Prednisolon 5mg

War heute bei einem anderem Tierarzt.

Bin zwar nicht wirklich schlauer als vorher, aber dieser Tierarzt hat wenigstens nach Futter, Decken, Waschmittel und anderen Haustieren gefragt.
Er fragte ob ich Zecken oder Flohmittel einsetze. Es könnte auch an der Jahreszeit liegen, da alles Blüt.

Auch das weisse Hunde dieser Rassen häufiger Probleme haben wurde mir gesagt.
Jedoch könnte es tausende von verschiedenen Ursachen haben.

Ich soll erstmal nur das Trockenfutter füttern nix anderes. Kein Fleisch, Innereien etc.
Er gab mir ein Antibiotikum für die nächsten 5 Tage mit und verpasste ihr einen Hot Spot.

Über das Prednisolon meinte er, man könne es geben, aber wenn ich es nicht möchte und der Juckreiz nicht extrem ist, muss ich es nicht geben.

Auch soll ich sicherheitshalber mal das Trockenfutter einfrieren wegen eventuellem Milbenbefall.

Und sonst heisst es abwarten und schauen wie sich alles entwickelt.

Ingesamt bin ich viel zufriedener und alle dort waren viel freundlicher und man hat sich viel Zeit genommen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi CaBell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt soweit ganz gut finde ich. Zumindest hat er der TA Sinn für Ursachenforschung...
 
stimmt, immerhin fragt er.. aber warum jetzt AB geben, so wild sieht das doch gar nicht aus mit den lefzen oder täuscht das?
 
Das Antibiotikum wohl wegen der Stelle unter dem Bein, obwohl sich da eigentlich schon ne Kruste gebildet hat. Er meinte um weitere Bakterien falls welche im Körper vorhanden sind abzutöten.

Amoxicillin 500 mg und soll es 2 mal täglich geben.
 
Soll ich ihr die 2 täglich geben oder würde nicht eine auch reichen, da die Dosierung doch schon ziemlich hoch ist??
 
Ehrlich?

ICH würde meinem Hund bei solchen Pipifax-Symptomen (ich kann auf den Bildern absolut nichts Dramatisches erkennen) gar nichts geben und auf das Immunsystem meines Hundes vertrauen.

Ich habe in 18 Jahren Hundehaltung allerschlechteste (!) Erfahrungen mit dem voreiligen Einsatz von AB und Cortison gemacht.
 
Das Problem ist ich hab ihr heute morgen leider schon eine gegeben und weiss jetzt nicht ob ich es einfach dabei belassen kann oder es ihr weitergeben muss.
 
Jetzt haste die Therapie mit Antibiotika angefangen. Und man muss Antibiotika heutzutage nur noch mind. 5 Tage geben.
1000mg am Tag bei Amoxicilin sind normal. Die Dosis ist ja an das Gewicht des Hunde angepasst werden. Gibst du nur die Hälfte bringt das Antibiotikum nichts und die Keime bekommen ne Gewöhnungsdosis und die Gefahr resistenter Keime steigt.
Ich würde vorerst Wiesen mit hohem Gras meiden und den Bauch, das Kinn, die Lefzen und die Pfoten und Beine mit einer Apfelessig-Wasser-Lösung abwaschen nach jedem Gassigang!
Es könnte sich bei deinem Hund auch um eine heftige Reaktion auf die Grasmilben sein, die zur Zeit gut aktiv sind.
 
Okay vielen Dank für die Antworten werde dann das Antibiotika weiter geben.
Hab auch nur für 5 Tage Tabletten.
 
Ich habe in 18 Jahren Hundehaltung allerschlechteste (!) Erfahrungen mit dem voreiligen Einsatz von AB und Cortison gemacht.

Nicht nur du Hovi. Die machen wir alle. Für die sinnlose Verabreichung von Antibiotika büßen letztendlich alle.

Wegen der endlos vielen AB-Verschreibungen für Krankheiten wie "Pipifax" oder auch dem weit verbreiteten "Vielleicht" sterben mittlerweile immer mehr Menschen an multiresistenten Keimen für die es keine Heilung mehr gibt. Regelmäßig müssen Patienten von Intensivstationen auf andere Krankenhäuser verlegt werden, weil die Station mit derartigen Keimen versucht ist und vorübergehend geschlossen werden muss.

In den Niederlanden dürfen einzelne Ärzte mittlerweile gar keine AB mehr verschreiben, da muss erst so eine Art Gremium entscheiden (den genauen Vorgang weiß ich nimmer). Deutsche Patienten, die in den Niederlanden in ein Krankenhaus müssen, kommen auf eine Isolierstation und verbleiben dort, bis alle Tests auf multiresistente Keime negativ sind. Falls sie es sind...

(Hatte schon gehofft, dass jemand was dazu sagt - wollte nicht schon wieder "meckern"...)


@CaBell:
wenn du die Behandlung nicht durchziehst, kann dein Hund überhaupt erst eine Infektion bekommen, die dann aber resistent gegen das Amoxizillin ist.

Gib die AB die 5 Tage durch; bei Antibiotika nie das vorgegebene Schema selbst verändern.
Und dann kannst dir ein Präparat besorgen, dass seine Darmflora wieder aufbaut. Das mach ich jedenfalls immer, wenn ABs mal notwendig waren. Penicilline räumen heftig ab, da kommt es dann auch schon mal zu Pilzerkrankungen. Ich krieg fast regelmäßig Pilze durch Amoxizillin und fang meistens schon während der AB-Behandlung damit an (auch wenn sich trefflich streiten lässt, ob das so Sinn macht, bisher hatte ich mit dieser Strategie jedenfalls nie wieder Pilze).
 
Und man muss Antibiotika heutzutage nur noch mind. 5 Tage geben.
5 Tage ist Standard bei Amoxi, gibt aber mittlerweile sogar ABs mit Einmal-Gabe.

1000mg am Tag bei Amoxicilin sind normal. Die Dosis ist ja an das Gewicht des Hunde angepasst werden.
Normal beim Menschen, für Hund hängt die Dosis auch von der Diagnose ab - die es ja nicht gibt.

Für 28 kg entspricht das etwa 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht - das ist schon eine ganze Menge. Bei einer angenommenen Pyodermie (das wären Bakterien, die tief in den Hautschichten sitzen) ist die Empfehlung 10 bis 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Für "normale" Infektionen der Haut müsste man testen, ob das Bakterium gramnegativ (20 mg /kg KG) oder grampositiv (10 mg /kg KG) ist. Doch, ich würde schon sagen, dass das eine stolze Menge ist.

@CaBell:
da dich diese Dinge offensichtlich tiefergehend beschäftigen: es gibt da eine sehr gute Webseite, wo du die wichtigsten Angaben zu Tier-Arzneimitteln findest und nachgucken kannst. Aber Achtung: im allgemeinen werden dich die wenigsten Ärzte dafür ins Herz schließen!

Das Amoxillin ist hier:


Links hast du die Spalte für die einzelnen Unterpunkte zum Amoxi. Und beim Button Suchen findest du dann andere Mittel. Ich geb bei Google immer den Namen der Substanz und "vetpharm" ein, dann kommst du gleich zum richtigen Mittel.
 
Wenn du die Dosierungsempfehlung richtig gelesen hast steht da was von einer Dosierung von 20mg/kg alle 8-12std.
Bei 20mg /kg sind wir bei 560mg. Und da man 2x täglich gibt , liegt man dann bei 1120mg.
Mein Rüde bekam bei Amoxi immer 500er 2mal tägl.
Wobei die TE jetzt glaub ich garnicht schrieb ob eine Tablette schon 1000mg hat oder sie dem Hund insgesamt 1000mg geben muss.
 
Hab`hier eine 12jährige Pinscheroma sitzen, die am Bauch leichte bis heftige Entzündungen hat.

Ich habe spezielles Shampoo vom TA, das mildert auf jeden Fall den Juckreiz und ersetzt schon Unmengen an Cortison.

Dann schreib`mal HSHfreund (Jan) an, der hat mir eine Salbe empfohlen, die hier sehr geholfen hat. Hab`ich mir in der Apotheke herstellen lassen.

Ganz ohne Cortison komme ich nicht aus, aber das ist selten. Ich hatte letztens auch welches bekommen, es aber nicht durchgängig gegeben. Bloss war der Bauch da so entzündet, das es kurzfristig sein musste.

Zinksalbe hat hier auch geholfen, allerdings sollte die Ursache abgeklärt werden, dein Hund ist ja noch jung.
 
Was mich interessiert ist, wieso wird nicht direkt ein Stück Haut entnommen und kontrolliert??
Kann man Grasmilben ausschliessen ohne Mikroskop??

Ich finde nämlich es sieht meistens so aus als ob sie gebissen wurde an der Stelle, wo so ein Hubel oder Pickel erscheint.
 
"Haut" wird nicht genommen, jedenfalls nicht gleich. Normalerweise nimmt man erst mal "Geschabsel", also nur eine dünne Schicht der oberen Hautzellen. Oder sogar nur einen Tesa-Abklatsch, je nachdem was es für eine Stelle ist. Damit nimmt man die oben lose liegenden Hautzellen ab.
Erbringt das keine Erkenntnisse, macht man gegebenenfalls eine Biopsie von der Haut, das geht dann tiefer.
Die Proben guckt man sich dann jeweils unter dem Mikroskop an oder schickt sie auch an ein Labor für weitergehende Untersuchungen.

Bisse oder Stiche sollte man auch so erkennen, notfalls gibt's auch eine Lupe. WAS da gebissen hat, sieht man aber eher nicht, denke ich.
Grasmilben sind glaub ich winzig klein, wie groß oder klein deren Bisse sind, weiß ich jetzt nicht. Die Bisse jucken aber lange, es dauert auch relativ lang bis die Biss-Stellen abgeheilt sind. Bei Menschen kann das auch mal bis zu 14 Tagen dauern, weil die Viecher ein Sekret absondern, das Hautschichten aus der Tiefe löst.

Gibt aber 'ne Menge so Viechzeugs, grade dieses Jahr wegen des Hochwassers. Ich sitz auch grad da und kratz mich an zig Stellen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Prednisolon 5mg“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

suzukivitara
Natürlich,du hast Recht,da hab ich mich verschrieben.Metacam und Prednisolon und Rymadil und Prednisolon und ich glaube auch jedes andere Schmerzmitteln in Verbindung mit Cortison.:confused:
Antworten
11
Aufrufe
20K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Paulemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
H
Ganz ehrlich? Es ist gluecksache die nachweisen zu koennen, meistens sagt der test: negativ. Und es sind babesien, ohne r, sie haben keinen bart. Egal was es ist, wenns bergauf geht mit die medis, ist alles bestens.
Antworten
23
Aufrufe
4K
toubab
Laura-Wolf
Halte für ne gute Idee!!! Was bringt dir die ganze Ausschliesserei, wenn sie immer weniger wird.
Antworten
60
Aufrufe
27K
Lennox_1201
Lennox_1201
Sony_2212
Bei Verabreichung von Cortison bitte IMMER einen Magenschutz geben, dauerhaft. Das gibt sonst u. U. Gastritis bis hin zum Magengeschwür.
Antworten
20
Aufrufe
11K
Hovi
Zurück
Oben Unten