Erfahrungen mit Relaxan gesucht.

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
Huhu liebe Foris :hallo:

wer von eucht hat schon Erfahrungen mit dem Mitteln Relaxan oder Canised gemacht?

Wir wollen mit Hund in Urlaub fahren, aber der Büffel regt sich in dewr Box im Auto immer unwahrscheinlich auf und man merkt dass er schon massiven Stress hat. Ich würde ihm das ganze gern etwas erleichtern für die lange Fahrt.

Bachblüten haben wir schon versucht, aber leider helfen sie in dem Punkt garnicht.

Haben sich die Hunde verändert die das Mittel gneommen haben (positiv/negativ)?

Hat es überhaupt gewirkt?

Nebenwirkungen?

Ich bin kein Freund von solchen Mitteln, aber ein völlig gestresstern Hund hat auch keinen Sinn.

Schon mal Danke für eure Antworten :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe da eine gute Anekdote:

Unsere Maus sollte ähnliche Tabletten (anderer Name) nehmen, damit sie nach ihrer OP etwas ruhiger wäre. Morgens hatte ich 2 Kautabletten gegeben. Als ich nachmittags nach Hause kam, lag die leere, zerkaute Dose auf ihrem Platz, natürlich leer.

Ruhig? Keine Spur. Genauso aufgedreht wie immer.
Fazit: Geschmeckt hat´s, genutzt hat´s nichts. Plazebos wirken wohl nur bei Menschen :D

LG
Pelzgesicht
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Heul, sag doch so was nicht :(

Ich will es ihm einfach bissi leichter machen, grad weil das au noch im Sommer ist und ich ihn nicht unnötig stressen will bei hohen Temperaturen.
 
Vielleicht wirkt es ja bei Euch: Probier es einfach.

Oder anderer Ansatz: Muss er denn in eine Box? Vielleicht ist er entspannter, wenn er auf dem Rücksitz (angeschnallt: Für K9s gibts extra Gurte) oder im Kofferraum (Kombi?) sitzen dürfte.
 
Box ist das einzige wo er für uns (und sich selbst) erträglich ist. Da jammert er zwar, aber er bellt nicht die ganze Zeit.

Wir decken die Box auch mit einer Decke ab, somit jammert er nur bissi vor sich hin, aber man merkt dass er Stress hat.

Es liegen auch immer Schweineohr und Kong mit in der Box, aber er ist dann sooo aufgeregt da ist immer alles andere wichtiger.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Garri hatte ne Zeitlang Relaxan - meine TÄ meinte, von "diesen" Mitteln sei es das einzige ihr bekannte, das wirklich bei einer gewissen Zahl größeren von ihr bekannten Hunden gewirkt hat, grade auch beim Autofahren.
Bei anderen allerdings gar nicht. Bei Geräuschangst zB soll es sich zT eher ungünstig auswirken.

Also - noch hyperaktiver ist er dadurch nicht geworden, soviel kann ich schon sagen. - Allerdings auch nicht wesentlich gelassener.

Zwischendurch waren wir bei 4 Tabletten Relaxan-forte am Tag, und da wurde er zu anderen Hunden eher gereizter, und hat _definitiv_ vor allem auf den Rückfahrten von der Hundestunde mehr kaputt gemacht im Kofferraum. Kann Zufall sein, dass er genau in dem Moment damit anfing, aber man kann das auch überdosieren. Und ne Bernhardiner-Dosis für 33 kg Dobermann... war wohl nicht so gut.

Bin dann runter auf eine Tablette, und hatte den Eindruck, das bekommt ihm auch besser als zwei. Ich hab's ihm dann nur noch wegen seiner Geräuschangst gegeben (die aber ja, wie ich jetzt weiß, andere Ursachen hat) - und komplett damit aufgehört, als Dogschief mir gesagt hat, dass es eben bei Geräuschangst oft auch negative Auswirkungen hat. Und Sylvester ohne Relaxan aber mit Johannuskraut war tatsächlich deutlich entspannter als mit.

Aber, wie gesagt: Es soll sich gerade beim Autofahren positiv auswirken, und das ist nun ein Punkt, mit dem wir eigentlich noch nie Probleme hatten...

- Ich hab noch ne ganze Packung Relaxan forte hier liegen. Melde dich halt, wenn du es versuchen möchtest. Beim TA kosten die hier um die 17 Euro. Ich hätte gern inklusive Porto 12,50 Euro.

(Wobei: Fällt der Büffel unter "große" Hunde? - Wahrscheinlich eher nicht, oder?)
 
@ Lektorratte vielen dank für deinen ausführlichen Post

Hmm wenn er dadurch agressiver werden würde , wäre das kontraproduktiv zu unserem "pöbel-Problem" an dem wir grad arbeiten, das will ich auch nicht.

Hast du schon mal von Canised gehört?


Canised®
• mit Melissenblätter: wirken allgemein ausgleichend und beruhigend
• mit Baldrian: wirkt angstlösend und vermindert nervöse Magenbeschwerden
• mit Johanniskraut: verringert Unsicherheit und Angstgefühle
• mit Passionsblumenkraut: stabilisiert bei Nervosität und Unruhe
• mit Lavendelblüten: beruhigen und entspannen
• mit Hopfendrüsen: sind ausgleichend bei psychischem Fehlverhalten

Canised® dient der kurzfristigen Ergänzung der Nahrung mit B-Vitaminen und der Bereitstellung von schnell verfügbarer Energie.
Canised® ergänzt außerdem das Futter mit biologisch hochwertigen pflanzlichen Bestandteilen, die den Umgang mit dem Hund bei Erregungszuständen (Reisen, Trennungsängste) erleichtern


Was hälst du davon? Wäre das eine Alternative?

Hm mit 25 kg liegt er immer so an der Grenze zwischen mittel und groß *g*
 
Also, gereizter wurde das Monstertier, als die Dosis von 2 RF/Tag (normal) auf 4 RF pro Tag (sehr viel) hochgesetzt wurde.

Bei 2 Tabletten hat sich gar nicht viel getan. Hab 4 glaube ich 14 Tage lang gegeben und dann beschlossen, dass ich das nicht haben muss, und es mal umgekehrt versucht, weil es ja durchaus nicht ungewöhnlich ist, dass es Medis gibt, wo zuwenig nix bringt, zuviel aber auch eher das Gegenteil bewirkt.

Und hatte dann den Eindruck: Eine Tablette ist besser als keine Tablette, aber auch besser als zwei, drei oder vier.

Allerdings muss ich im Rückblick dazu sagen, dass Garris Zustand ja immer in "Phasen" verläuft (die leider unterschiedlich lang sind), und nach einer kritischen kommt meist eine Ruhephase, in der er besser drauf ist als vor der kritischen Phase. Das könnte also alles auch Zufall gewesen sein... :(

Ich kenne Canised nicht. Allerdings kriegt Garri jetzt Johanniskraut gegen die Geräuschprobleme, und das hat ihm definitiv gut getan.

Bei Baldrian hab ich jetzt schon von zwei Leuten (darunter meine TÄ) unabhängig voneinander gehört, dass es bei sehr hibbeligen Hunden das genaue Gegenteil bewirken kann, wie beabsichtigt, also: Hund dreht noch mehr auf.

Kann das auch von mir selbst sagen. Ich war mal vor Jahren beim Betriebsarzt, weil ich massive Einschlafstörungen hatte - und grade auch total viel Stress bei der Arbeit. War dann aber immer so fertig, weil ich pro Nacht nicht mehr als 2 h schlafen konnte, dass ich nix mehr gebacken gekriegt hab.

Hab dann von der Betriebsärztin Baldrian bekommen - und, was soll ich dir sagen: Schlafen konnte ich zwar immer noch nicht, aber ich war so wunderbar entspannt und wach, dass ich die ganze Nacht locker durcharbeiten konnte. - Und hab so alles, was noch anlag, tatsächlich noch rechtzeitig fertig gekriegt. :D

Könnte mir vorstellen, dass ein Hund im Kreativ-Flash es gar nicht toll findet, stundelang in einer Box zu sitzen. ;)

Hopfen und Melisse steuern allerdings dagegen und machen müde - ist halt die Frage, was besser bzw stärker anschlägt.

Wenn er ein echt schwieriger Fall ist, sich sehr, sehr aufregt und echt leidet, und die Fahrt sehr lang ist, würde ich in Absprache mit dem TA mal über Valium oder etwas ähnliches nachdenken.
Als allerletzte Maßnahme, halt.

Dann ist dem Hund wirklich im positiven Sinne alles egal.

So, und nun muss ich dringend an die Arbeit. :(

Liebe Grüße,

Lektoratte
 
Hmm auf so heftige Mittel wollte ich halt nicht unbedingt zurück greifen :(

Vielen Dank für deine Meinung, ich denke aber das Produnkt wäre dann eher was als Relaxan.
 
eine kurze Anmerkung noch, Lektoratte war ja wieder fast hundertprozent ausführlich: es gibt Studien, wonach Lavendelgeruch im Auto auf Hunde einen beruhigenden Effekt hat

dem Canised ist Lavendel ja auch beigegeben - ob es gefuttert die gleiche Wirkung hat wie als Duft weiß ich nun aber nicht...
 
Da hab ich dann leider eher ein Problem, mir wird speiübel wenn ich läger Lavendel riechen muss... daher wird das mit ins Auto hängen leider nüschts.

Abe rich denke Canised ist eher zum probieren als Relaxan oder?
 
Ich würde das versuchen - oder als Alternative vielleicht sowas wie einen DHP-Stecker (gibt's glaub ich auch als Spray) - das riecht der Mensch wohl gar nicht, auf den Hund wirkt es aber definitiv beruhigend.

Ich glaube sogar, das ist eine bessere Lösung als Canised.
 
Ich habe bei meiner Dobermannhündin mit Relaxan sehr gute Erfahrungen gemacht-
sie war angstaggressiv, aufgrund ihrer sehr schlimmen Vorgeschichte (9 Jahre nix anderes gesehn als Schläge und den Innenraum eines Holverschlages!) nicht weiter verwunderlich.

Relaxan ist jedoch kein Mittel, welches man an einem Tag gibt um, eine direkte Wirkung zu erzielen.
Mit der Einnahme sollte einige Tage vorher begonnen werden.

Diana war mit dem Relaxan im Vergleich doch ein wenig entspannter, als ohne.

edit: weils "über mir" gerade erwähnt wird- ja, auch einen DAP Stecker haben wir zusätzlich verwendet
 
JA, ich weiß dass das nix von heut auf morgen wird, daher wollt ich jetzt schon mal nachfragen, dauert noch paar Monate bis wir fahren.

Auf D.A.P reagiert er nicht.

Wobei ich nach den Post eher zu dem 2. Mittel tendiere...
 
Auf D.A.P. Stecker und Spray haben meine gar nicht reagiert.
 
hallöchen, :hallo:

wahrscheinlich hilft es dir nicht viel weiter, aber relaxan hat bei meinen miezen toll funktioniert. habe es ihnen wegen eines umzug von hh nach berlin gegeben. 3 tage vorher haben wir mit ner geringen dosis ( kann mich nicht mehr genau dran erinnern wie viel, aber es war nach packungsanleitung) angefangen. am tag des umzugs mussten meine katers dann 3 std in ihrer box zusammen auto fahren. sie haben nicht geschlafen aber waren ruhig. keiner von beiden hat gemauzt oder sah sehr gestresst aus. für uns war es eine gute lösung, da sonst die katers wenn sie im auto auch nur 5 min sind mauzen, raus aus ihrer box wollen etc. meine tierärztin hatte es mir empfohlen und mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass wenn es machbar ist, man halt schon 2-3 tage vorher mit den tabletten anfangen solle. dann entfalten sie die volle wirksamkeit. also ich kann nur sagen habe gute erfahrungen damit gemacht!

liebe grüße

jenny
 
@ Jenny natürlich hilft es mir, ich bin um jede Erfahrung damit dankbar!
 
hi baileys,

dann würd ich es mal versuchen.. wie gesagt ich habe gute erfahrungen damit gemacht. und würde es auch bei meinem milo (hundi) machen, wenn es eine situation gibt wo er sehr gestresst ist und nichts anderes hilft. mir fällt zwar grad nix ein, denn zb autofahren mag er sehr gern. evtl. probierst du es im vorwege mal aus. meine katers haben sich in den 3 tagen wo sie das relaxan bekommen haben in der wg bzw. draussen nicht anders verhalten, waren frisch und frech wie immer ;). und als ich es nach dem umzugstag nicht mehr gegeben hatte war alles auch ok.

liebe grüße

jenny
 
Das Problem ist halt, dass ich nur bissi Angst habe dass das Relaxan das Pöbeln an der Leine dann zu dem Zeitpunkt verstärkt.

Daher überlege ich ob das andere Produkt mit den "Kräutern" vielleicht nicht doch besser ist.
 
Rufus hat damals Relaxan im Tierheim bekommen, weil er den Aufenthalt nicht verkraftet hat und total gestresst war.
Ich konnte keinerlei Besserung in irgendeiner Art erkennen.
Bei manchen Hunden hilft es, bei manchen nicht
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Relaxan gesucht.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
576
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten