mg/kg Prednisolon

Laura-Wolf

KSG-HSH-Playmate™
10 Jahre Mitglied
Moin.

Kann mir mal einer helfen was auszurechnen? Ich packs nicht :rolleyes:.

- Hund, 55kg
- Prednisolon 5mg
braucht
- 1-2mg/kg alle 12 Stunden

Danke, mein Hirn ist wirr.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit 1.5mg / kg Hund wären das Gesamt 82.5mg alle 12 h.
Das wären bei 5mg Tabletten 16.5 Stk.

Ist das nicht ein bisschen viel?
Normalerweise ist man doch so bei 0.5mg / kg
 
Das wären ja 11-22 Tabletten jeweils... ich hoffe, die sind wenigstens ganz klein...?
 
Moin, danke fürs Helfen :).

Ich habs hier her

mir sagte man neulich in der Klinik als ich die Elfe dort vorstellte, das meine bisherige Dosierung zu niedrig gewesen sei und deshalb nicht hätte ansprechen können, da aber da erstmal über eine weitere Medikation nicht gesprochen wurde (weil Ausschlussdiät begonnen wurde).
Und die von mir angesprochene Dosis aus dem Eingangsposting soll als Beginn der Therapie gedacht sein, wenns anschlägt wird runterdosiert. Aber auf so ne große Menge Pillen kam ich auch und hab mir nur gedacht das das jawohl nicht sein kann, da rückversichere ich mich lieber.
 
Wie hoch war denn die vorherige Dosierung?
 
16 + 1/2 Tablete kommen mir auch ziemlich viel vor???
Aber sollte es stimmen, würde ich schauen ob es die Tabletten nicht in höherer Dosierung gibt?

Grad geschaut. Es gibt Prednisolon auch in 20 mg und 50 mg Dosierung.
 
Die hat vorher 25mg täglich bekommen :verwirrt:. Aber wenn die 5mg eh ne geringe Dosis ist würde das mit der Riesenmenge an Pillen ja doch hinkommen?
 
Ja, kommt hin. Aber wie gesagt, ich denke es ist magenschonender weniger Tabletten, dafür in höherer Dosierung zu geben.
 
Weil Tabletten ja nicht nur aus dem Wirkstoff bestehen, sondern auch mit allerhand Mittelchen zu einer Tablette gemacht werden müssen. Und das frisst der Hund alles mit. Bei 16,5 Tabletten hat der dann eine ganze Menge "Chemiebrei" im Magen, während er bei 1,5 Tabletten (50 mg) die gleiche Menge Wirkstoff bei viel weniger Tablettenmasse bekommt.
 
Wollte nur noch schnell anmerken, dass ich mit ziemlich viel mehr Gewicht, als dein Hund, als Spitzendosierung 50-70mg Cortison am Tag hatte, mit akuter Polyarthritis, dann auch nur über 3-5 Tage.
Aber die TA wird's hoffentlich wissen. So als "Schocktherapie" kann ichs mir schon vorstellen, aber sicher nicht für länger.
 
Für Allergie? Oder Tumor?

Beim Lymphosarkom von Apollo war die Einstiegsdosierung auch 50mg/ 30 kg (was ja dann bei 55kg etwa mit den 16,5 Tabltten a´5 mg hinkommt) , dann jeden 2. Tag 25mg (bin schnell von den üblichen 5 mg Tabletten auf die 50 er umgestiegen ;) )

Üblicherweise liegt die Dosierung bei den meisten Erkrankungen aber deutlich niedriger
 
Bei uns gehts um Futtermittelunverträglichkeit. Mit manischem Juckreiz, komplett aufgebissenen Gliedmaßen, Ohrenentzündung...und das alles TROTZ Ausschlussdiät mit Wild, Reis und Möhren. Ich will versuchen sie abheilen zu lassen und es dann nochmal zu probieren, der Leidensdruck ist grad nicht mehr vertretbar.
 
Beim Dogo einer Freundin half das ganz banale T-Shirt gut, um ihn vom dauernden extremen kratzen etwas (besser als nichts) abzuhalten. (weiss nicht, ob ihr das schon zusätzlich versucht habt) Er bekommt jetzt wohl sein Leben lang Cortison, leider weiss ich nicht, wie viel man ihm Anfangs gab. (ebenfalls wegen diverser Allergien)
Auf jedenfall alles alles Gute, dass ihr das in den Griff bekommt. :hallo:
 
Wollte nur noch schnell anmerken, dass ich mit ziemlich viel mehr Gewicht, als dein Hund, als Spitzendosierung 50-70mg Cortison am Tag hatte, mit akuter Polyarthritis, dann auch nur über 3-5 Tage.
Aber die TA wird's hoffentlich wissen. So als "Schocktherapie" kann ichs mir schon vorstellen, aber sicher nicht für länger.

Naja, ich hab eine Woche lang 100mg am Tag (oder noch mehr?) genommen...


Wichtig ist, dass man, wenn man solche Dosen über einen längeren Zeitraum gibt (ich glaube über 5 Tage - aber da lieber nachfragen!) gaaaaaaanz langsam runterfahren muss

Und bei einer richtig starken allergischen Reaktion hilft auch kein T-Shirt mehr, da ist der Leidensdruck einfach enorm - auch ohne kratzen!
Sowas ist einfach nur total fies!:(
 
Ja, das ist es, und sie quält sich sehr. Ich werde jetzt 7x5mg morgens und 7x5mg abends versuchen, das ist auf jeden Fall deutlich mehr als sie sonst bekam.
 
Ich wuerde auf die 50 mg Tabletten gehen. Muesste auch deutlich günstiger sein
 
Das ist echt bescheiden:(. Badest du die Hündin noch oder gibst du nur Cortison?

Hat sich der Zustand denn schon gebessert?
 
Bzw. badest du sie zusätzlich (bin heute auch etwas wirr).

Mit Atopica habe ich gute Erfolge erzielt, ist aber auch ziemlich teuer, vielleicht käme das kurzfristig in Frage, ich hoffe der Hund findet bald Ruhe.

Allergien sind der letzte ******.
 
Baden? Sie hat keine bakteriellen Entzündungen, nur enorm trockene Haut und eben manischen Juckreiz, durch den sie sich blutig beißt.
Sie bekommt jetzt 70mg Prednisolon, morgen etwas weniger, mal sehen. Hat die Nacht halbwegs ruhig geschlafen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „mg/kg Prednisolon“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
H
Ganz ehrlich? Es ist gluecksache die nachweisen zu koennen, meistens sagt der test: negativ. Und es sind babesien, ohne r, sie haben keinen bart. Egal was es ist, wenns bergauf geht mit die medis, ist alles bestens.
Antworten
23
Aufrufe
4K
toubab
C
"Haut" wird nicht genommen, jedenfalls nicht gleich. Normalerweise nimmt man erst mal "Geschabsel", also nur eine dünne Schicht der oberen Hautzellen. Oder sogar nur einen Tesa-Abklatsch, je nachdem was es für eine Stelle ist. Damit nimmt man die oben lose liegenden Hautzellen ab. Erbringt das...
Antworten
35
Aufrufe
10K
G
Sony_2212
Bei Verabreichung von Cortison bitte IMMER einen Magenschutz geben, dauerhaft. Das gibt sonst u. U. Gastritis bis hin zum Magengeschwür.
Antworten
20
Aufrufe
11K
Hovi
LillyoftheValley
jeep kopf ist echt schlimm bei macho auch keine muskeln mehr
Antworten
6
Aufrufe
7K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
Zurück
Oben Unten