Schmerzmittel/ Verträglichkeit

Welche Schmerzmittel wurden wie gut oder schlecht vertragen?

  • Rimadyl

    Stimmen: 18 54,5%
  • Metacam

    Stimmen: 10 30,3%
  • Previcox

    Stimmen: 4 12,1%
  • Anderes

    Stimmen: 12 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Laura-Wolf

KSG-HSH-Playmate™
10 Jahre Mitglied
Moin.

Mich würde interessieren, wie eure Hunde die verschiedenen Schmerzmittel auf dem Markt vertragen haben und wenn nicht, welche Nebenwirkungen nach welcher Zeit auftraten :hallo:. Wolf ist im Winter seines Lebens und braucht jetzt definitiv eine dauerhafte Schmerzmittelgabe.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lucky bekam früher immer PhenPred wenn sie Arthrosebedingt mal nicht so gut laufen konnte - aber nicht durchgehend sondern nur für 2-3 Wochen am Stück immer mal wieder
hat sie gut vertragen

In der Praxis haben wir die meistens Rimadyl an Dauerpatienten abgegeben, da hab ich von den Klienten nix negatives gehört bezüglich Verträglichkeit
 
Der Wirkstoff Meloxicam wurde von meinen Hunden und mir immer gut vertragen, auch in der "Langzeitversion", d.h. Magen-Darmprobleme gab es eigentlich nicht.

watson
 
Thysson nahm 5 Jahre Metacam(+Omeprazol)dann vertrug er es nicht mehr und bekam bis zu seinem Tod Onsior.
 
Lumpes kam ja mit einer Sprunggelenkentzündung zu mir und bekam Rimadyl dagegen.
Er hat es super vertragen und auch freiwillig gefressen und vor allem hat es superschnell geholfen die Gelenke abzuschwellen.
Bei seiner Bißverletzung habe ich es mir dann auch geben lassen , wurde gefragt ob Rimadyl oder Metacam und hab mich dann für Rimadyl entschieden.
 
Tyson bekam früher wegen einem BSV Metacam. Nach einigen Monaten bekam er massive Darmblutungen und wäre daran fast gestorben. Es wurde auf das Metacam zurückgeführt.
Seit Jahren bekommt er Rimadyl. Er verträgt es sehr gut.
Wir haben auch mal Previcox oder Onsior ausprobiert, leider reagierte er da nach wenigen Tagen mit Durchfall.
Sollte es ihm sehr schlecht gehen bekommt er auch mal Phen Pred.
Sein Blutbild gestern war 1a für nen fast 16 Jahre alten Hund.
 
Miene alte Hündin bekam wegen ihrer schweren HD am ende dauerhaft Rimadyl und hat es super vertargen. AUhc mein kleiner Pechvogel hier bekommt dieses und verträgt es immer gut und frisst es auch gern ;)
 
Ich hab die Umfrage, die eigentliche, doof gemacht, hätte eher so gestaltet sein sollen das ich einen prozentualen Überblick bekomme, von welchen Schmerzmedis nun tatsächlich Nebenwirkungen erfolgten. Das wäre sinnvoller gewesen. Seis drum.

So hilfts mir auch. Der alte Möggelbär hatte ja nach seinen schlimmen Darmblutungen (an denen er auch fast starb) statt Metacam dann das schweineteure Previcox bekommen und davon war ich bis auf den Preis relativ begeistert. Und mit Metacam (das günstigste für mich) hört man immer unheimlich viel Schlechtes, Wolf hatte in der Vergangenheit auch schon mal Nebenwirkungen dadurch, und einige andere meiner Hunde auch.
 
Crab verträgt nichts davon. Der blutet meist schon am ersten Tag, spätestens aber am dritten. Mit Bauchkrämpfen. Traumeel S geht überraschenderweise auch nicht- aber länger als der Rest. Traumeel ist aber vermutlich zu wenig für Wolf?

Tiny verträgt alles, zumindest eine Zeit lang. Nach der Knie-OP hat er nach 1 Woche Rimadyl Magenschoner gebraucht. Dann war es nicht ganz top (bißchen Durchfall, bißchen Erbrechen)- aber erträglich.

Jin hat noch nie über längere Zeit Schmerzmittel bekommen, aber auf kurze Zeit geht Rimadyl und vermutlich auch alles andere.
 
Lisa hatte keine Nebenwirkungen vom Metacam und sie hat es auch so 5 Jahre bekommen,
warum spritzt Du es nicht?dann hast Du die Nebenwirkungen nicht.
Ute hat uns den Rat gegeben kurz vor Thyssons tot,
für mich steht das fest,
wenn nochmal einer meiner Hunde Schmerzmedis auf Dauer brauch werde ich sie ihm spritzen.
Rede doch mal mit Deinem TA darüber:hallo:
 
Mein Dusty bekam über viele Jahre Zubrin (als Dauermedikation) mit guter Akzeptanz - Rimadyl, Canidryl, Metacam ging gar nicht. Da war er desorientiert, erbrach sich.

Veny bekommt aktuell Prednisolon und kommt gut damit klar, während Elias Rimifin erhält.
Prednisolon und Rimifin jetzt seit über einem Jahr.
 
Das man dann keine Nebenwirkungen hat stimmt nicht.
Die Wirkung von den ganzen NSaids zu denen auch das Metacam gehört ist auf die Cox Hemmung (einem Enzym) zurück zu führen. Hauptsächlich soll das Cox 2 gehemmt werden da dies eine Rolle bei Entzündungsgeschehen spielt. Aber leider wird auch das Enzym Cox 1 gehemmt, allerdings geringer. Und das Cox 1 ist ein Enzym dass in der Verdauung eine Rolle spielt.
Somit ist es bei Unverträglichkeit unrelevandt ob es oral gegeben wird oder gespritzt wird.
Lediglich die Magenreizungen kann man damit umgehen. Aber den Durchfall oder das Darmbluten nicht.
 
Thysson nahm 5 Jahre Metacam(+Omeprazol)dann vertrug er es nicht mehr und bekam bis zu seinem Tod Onsior.
Bobby hatte 2 Jahre Metacam (aber Omeprazol hatte bei ihm schlimme Neuroprobleme verursacht) bekommen und sehr gut vertragen, obwohl er einen empfindlichen MAgen- Darm- Trakt hatte. Zusätzlich gab es im letzten halben Jahr morgens eine Spritze Traumeel und abends eine Spritze Zeel. Traumeel verschaffte für einige Stunden eine sehr gute Schmerzlinderung...
 
Ja, Johanna, Traumeel ist wohl zu wenig. Seine Wirbelsäule sieht laut Klinikchef "gruselig" aus, voller beinah geschlossener Dächer über den Wirbeln, Spondylose. Die Knie sind kaputt, die Karpalgelenke langsam durch die Fehlbelastung hinüber.... er war eben immer ein Lebemann, schnell, hart und ohne Rücksicht auf Verluste, der Allerallerbeste...
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das er Krebs hat, und wir haben auch eine Ahnung, wo. Nicht operabel an der Stelle, auch ziemlich sicher. Aber es tut ihm sehr weh und er sieht nach aktivem Krebs aus. Also er selbst, der ganze Hund. Wird auch IN ihm etwas sein.

Spritzen ist vllt gar keine schlechte Idee, das sollte ich wirklich mal ansprechen.
 
Der Hund von meinem Papa bekommt jetzt auch seit gut einem Jahr Metacam und verträgt das gut - ich persönlich höre da aber auch tendeziell eher nicht so tolles drüber...

ansonsten, wenn du ihn spritzen kannst ist das zumindest für den Darm schonender!
 
Mein Ömchen bekommt seit einem 3/4 Jahr PhenPred und verträgt es gottseidank gut. Auch die Blutwerte sind ok. Würde aber wohl auch eher was anderes geben wenn sie das Cortison nicht bräuchte.
 
3 meiner Hunde bekamen vom Metacam blutigen Durchfall.
Alles andere wurde bisher gut vertragen.
 
oppa bekam rimadyl bei bedarf. vertrug das auch recht gut.

letztendlich wird dir das aber nich viel nützen, denn wolf kanns ja trotzdem nich vertragen.
 
Ich habe mit Mobec wirklich gute Erfahrungen gemacht.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel/ Verträglichkeit“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
Sehr gut zu hören, dass es ihm besser geht! Ja, das mit dem Nachlegen ist natürlich wirklich ein Problem, das stimmt...
Antworten
187
Aufrufe
26K
SinaundMalle
SinaundMalle
sunnysteeler
vlt brütet sie ja auch gerade nur was aus, weshalb der eine LK wieder angeschwollen ist :gruebel: Auf jeden Fall :hallo: Toll :love::love::love: Weiter so :knuddel:
Antworten
35
Aufrufe
29K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten