Schmerzmittel/ Verträglichkeit

Welche Schmerzmittel wurden wie gut oder schlecht vertragen?

  • Rimadyl

    Stimmen: 18 54,5%
  • Metacam

    Stimmen: 10 30,3%
  • Previcox

    Stimmen: 4 12,1%
  • Anderes

    Stimmen: 12 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Jacky bekommt Zeitweise Novalgin, wegen der Spondylosen. Er hat davon keine Nebenwirkungen.


Metacam geht langfristig bei einigen Hunden arg auf den Magen, ich geb es nur kurzzeitig
Rimadyl hatte ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht mit den TH Hunden, die es dauerhaft bekamen
Previcox bekommt die Hündin meiner Kollegen nun statt Rimadyl, wegen der besseren Verträglichkeit, sie hat noch eine Niereninsuffizienz
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1) Mein jetziger Pflegerottweiler, 7 Jahre, muß auch dauerhaft Schmerzmittel nehmen (HD, ED, Spondylosen, Arthrosen). Er bekam ein halbes Jahr (oder war's ein Jahr?) Previcox, hatte nachher aber ständig "Magen/Darm". Jetzt bekommt er alle 3 Wochen eine Depotspritze mit einem Kombipräparat, Schmerzmittel und Entzündungshemmer, und verträgt es sehr gut. Auch die Wirkung hält über den Zeitraum gut an. Ich müßte mal nachfragen, welche Substanzen das sind.

2) Meine damalige Rottweilerin hatte Arthrose in einem Ellbogen, hat in jüngeren Jahren nach Bedarf, später regelmäßig Rimadyl bekommen und es ganz gut vertragen.
Als es alleine nicht mehr wirkte (sie bekam mit 11 Knochenkrebs, sehr aggressiv und schnell wachsend) und absehbar war, daß sie nicht mehr lange hat, habe ich mich gegen Krebsbehandlungen welcher Art auch immer (wäre nur rauszögern gewesen ->Egoismus) entschieden und dafür, sie mit Schmerzmitteln "vollzupumpen", sofern es ihr was bringen würde.
Sie bekam dann kombiniert Novalgin und Tramal, Dosierung nach eigenem Ermessen lt. Empfehlung des Arztes.
Sie blühte dadurch nochmal auf und war auch psychisch gut drauf, albern etc.
Das ist dann aber wirklich nur was für's Endstadium, also letzte Monate oder letztes Jahr...

3) als der Altrüde meiner Schwester Krebs bekam und die normalen Schmerzmittel nicht mehr halfen, hatte seine Tierärztin ihm einmalig Morphium gegeben. War wohl ganz furchtbar für ihn, er stand neben sich, sabberte nur und fühlte sich elend.
Auf meine Empfehlung hin (s.o.) hart er dann auch das Programm Novalgin/Tramal bekommen und die letzte Zeit dadurch annähernd schmerzfrei verlebt.

Ich nehme das Tramal übrigens auch, wenn ich einen akuten Schub mit Nervenentzündungen habe und mich sonst nicht rühren könnte :zufrieden:

Es dämpft nicht die allgemeine Empfindung oder verändert die Persönlichkeit-gerade wichtig für Hunde, die "Kontrollfreaks" sind, die es gewohnt sind Respekt einzuflößen und sich eh schwer mit Gebrechlichkeit abfinden können.
 
Meine Hündin nimmt seit fast 2 Jahren durchgehend Metacam - sie verträgt es wunderbar und hat keinerlei Probleme hinsichtlich Magen-Darm.

Wir haben auch für kurze Zeit bei akutem Schmerzschub (als Metacam nicht mehr half), Novalgin gegeben - das hat Madame überhaupt nicht vertragen (sie bekam Kreislaufprobleme mit Schwindel etc.).
 
Aaron und Becks bekamen dauerhaft Zeel...

Aaron vertrug gar keine Schmerzmittel und auch das Cortison ging mit entsprechendem magenschutz...

Becks bekam ne ganze Weile nach seiner OP Rimadyl und hat das gut vertragen. Zusätzlich haben wir ihn mit Infrarotstrahlung behandelt, was bei ihm wirklich gut angeschlagen hatte.

Bei wirklich massiven Schmerzen würde ich abwägen, wieviel Qualität gewinnt mein Hund und verliert dann wieviel Zeit durch die Gabe von entsprechenden Mitteln...
 
@ Sirki
Das wär toll wenn du mal nachhaken könntest was da als Depot verwendet wurde.

An alle anderen: Danke!
 
Hi,

Sarah hat sowohl Rimadyl als auch PhenPred immer gut vertragen. Rimadyl gabs mal zwischendurch, PhenPred hat sie etwa ein Jahr bekommen.

LG Brinja
 
Laura, google mal nach Cimalgex, das ist ein Schmerzmittel für Hunde mit den wenigsten Nebenwirkungen und darüber hinaus leberschonend ect...
 
Wir hatten Rimadyl für einen früheren Bulli wegen Cauda Equina .... sehr massive Magen-Darm-Probleme.
Metacam für einen Fila-Junghund nach der TPLO,keinerlei Probleme.
Kurzzeitig Rimadyl für einen weitere Bulli gegen Arthrose...gut vertragen,aber dank schlechter Erfahrung trotzdem auf PhenPred umgestiegen,auch gut vertragen.
Traumeel für die alte Staff-Hündin als Spondylose-Schmerzhemmer,gut vertragen,aber am Schluss meiner Meinung nach keine Wirkung mehr.
 
Meine Gina bekommt jetzt seit knapp einen jahr Cabrotab, bis jetzt wird es sehr gut vertragen ohne das sie nebenwirkungen hat.

Lg Jessica
 
Seine Wirbelsäule sieht laut Klinikchef "gruselig" aus, voller beinah geschlossener Dächer über den Wirbeln, Spondylose. Die Knie sind kaputt, die Karpalgelenke langsam durch die Fehlbelastung hinüber...

Rimadyl (cartrofen) ohne (akute) Nebenwirkungen. Wegen der Gelenke auch bis zu 2x im Jahr ne Spritzenkur. Wirkstoff müsst ich nachsuchen. Opiat auch mal, aber Hund war dann auf nen furchtbaren Trip. Nie wieder.

Alles Gute!
 
Shadow bekam wegen seiner Cauda Equina Schmerzmittel.
Alle hier schon genannten vertrug er nicht, entweder Magenprobleme oder haeufiges Pinkeln.
Ausser Meloxoral, das vertrug er super und war absolut schmerzfrei.
 
Opiat auch mal, aber Hund war dann auf nen furchtbaren Trip. Nie wieder.

Weißt Du noch welches Opiat das war, Jackie?
Das "Tramal", was ich weiter oben empfohlen habe, gehört -glaube ich- auch zu den Opiaten...aber dadurch waren die mit bekannten Hunde die es nahmen, eher besser drauf als schlechter, also im positiven Sinne "high".
Während z.B. bei Morphium der Hund meiner Schwester auch einen Horrortrip hatte...

Ich habe heute auch nochmal nachgefragt wg. der Spritzen; Spike bekommt eine Mischung aus "Tolfedine" und Prednisolon gespritzt.
 
Huhu Laura,

wir haben unserer alten, schwer Arthrose-geplagten Neufundländerhündin Trocoxil gegeben. Das war damals gerade noch in den Startlöchern. Wir haben unserer Hündin damals noch ca. 1,5-2 Jahre lang gegeben und es hat wirklich überraschend gut angeschlagen (alles andere hatte bei mir kaum mehr geholfen).

Im Tierheim verwenden wir inzwischen ausschliesslich Cimalgex, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Rimadyl/Carprotab/Dolagis/Dolocarp ist ja alles der gleiche Wirkstoff und führt halt über kurz oder lang bei ner Dauermedikation zu Problemen. Würde ich persönlich eher nicht dauerhaft geben.

PhenPred wäre evtl. noch eine Überlegung bei euch wert?
 
PhenPred bekam mein Junge über einige Jahre, hat er ohne Probleme vertragen...
Ist halt Cortison drin...
 
Hi.

Trux und Jago bekamen über längere Zeit Phen Pred, wurde gut vertragen und hat gut gewirkt.

Yembi bekam über längere Zeit Rimadyl, vertragen hat sie es gut, nur gewirkt hat es nicht wirklich gut, anfangs noch, aber bei Dauermedikation (Schon überdosiert) ließ die Wirkung immer mehr nach.
Sie bekam dann Previcox, von der Wirkung her ein Hammer (das hatten wir dann als Notfallmedi für akute Probleme), nur leider hatte sie da als Nebenwirkung, das sie jedesmal nach der Tablettengabe für 2 - 3 Tage ihren Urin nicht mehr halten konnte, sie lief aus wo sie ging und stand. Nur nach Previcox.

Charlie hat seinerzeit Metacam bekommen über 1 Jahr, hat es gut vertragen und gewirkt hat es auch gut.

Aber all diese Hunde waren entweder sehr alt oder aber sehr krank, alles Palliativpatienten.

Gruß
tessa
 
Opiat auch mal, aber Hund war dann auf nen furchtbaren Trip. Nie wieder.

Weißt Du noch welches Opiat das war, Jackie?
Das "Tramal", was ich weiter oben empfohlen habe, gehört -glaube ich- auch zu den Opiaten...aber dadurch waren die mit bekannten Hunde die es nahmen, eher besser drauf als schlechter, also im positiven Sinne "high".
Während z.B. bei Morphium der Hund meiner Schwester auch einen Horrortrip hatte...

Leider steht nicht im Arztbericht drin, was sie ihr in der Praxis gespritzt hatten. Wenn Tramal auch ein Opiat ist, dann kann das durchaus sein. Ich vertrage es selbst auch gar nicht, aber eher im Sinne von "völlg neben sich gehen oder stehen", während ich von Morphium den Horrortrip bekomme.

Wegen den Spritzen habe ich auch nachgesehen, also es ist Cartrophen gewesen. Eine Spritzenkur, alle 5-7 Tage, insg. 4x, max 2x im Jahr.
 
Omo bekam Novalgin in Kombi mit Traumadol , alles andere vertrug er nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel/ Verträglichkeit“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
Sehr gut zu hören, dass es ihm besser geht! Ja, das mit dem Nachlegen ist natürlich wirklich ein Problem, das stimmt...
Antworten
187
Aufrufe
26K
SinaundMalle
SinaundMalle
sunnysteeler
vlt brütet sie ja auch gerade nur was aus, weshalb der eine LK wieder angeschwollen ist :gruebel: Auf jeden Fall :hallo: Toll :love::love::love: Weiter so :knuddel:
Antworten
35
Aufrufe
29K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten