roter Kreis nach Zeckenbiss

CoConute

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe bei Alice heute morgen eine Zecke entdeckt, um die sich ein knallroter Kreis gebildet hat. Die Zecke war noch recht klein. Ich habe sie entfernt und dieser Kreis ist geblieben. Habt ihr sowas schonmal gesehen?
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi CoConute ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß nicht genau, wie es bei Hunden ist- beim Menschen bedeutet ein solcher Kreis eine Infektion mit Borrelia- Bakterien- dann sollte man so schnell wie möglich zum Arzt- Antibiotikum verabreichen- denke, es ist beim Hund genauso- wenn man es schnell behandelt, ist es heilbar.... viel Glück!
 
Habe eben mit der Tierklinik telefoniert, die meinte, dass das normal wäre:verwirrt: und ich abwarten soll. Wenn sie in den nächsten Wochen zusätzliche Symptome zeigt sollte ich es aber mal im Hinterkopf behalten.
Irgendwie stellt mich diese Antwort aber noch nicht ganz zufrieden, normal finde ich das nicht, habe es zumindest in der Art noch nie gesehen...
 
Ako hat immer nach einem Zeckenbiss einen roten Fleck.
Allerdings ist der in der Farbe nie so intensiv gewesen wie auf Deinem Bild (kann natürlich auch täuschen).
 
Hm, also mein Westie hatte auch mal so nen knall roten Fleck um nen Zeckenbiss... aber "normal" würde ich dies nicht bezeichnen. In der Regel haben meine Hunde keinen roten Fleck um nen Zeckenbiss. Wobei ab und an ne leichte Rötung festzustellen ist, aber nicht so "krass" wie auf dem Bild.
 
Ako hat immer nach einem Zeckenbiss einen roten Fleck.
Allerdings ist der in der Farbe nie so intensiv gewesen wie auf Deinem Bild (kann natürlich auch täuschen).

ja da schließ ich mich an...normal find ich das auf deinem bild nicht...telefonische absprachen find ich eh nich so prickelnd..mein hund hatte mal n darmverschluß die diensthabende ta riet zu kamillentee und wird schon wieder am telefon.
 
Bei meinen Kleinen bilden sich auch immer rote Stellen, das ist völlig normal... Aber SO krass wie auf dem Bild solltest du, meines Erachtens, schon zum Tierarzt fahren. Ich denke einmal die am Telefon haben gedacht dass das nur normal ist.
 
wir hatten auch schon so super rote stellen nach zeckenbiss.
ich habe antibiotisches spray drauf und die stelle verschwand relativ schnell.
kommt es einem jedoch sehr seltsam vor, sollte man den hund evtl. kurz beim t.a. vorstellen. auch wenn es nur zur eigenen beruhigung ist.
 
Ich würde die Stelle auf jeden Fall desinfizieren. Es muss ja nichts Schlimmes sein, der Hund kann sich dort gekratzt haben, oder es ist eine einfache Entzündungsreaktion.

Wenn die Stelle bis morgen nicht besser ist, würde ich damit zum TA gehen.
 
Eine Infektion mit Borrelien (Borreliose) wird meist von der sogenannten Wanderröte begleitet. Durfte ich selber bei mir auch schon beobachten und anschließend 4 Wochen Antibiotikum schlucken.

Also wenn du jetzt nich nicht zum TA willst, beobachte die Rötung gut und sollte sie größer werden, geh sofort zum TA.
 
Die Rötung die bei einer sogenannten "Wanderröte" entsteht sieht völlig anders aus. Es ist eher ein Ring als ein Kreis und dieses Detail ist auch sehr wichtig.

Es mag ein bißchen arg rot sein, aber ein Alarmzeichen für eine bestimmte Situation ist es nicht.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Bin heute nochmal bei meiner Haustierärztin gewesen und sie meinte, dass das normal sei, da sich Zeckenbisse öfter mal entzünden und kein Anzeichen für eine Infektion mit Borreliose oder anderem ist. Ich mache Alice jetzt 2x täglich eine Salbe drauf und gut ist. Heute mittag ist die Rötung auch schon deutlich zurückgegangen. Ich habe für Alice letztens Ledum C30 bekomme, das ich ihr gebe, wenn Mückenstiche oder Zeckenbisse stark anschwellen, ist das auch in diesem Falle geeignet?
 
Ledum ist für alles was spitz ist: Stiche, kleine Bisse, Dornen ...
Ich würde es aber gleich geben, nicht er erst dann wenn es sich massiv entzündet hat (starke Schwellung = starke Entzündung), weil du dann evtl. noch andere Mittel zusätzlich bräuchtest.
 
Achso, ich hatte es so verstanden, dass man es nur gezielt dann einsetzen sollte, wenn sich eine dicke Schwellung bildet( die sich bei Alice meist als allergische Reaktion auf einen Stich bildet), die sich nicht von selbst so schnell zurückbildet, was man natürlich erst beurteilen kann, nachdem man eine Weile abgewartet hat. Also doch gleich geben?
 
Ledum ist für Stiche, u.a. damit sie sich nicht entzünden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „roter Kreis nach Zeckenbiss“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

La Traviata
Najahaaa. Mein Wunsch wäre eigentlich ein AmStaff oder Rottweiler. Sind beide aus sehr verschiedenen Gründen aus dem Rennen. Beim AmStaff will ich mir die Liste nicht antun, da hätte ich 1,5 Jahre Nervenflattern. Beim Rotti gefällt mir ein Züchter sehr gut, aber die Hunde sind für uns zu "an"...
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
K
Hallo, erstmal echt süßer kleiner Kerl. Zu deiner Frage wegen dem kratzen, ich glaube nicht das er Flöhe hat oder so! Die würde man sofort auf dem kurzen Fell und dem nackten Bäuchlein sehen. Nass und Trockenfutter solltest du nicht mischen.. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lolafly
diburi
Kannst du mir mal ein paar Links schicken diesbezüglich Blue und Dilute?
Antworten
28
Aufrufe
3K
diburi
tubi
Es wäre etwas ganz anderes, was Dir sicher einleuchten würde, wenn Du wüßtest, was Homöopathie ist. Was es nicht ist: ein paar Globuli einwerfen. Du sprichst schon wieder von Globuli (ist schon plural, das s nicht nötig), ich von Homöopathie. Da haben wir das Problem.:rolleyes: @christine Wer...
Antworten
35
Aufrufe
7K
zippy
*SpanishDream*
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. übrigens hat "Linus Familie" den anderen vermissten roten Kater gefunden... Doppel Happy End:love:
Antworten
11
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten