Wer hat Erfahrung mit Prednisolon 5mg ?

suzukivitara

Hallo!

Ich mußte mit meinem Schäferhund zum Tierarzt da er seit 3 Wochen vorne links humpelte. Trotz Medikamente wurde es nicht besser. Da mein Hund erst 5 Monate alt ist, kam der Verdacht auf Wachstumstörungen auf, und der Arzt hat mir geraten den einmal die Gelenke röntgen zu lassen. Dieses wurde gestern gemacht. Sämtliche Gelenke und Wirbelsäule wurden geröngt und eine Blutprobe entnommen. Die Gelenke sind zwar o.k. aber das Blut zeigte eine deutlichtn Anstieg der weissen Blutkörperchen. Man sagte mir das dieses eine Entzündung der Gelenke ist das warscheinlich als Folge einer Wachstumsstörung ist.Somit wurde meinem Hund Prednisolon 5mg verschrieben das er in einem Zeitraum von 5 Wochen einnehmen soll. Am Anfang sind es 5 Tabletten am Tag und wird dann wöchendlich weniger. Nun habe ich aben in den Nebenwirkungen folgendes gelesen:
" Wachstumsverzögerung mit Störung des Knochenwachstums und Schädigung der Knochenmatrix bei Jungtieren"
Zusätzlich soll er noch 2mal tägl. eine Tablette " arthrovet plus " und 1 mal tägl.eine Tablette " Rimadyl 100mg " nehmen.
Kann das wegen seines Wachstums richtig sein?
Wer hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank und viele Grüsse!

suzukivitara mit Gino
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi suzukivitara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oha, ich glaube da schießt jemand mit Kanonen auf Spatzen: Prednisolon und Rimadyl?

Prednisolon ist Cortison und kann daher natürlich Nebenwirkungen dieser Art haben, meist aber bei Dauergabe.

Ich würde aber doch vielleicht noch mal einen anderen TA fragen, ob Dein Jungspund wirklich all diese Medikamente nehmen muß? Mein persönliches Empfinden ist, daß es etwas zuviel für einen 5 Monate jungen Hund ist (vor allem über 5 Wochen lang?).
Frag doch mal nach Metacan, - ist auch entzündungshemmend, schmerzlindernd und abschwellend und muß nicht über einen so langen Zeitraum gegeben werden.

Arthrovet ist natürlich gut...Ist ja auch kein Medikament, sondern ein Ergänzungsfuttermittel.

Wie gesagt, - ist mein persönliches Empfinden. Bin aber auch keine TÄ (oder -helferin).
 
Hi,

find ich auch fast bissi arg, aber ich bin nicht vom Fach! Frag doch mal bei CsKaro nach ;). Wünsch dem kleine alles Gute :hallo:
 
Diese Nebenwirkungen treten bei Dauereinnahme von Cortison auf. Für diese kurze Einnahme ist das aber ok und man darf auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich bin natürlich kein TA oder Fachmann! Nur meine Sicht der Dinge. Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Asthmatiker und bekomme Prednisolon bei akuten Infekten oder Anfällen. Ich lebe noch und hatte auch keine Wachstumsstörungen oder sonstiges. ;)
Ich weiß natürlich aber nun nicht ob dein Kleiner noch zu jung für so etwas ist
. Schlage auch vor noch eine zweite Meinung einzuholen, oder wenn nötig auch noch eine dritte. ;)
Alles gute für deinen Schäfi!
 
Schnapp Dir Deine Röntgenaufnahmen und mach nen Termin in ner Tierklinik.
Bremen liegt doch vor der Türe. ;)
 
Was ich noch anmerken möchte;Metacam und Prednisolon,wie meines Wissens auch Metacam und Rimadyl können,wenn sie gleichzeitig gegeben werden,starke Magen-darmBlutungen auslösen.
Mein Senior hatte vor kurzem einen Schlaganfall und bekam Metacam und Prednisolon und wäre mir am starken,blutigen Durchfall fast eingegangen:(.Und meine TA meinte,es wäre eine geplatzte Ader am Schließmuskel:sauer:.

Grüße
Laura
 
mein pferd hat gegen seine chronische bronchitis über zwei jahre lang prednisolon bekommen. ihm hat es sehr geholfen, ohne jegliche nebenwirkungen....
 
Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall noch einen anderen Facharzt zu Rate ziehen, und werde dann wieder berichten.
Viele Grüsse!

suzukivitara mit Gino
 
Möchte mich ksCaro anschließen !!!

Weniger wegen dem Cortison, aber wegen der Diagnose. Wachstumsstörungen, die erhöhte Leukos verursachen?????????????

Tierklinik oder ein Tierarzt, der sich mit sowas auskennt und nicht nur Vermutungen anstellt...
Zum Beispiel Bad Wildeshausen, Dr. Kim Übermuth. Müsste in erreichbarer Nähe liegen, sie ist auf solche Sachen spezialisiert.
 
Hallo!

Habe mir jetzt von einer Tierklink ( Bremen ) nährere Angaben geholt. Das Humpeln und die erhöten Lykos sollen von einer Entzündung im Gelenk kommen daher auch die Gabe der Medikamente die über einen Zeitraum von 5 Wochen ( so lange soll ich sie geben ) o.k. sind. Die Knochenstrucktur weisst auf ein zu schnelles Wachstum hin, daher die Gabe der Ernährungsergänzung.
Alles in Allem sollte sich aber recht schell eine Normaliesierung des Wachstums einstellen, da dieses bei einem grossen ( Endgrösse ) Hund schon mal vorkommen soll.

Viele Grüsse!

suzukivitara mit Gino
 
Was ich noch anmerken möchte;Metacam und Prednisolon,wie meines Wissens auch Metacam und Rimadyl können,wenn sie gleichzeitig gegeben werden,starke Magen-darmBlutungen auslösen.

Du meinst Rimadyl und Predni zusammen und Metacam und Predni zusammen lösen das aus, oder? Nicht Metacam und Rimadyl zusammen, oder? Die sind sich doch relativ ähnlich, meine ich?

Meine Katze hat ja vor ihrer Einschläferung regelmäßig Metacam bekommen, aber als sie dann Cortisonspritzen brauchte, mussten wir das Metacam auch absetzen. Ich wusste nicht warum genau (TÄ sagte nur, das verträgt sich nicht miteinander), jetzt weiß ich es ja dann...

Wird dann wohl genau so für Rimadyl und Predni gelten, denn Metacam und Rimadyl kann man ja m.W. variieren, da sehr ähnliche Wirkung. Oder vertu ich mich da?

Ich frage mich allerdings, wie es sein kann, dass das so viele TÄ nicht wissen. Also dass man Metacam/Rimadyl nicht mit Kortison kombinierten soll... Wenn das sogar z.T. zusammen verschrieben wird, finde ich das schon seltsam...
 
Natürlich,du hast Recht,da hab ich mich verschrieben.Metacam und Prednisolon und Rymadil und Prednisolon und ich glaube auch jedes andere Schmerzmitteln in Verbindung mit Cortison.:verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat Erfahrung mit Prednisolon 5mg ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
698
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
563
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten