plötzliches nächtliches koten im Haus

Ohneso

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr,
Ich brauche Hilfe bei meinem 2,5 jährigen Hund.

Wir sind gestern Abend um 16 Uhr kurz inliner gefahren, um 19 Uhr waren wir mit einem anderen Hund eine Stunde draußen. Dann habe ich ihn gefüttert und bin weggefahren. Um 24 uhr bin ich wieder zu Hause gewesen und wir waren nochmal kurz im Garten.

Heute morgen habe ich es gleich gerochen, er hat, mal wieder, in den Keller gesch....

Lenny sagt nachts bescheid wenn er pinkeln muss, warum nicht wenn er Kot absetzen möchte? Früher hat er an der Tür gekratzt, das ging natürlich nicht, jetzt sagt er nichts mehr :unsicher:

Er macht nicht regelmäßig in den Keller, oft ist es sehr weicher Kot, aber trotzdem ist der Zustand nicht akzeptabel! Ich suche Ideen wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Danke
Ohneso
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ohneso ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie hast du ihm das - an der Tür kratzen - denn abgewöhnt ? dann sollte dir eigentich klar sein warum er sich nicht mehr meldet.

Ich würde ihm so spät abends kein Futter mehr geben, ( also die Fütterung vorverlegen) was fütterst du denn, wenn der Kot weich ist`?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
öhm, früher kratzte er an der Tür, wenn er musste, das war nicht gewünscht, ne Alternative wurde nicht geboten und nu macht er rein ...

was auch sonst soll der Hund tun? der macht das doch net aus böser Absicht (zumindest vermute ich das anhand der von Dir beschriebenen Konsistenz der Hinterlassenschaft), sondern weil er ein dringliches, irgendwann nicht mehr aufschiebares Bedürfnis hat (kennst du das nicht aus eigenem Erleben?)

wird nicht einfach werden, dem Hund ein Signal für "Halter wecken" beizubringen - mal abgesehen davon bringt es nichts, wenn Du so wie gestern nicht da bist (wobei ich den Post von Dir im mehrfachen Lesen so verstehe, dass ervermutlich erst in der zweiten Nachthälfte, als Du doch schon da warst, in den Keller ist ...)

P.S. viel Bewegung setzt oft und gerne die Verdauung in Gang, nicht nur beim Hund ;)
 
Erstmal tierärztlich abklären lassen, bevor daraus ein Erziehungsproblem gemacht wird:hallo:
 
Hatte auch so ein Modell. Warum ... hab ich nie herausbekommen ... war eine Notnase ... sehr sensibel, unsicher und konfliktscheu gegenüber Menschen.
Habe irgendwann die Fütterungszeiten geändert. Morgens gefüttert. So habe ich ihn über den Tag "im Auge" gehabt und prompt reagieren können, wenn er "Anzeichen" machte.
Durch die Umstellung des Fütterungrhytmus (veränderte Tagesstruktur und veränderter biologischer Rhythmus), werden die Karten neu gemischt und er wird neue "Wege"/"Auswege" für sein Problem suchen. Das ist Deine Chance.
Das wär mein Ansatz/Idee, wenn ich das so lese.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich würde an deiner Stelle erstmal zum Tierarzt gehen und abklären lassen ob irgendwas nicht stimmt. Vorallem wenn es nicht nur bei einem Vorfall geblieben ist.
Weicher nächtlicher Kot deutet durchaus daraufhin dass mit dem Hund etwas nicht in Ordnung ist.

Und da würde ich an deiner Stelle mir keine Gedanken um Stubenreinheit etc. machen, sondern eher ob Hundi auch gesund ist.
Was ist so schlimm an einem Haufen im Keller? Machste weg und gut. Sei froh dass er in Keller gegangen ist und nicht auf irgendein Sofa oder Teppich gehäufelt hat.

Sowas passiert ganz einfach wenn man Hunde hat.
Wart mal ab wenn deiner mal Alt und Tattrig ist, dann wird auch das eine oder andere Mal was daneben gehen. Bewusst und Unbewusst.
Mein Alter Rüde merkt oft erst dass er muss wenns schon zu spät zum melden ist. Dann landet es leider dort wo er gerade liegt/steht/sitzt! Er kommt sehr häufig raus und dennoch passiert es.
Ich habe ihn untersuchen lassen. Bei ihm ist organisch nix was dies auslösen könnte außer dass er alt ist.

Aber bei einem 2,5 Jahre alten Hund kann es nicht am Alter liegen. Und sicher auch nicht daran dass er nicht mehr Stubenrein ist.

Geh zum Tierarzt, nimm ne Kotprobe mit und lass es abklären.

Und dann verlege die Fütterungszeiten auf die erste Tageshälfte.
 
Ganz sicher beim TA abklären lassen.
Geht er in den Keller, also möglichst weit weg vom Wohnbreich, oder ist sein Platz im Keller, wenn
ihr nicht daheim seit oder Nachts ?


Tula
 
Was fütterst Du? Evtl. einen Futterwechsel in Betracht ziehen.
 
Ich hatte genau das selbe Problem. Als sie mich das erste Mal weckte dachte ich, dass sie ihre 5 Minuten hätte und habe sie ignoriert. :(
Insgesamt passierte es drei Mal, danach wusste ich dann Bescheid. Bei mir lag es daran, dass wir neue Leckerchen hatten, die sie absolut gar nicht vertragen hatte und sie zu der Zeit ziemlich viel Schnee gefressen hatte. Die Sache mit dem Schnee fiel mir gar nicht erst auf, erst als mich jemand anders drauf hinwies, dass es damit zusammenhängen könnte.

Hast du derartiges schon in Betracht bezogen oder mal drauf geachtet?
 
Meine Hündin macht sowas aus Protest, wenn sie nicht da schlafen kann wo sie will. Der Kot ist dann auch immer relativ weich, weil die den letzten Rest rausdrückt...
Wenn sie auf ihrem lieblingsplatz schlafen kann, muss ich sie zum 1. Gassi wecken und sie überreden mit zu kommen...
 
Aus Protest schei.ßt kein Hund in die Wohnung. Sondern eher weil er Stress hat. Und wenn ein Hund nicht da schlafen kann wo er es gewohnt ist kann er in Stress geraten.

Protest Pinkeln oder Protest Schei.ßen gibt es nicht.
 
Ich würde ihn im Schlafzimmer schlafen lassen und darauf vertrauen dass ich aufwache wenn er unruhig wird weil er raus muss.
Abklären möglicher gesundheitlicher Ursachen und der Fütterungszeiten wurde ja schon geschrieben...
Generell müssen Hunde mit hohem Stresslevel schneller und können schlechter einhalten.
 
Aus Protest schei.ßt kein Hund in die Wohnung. Sondern eher weil er Stress hat. Und wenn ein Hund nicht da schlafen kann wo er es gewohnt ist kann er in Stress geraten.

Protest Pinkeln oder Protest Schei.ßen gibt es nicht.

Ich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass es so stressig ist, wenn sie mal rechts anstatt links unter meiner Bettdecke schläft....

Andere Situation: Hund steht vor mir, glotzt erwartungsvoll. Ich sage "nein", Hund geht nicht mehr wie 3 Meter weg, setzt sich hin, guckt mich an und fängt an zu kacken. :unsicher:
 
Andere Situation: Hund steht vor mir, glotzt erwartungsvoll. Ich sage "nein", Hund geht nicht mehr wie 3 Meter weg, setzt sich hin, guckt mich an und fängt an zu kacken. :unsicher:

Und das tut er natürlich deshalb, weil er genau weiß, wie eklig wir Menschen Kacke finden. Hunde sind ja berüchtigt dafür, so abstrakt zu denken. :rolleyes:
 
Aus Protest schei.ßt kein Hund in die Wohnung. Sondern eher weil er Stress hat. Und wenn ein Hund nicht da schlafen kann wo er es gewohnt ist kann er in Stress geraten.

Protest Pinkeln oder Protest Schei.ßen gibt es nicht.

Ich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass es so stressig ist, wenn sie mal rechts anstatt links unter meiner Bettdecke schläft....

Andere Situation: Hund steht vor mir, glotzt erwartungsvoll. Ich sage "nein", Hund geht nicht mehr wie 3 Meter weg, setzt sich hin, guckt mich an und fängt an zu kacken. :unsicher:

Ihr habt aber auch immer ausgewöhnliche Exemplare.:rolleyes:
 
Aus Protest schei.ßt kein Hund in die Wohnung. Sondern eher weil er Stress hat. Und wenn ein Hund nicht da schlafen kann wo er es gewohnt ist kann er in Stress geraten.

Protest Pinkeln oder Protest Schei.ßen gibt es nicht.

Achso...und warum hat Klamo meinen Mann als sie jung und dumm war, extra vor die Schlafzimmertür gesch.issen nur weil ich zur Arbeit bin. Sie ist dafür extra hoch in die verbotene Zone. Manchmal fand sie sein Arbeitszimmer auch dafür passend
Sie macht sich also gleich selber doppelt Streß weils grad so lustig ist.

Doch es gibt Proteskacken meiner Meinung nach...:unsicher:
 
Hallo Ihr alle,
danke erstmal für die vielen Antworten.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass mein Hund allergiker ist und auf alles mögliche mit weichem Kot reagiert... Deshalb mach ich mit da keine Sorgen. Aber den Tipp mit früher füttern finde ich gut. In diesem Fall hat er übrigens am Vormittag nochmals auf die Auslegware gesch... Ihm ist sein neues Futter überhaupt nicht bekommen... Braucht jemand von Euch von Vet-conzept Känguru Dosen?? :albern:

Ich hatte den weichen Kot nur erwähnt, um zu verdeutlichen das es dringend raus muss und wohl nicht mehr bis morgens warten kann.

Zu Den Fragen:

Der Keller ist der Ort der am weitesten vom Wohnbereich weg ist. Normal ist er hier nie.

Zum Kratzen an der Tür: Wenn er gekratzt hat, bin ich sofort leise hin und habe ihm mit einem scharfen "NEIN" erschreckt und bin wieder ins Bett gegangen. Dann ist er unruhig vor der Schlafzimmertür hin und her getappelt und hat dabei leise gequieckt. Dieses habe ich dann mit sofotigem, in den Garten lassen, gelobt.

Er ist insgesammt kein nervöser Hund, eher ruhig und unerschrocken (und extrem dickköpfig). Ich kann neben ihm flexen oder Bohren, auch alleine sein oder Silvester schocken ihn nicht.

Mein Hund darf nicht ins Schlafzimmer, er schläft direkt vor der Schlafzimmertür. Bei "kleinen" Geschäften weckt er mich ja, aber warum nicht bei "großen"? :verwirrt: Ich denke das ich (oder auch einer seiner Vorbesitzer) ihm irgendwann mal was falsches signalisiert habe(n). Nur wie bekomm ich das wieder raus?
 
Es könnte aber auch einfach sein, dass es ihn schlicht so schnell und heftig überkommt, dass er nicht mehr dazu kommt, es zu melden.

Der Spacko war ja auch so ein Allergiker, und so lange ich TroFu gefüttert habe, musste er alle 4 Stunden (das war das längste Intervall, was ich geschafft habe), raus, ob im Auto, im Haus oder sonstwo. Da war nix mit verkneifen, das kam dann einfach. Übrigens auch nachts, wobei das das Intervall etwas länger war, aber nie mehr als 6 Stunden.

Möglicherweise geht's ihm einfach im Moment etwas schlechter als üblich?
 
Doch es gibt Proteskacken meiner Meinung nach...:unsicher:

meiner meinung nach auch, nur ein protestkacker geht nicht erst in den keller...

für mich ist das ein zeichen das er wirklich nul komma plötzlich muss, und niemand zur stelle ist um die türe zu öffnen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „plötzliches nächtliches koten im Haus“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melli84
Genau deshalb dachte ich, dass ich es hier einstellen sollte. Ich merkte bei Zorro seit etwa 3 Monaten, dass er weniger fraß, manchmal weichen Stuhl hatte und etwas ruhiger war. Es war aber nichts Dramatisches. Während der Krise verweigerte er sein Futter, setzte keinen Kot mehr ab, erbrach...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Melli84
Melli84
S
Maulkorb würde ich für alle Fälle empfehlen. Und dann müsstest Du versuchen rauszufinden in welchen Situationen sie diese Atacken startet. Dann kannst Du diese Situation hebeiführen und zielgerichtet handeln.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Zora-Nadine
Z
LittleBigMilo
Ja ich weiß. Boxer vllt noch labby definitiv nicht. Mittlerweile sieht er auch so aus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
358
Aufrufe
21K
LittleBigMilo
LittleBigMilo
S
ungewöhnlicher lärm wurde durch meine hunden immer gemeldet, sei das sie nur leise knurrend hinter die haustüre standen, sie unterscheiden sehr wohl wer dort wohnt, wer besoffen nach hause kommt, und wer abnormalen lärm macht.
Antworten
11
Aufrufe
1K
toubab
Mischlingsbande
Als Zwischenlösung funktioniert etwas in der Art bei meinen Hunden auch meist, allerdings ohne schau, sie dürfen halt das Tier ihrer Begierde nicht anschauen. Für das TH ok. Für zu Hause, als Dauerzustand möchte ich aber mehr, nämlich irgendwann völlig entspannt mit meinem Hund durch die...
Antworten
46
Aufrufe
25K
matty
Zurück
Oben Unten