantwortlichen Sachverständigen der Hessischen Diensthundestaffel ist es durchaus möglich mit unseren Hunden am sportlichen Schutzdienst teilzunehmen. Beim Schutzdienst handelt es sich in keinster Weise um eine agressionssteigernde Ausbildung und ist demnach erlaubt.

Kritisch sieht er es allerdings nach dem jüngsten Medienbericht auf RTL über Hundeausbildung in Bayern. Dort wurden auch Szenen gezeigt, die in den Bereich des Zivilschutzes gehen (Beissen in Bein usw. ).
Er informiert sich einmal bei den Kollegen in Bayern wie die das nun handhaben nach diesem Fernsehbericht. Weitere Infos folgen.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mark ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Mark,
ich glaube es gibt für unsere Hunde wesentlich sinnvollere Beschäftigungen wie Schutzdienst! Agility und Breitensport machen unseren Hunden ebenfalls sehr viel Spaß und beißen in Richtung Mensch (wenn auch über Beutetrieb antrainiert) muß doch nicht unbedingt sein oder???
Beckesmom
 
Hallo Berkersmann,

wollte diese Info weitergeben, da ich weiss, dass einige von uns den Schutzdienst betreiben.

Sicherlich gibt es auch andere sinnvolle Möglichkeiten seinen Hund zu beschäftigen, muss eben jeder für sich entscheiden. Wollte keine Diskussion über den Schutzdienst auslösen, die Diskussion war ja glaube ich schon des öfteren.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Tchuldige Beckersmom,

sehe gerade ich habe oben Deinen Namen falsch geschrieben. Soviel Zeit muss sein.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Ich habe immer gedacht ,das Bayern aufgrund ihrer tollen Verordnung ,"Kampfhunde"frei ist



blk_md_wht.gif
 
Es gibt aber Leute die schwören auf Schutzdienst.?.z.B. 1.ASTC.
Und die sprechen sicher aus Erfahrung.



Unloved
 
Hallo Taris !

In Bayern sollen angeblich 3 KH gemeldet sein.
Jeder andere soll den Behörden nicht bekannt sein.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
In Baden Württemberg ist laut Ordnungsamt nach der VO der Schutzdienst ohne Zivilschärfe auch noch erlaubt.

Wenn ich allerdings schon höre, daß ein (wiedermal) Leiter der Diensthundeführerstaffel auf die ländlichen Ordnungsämter geht und diese dahingehend fortbildet, daß bei uns Rassen der Liste 1 von der Zucht ausgenommen werden (obwohl das nach der Verwaltungsvorschrift eindeutig ausgenommen wird), frag ich mich - wer blickt jetzt noch durch und wem kann man einen Vorwurf machen.....

as-gum.gif

shevoice
 
Bin jetzt kein grosser Kenner, da kann z. B. SuHo ausführlicher erklären (gruss hiermit an suho
smile.gif


Beim Schutzdienst wird der Beutetrieb der Hunde gefördert, d.h. der Ärmel, die der Figurant trägt, ist für ihn eine Beute, ein Spielzeug. Er will nicht den Figuranten beissen, sondern nur diesen Ärmel, wenn er ihn hat, trabt er genüsslich mit ihm weg, bringt ihm zum Figuranten zurück und spielt sogar noch bisschen mit ihm (übertrieben gesagt).

Beim Zivilschutz wird der Hund auf den Mann scharf gemacht, dh. er muss den Mann packen, egal wie und wo sozusagen. Deshalb wird beim Zivilschutz auch mit so Art Ganzkörperanzügen gearbeitet. Die Hunde müssen auch ins Bein beissen usw. Der Zivilschutz für Privatpersonen ist bei uns verboten.

Durch die Aufnahmen in München hat sich die Aufmerksamkeit allerdings auch auf den Schutzdienst gerichtet. Dieser steht wohl mehr denn je in Frage, obwohl es keine Ausbildung ist, die der Agression dient. Im Gegenteil, der Hund kann Agressionen abbauen und lernt mit diesen umzugehen.

So, hoffe, dass ich dies verständlich erklären konnte als Anfänger und dies so im grossen und ganzen korrekt war. Denke mal dass SuHo noch was dazu schreiben kann.



Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Wieso heisst es dann Schutzdienst und nicht "Beutedienst" oderso ähnlich was beschützt der Hund? den Ärmel?

Man könnte ja eigentlich den Ärmel auch an einer Leine hinterherschleifen damit der Hund nicht auf den Figuranten springen muss. Oder geht das nicht?? Wenn der Hund ja eh nur den Ärmel haben will.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzdienst für "Kampfhunde"“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Statement von Thomas Baumann " Schutzhundesport gefährlich!? Halbwissen, Polemik und Ideologien geben keine Antworten! Nein, ich verstehe nicht, wie man den Schutzhundesport ausschließlich glorifizieren kann und ich verstehe auch nicht, warum er einseitig – und vor allem polemisch – verteufelt...
Antworten
52
Aufrufe
3K
embrujo
embrujo
Brille
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nebelfee
Nebelfee
bibidogs
Den Schlegel musste ich jetzt auch erst suchen :lol:
Antworten
36
Aufrufe
7K
bibidogs
bibidogs
Hovi
Antworten
1
Aufrufe
507
Murphy3101
Murphy3101
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Zurück
Oben Unten