Rüden an Katzen gewöhnen ???

Andreas mit Buck

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen !!

..ich habe seit kurzem eine neue Freundin die in Ihrer Wohnung 3 Katzen hält (reine Wohnungskatzen). Da ich von meinem Rüden weiß, daß er jede Katze am liebsten in der Luft zerreißen würde, hat er bei Ihr natürlich striktes Besuchsverbot. Wegsperren der Katzen geht auch nicht, da ihre Wohnung sehr klein ist. Wenn ich bei Ihr übernachten will, muß ich meinen allein daheim lassen. An ein gemeinsames Frühstück am Wochenende ist natürlich nicht zu denken, da ich ja morgens gleich heim muß um mit ihm Gassi zu gehen. (Grrr!!) Außerdem hab´ich immer nen schlechtes Gewissen ihn nachts allein zu lassen. Da sie natürlich auch nicht immer zu mir fahren will, würde mich interessieren ob jemand Erfahrung damit hat wie man meinen Rüden an Katzen gewöhnen kann ?? Geht das mit einem 3-jährigen Hund überhaupt ?? Bin über jeden Tip dankbar !!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas mit Buck ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andreas.

Hat Dein Rüde denn schon mal näheren Kontakt mit Katzen gehabt? Oder will er sie, wenn er sie draussen sieht, jagen? Lässt er sich dann beruhigen?

Wie sind die Katzen drauf? Sehr ängstlich, fluchtbereit? Oder neugierig, selbstbewusst?

Meine Hunde würden (wenn ich es ihnen gestatten würde) draussen auch Katzen jagen. Aber hier in der Wohnung leben sie friedlich mit 5 Miezen zusammen, no Problem!

Auch meine Paten- und Pflegehunde kommen mit meinen Katzen gut klar, obwohl 2 davon draussen echte Katzenjäger sind.

Meine Miezen sind aber auch sehr selbstbewusst und neugierig.
Und den Hunden (allen!) habe ich von Anfang an direkt klar gemacht, dass ich es nicht dulde, wenn sie den Katzen was wollen. Fixieren, Knurren, Verfolgen... wurde sofort scharf gemaßregelt.
Der Erstkontakt erfolgte an der Leine. Die Katzen haben Narrenfreiheit, der Hund hat die Katzen gefälligst zu ignorieren.
Wenn die Katzen eher neugierig sind, dann lass ein Beschnuppern ruhig zu, pass aber auf die Hundeaugen auf, Katzen zielen kratzenderweise gern auf Augen oder Nase.

Es hängt viel von den Katzen ab, wenn eine Katze beim Anblick des Hundes jedesmal kopflos flüchtet, ist es sehr schwierig.
Wenn der Hund vielleicht mal draussen Jagderfolg hatte, ist es unmöglich.
Ansonsten sollte es klappen.

In meinen "Privatrudel" rangieren die Miezen mittlerweile deutlich über den Hunden. Sie dürfen an jegliche Katzen- und Hundenäpfe, und wenn sie auf den bevorzugten Plätzen liegen (Sofa), bleiben die Hunde von sich aus auf dem Teppich.
wink.gif


yembiebbynapf.jpg


Gruß
tessa




dobi%FCbermauer.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Hallo Andreas,

Glückwunsch zur "neuen" Freundin
biggrin.gif


Zur Sache: Ich habe 5 Wohnungskatzen und würde es keinem Hund zumuten Bekanntschaft mit ihnen machen zu müssen. Deine Freundin hat 3 Katzen... Ich habe die Erfahrung gemacht je mehr Katzen einem Hund auf einmal gegenüberstehen desto schwieriger ist das Zusammenführen. Ich denke mal, daß die Katzen Deiner Freundin Hunde nicht kennen? Das macht die Sache schwierig
frown.gif

Hunde und Katzen haben Verständigungsprobleme, z.B Schwanzwedeln beim Hund und bei der Katze, Hund = Freude, Katze = Nervosität bis hin zum Angriff.

Du sagst die Wohnung wäre klein... Wir sperren die Katzen ein, wenn die Hunde in der Wohnung sind, z.B. ins Bad. Nach einigen Tagen gewöhnen sie sich dran (Türen abschließen NICHT vergessen).

watson
 
Hallo Andreas,

ich kann leider nur von meinem Hund und EINER Katze (Kater) sprechen.

Fritz gehört zu den Klitschkos und Darius hat ein gespaltenes Verhältnis zu Katzen
frown.gif
(zumindest draussen)
Fritz ist durch Klitschko ja an Hunde gewöhnt und kann auch nach draussen "flüchten".

Ich habe Darius auf der Couch abliegen lassen und er musste abwarten, bis der Kater wieder weg war. Jetzt beachtet er Fritz kaum noch, wenn wir die Klitschis besuchen, nur wenn die Katze drinnen plötzlich GAS gibt, muss ich aufpassen, das sind wohl hektische Bewegungen, die den Jagdtrieb hervorrufen und er will natürlich hinter her... Katze hat halt Hausrecht
smile.gif


Liebe Grüße

Sunny
littleangel.gif
& Staff-Bull Darius
Dariuskopf5.gif





[email protected]

Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens "Richard Wagner"

P.S. Achso, natürlich durfte er (unter Festhalten usw.) Fritz beschnüffeln usw. damit die Neugierde gestillt wird)....!!! (halte ich für wichtig)
 
hmm...ich kann meinen Rüden wirklich schlecht einschätzen ob er vor fauchenden und kratzenden Miezen (auch wenns 3 sind) wirklich den Schwanz einzieht!! Mit seinen 28kg (davon 25kg Muskelmasse) hab ich schon so meine Schwierigkeiten ihn zu halten. Wenn er draussen frei läuft und eine Katze sieht, macht er ihr hinterher, koste es was es wolle (Gott sei Dank kriegt er sie nie). Ist er an der Leine, zieht er zwar auch, nach einem lauten "Aus" ist er dann aber sehr leicht wieder zu beruhigen.
Das beste wird sein, ich probiere es morgen abend einfach mal aus ihn mit in die Wohnung zu bringen. Erst mal an der Leine und gucken was passiert. Anschließend dann wahrscheinlich renovieren (macht ja nix, sie kriegt eh bald ne neue Wohnung!!) und in die Tierklinik fahren..
Trotzdem schon mal danke für Eure Hilfe...ich geb Rückmeldung morgen abend !!!

Gruß,

Andreas
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Mach ihm doch nen Maulkorb an, so kann er die Katzen nicht beissen... lenk ihn ab, wenn er Interesse zeigt an den Katzen... Leckerlies oder Spielzeug....

Liebe Grüße

Sunny
littleangel.gif
& Staff-Bull Darius
Dariuskopf5.gif





[email protected]

Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens "Richard Wagner"
 
Hello,

Das mit Hund an Katze gewöhnen kenn ich nur zu gut....
Das wichtigste Hund an die Leine...
Hund anfangs im wohnzimmer ablegen und von der seite aus beobachten....startet dieser einen jagdversuch...ein pfui oder aus und wieder platz...
Als das recht gut funktioniert hat,hab ich den hund in der Küche angeleint und ich hielt mich im wohnzimmer auf...(ACHTUNG:Immer ein Auge drauf haben was er denn so treibt und auch die katzen...)
Die katzen in der küche füttern...so das der hund dies sieht....
HAt dies so halbwegs funktioniert hab ich ihm die Leine so eingestellt,dass er mit der nase zur badezimmertür kommt,wenn er sich hinlegt...(im badezimmer is das Katzenklo...)
So musste der Kater dann beim Hund vorbei und meiner zumindest hats begriffen,dass er liegenbleiben muss,damit er den kater abschnoffeln kann...

Dann war die leine weg und das interesse auch...heute gehn sie sich aus dem weg...

Das selbe machten wir dann noch bei der 2.katze mit....
Allerdings nur bis die kleine vom kasten fiel ud sich das Becken brach...Nach der Op waren sie ein herz und eine SEELE....

Beide Katzen dürfen an die Hundeschüssel....

Nur bitte auch wenn sich die Tiere in eurer Gegenwart vertragen,es is immer vorsicht geboten,wenn sie alleine sind....

Ach ja Brandy war zum Katzengewöhnzeitpunkt fast 6 jahre alt...und der Kater hatte schlechte Hundeerfahrung....

Und noch was...Die eigenen Katzen sind heilig...fremde werden gejagt und gefressen.....

LG
Manu&Brandy
 
...kann noch keine Rückmeldung geben obs geklappt hat mit dem Zusammenbringen...meine Freundin hat solche Angst um ihre Katzen daß sie mir nicht erlaubt Buck mit in die Wohnung zu bringen !!!

Falls ich sie noch überzeugen kann werdet Ihr es erfahren...

Gruß,

Andreas



 
Hallo Andreas,

vielleicht erst mal nur mit einer Katze probieren und den Rest im Bad einsperren?

Wir hatten übrigens auch mal eine Katze - mein Rüde hat Katzen auch zum Fressen gern - draußen! Er wußte genau, daß er sie im Haus nicht anrühren darf - im Garten wurde sie auf die Bäume gejagt
biggrin.gif
Ein Beweisphoto findest Du unter Gleichgesinnte
biggrin.gif


Viel Erfolg


eleani.gif

Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüden an Katzen gewöhnen ???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
:love::love: herzlichen Glückwunsch zu der Süssen, eine lange gemeinsame Zeit Euch
Antworten
9
Aufrufe
2K
onidas
onidas
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
181
Grazi
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
826
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten