Regelmäßiges nächtliches Erbrechen

Bluna#2

15 Jahre Mitglied
Hallo!

Frage hier im Auftrage einer guten Freundin die leider kein Internet hat.
Hoffe ihr könnt ihr vielleicht einen guten Tipp geben

Sie hat einen mittlerweile 11 Monate alten, vermutlich Podengo/Basenji-Mix Rüden aus dem Auslandstierschutz übernommen. Als sie ihn bekam war er ca. 12 Wochen alt, er wurde auch zwischenzeitlich kastriert, ist geimpft und auf alle Mittelmeerkrankheiten negativ getestet. Ein quietschfiedeler 5,5kg leichter Wonneproppen:)

Problem ist, seit er bei ihr ist übergibt er sich Nacht´s (ca.4-5Uhr also zur besten Zeit:rolleyes:) regelmässig. Aber nur wenn er Abend´s nichts gefressen hat. Bekommt er etwas zu Fressen egal was(Nass/Trocken/Barf) kotzt er nicht:verwirrt:. Output ist nur Magensäure, etwas glibberig/gelblich. Das TH sagte damals, das wäre der Stress vom Flug. Der TA konnte bis jetzt leider auch nix feststellen, Werte/Proben sind alle in Ordnung!

Hatte jemand von euch vielleicht schon einmal so ein Problem?
Sie ist schon ganz verzweifelt und hat Angst das ihm irgendetwas fehlt oder er irgendeine Krankheit hat...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bluna#2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass manche Hunde wenn sie nichts im Magen haben zu Übersäuerung neigen und dann brechen müssen aufgrund des leeren Magens
 
Hallo Christoph,

unser Songo muss sich auch manchmal übergeben wenn sein Magen längere Zeit nichts oder nicht zu tun bekommen hat. Er produziert viel Magensäure und übersäuert daher sehr schnell. Output ist dann meistens auch sehr dünn.

Wir haben das Problem gelöst, indem er ca. alle 6 Stunden was zu fressen bekommen hat. Also meinetwegen Morgens eine Portion, Mittags eine Kleinigkeit zum Knabbern, Abends eine Portion und kurz vorm ins Bett gehen noch eine Kleinigkeit zum Knabbern. Das hat bei uns Gott sei Dank geholfen.

Ich drück die Daumen, dass es so funktioniert.
 
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass manche Hunde wenn sie nichts im Magen haben zu Übersäuerung neigen und dann brechen müssen aufgrund des leeren Magens
Die Vermutung habe ich auch schon gehabt, aber selbst wenn es so wäre warum muss er dann Tagsüber nicht kotzen:verwirrt:.
Er bekommt ja normalerweise ein wenig futter morgens und den Hauptteil, abgesehen von Leckerlies beim Spielen bekommt er dann gegen 19-20 Uhr(damit er nicht Nacht´s kotzt). Aber selbst wenn er den ganzen Tag über nix bekommt, k**** immer nur Nachts wenn er am pennen ist.
 
Ja aber vielleicht reichen die Lecker schon aus um das zu verhindern?

Wie gesagt meiner hat das nicht, habe es aber schon gelsen dass kleine regelmäßige Portionen da sehr helfen können. Vielleicht sollte wirklich mal das Futter umgestellt werden auf kleinere Portionen Morgens, Mittags und Abends und dann schauen ob es noch ist.
 
Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass manche Hunde wenn sie nichts im Magen haben zu Übersäuerung neigen und dann brechen müssen aufgrund des leeren Magens
Die Vermutung habe ich auch schon gehabt, aber selbst wenn es so wäre warum muss er dann Tagsüber nicht kotzen:verwirrt:.
Er bekommt ja normalerweise ein wenig futter morgens und den Hauptteil, abgesehen von Leckerlies beim Spielen bekommt er dann gegen 19-20 Uhr(damit er nicht Nacht´s kotzt). Aber selbst wenn er den ganzen Tag über nix bekommt, k**** tut er immer nur Nachts wenn er am pennen ist.

Sollte ich ihr vielleicht nur mal zum Ausprobieren sagen sie soll ihn mal 1-2 Tage gar nix geben?
 
Ja aber vielleicht reichen die Lecker schon aus um das zu verhindern?

Wie gesagt meiner hat das nicht, habe es aber schon gelsen dass kleine regelmäßige Portionen da sehr helfen können. Vielleicht sollte wirklich mal das Futter umgestellt werden auf kleinere Portionen Morgens, Mittags und Abends und dann schauen ob es noch ist.

Würde ich genauso empfehlen ;)
 
Ne ich würde sagen sie soll ihr über den Tag verteilt kleine Protionen geben und schauen ob es noch auftritt.
 
Ne ich würde sagen sie soll ihr über den Tag verteilt kleine Protionen geben und schauen ob es noch auftritt.
Also wenn er Abends was futtert tritt es ja nicht auf,das wissen wir.
Was an der Sache halt komisch ist, warum muss er tagsüber wenn meine Freundin Arbeiten ist, und er auch lange schläft aber vorher auch nix zu futtern bekommt hat, nicht brechen?
Es tritt wirklich ausschliesslich Nachts auf:verwirrt:
 
Hmm ich würde es einfach mal mit den Kleinen Portionen versuchen, du sagst ja selbst ,dass er dann Mittags noch Leckerchen bekommt. Vielleicht reichen diese ja schon aus.

Vielleicht ist es auch einfach zuviel für den Magen, erst gar nix und dann viel.. ich weiß es nicht. Ich würde es mit den verteilten kleinen Portionen versuchen. Wenn es andauert würde ich nochmal zum Doc gehn und ihn aufn Kopf stellen lassen.
 
das problem hatte der dusty auch dann hab ich 3 mal täglich gefüttert. und gut wars. war auch immer nur nachts so gegen 3 -4 uhr. selbst am tag wenn er nix gefressen hat war nix. so bekommt er so gegen 10- 11 uhr abends das letzte mal futter und alles is gut. ;):D.
 
Danke euch schmal für die Tipp´s und Ideen.
Ich werd sie morgen mal anrufen und ihr berichten!
 
Arturo hat vor kurzem auch Nachts/Morgens immer gebrochen und es kam auch nur Galle. Wir sind zum TA gefahren und er hatte einen Virus gehabt. Bei ihm war es unabhängig ob er gefressen hat oder nicht. Vielleicht mal einfach zum TA gehen und durchchecken lassen. Er hat dann 4 Tage Tabletten bekommen und nun ist gut. Erkältungen bei Hunden entwickeln sich anders als bei uns Menschen.

Lg
kati
 
Bei meiner Bordeaux Dogge Caro war das nächtliche Spucken zu 98 % zu beseitigen, in dem sie jeden Abend gegen 22.00 Uhr noch einen Kaustreifen, Leckerlis o.ä. bekommen hat ...

Bei unserer Boxermaus Stella ist das leider nicht so einfach, denn sie hat eine Pankreasinsuffiziens. Aber sie spuckt immer seltener ... "nur noch" ca. 3 mal die Woche ... :p

Ist eine Kotprobe des Hundes auf Pankreas-Elastase untersucht worden? Bei Stella sind auch sämtliche Blutwerte in Ordnung ... aber der PE-Wert zu niedrig ... aber wir arbeiten mittels Pancrex-Tabletten und gutem Futter dran.
 
@Hundekaddi
Weist du evtl. welcher Virus es war oder vielleicht noch die Tablettensorte:verwirrt:

@Caro-BX
Werde sie morgen gleich mal fragen nach dieser Pankreas-Elastase, bzw. ob darauf auch getestet wurde

THX:love:
 
Also - es könnte sein, dass der Hund nur nachts erbricht, weil:

Er 1. abends sehr viel zu fressen kriegt oder schon immer gekriegt hat - da bildet sich schon in Erwartung mehr Magensäure - und wenn dann nichts zu fressen kommt, ist die überflüssig.

2. nachts der Stoffwechsel langsamer läuft, die Magensäure also quasi nicht abfließen kann.

3. der Hund möglicherweise, auch wenn er tagsüber schläft, ab und zu mal aufsteht und rumläuft, nachts aber nicht - dann kommt es quasi zu einem Reflux (also, die Magensäure läuft in die Speiseröhre zurück, und der Hund würgt sie hoch), einfach auch weil der Hund so lange liegt.

Wird konsequent längere Zeit über den Tag verteilt in kleinen Portionen gefüttert (also 3 Mal, 4 Mal) gewöhnt sich der Magen an den neuen Ryhthmus und produziert hoffentlich nach ner Weile nicht mehr ausgerechnet abends so viel Magensäure.

4. Bei unserem ist das jetzt nur noch so, wenn er abends oder am späten Nachmittag noch etwas schwer verdauliches wie Knochen, Kopfhaut oder ähnliche Trockenartikel bekommt. Die bleiben dann im Magen hängen, es kommt quasi zu einem "Säureschwall" und nachts dann eben zu einem Reflux, und alles, was bis dahin noch nicht verdaut wurde, kommt oben wieder raus.

Ich würde also aus meiner Erfahrung heraus zu kleinen Portionen raten, aber nicht zu zähen Kauartikeln auf den Abend.

LG,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Regelmäßiges nächtliches Erbrechen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Leider nichts... Doc ist nicht da. :( Eigentlich ging es die letzten Tage auch mit Fressen - ist halt bei Katzen auch nicht so einfach, zwischen "ich mag das nicht essen" und "ich kann das nicht essen" zu unterscheiden :rolleyes: . Am WE hat sie gut gefressen, dann wieder 1 Tag...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
Sirius
Hallo, Regelmäßige Treffen gibt es nicht mehr, deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Darin wird das nächste Treffen angekündigt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hoffe auf zahlreiches Erscheinen ;)
Antworten
161
Aufrufe
7K
Sirius
Caro-BX
Nö. Hast Du nicht. Bei sowas krieg' auch ich die Krise. Dass die Leute so brutal sein können und sich feige hinter "ach was hat er süß geguckt" verstecken find' ich widerlich. Aber so ist sie eben, die alltägliche Hundequälerei unter dem Deckmäntelchen der Tierliebe. Hoffentlich geht's dem...
Antworten
11
Aufrufe
3K
bones
bones
Ohneso
Die Dosen habe ich nicht von Vet Conzept selber gekauft. Sie waren hier in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Sonst in Känguru ja unbezahlbar... Denke also nicht, dass die Wahre von mir zurück nehmen, die ein Anderer gekauft hat.
Antworten
22
Aufrufe
15K
Ohneso
Ohneso
JoeDu
Hi, nach längerer Zeit mal das Ergebnis. Wir waren einfach zu ungeduldig und es brauchte nur Zeit. Seit langem ist hier nachts absolute Ruhe. Tagsüber schlägt sie noch manchmal an, wenn im Treppenhaus was los ist. Aber das stört hier keinen Menschen. Alles in Butter.:D
Antworten
24
Aufrufe
1K
JoeDu
Zurück
Oben Unten