Rückruf 100%ig absichern

Ich sehe sehr oft, dass der Hund nur auf den Ball stiert, den der HF in der Hand hat, dass Bälle auf dem Rücken gehalten werden, damit der Hund nicht ran kommt, wenn man läuft, sich vorbereitet und dass man überhaupt nicht auf die Idee kommt, sich als HH mit Ball spannend zu machen, indem z.B. der Hund eben nicht genau weiß, weiß ich gleich mit Ball/Stock/Seil machen werde, er also mit mir erwartungsvoll kommuniziert, nicht mit dem Ball.
Das z.B. gehört dazu:



Man kann es auch mal verstecken und suchen lassen, ......
Allerdings würde ich später die Aufmerksamkeit nicht mehr durch ein Forderung ins Platz unterbrechen.
(Bei Übung zur Impulskontrolle natürlich schon, aber das macht man ja beim Spielen, abhängig vom Hund natürlich, nur bedingt. Sind halt zwei paar Schuhe
Dann durchaus das:



(Ich finde, mein sieht auf VOX bei Rütter immer sehr gut, dass der Fokus der Hund ausschließlich auf den Futterbeutel ausgerichtet ist. Der Hundehalter ist raus.
Allerdings hat der Beutel zumindest den Vorteil, dass der wohl eher nicht zum Junkie wird.)

Das kommt halt auf das wie an.
Yuma spielt mit mir, nicht mit dem Ball, der Ball ist eben Objekt dabei. Ich kenn genug Hunde die aber tatsächlich wie du es beschreibst mit dem Ball spielen und nicht dem HF.

Das muss man unterscheiden können und entsprechend spielen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:dafuer:Ja, genau das meinte ich.


Nachtrag:
Nur haben die mit Border oder Herder es deutlich schwerer als wir, dahin zu kommen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Das kommt halt auf das wie an.
Yuma spielt mit mir, nicht mit dem Ball, der Ball ist eben Objekt dabei. Ich kenn genug Hunde die aber tatsächlich wie du es beschreibst mit dem Ball spielen und nicht dem HF.

Das muss man unterscheiden können und entsprechend spielen.
Jetzt bin ich verwirrt:verwirrt::D.

Also ich spiele ja logischerweise mit ihm mit dem Ball. Er fixiert den Ball schon, aber wenn ich dastehe und den Ball halte schaut er mir immer in die Augen. So auf die Art "mach mal". Wenn ich aber den Ball hinlege und zurückgehe um ihn Holen zu schicken, fixiert er den Ball...:rolleyes:
 
Jetzt bin ich verwirrt:verwirrt::D.

Also ich spiele ja logischerweise mit ihm mit dem Ball. Er fixiert den Ball schon, aber wenn ich dastehe und den Ball halte schaut er mir immer in die Augen. So auf die Art "mach mal". Wenn ich aber den Ball hinlege und zurückgehe um ihn Holen zu schicken, fixiert er den Ball...:rolleyes:

Das halte ich für normal.
Kannst du verschiedene Stellen anlaufen und so tun, als würdest du den Ball verstecken, sodass er nicht mehr weiß, wo der Ball liegt? Dann merkt er, es macht mehr Sinn sich auf dich zu konzentrieren, darauf, was du ihm gleich erlauben wirst.
 
Wir üben damit auch Impulskontrolle. Also er muss Platz machen und ich gehe weg und lege ein Spieli wo hin und er darf es erst holen wenn ich es sage. Es klappt noch nicht wenn ich werfe. Es ist für ihn so schon wahnsinnig schwierig zu warten. Findet ihr diese Übung sinnvoll?
Ja, für die Impulskontrolle und den Gehorsam sind solche Übungen schon sinnvoll. Mache ich mit Conny auch. Wir sind inzwischen soweit das es mit dem warten beim Werfen zu 95% funktioniert und nach dem Werfen auch noch andere Übungen abgefordert werden können. Ebenso "Aus" auf Entfernung mit liegenlassen der "Beute". Das ist ua. die "Strafe" fürs losstürmen ohne entsprechende Freigabe. :D
Am Abruf aus der Bewegung zur "Beute" arbeiten wir gerade, das funktioniert zumindest schon sporadisch. Erarbeitet wurde/wird hier übrigens Alles im Freilauf.
Nur haben die mit Border oder Herder es deutlich schwerer als wir, dahin zu kommen.
Hm, eigentlich ist das relativ einfach, bzw. ginge es schnell, wenn man sich intensiv und gezielt damit beschäftigen würde. Aber hier passiert das ja, zum Leidwesen vom Säckchen ;), so nebenbei auf dem normalen Gassi. Andererseits findet er es aber auch nicht Ok, wenn ich mit Conny allein losziehe. :rolleyes: Und ja, gelegentlich steht sich die Herderine mit ihrem Eifer auch schon mal selbst im Weg.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
@HSH Freund
Ja, genauso.
Nur Zorro ist ja auch ein Einzelhund und Kinder brauchen nach meiner Erfahrung halt auch so einiges, insofern dürfte die Situation vergleichbar sein.
Dass zu tun, was du beschreibst, würde sicher sehr helfen, auch in eurem Tempo.

Du unterscheidest ja auch zwischen Spiel mit Conny und Üben von Impulskontrolle.
 
Sehe ich gar nicht so. Ja, die Gebrauchshunde haben idR einen sehr hohen Beutetrieb. Aber diese Rassen sind gezielt auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet und es fällt ihnen sehr leicht auf unsere Signale zu reagieren und sich einzulassen.
Wohingegen Terrier, die auch einen sehr hohen Beutetrieb haben KÖNNEN, viel selbstständiger arbeiten.
 
Ja, für die Impulskontrolle und den Gehorsam sind solche Übungen schon sinnvoll. Mache ich mit Conny auch. Wir sind inzwischen soweit das es mit dem warten beim Werfen zu 95% funktioniert und nach dem Werfen auch noch andere Übungen abgefordert werden können. Ebenso "Aus" auf Entfernung mit liegenlassen der "Beute". Das ist ua. die "Strafe" fürs losstürmen ohne entsprechende Freigabe. :D
Am Abruf aus der Bewegung zur "Beute" arbeiten wir gerade, das funktioniert zumindest schon sporadisch. Erarbeitet wurde/wird hier übrigens Alles im Freilauf.

Hm, eigentlich ist das relativ einfach, bzw. ginge es schnell, wenn man sich intensiv und gezielt damit beschäftigen würde. Aber hier passiert das ja, zum Leidwesen vom Säckchen ;), so nebenbei auf dem normalen Gassi. Andererseits findet er es aber auch nicht Ok, wenn ich mit Conny allein losziehe. :rolleyes: Und ja, gelegentlich steht sich die Herderine mit ihrem Eifer auch schon mal selbst im Weg.
Impulskontrolle machen wir hier auch sehr viel. Ball werfen, Hund muss im Sitz bleiben bis Kommando, funktioniert auch hier zu 95%. Ball werfen, andere Übungen dazwischen dann Ball holen auch zu 95%. Ebenso beim Zergeln, mit dem Zergelstrick wird gelockt, auch den Hund berührt und Hund darf ihn erst auf Kommando fassen, dann zergeln wir und auf Kommando aus. Funktioniert zu 100%. Aber interessant finde ich die Übung aus der Bewegung, habe ich bisher noch nicht versucht, da ich ja eigentlich will, dass er die Beute holt und zurückbringt. Deshalb weiß ich nicht, ob ich den Hund dann verunsichere. Aber ich würde ganz gerne mit ihm trainieren, dass er, falls er draußen mal irgendwohin stürmt, ich ihn in der Bewegung ins Platz rufen könnte. Wie kann man denn das aufbauen?
 
ich ihn in der Bewegung ins Platz rufen könnte. Wie kann man denn das aufbauen?
Ich hab das erst im Fuß begonnen..also angehen, Kommando Platz und Bleib..weitergehen dabei. Rumdrehen Hund im laufen bei Fuß abholen.
Dann im Laufschritt etc. irgendwann dann Hund vorausgeschickt, Kommando Platz und Hund lag, dann Kommando Brings und er holte den Dummy und kam zu mir zurück.
Hat sehr gut geklappt, selbst mit 3 Hunden klappt das :)
 
Ich hab das erst im Fuß begonnen..also angehen, Kommando Platz und Bleib..weitergehen dabei. Rumdrehen Hund im laufen bei Fuß abholen.
Dann im Laufschritt etc. irgendwann dann Hund vorausgeschickt, Kommando Platz und Hund lag, dann Kommando Brings und er holte den Dummy und kam zu mir zurück.
Hat sehr gut geklappt, selbst mit 3 Hunden klappt das :)
Ok, klingt logisch. Schritt 1 haben wir schon gemacht, funktioniert auch gut.Schritt 2 (im Laufschritt) werde ich mal versuchen. Danke @bxjunkie
 
Ok, klingt logisch. Schritt 1 haben wir schon gemacht, funktioniert auch gut.Schritt 2 (im Laufschritt) werde ich mal versuchen. Danke @bxjunkie
Gern geschehen :) Ich hab damals mit 3 BXen gleichzeitig solche Dinge gemacht, hat total Spaß gemacht :) Ich glaube ich muß mal wieder sowas anfangen.
 
Gern geschehen :) Ich hab damals mit 3 BXen gleichzeitg solche Dinge gemacht, hat total Spaß gemacht :) Ich glaube ich muß mal wieder sowas anfangen.
Uns macht das auch Spass. Wir machen solche Übungen immer auf "unserer" Spielwiese hinterm Haus, da ist massig Platz und hin und wieder auch mal Ablenkung :).
 
Uns macht das auch Spass. Wir machen solche Übungen immer auf "unserer" Spielwiese hinterm Haus, da ist massig Platz und hin und wieder auch mal Ablenkung :).
Ich hab das auf einer unserer Weiden hier gemacht oder auf dem Vorflutgelände am Rhein..Platz satt und Ruhe.
 
Du unterscheidest ja auch zwischen Spiel mit Conny und Üben von Impulskontrolle.
Aktuell sind solche "Spiele" vom Grundgedanken her reines Üben. "Sinnlos" gespielt wird auf körperlicher Ebene, also Hand/Arm zergeln, drängeln und schubsen, ect..
 
Aber ich würde ganz gerne mit ihm trainieren, dass er, falls er draußen mal irgendwohin stürmt, ich ihn in der Bewegung ins Platz rufen könnte. Wie kann man denn das aufbauen?
Das mache ich, bzw. das ergibt sich "einfach so" im normalen Alltag, zB. wenn der Hund vorläuft und warten soll. Ist ja im Grunde nichts Anderes als ein "Steh", "Sitz", "Platz", ect. auf Entfernung. :kp:
Was wir aktuell üben ist ja eher der Abbruch einer erteilten Freigabe unter hoher Erregung.
 
Körperlich spiele ich auch mit dem Großen, macht Spass und funktioniert auch ganz gut, weil er auf Kommando vom Spiel (schubsen, zergeln) auf Gehorsam schalten kann. Vor allem im Schnee macht uns das tierisch viel Spass.
 
Das mache ich, bzw. das ergibt sich "einfach so" im normalen Alltag, zB. wenn der Hund vorläuft und warten soll. Ist ja im Grunde nichts Anderes als ein "Steh", "Sitz", "Platz", ect. auf Entfernung. :kp:
Was wir aktuell üben ist ja eher der Abbruch einer erteilten Freigabe unter hoher Erregung.
Das meinte ich ja auch, Abbruch unter Erregung, das andere ist ja pillepalle ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rückruf 100%ig absichern“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
58
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Nicht immer und es geht auch um die Menschengefährdung.
Antworten
2
Aufrufe
521
bxjunkie
bxjunkie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
478
Schorschi
S
DobiFraulein
Sicher nicht. Mir ging es darum, das es ''adulteration and contamination'' in verschiedenen Formen gibt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
G
Antworten
1K
Aufrufe
47K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten