120 mg täglich prednisolon bei hund ok?

Harmony

Hallo mein Liebling wurde in der letzten Woche von tag zu tag schwächer sodass ich Freitag einen TA augesucht habe. Sie Fand im Urin Protein und gallenfarbstoff. Der Urin war auch mehr orange als gelb. Dazu hatte er eine leicht erhöhte Temperatur von 39.5 und war sehr schwach ohne Lebensfreude obwohl er sonst sehr munter ist. Sie gab uns erstmal doxycyclin als Antibiotika da da so ein Wert so hoch war ( weiß leider nicht mehr welcher das war ) Samstag gIng es ihm noch schlechter Sodass ich wieder hin bin. Da stellte sich raus das seine roten blutkörper von einen wert von 38 auf 18 rapide gefallen war daher auch die Schwäche . Nun tippt Sie auf autoimmunerkrankung und stellte die anämie fest. Hat sofort hohe Dosis Cortison gespritzt bekommen . Gestern abend hat er dann ein bisschen rohes Rindfleisch gegessen und schien ihn heute morgen besser zu gehen . Waren heute mittag dann zur Kontrolle wieder hin und konnten glücklicherweise feststellen das die werte minimal besser geworden sind. Nun bleibt es bei prednisolon und doxycyclin bis morgen die genauen blut werte ausn Labor da sind da die Ursache ja noch gesucht werden muss. Das prednisolon soll nun erstmal dazu dienen um die weitere körpereigene Zerstörung der roten blutkörper zu veemeiden. Er soll nun morgen und abend jeweils 60 mg einnehmen also 120 mg am tag. Mir erscheint das irgendwie sehr viel . Hat jemand schon so etwas ähnliches gehabt ? Handelt sich um Schäferhund Mix mit derzeit 31 kg. Männlich kastriert und sonst kerngesund. Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar .

Lieben Gruß

Harmony
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Harmony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es geht ihm dermassen kacke, das alles erlaubt ist solange man nicht weiss was genau los ist.

Packe das doxy gut ein, das veraetzt den schluckdarm sonnst, und er bringt keinen bissen mehr runter.
 
Er bekommt das doxy mit leberwurst da er kaum was isst. Und die Dosis prednisolon soll ok ist? Ich meine einen Arzt kann auch mal ein Fehler passieren. Das es 60 täglich wäre und nicht 2x 60
 
Wenn du huehnerherzen hast, kannst du die doxy tablette da rein tun, und einfach hinten im hals schieben, fertig.

Die dosis prednisolon da muss ich mal schauen, wieviel kortison das ist. Ich weiss nur das ich als mensch im notfall tabletten von 50 mg reine kortison nehmen sollte.

Aber ich kann schauen was ich will ich bin kein tA.
 
oder hier


Ich find die Dosierung nicht zu hoch bei einer vermuteten Autoimmunerkrankung.
Gute Besserung für den Hund.
 
Ich danke euch für die Ratschläge . Er soll das erstmal heute und morgen so nehmen bis das Labor Ergebnis ds ist um dann gezielt zu behandeln
 
Wichtig ist beim Cortison immer nur das man es ausschleicht, auch nach so einem kurzen Zeitraum von einer hohen Dosis!
 
Ja das hat die TÄ gesagt. Wie gesagt die hohe Dosis soll auch nur die Wartezeit für die laborergebnisse überbrücken. Sonst hätte er heute im schlimmsten Fall eine Bluttransfusion gebraucht und das Cortison hat die Zerstörung der roten blutkörper gestoppt . Nun muss sein Körper von allein neue aufbauen . Unterstützend durch passende Ernährung . Aber vielen dank. Dank der Artikel denke ich auch , daß die Dosis stimmt .
 
Hallo harmony.
Ich lese hier gerade durch Zufall deine Geschichte und stelle fest, das wir genau das selbe durch machen zur Zeit wie du die selben Anzeichen, die selben Symptome... unser Charly musste allerdings vor drei Tagen die Bluttransfusion bekommen, sonst wäre er gestorben.
Nun haben wir ihn seit gestern zuhause und er bekommt die selben Medikamente, die dein Hund bekam. Ergebnisse, was es nun war, haben sie seit Montag noch keine. Es wird so viel getestet, leider ohne Ergebnis.
Vielleicht kannst du mir helfen?? Was war es bei deinem Hund? Hat man es raus bekommen? Gehts ihm wieder gut? Ist er geheilt??
Ich würde mich so freuen von dir zu hören.
Wir sind hier echt am verzweifeln.
Liebe Grüße, Schanin
 
ich hoffe das das doxycicline anschlaegt, bei meine hunden tut es das sofort wenn sie babesiose haben, (auf holz klopf, dieses jahr noch keine.)

Es ist zum verzweifeln wenn man nicht weiss was es ist, das habe ich auch alles schon durch! Alles gute fuer euch!
 
Ich vermerke @Harmony mal, sonnst sieht sie es nicht.

Hallo harmony.
Ich lese hier gerade durch Zufall deine Geschichte und stelle fest, das wir genau das selbe durch machen zur Zeit wie du die selben Anzeichen, die selben Symptome... unser Charly musste allerdings vor drei Tagen die Bluttransfusion bekommen, sonst wäre er gestorben.
Nun haben wir ihn seit gestern zuhause und er bekommt die selben Medikamente, die dein Hund bekam. Ergebnisse, was es nun war, haben sie seit Montag noch keine. Es wird so viel getestet, leider ohne Ergebnis.
Vielleicht kannst du mir helfen?? Was war es bei deinem Hund? Hat man es raus bekommen? Gehts ihm wieder gut? Ist er geheilt??
Ich würde mich so freuen von dir zu hören.
Wir sind hier echt am verzweifeln.
Liebe Grüße, Schanin
 
Danke schön, ich kenne mich hier in dem Forum nicht aus. Hab mich nur wegen dem Beitrag abgemeldet.
Ja es ist furchtbar. Bisher schlägt es wohl an. Es geht ihm besser, aber fit ist er natürlich noch nicht. Kann man wohl auch noch nicht erwarten, wenn man vor drei Tagen fast gestorben wäre.....
Ich hoffe so, das es alles gut wird und bin über jeden Tipp dankbar. Hab natürlich auch Angst, das es wieder passiert, solange man nicht weiß was es war
 
Das ist ja prima wenns anschlaegt, es gibt viele sachen die sie gar nicht rauskriegen beim bluttest, ich wohne in afrika, da fackelt man nicht lange ( ich auch nicht mehr) , nix bluttest, es wird sofort mit scharf geschossen und meistens mit erfolg, wenn man schnell genug ist.

weiter so! Das doxycicline nicht zu frueh absetzen, ich gebe es bei babesiose, 28 tage.
 
Laut Klinik soll er es Ca 3-4 Wochen nehmen. Je nachdem wie die blutergebnisse sind. Das prednisolon wohl noch länger.
Aber da müssen wir nun erstmal das Blut abwarten.
Wenn man nur nix raus bekommt, weiß man ja nicht, was man beachten muss in der Zukunft.... das nervt mich tierisch. Man will ja nicht, das er nochmal so leidet.
Deswegen würde ich mich so über eine Antwort von harmony freuen, denn bei ihr ist es ja nun ein halbes Jahr her.
Wüsste gerne, was dabei raus gekommen ist.
 
Was ist denn diese babesiose und wie äußert die sich?


Frei uebersetzt, hundemalaria. Wird durch zecken uebertragen, die hunde werden matt, stellen das fressen ein, schleimhaeute und augenweiss bekommen ein gelbstich wegen den blutarmut. Wenn man nichts macht gehen sie einfach ein.

Hier wird sofort carbesia gespritzt, man sagt das das zweimal geschehen sollte, mit 14 tage unterschied, aber ich mache das nicht, und doxy..
 
Ah okay.
Genau so war es bei uns auch. Nach 1,5 Tagen wurde er gelb.
Blutarmut haben sie ja auch festgestellt, deswegen die Transfusion.
Ich dachte eigentlich, das sie barbesien (das ist doch dann sicherlich das selbe, oder) mit negativ getestet haben
Den letzen zeckenbiss hatte er im mai. Das ist ja nun auch schon ewig her.
Wie lange dauert es dann bei deinen Hunden, bis es Ihnen wieder gut geht und sie nicht mehr so schlapp sind?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „120 mg täglich prednisolon bei hund ok?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bibidogs
Schönes Geschirr, aber der Speedman hat nicht den richtigen Körperbau dafür, deshalb trägt er jetzt Anny-X. Das Geschirr hat Größe 120 Hu: 90cm und BU 100-120cm Leider hat er vorne den Brustgurt angenagt und dieser wurde professionell genäht. Deshalb auch nur 15 Euro inkl. Versand als...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
Chaosrudel
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Acht Katzen an zwei Fummelbrettern und einem Intelligenzspielzeug und mittendrin der Bogart. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chaosrudel
Chaosrudel
Bostonbully
  • Gesperrt
Danke für die Info...na drum pack ich auch immer was für den Hund mit rein...soll sich ja schliesslich freuen wenn der Postbote klingelt....viel spass mit dem Teil....:hallo:
Antworten
7
Aufrufe
773
Bostonbully
Bostonbully
B
Danke für die Info :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
2K
bibidogs
bibidogs
I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Italia-Boy
I
Zurück
Oben Unten