Probleme mit Siamkater bezüglich Veträglichkeit

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Ich bin ja Ende Juni zu meinem Freund ins Haus gezogen.
Dessen Eltern haben einen Siamkater. Ernie (ein 8 kg Bomber und damit so schwer wie meine beiden Katzen zusammen) ist mit der Flasche aufgezogen worden und lebte bei einer Tierschützerin mit anderen Katzen und Hunden zusammen. Es kamen und gingen natürlich immer neue Schützlinge, so daß Ernie eigentlich den Umgang gewohnt ist.
Dann kam er zu meiner Schwiegermutter und war dort jetzt ca. 1 1/4 Jahre Einzelkatze. Irene hat Ernie nach Strich und Faden verwöhnt.....
Seit meine beiden Katzen raus gehen können (ca. seit Anfang/Mitte Juli) mobbt er sie.
Wir haben natürlich die Katzen nicht hoppla die hopp zusammengelassen. Sie konnten sich durch die geschlossene Katzenklappe anfangs beobachten etc.

Mit Merlin, meinem Maine Coon Kater geht es so einigermaßen (je nach Tagesform), obwohl sie sich auch anfauchen.
Aber mit Linus, meinem Spanienkater, klappt es gar nicht.
Ernie hat ihn sogar schon ein paar Mal attackiert, Linus hatte ne fette Kruste am Hals.
Wir sind auch schon dazwischen gegangen, damit nix passiert und was macht Ernie dann? Er faucht uns an, kratzt nach und will sogar beißen.
Der spinnt zur Zeit total.
Wir wohnen im 1. Stock, die Eltern im Erdgeschoss. Meine Katzen müssen durch den Flur des Erdgeschosses in den Keller um an die Katzenklappe zu kommen.
Ernie positioniert sich immer so, das keiner durch kann oder er legt sich press auf unsere Treppe und wartet, bis meine beiden raus wollen.
Eine Vertreibung von der Treppe verursacht bei Ernie auch Faucherei und er will uns mit den Krallen erwischen.
Linus hat Angst vor ihm, geht nur noch zögerlich die Treppe runter und schaut sich ängstlich um, ob Ernie in der Nähe ist.
Heute morgen habe ich ihm die Haustür aufgemacht damit Linus nicht durch den Flur muß und auf einmal kommt Ernie von hinten angesaust und rennt ihm mit Gefauche und dickem Schwanz nach (Ernie ist normalerweise oberfaul und kaum zu bewegen).
Ich habe dann versucht Ernie zu holen, was er auch wieder mit Aggressivität mir gegenüber quittierte.
So kann es auf alle Fälle nicht weitergehen.
Merlin ignoriert Ernie und trollt sich, wenn er faucht, aber Linus sieht man richtig an, das er Angst vor Ernie hat.
Ich verstehe das nicht, er war bei Anja immer sehr sozial im Umgang mit den anderen Tieren.
Des weiteren versteht sich Ernie blendend mit Kitty, dem Nachbarskater, der meine beiden widerrum auch nicht leiden kann und es auch schon zu Rangeleien gekommen ist.

Wir wollen uns ja auch einen Hund zulegen, nur kriege ich jetzt schon leicht die Krise, wenn ich dran denke, das Ernie evtl. auch diesen angreifen will (und das traue ich ihm absolut zu).....nicht das es ein "Blutbad" gibt.

Wir wissen momentan nicht so genau, wie wir die Situation entspannen können.
Habt ihr eine Idee?
Bachblüten?
Pheromone?
Oder einfach mal so laufen lassen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Grüßt euch,

bei Katzen ist das sicher nicht so "einfach" wie bei Hunden, die Samtpfoten sind schon sehr eigen mit der Verteilung ihrer Sympathie...

Könnt Ihr das ganze vielleicht auflösen, indem Ihr einen zweiten Ausgang ( im 1. Stock) baut ?

bei meiner Schwester war es ähnlich, Sie bauten dann vom Balkon zum Apfelbaum eine Leiterverbindung, damit ein zweiter eigener Ausgang da war...

die ältere Kätzin hat das zwar recht schnell spitz bekommen, aber sie schafft es nicht beide Ausgänge gleichzeitig zu bewachen und die Situation hat sich dadurch entspannt, bzw. die neu hinzu gekommenen Katzen haben nicht mehr ganz so viel Stress
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Midivi schrieb:
Ich bin ja Ende Juni zu meinem Freund ins Haus gezogen.
Dessen Eltern haben einen Siamkater. Ernie (ein 8 kg Bomber und damit so schwer wie meine beiden Katzen zusammen) ist mit der Flasche aufgezogen worden und lebte bei einer Tierschützerin mit anderen Katzen und Hunden zusammen. Es kamen und gingen natürlich immer neue Schützlinge, so daß Ernie eigentlich den Umgang gewohnt ist.
Dann kam er zu meiner Schwiegermutter und war dort jetzt ca. 1 1/4 Jahre Einzelkatze. Irene hat Ernie nach Strich und Faden verwöhnt.....
Seit meine beiden Katzen raus gehen können (ca. seit Anfang/Mitte Juli) mobbt er sie.
Wir haben natürlich die Katzen nicht hoppla die hopp zusammengelassen. Sie konnten sich durch die geschlossene Katzenklappe anfangs beobachten etc.

Mit Merlin, meinem Maine Coon Kater geht es so einigermaßen (je nach Tagesform), obwohl sie sich auch anfauchen.
Aber mit Linus, meinem Spanienkater, klappt es gar nicht.
Ernie hat ihn sogar schon ein paar Mal attackiert, Linus hatte ne fette Kruste am Hals.
Wir sind auch schon dazwischen gegangen, damit nix passiert und was macht Ernie dann? Er faucht uns an, kratzt nach und will sogar beißen.
Der spinnt zur Zeit total.
Wir wohnen im 1. Stock, die Eltern im Erdgeschoss. Meine Katzen müssen durch den Flur des Erdgeschosses in den Keller um an die Katzenklappe zu kommen.
Ernie positioniert sich immer so, das keiner durch kann oder er legt sich press auf unsere Treppe und wartet, bis meine beiden raus wollen.
Eine Vertreibung von der Treppe verursacht bei Ernie auch Faucherei und er will uns mit den Krallen erwischen.
Linus hat Angst vor ihm, geht nur noch zögerlich die Treppe runter und schaut sich ängstlich um, ob Ernie in der Nähe ist.
Heute morgen habe ich ihm die Haustür aufgemacht damit Linus nicht durch den Flur muß und auf einmal kommt Ernie von hinten angesaust und rennt ihm mit Gefauche und dickem Schwanz nach (Ernie ist normalerweise oberfaul und kaum zu bewegen).
Ich habe dann versucht Ernie zu holen, was er auch wieder mit Aggressivität mir gegenüber quittierte.
So kann es auf alle Fälle nicht weitergehen.
Merlin ignoriert Ernie und trollt sich, wenn er faucht, aber Linus sieht man richtig an, das er Angst vor Ernie hat.
Ich verstehe das nicht, er war bei Anja immer sehr sozial im Umgang mit den anderen Tieren.
Des weiteren versteht sich Ernie blendend mit Kitty, dem Nachbarskater, der meine beiden widerrum auch nicht leiden kann und es auch schon zu Rangeleien gekommen ist.

Wir wollen uns ja auch einen Hund zulegen, nur kriege ich jetzt schon leicht die Krise, wenn ich dran denke, das Ernie evtl. auch diesen angreifen will (und das traue ich ihm absolut zu).....nicht das es ein "Blutbad" gibt.

Wir wissen momentan nicht so genau, wie wir die Situation entspannen können.
Habt ihr eine Idee?
Bachblüten?
Pheromone?
Oder einfach mal so laufen lassen?


Hi,

ich denke, Ernie ist a) etwas "asozial" geworden durch das Alleinsein und b) setzt Ihr ihm in SEINEM Revier 2 Kater vor die Nase. Da ist Stress vorprogrammiert und normal.

Würde es mit Bachblüten bei allen Dreien versuchen - bei Deinen zum Aufbauen des Selbstbewusstseins, bei Ernie für mehr Gelassenheit / Ruhe, weniger Stress. Und ansonsten weitestgehend "laufenlassen". Es ist m.M. nach absolut falsch, wenn Ernie einem der Kater hinterherjagt, sich ihn packen zu wollen. Er hat ein Recht dazu, fremde Katzen aus seinem Revier zu vertreiben bzw. ihnen zu zeigen, wer "der Meister" ist und damit macht Ihr ihn nur noch aggressiver, fürchte ich.

Sie werden sich hoffentlich aneinander gewöhnen, das kann aber sehr lange dauern und es kann auch sein, dass er sich nun richtig auf den Spanienkater als "potentielles Opfer" eingeschossen hat. Das bleibt abzuwarten.

Ich drücke Euch Allen die Daumen - es wäre m.M. nach auch ganz wichtig, Ernie so gut wie möglich darin zu bestärken, dass er "Number One" ist, dann muss er seine Ängste nicht mehr so ausleben, er befürchtet ja, er ist irgendwie "abgemeldet" bzw. hat arge Konkurrenz...

Echt nicht einfach zu lösen, fürchte ich - aber mit Geduld und Zeit wird es sich schon regeln. Sie räumlich voneinander zu trennen, bringt m.M. nach gar nichts, denn irgendwo draussen begegnen sie sich sowieso und lieber am Anfang einige klärende Begegnungen und dann ist irgendwann Ruhe (und man kann es beeinflussen, hat etwas die Kontrolle), als Trennen und dann irgendwann doch wieder Aufeinandertreffen... das schürt nur die Aggressionen, denn Keiner weiss besser als Ernie, dass da die zwei "Eindringlinge" dennoch da sind ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme mit Siamkater bezüglich Veträglichkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
860
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
ChrisRyan92
Auch wenn der Thread alt ist, Leute fragen sich das sicher öfter. Wenn es nicht genehm ist, bitte löschen. Kommt drauf an welchen Pit du hast, ich schätze eher Staff-Mix-Typen. Wenns aber wirklich ein Pitty sein sollte, hier ein paar Gedanken. a) dem Hund Ruhe beibringen b) mit dem Thema...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eisbecher
E
Zurück
Oben Unten