mg/kg Prednisolon

Baden? Sie hat keine bakteriellen Entzündungen, nur enorm trockene Haut und eben manischen Juckreiz, durch den sie sich blutig beißt.
Sie bekommt jetzt 70mg Prednisolon, morgen etwas weniger, mal sehen. Hat die Nacht halbwegs ruhig geschlafen.

Es gibt auch Juckreizlindernde, rückfettende und überhaupt alle möglichen (medizinischen) Shampoos ;)
Bei Allergien das bekannteste ist wohl das Allermyl bzw Allercalm (von Virbac) oder auch als Cortisonhautspray (Cortavance).
Ich glaube nicht, dass das in so einem extremen Fall Wunder bewirken kann, aber etl zusätzlich etwas lindern und helfen die Tabletten etwas zu reduzieren.
Gerade wenn die die HAut selbst sehr trocken ist, kann das ja auch schon für sich alleine jucken ..
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Badeelfe hm? Ich ruf morgen mal beim Tierarzt an.
 

Anhänge

Lennox bekommt aktuell wegen noch immer nicht geklärter Allergieursache 2x 25mg Prednisolon.
Er hat sich 6 Monate für ballen aufgefressen:(

Es schlägt gut an, am Mittwoch starten wir eine leichte Reduzierung.

Aktuell muss er leider sehr viel trinken und dementsprechend viel Pippi.
 
Ich bade Nora zweimal die Woche mit Allercalm und es hilft. Als sie noch Cortison bekam konnte ich die Gabe dadurch senken.

Hier ist zwar nicht so ein extremer Fall, aber jedeLinderung ist was wert.

Es gibt auch ein Spray namens Prurivet S,das ist nicht für die großflächige Behandlung gedacht, aber wird auch bei Allergien eingesetzt.

Momentan behandele ich mit Allercalm und eben diesem Mittel die atopiche Dermatitis von Nora, weil das Atopica zu teuer ist.

Bei solchen Geschichten war ich immer froh, wenn ich die Cortisongabe senken konnte.

Ob das was ist, muss der TA entscheiden, aber Fragen kostet nix;)
 
TROTZ Ausschlussdiät mit Wild, Reis und Möhren.

Möhren sind durch den hohen Karotinanteil eher kontraproduktiv, uns wurde Zucchini empfohlen... leider im Moment super teuer...


Bei Allergien das bekannteste ist wohl das Allermyl bzw Allercalm (von Virbac) oder auch als Cortisonhautspray (Cortavance).
..

Corona müsste eigentlich mind. 2x täglich gebadet werden... Shampoo müsste ich daheim nachlesen, das Cortavance ist ein Traum... brennt wohl ein bisle aber gerade zum Lindern des Juckreizes schwöre ich da total drauf! Nichts anderes mehr an meinen Hund.

Gute Besserung :( ich kann nachfühlen wie übel das ist... ich war ja auch über ein Jahr völlig verzweifelt und hab mich ja dann für den Intrakutantest entschieden und desensibiliesiert seit bald 3 Jahren die kleene! Weg ist es nicht, aber die schlimme Schübe mit ganz offenen Ballen und eiter aus den Ohren sind viel besser geworden
 
Warum ist Karotin Kontraproduktiv? Apfel bekommt sie auch, weil sie Blasensteine hat, einhergehend mit wahnsinnig schmerzhaften Krämpfen, aber deswegen muss ich eben urin ansäuern, etc.

Geht baden denn auch für so langhaarige Hunde wie die Elfe? Sie ist zwar bereits sehr schlecht im Fell, durchs Kratzen und Beißen ist viel an Länge abgebrochen, viele beinah kahle Stellen...aber vermutlich wäscht man eh eher die Stellen, die zerbissen werden, oder? Das käme mir entgegen.
 
isis hat sich beiweilen dermassen gekratzt das sie hotspots bekam, grossflächig haare weggeschnitten, habe oft blauspray drauf gemacht, oder desinfektionsspray, wenns ganz schlimm war habe ich in eigenregie einfach morgens und abends 50 mg isolone ( auch ein kortikoid) rein geschmissen und das ausgeschlichen, damit sie etwas ruhe hatte. ich habe nie gewusst wieso sie sich kratzte, es war eher in die feuchte jahreszeit.

der duman von kiki, aus dem kangalforum hat sich auch immer so fürchterlich gekratzt, vielleicht kannst du sie mal fragen.
 
ich hab jetzt zwar nicht verstanden, warum du mit mengen von 5mg tabs rumsuckelst -
aber vielleicht hast du davon noch nen schrank voll.
ansonsten: wenn hund das mitmacht, gibts auch die möglichkeit, cortison quasi zu inhalieren. also hund.
reduziert die nebenwirkungen sehr.
gr
 
Wurde denn mal ein Allergietest gemacht?

Vielleicht reagiert sie ja auch gerade auf Wild?
 
Das Baden ist etwas aufwendig, weil das Zeug auch eine Zeit einziehen muss.

Kenne auch langhaarige Hunde, die so behandelt werden. Stellt sich halt die Frage, ob du das Fell nicht insgesamt etwas kürzt und an den schlimmsten Stellen vielleicht die Haare drumherum entfernst, dann sind die Stellen besser zu behandeln.

Wenn natürlich der ganze Hund halb kahl ist, wird es je nach Witterung nicht so toll, aber das wäre mir im Prinzip auch noch egal, solange sie nicht friert - wat soll`s?

Geht ja erstmal darum, dem Hund soviel Qual wie möglich zu nehmen. Da ist Aussehen Luxussache, über die man sich nach der Besserung des Zustandes Gedanken machen kann.
 
Warum ist Karotin Kontraproduktiv?

mir wurde das von Coronas Dermatologin gesagt...
Karotin im rohen Zustand ist häufig ein Allergieauslöser, laut schneller google-recherche wohl auch beim Menschen (ausführlichen Link schaff ich auf die schnelle nicht), allergieauslösende Stoffe werden wohl beim Kochen zerstört...

Der Vergleich mit dem Apfel versteh ich nicht...
 
Allergietests sind waehrend eines schubes kontraproduktiv weil das Immunsystem dann ueber reagiert und auf vieles anschlägt wo vielleicht gar keine allergie dahinter steckt. Inter kortison funktioniert ein Allergietest ebenfalls nicht
 
Warum ist Karotin Kontraproduktiv?

mir wurde das von Coronas Dermatologin gesagt...
Karotin im rohen Zustand ist häufig ein Allergieauslöser, laut schneller google-recherche wohl auch beim Menschen (ausführlichen Link schaff ich auf die schnelle nicht), allergieauslösende Stoffe werden wohl beim Kochen zerstört...

Der Vergleich mit dem Apfel versteh ich nicht...

Äpfel werden von mir gefüttert um den Urin anzusäuern, weil dann die Kristalle im Harn zerstört werden, nichts weiter meinte ich. Allergietest wurde gemacht, und alles was an Möglichkeiten zu füttern blieb, war Reis und Wild. Auf wirklich alles andere, was getestet wurde, reagiert sie.
 
Allergietests sind waehrend eines schubes kontraproduktiv weil das Immunsystem dann ueber reagiert und auf vieles anschlägt wo vielleicht gar keine allergie dahinter steckt. Inter kortison funktioniert ein Allergietest ebenfalls nicht

Wann sollte denn dann getestet werden? ein allergischer Hund ohne Kenntnis auf was reagiert wird, dann erkenne ich auch keinen Schub? :verwirrt:

Was corona hilft ist die Gabe von Antihystamine (z.B. Ceterizin), wir variieren nach Pollenkalender ;)

Zudem haben wir die kleine insgesamt 3x testen lassen... zuerst mit nem Blutallergietest (in meinem Augen rausgeschmissenes Geld) dann noch via Bioresonanz (eigentlich nicht das schlechteste... aber da die kleene auf so eigentlich sämtliche Pflanzen allergisch reagiert, ziemlich ohne Erfolg) und schlussendlich sind wir in der Tierklinik mit großer Dermatologieabteilung gelandet und das brachte den Erfolg:
- Diät mit Pferd, Zucchini, Leinöl... inzwischen gehen auch noch deutlich mehr Komponenten
- Dauergabe von Ceterizin (Dosierung an Anfang am Maximum, dann nach Bedarf)
- auf sie abgestimmte desensibilisierung mit dauerhaften Spritzen
- bei Schüben (z.B. zur Birkenblüte) Behandlung mit Cortanvance
- häufiges Baden mit Dermazyme Losham (kein Allergikershampoo, dafür wohl hautschonend)

Ansonsten verstehe ich den Vergleich von Apfel und Karotte immernoch nicht...
hier mal ein Link (keine Ahnung wie wertvoll die Seite ist, ist auch nur ein Bsp für den Allergieauslöser Karotin: )

War auch nur ein Denkanstoss ....
 
Ich vergleiche nicht Appel und Mohrrübe, ich hab nur gesagt das ich eben beides füttere. Cetirizin am Maximum hieß bei euch was?
 
Ich weiß nicht wie es bei Hunden ist, aber Cetirizin wirkt beim Menschen ziemlich ausknockend. Also viele Menschen pennen dann nur noch und sind total schlaffi.
 
Ich weiß nicht wie es bei Hunden ist, aber Cetirizin wirkt beim Menschen ziemlich ausknockend. Also viele Menschen pennen dann nur noch und sind total schlaffi.

Ich nehms Abends, dann macht das nix:hallo:
(wobei ich mich auch danach nicht anders fühle...)



Ich werf mal Homöopathie in die Runde der Tipps: Lucky bekommt Sulfur, das soll das Immunsystem der Haut stärken, kann das hier auch helfen?
 
Ich bezweifle das man derartige Probleme mit einem homöophatischen Mittel in den Griff bekommt. Wenn dann nur nach einer kompletten Anamnese und einem ausgearbeiteten Plan, bei dem die Mittel wie Zahnrädchen speziell für diesen Hund ineinander greifen.
Davon bin ich überzeugt und habe beste Erfahrungen gemacht.
Mit homöophatischen "Allheilmitteln" die man unspezifisch kaufen kann und einem kranken Hund verabreicht, erreicht man mMn gar nichts...außer ein leeres Portemonaie.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „mg/kg Prednisolon“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
H
Ganz ehrlich? Es ist gluecksache die nachweisen zu koennen, meistens sagt der test: negativ. Und es sind babesien, ohne r, sie haben keinen bart. Egal was es ist, wenns bergauf geht mit die medis, ist alles bestens.
Antworten
23
Aufrufe
4K
toubab
C
"Haut" wird nicht genommen, jedenfalls nicht gleich. Normalerweise nimmt man erst mal "Geschabsel", also nur eine dünne Schicht der oberen Hautzellen. Oder sogar nur einen Tesa-Abklatsch, je nachdem was es für eine Stelle ist. Damit nimmt man die oben lose liegenden Hautzellen ab. Erbringt das...
Antworten
35
Aufrufe
10K
G
Sony_2212
Bei Verabreichung von Cortison bitte IMMER einen Magenschutz geben, dauerhaft. Das gibt sonst u. U. Gastritis bis hin zum Magengeschwür.
Antworten
20
Aufrufe
11K
Hovi
LillyoftheValley
jeep kopf ist echt schlimm bei macho auch keine muskeln mehr
Antworten
6
Aufrufe
7K
LillyoftheValley
LillyoftheValley
Zurück
Oben Unten