Probleme beim Kotabsatz 14jähriger staffmix

HafiHundCo

hallo, ihr lieben..
ich hab schon seit längerem ein wenig Kummer, (mal wieder) mit meinem alten hasen..
sammy leidet ja nu n schon seit etwas mehr als anderthalb Jahre an einer Herzschwäche ,was wir abe rmit tabletten gut im Griff haben.
nun fiel mir in letzter Zeit vermerht auf,das er imer wieder probleme hat wen er gross machen muss, manchmal klappts super, andersmal garnicht :(
vorletzte woche in de rnacht zu mittwoch war es auch mal wieder so,das er ein wenig Porbleme hatte dabei, also er wollte machen, klappte aber nicht so richtig, er hatte aber absolut keinen durchfall, irgendwann klappte e dann doch wieder und hundi war wieder gut drauf agsüber, so haben wir dann gesgat okay, warten wir mit dem TABesuch bis es wieder mal vorkommen sollte.
Ok.. heut nacht war es dann mal wieder so heftig, (die anderen tage war alles völlig normal) das er um halb1 ins bad rannte, ein sicheres zeihen, er möchte raus...
okay,wir also raus, er pieselte , machte ein wenig gross, wir wieder hoch , um halb 4 kam er wieder an, dasselbe nochmal. um viertel nach 5 dann nochmal. na und da hab ich gesagt ,schluss, TA hat heut vormittag sprechsstunde ,wir gehen hin...
zumal er beim normalen gassi gehen um kurz vor 8 ziemlich schlapp wikrte :(
also waren wir dann da
ta wuffi nach schilderung des Porblems gründlich untersucht,auch analdrüsen kontroliiert, Prostata (die seit etwa 2-3 jahren schon leicht vergrössert ist bei ihm)
usw halt auch.
na und dann meinte der Doc, sammy hat wohl durch die vergrösserte Prostata die auf den enddarm drückt eine ausbuchtung des enddarms oder wie er es formulierte..
er bekam jetzt ene spritze die da wirken soll, und ich soll halt schauen das er genug trinkt(tut er immer und nicht zu hartes futter frisst)
aktuel kriegt er seniortrockenfutter von Supreme oder so ähnlich(hab die verpackung nicht mehr und futter in der dose ) und eine halbe bis 3/4 dose nassfutter gemischt mti haferflocken am tag.
nun meinte eine bekante, ich solle das trockenfutter drastisch rdeuizeren ,dafür mehr nassfutter geben udn auch die haferflocken weglassen,damit der kot weich genug ist halt.
klingt einleuchtend meinte der TA ja auch, , aber wa skann man da sonst noch machen? Hat vl jemand dasselbe problem bei seinem wauzi und kan da ein paar nützliche tips geben?
Sammy ist trotz seiner wehwechen ein recht agiler hund,der auh gut und gern mal mti dne ungen um die wette flitzt wen er gut drauf ist .
lg manu
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi HafiHundCo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ist er kastriert? probleme beim kotabsatz können bei einem älteren rüden auch mit einer vergrösserten prostata zusammenhängen.

ansonsten gibt es futterzusätze und diverse - nicht schädigende - mittelchen um den kot etwas weicher zu machen.

alles gute deinem buben!

lg tanja
 
bin vorhin abgerutscht und wurde zu früh gepeichert mein beitrag ^^ hab nochmal editiert, nein kastrirt is sammy nicht.
 
ah, dann hatte ich mit der prostata ja gar nicht unrecht. mein alter rüde remi hatte damit auch ab und zu probleme.

sprech mal mit deinem ta was er zu macrogol meint. es ist kein abführmittel und hat so keine darmträgheit zur folge. es reichert den kot mit wasser an. bei meiner cni-katze war es das mittel der wahl.

Macrogol (Movicol Junior)

Gut bewährt haben sich osmotische Abführmittel, die auf der Basis von Polyenthylenglykol (Macrogel) in besonders wirksamer und verträglicher Weise die Verstopfung bekämpfen.
Macrogol wirkt so das Flüssigkeit nicht entzogen wird und keine Elektrolyte verloren gehen. Es wird Flüssigkeit gezielt zu der eingedickten Nahrung transportiert und weicht sie ein.
Bei diesem Präparat handelt es sich um ein Polyethylenglykol mit defieniertem Molekulargewicht, einer chemischen Substanz also, die vom Darm nicht resorbiert werden kann. Sie hat eine sehr hohe Fähigkeit, Flüssigkeit zu binden, ein Phänomen, das sich nutzen lässt um den festen Kot geschmeidig zu machen und das Kotgewicht zu erhöhen.

Es wirkt innerhalb von 24- 48 Stunden. Ein nachhaltiger Effekt sorgt dafür dass bei regelmäßiger Verabreichung die Verdauung richtig in Schwung kommt und der Darm zunehmend aktiver wird.

Das reine Macrogol enthält keine Salze die dem Körper Flüssigkeit und Mineralien entziehen.
Da Macrogol von den Darmbakterien nicht abgebaut werden kann, entstehen keine wirkstoffbedingten Blähungen. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, die Wirksamkeit bleibt auch bei längerer Einnahme erhalten.
Und was enorm wichtig ist, es ist GESCHMACKSNEUTRAL und die Akzeptanz bei Katzen hervorragend.
Das Pulver wird einfach in Wasser gelöst und unter das Feuchtfutter gemischt.

lg tanja
 
Prostata finde ich einen logischen Ansatz, vor allem, wenn die bei ihm vergrößert ist.

Ansonsten Öl ins Futter, bis das Medi wirkt.
Eventuell sollte man über eine chemische Kastra nachdenken, dann bildet sich die Prostata ja auch mit zurück.

Bei Bibo war es das CES und sie konnte deshalb einige Tage nicht kacken :uhh:
Zum Glück haben wir nochmal die Biege bekommen und sie kann wieder normal :D
 
Öl ins Futter würde ich auch vorschlagen. Bei meinen Oldies Urmel und Kitty muß ich wegen diverser Wehwehchen, Arthrose, Spondylose, Bandscheibenvorfall an der Wirbelsäule, darauf achten das der Kot nicht zu fest ist. Oftmals ist auch die Darmtätigkeit an sich bei den Oldies nicht mehr so gut.
 
halo, also gegen 10 hat er nochmal einw enig egmacht. beim rundgang eben hat ers wieder versucht ,klappte aber nicht wirklich :( nun ist die frage die ich mir stelle, folgende..
soll ich ihm jetzt heut futter geben oder erstmal bis morgn warten bis er wiede rgemacht hat? den futtern tut er ganz normal, aber wenn er zuvie frisst udne s nciht ausscheiden kan ist ja auch ncith gut,oderß hmm,was meint ihr?
 
Gib ihm was leichtes.
Babybrei z.B. oder Reis mit Huhn.
Schön viel Brühe in den Napf und das Öl nicht vergessen.
Zur Not geht auch erstmal Olivenöl.
Dann würde ich mehrere kleine Mahlzeiten füttern :hallo:
 
er ist halt auch ein feinschmecke rmein alte rherr ^^
hab ihm jetzt ne dose futter mit sosse gekauft was der normal garnet bekommt, und dazu ein wenig öl, gucken ob ers frisst :p
 
sooo aktueller stand, bärli hat gestern eine portion dosenfuter mit öl gefuttert, heut nacht kam er nciht an bettelnd das er rauswollte, gemacht hat er bisher aber auch noch nciht sein grosses geschäftchen, zuletzt jetzt halt gestern früh gegen 10 uhr, werds beobachten udn wen er heut nicht macht und dann bis morgen anchmittag auch nciht,werd ich nochmal zum Tierarzt mit ihm,
muss dazu sagen das er eigentlich gut drauf ist , wie immer :)
 
soo, wuffelchen kann wieder besser :) gebe jetzt seit sontag mittag ein bis 2 teelöffel sonneblumenöl übers futter ,und gestenr musste er 2 mal un heut bisher auch 2 mal fgross :) ging auch recht flott ,nicht wie freitag .das er wirklich mühe hatte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme beim Kotabsatz 14jähriger staffmix“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Das freut mich für euch - so kann Jenky weitermachen.
Antworten
40
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
866
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten