Relaxan welche Erfolge?

Angie99

Eine Freundin hat mir Relaxan empfohlen,
da Autofahren bei uns der totale Horror ist.:D
Hat jemand von euch diese Mittel schon ausprobiert?
Wie verhält sich der Hund nach der Einnahme?:verwirrt:
Ist er ruhiger?
Ist er noch aufnahmefähig für Übungsstunden auf den Hundeplatz?:p
Oder ist er dann Schläfrig?
Reagiert er anders wie sonst auf Artgenossen?:rolleyes:

Wer hat es schon ausprobiert?
Nicht das meiner dann auf dem Hundeplatz schläft oder andere anpöbelt:D

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!
:hallo: :hallo: Angie:hallo: :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Angie99 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Angie,

ich habe Relaxan schon verwendet.
Ich habe einen sehr hibbeligen nervösen Hund.
Er hat es zB Sylvester in hoher Dosierung bekommen, weil er bei der Knallerei panisch wird, und er bekommt es mittlerweile längerfristig regelmäßig.

Folgendes solltest du beachten:
Man sollte 2-3 Tage vor dem Ereignis damit anfangen.
Wenn es um Autofahren geht, musst du es unter Umständen auch längerfristig geben.

Wegen der Wirkung musst du wissen, dass der Wirkstoff in Relaxan Tryptophan ist. Das ist eine Aminosäure, die bei der Herstellung von Serotonin im Gehirn eine Rolle spielt. Einige Hunde sind darum nervös, weil ihr Serotoninspiegel zu hoch oder zu niedrig (weiß es jetzt grad nicht aus dem Kopf, also eins von beiden) ist, entweder, weil sie es nicht richtig herstellen könne, falsch ernährt sind, oder zuviel Stress haben.

Relaxan gleicht das aus.

Im Verhalten schlägt sich das so nieder, dass der Hund weniger ängstlich ist. Das kann aber, gerade bei einem Hund mit sowohl ängstlichen als auch offensiven Charakterzügen und vor allem mit Angstaggression böse nach hinten losgehen.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht.

Gegen die Knallerei hat es Null geholfen. Zwei TÄ, die ich kenne, schwören allerdings darauf: Sie sagen, dass es in diesem Fall vielen (aber leider nicht allen) Hunden hilft.

Auch über das Autofahren habe ich schon gutes gehört.

Schläfrig wird der Hund dadurch nicht. Aggressiver oder zumindest offensiver allerdings unter Umständen schon - und eventuell auch "bockiger".

Meiner wurde etwas "jammerig" (ist aber auch ein Dobi, da liegt das nahe...), noch etwas nerviger als gewöhnlich, und bekam bei der längerfristigen hochdosierten Anwendung recht schnell eine "zerstörerische Phase" - er begann also, Leinen, Decken, ähnliches kaputt zu machen, an seinem restlichen Verhalten änderte sich nichts.

Habe die Dosis dann irgendwann halbiert, damit hörte die Zerstörerei auf, und der Hund wurde tatsächlich deutlich entspannter, als er es auch ganz ohne Relaxan gewesen war.

Fazit also: Man kann zu niedrig, aber auch zu hoch dosieren. Zu niedrig ist nach meiner Erfahrung unproblematisch: Tryptophan ist auch im normalen Fleisch usw. enthalten, es ist kein "Hammer-Medikament", dass der Hund sonst nie zu sich nehmen würde... Es wirkt dann halt nur nicht.

Zu hoch führt nach meiner Erfahrung eher zu einem etwas gereizten, selbstbewussteren Hund - andererseits kann das bei einem anderen Tier auch wieder ganz anders sein, die ticken ja nun mal nicht alle gleich.

Hoffe, das hat dir geholfen!
 
Ja, glaube ich lass die Finger davon.:D

Vielleicht schaffen wir es auch anders.

Danke Angie:hallo: :hallo: :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Relaxan welche Erfolge?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
oh super, danke dir!!! ich gucke auch noch, ob ich noch hier kassetten verkauft bekomme, dann kann ich wieder ein leckerchenpaket schicken oder halt eine geldspende, mal sehen
Antworten
3
Aufrufe
2K
T
B
Ich glaub, damit hast du das ganze optimal zusammengefasst. Und um das mal durch die Aussage meiner TÄ zu ergänzen: "Aber im Gegensatz zu vielen ähnlichen Mitteln, die das gleiche versprechen, hilft es wenigstens bei manchen Hunden!" ;)
Antworten
20
Aufrufe
20K
lektoratte
lektoratte
lektoratte
  • Gesperrt
Verkauft! Kann geschlossen werden! :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
paulinchen
Wir hatten das zwischendurch mal ein paar Monate - bei uns hat es eigentlicht garnichts bewirkt. Gibt man zuviel, dreht der Hund eher auf (den Eindruck hatte ich damals). Also, entweder, es wirkt recht schnell (also, innerhalb von paar Tagen), oder eben gar nicht. Brauchst du noch ein Paket...
Antworten
13
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Sonnenschein
Kunden des Onlinehandels sollten sich bewusst sein, dass jedes einzelne zurückgeschickte Paket Folgen für die Umwelt hat - interessante Grafien: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
71
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten