Schaffelle waschen...?

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
hallo zusammen,

wie kann man denn schaffelle waschen? sie sind in meinen hundebetten/transportboxen etc. und da ich hier gerade ne horde halbwüchsiger und ganz kleine da habe, wurden sie leider verpieselt.

am liebsten wäre mir waschmaschine, aber ich habe angst, dass sie kaputtgehen.

hat wer tipps für mich?

:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also die Royal's haben mehrere von diesen Teilen ( und ich einen leicht inkontinenten Kissenprinzen ) hier und ich habe mich auch getraut,erstmal nur eines davon zu waschen ;) !

Ich habe das in der Waschmaschine mit Schon/Wollprogramm gewaschen.

Danach dann auf niedrigste Stufe im Trockner vorgetrocknet und dann auf dem Wäscheständer unter ständigem Wenden getrocknet.

Ging ganz gut; klar,das Leder ist ein wenig härter geworden und das Fell ein wenig verfilzter aber es ist noch okay.
 
prima, dann versuche ich das heute mal. :) dankö!
 
Ich habe dafür extra Waschmittel mit nachfettenden Substanzen... :hallo:
 
Sowas gibt's :uhh: :verwirrt: ?!

Ich nehme für die Sachen der Royal's immer das Froschwaschmittel.
 
Ja,eben ;) !

Geht mir auch so und deswegen ja auch das Froschwaschmittel.

Guck :
 
Ja,eben ;) !

Geht mir auch so und deswegen ja auch das Froschwaschmittel.

Guck :
Das klingt schon gut, ich habe auch überlegt ob ich Waschnüsse nehmen soll, aber auch die fetten halt nicht nach...;)
Ich glaube in meinem Waschmittel ist Lanolin drin (oder so...). :)
 
ich wäre mit diesen teilen super vorsichtig....die gerbstoffe mit denen die felle behandelt sind, sind super giftig...die hündin meiner eltern wäre fast eingegangen, weil sie das fell angenagt hat.:( allerdings wird sie auch fell runter geschluckt haben. trotzdem kommen mir diese dinger gar nicht ins haus.
 
ich wäre mit diesen teilen super vorsichtig....die gerbstoffe mit denen die felle behandelt sind, sind super giftig...die hündin meiner eltern wäre fast eingegangen, weil sie das fell angenagt hat.:( allerdings wird sie auch fell runter geschluckt haben. trotzdem kommen mir diese dinger gar nicht ins haus.
:verwirrt:
Die sind medizinisch gegerbt und für Babys empfohlen? :kp:
 
ich wäre mit diesen teilen super vorsichtig....die gerbstoffe mit denen die felle behandelt sind, sind super giftig...die hündin meiner eltern wäre fast eingegangen, weil sie das fell angenagt hat.:( allerdings wird sie auch fell runter geschluckt haben. trotzdem kommen mir diese dinger gar nicht ins haus.
:verwirrt:
Die sind medizinisch gegerbt und für Babys empfohlen? :kp:


das haben wir uns auch gefragt....die klinik sagte uns aber, dass kira sich vergiftet hätte durch das schaffell. sie lag ein paar tage dort am tropf...:(
 
wir haben unsere Felle im kaltprogramm in der Wama gewaschen, danach dann an der Luft getrocknet. Klar waren die nicht mehr so wie vorher, aber immernoch flauschig...

Waschmittel haben wir (glaub keines benutzt), allerdings sind die bei uns auch Bettvorleger und nicht für die Hunde.
 
Das Spezialwaschmittel von Christ werde ich mal ausprobieren. Ich hab unsere Felle von Ikea und leider ist mir eins bei Waschen ganz hart geworden. Trotz Feinwaschgang und ganz sanftem Trocknen.
Dafür sind sie echt zu teuer gewesen.
 
kannste einmal machen, aber wenn du das öfter machst, kannst du sie wegwerfen, das Leder wird beim ersten Mal ein wenig härter, aber mit der Zeit knochenhart und bricht dann irgendwann. Lammfelle wäscht man eigentlich nicht...
 
ich hab meine vom Schäfer direkt ;) ist wahrscheinlich der Unterschied ;)
 
kann sein, daß die ikea-teile noch schlimmer sind, aber das passiert an sich mit allen Fellen, sauber ja, aber sie werden alle nach 2-3mal waschen hart und dann auch irgendwann brüchig....
 
Am Besten einen tag in die pralle Sonne , sollte sie mal scheinen,hängen,

Sonnenstrahlen desinfizieren Wolle. riecht dann wieder frisch und sauber
 
*pruuust* Ich armer Rheinlaender im Exil hab' mich gerade gefragt, was wohl ein "Schaffelle" sein koennte. Ihr Schwaben macht mich fertig :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schaffelle waschen...?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Antworten
104
Aufrufe
5K
toubab
toubab
Boulder
  • Gesperrt
User gelöscht. Thema an dieser Stelle geschlossen.
Antworten
148
Aufrufe
12K
KsCaro
toubab
Oh, danke, bin ich hohl, habe schon hunderte liter essig auf matratzen gekippt, wo die " kleinen" sich mal vergessen haben, das wirkt tatsaechlich.
Antworten
4
Aufrufe
5K
toubab
Yvonnche
Ups.... gut das hier gefragt wurde. Ich habe den Hurrta Wintermantel für Chucky und dieses Jahr einmal schon gewaschen. Einfach mit ein paar anderen Hundesachen in die Waschmaschine und bei 40 °C eingestellt. Danach rausgenommen, aufgehängt, fertig. Noch ist er wasserdicht nach 3maligem waschen...
Antworten
14
Aufrufe
936
Pixel
Lewis7
Antworten
4
Aufrufe
434
Büffelchen
B
Zurück
Oben Unten