Plötzliche Unverträglichkeit...woher kommt so etwas

Phoenix27

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

mein Dicker lebt nun seit knapp 18 Monaten bei mir. Er ist mittlerweile ca. 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag unverträglicher mit anderen Hunden. Das erste Jahr hatte ich garkein Problem, da Buddy ( Rottweiler Rüde) mit allem verträglich. Egal ob an der Leine oder unangeleint...wir hatten nie Stress. Wobei mir damals schon aufgefallen ist, dass ihm andere Hunde irgendwie suspekt sind ( er macht sich immer sehr starr und schaut leicht ängstlich).
Seit nun knapp 5 Monaten wird er aber immer unverträglicher. Es fing damit an, dass er in "seinem" Revier andere Rüde verbellt hat, später kamen dann noch Weibchen in "seinem" Revier dazu. ICh bin bis dahin immer von einem Revierverhalten ausgegangen und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht. Jedoch wird er jetzt auch an der Hundewiese unverträglich. Gerade vor zwei Tagen ist er auf eine Dogge zugestürmt und wollte sich gerade fetzen. Zum Glück war er aber abrufbar, so das nichts passiert ist.
Ich habe keine Idee, woher diese plötzliche Unverträglichkeit mit anderen Hunden kommt, da er sonst ein sehr lieber Kerl ist, er lebt mit zwei Katern zusammen, liebt alle Menschen und auch Kleintiere.
Ich möchte natürlich etwas gegen diese Unverträglichkeit tun, damit ich Ihn auch in Zukunft bedenkenlos ableinen kann, aber da ich die Ursache nicht kenne, weiss ich nicht weiter.
Hat vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woher das kommen könnte?
Danke schonmal für Eure Hilfe
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Phoenix27 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat er mal ne schlechte Erfahrung gemacht? Oder wie war das Verhältnis vorher? Hat er oder wurde er dominiert? Wie reagierst du wenn er rumzickt?

Rottis (hab selbst eine) werden erst mit ca 3 Jahren "richtig" erwachsen. Sie sind ein bisschen langsamer als andere von der Entwicklung her. Vielleicht möchte er jetzt echt mal seine Grenzen bei andern Hunden testen oder Chef sein. Spielt er überhaupt noch normal mit anderen?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Hat er mal ne schlechte Erfahrung gemacht? Oder wie war das Verhältnis vorher? Hat er oder wurde er dominiert? Wie reagierst du wenn er rumzickt?

Rottis (hab selbst eine) werden erst mit ca 3 Jahren "richtig" erwachsen. Sie sind ein bisschen langsamer als andere von der Entwicklung her. Vielleicht möchte er jetzt echt mal seine Grenzen bei andern Hunden testen oder Chef sein. Spielt er überhaupt noch normal mit anderen?

Das Rottis mit 3 erst Erwachsen sind wusste ich noch garnicht...das könnte ja schon eine Erklärung sein...

Also verspielt war er noch nie. Er ist zwar ab zu mal mit gelaufen, wenn andere Hunde los gerannt sind, aber spielen war noch nie sein Ding. Wie gesagt waren Ihm andere Hunde immer ein bisschen suspekt, den Eindruck hatte ich zumindest. Ansonsten war aber immer sehr unterwürfig und hat bis zu dem Zeitpunkt auch nie anstallten gemacht, andere zu unterwerfen. Seit er bei mir ist ist auch nichts vorgefallen, jedoch kann ich nicht ausschließen, ob er früher mal gebissen wurde. Laut dem Tierheim aus dem er ist, wurde er aber von seiner Schwester dominiert.
Wenn er zicken macht gibt es natürlich Schimpfe und ich ignoriere ihn dann erstmal, sprich Streicheleinheiten gibts dann nach der Runde erstmal keine (ich muss gestehen, dass ich was die Erziehung angeht ehr von der "Wattebauschfraktion" bin *rot werd*).
 
während du mit ihm schimpfst, ignorierst du ihn keinesfalls. somit kann das beim hund gar als als "lob" ankommen. ich denke du musst von der "wattebauschfraktion" weg kommen und ne gute hundeschule mit ihm besuchen, weil du hier aktiv einwirken müsstest.. und nicht nur mit schimpfe.
 
Eine HuSchu wär zu empfehlen und wenn du mit deinem Hund während der Attacken schimpfst, ist es für ihn eine Bestätigung, schimpfst du wenn er kommt, tadelst du ihn fürs Kommen. Ignorierst du ihn anschließend, versteht er es gar nicht.

Da ich das Verhalten deines Hundes nicht sehe, kann ich schlecht was dazu sagen. Was macht er denn genau, wenn du meinst er wird brummelig??
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Na dann werde ich mich mal auf Ursachenforschung begeben

Danke für Eure Tips
 
So...ich wollte mal einen kleinen Statusbericht abgeben. Ich war gestern mit Buddy bei unserer alten Hundetrainerin und wer hätte es gedacht, das Problem liegt nicht bei dem Hund, sondern an dem anderen Ende der Leine. Buddy einfach zu unsicher und das habe mit der Zeit ein klein wenig vergessen, wie ängstlich mein Dicker doch ist...infolge dessen habe ich ihm leider nicht die Sicherheit gegeben, die er eigentlich braucht. Mit dem richtigen Verhalten habe ich den Dicken gestern in Begleitung an jedem Hund vorbei bekommen, der uns entgegen kam ( bin stolz auf den Dicken). Also was Buddy braucht ist nur ein wenig mehr Sicherheit, dann ist er auch wieder friedlich. Ich bin echt froh, dass es nur das ist.
 
So...ich wollte mal einen kleinen Statusbericht abgeben. Ich war gestern mit Buddy bei unserer alten Hundetrainerin und wer hätte es gedacht, das Problem liegt nicht bei dem Hund, sondern an dem anderen Ende der Leine. Buddy einfach zu unsicher und das habe mit der Zeit ein klein wenig vergessen, wie ängstlich mein Dicker doch ist...infolge dessen habe ich ihm leider nicht die Sicherheit gegeben, die er eigentlich braucht. Mit dem richtigen Verhalten habe ich den Dicken gestern in Begleitung an jedem Hund vorbei bekommen, der uns entgegen kam ( bin stolz auf den Dicken). Also was Buddy braucht ist nur ein wenig mehr Sicherheit, dann ist er auch wieder friedlich. Ich bin echt froh, dass es nur das ist.

:respekt: das wird schon wieder...
 
Na das ist doch mal fein. Da kanns ja nur noch besser werden :) Viel Erfolg weiterhin :hallo:
 
Mmhh, ich weiß nicht ob es wirklich an der fehlenden Sicherheit liegen könnte. Manche Hunde nehmen ihr Revier einfach mit, da wo sie sind ist ihr Revier. Welche Übungen macht ihr in eurer Hundeschule? Bekommst du ihn in jeder Situation z.B. ins Sitz? Oder du gehst vor gibst ihm ein Sitz und er geht erst weiter bis du weiter sagst?
 
Mmhh, ich weiß nicht ob es wirklich an der fehlenden Sicherheit liegen könnte. Manche Hunde nehmen ihr Revier einfach mit, da wo sie sind ist ihr Revier. Welche Übungen macht ihr in eurer Hundeschule? Bekommst du ihn in jeder Situation z.B. ins Sitz? Oder du gehst vor gibst ihm ein Sitz und er geht erst weiter bis du weiter sagst?
Also in einer festen Hundeschule bin ich garnicht mehr, da es meine ARbeitszeit leider nicht zu lässt. Ich habe mich jetzt Ursachenbedingt wieder an meine alte Trainerin gewand.
Aber ich könnte mir das schon recht vorstellen, da Buddy wirklich sehr, sehr unsicher, fast schon ängstlich gegenüber anderen Hunden gewesen ist. Da er mir das aber mit der Zeit nicht mehr so gezeigt hat, sprich er hat sich fast normal verhalten, habe ich darauf nicht mehr so geachtet und alles schleifen lassen. Dadurch soll sich dann sein Verhalten entwickelt haben in den letzten Wochen. Sprich er wird einfach leicht brummelig fremden Hunden gegenüber.

Also was sehr gut funktioniert gestern war den Hund ins Sitz zu bringen und solange zu loben, wie er ruhig war - während die anderen Hunde an uns vorbei gegangen sind. Er ist zwar zweimal aufgestanden, als Hunde an uns vorbei gegangen sind, aber ich ihn dann recht schnell wieder ins Sitz bekommen.
Wie gesagt, es funktionierte alles ohne Probleme oder Zwischenfälle.
Ich muss dazu sagen, dass Buddy auch eigentlich kein agressiver Hund ist, bzw er sonst nie agressives Verhalten in anderer Form demonstriert hat. Gut sozialisiert ist er auch, da habe ich als ich Ihn bekommen habe grossen Wert drauf gelegt. Also er weiß, wie er beschwichtigen kann, er weiß wie und wann er aufgeben muss. Und genau deshalb war es mir ein so grosses Rätsel, wie so ein Hund plötzlich doch brummelig werden kann.
 
Naja Luna fängt momentan auch damit an echt rumzuspacken wenn ein anderer Wuffi ihr zu nahe kommt. Also an der Leine gehts recht easy, da stellt sie nur die Bürste, fällt aber nicht ausm Kommando. Runter von der Leine und ab geht die Luzi und das mit eigentlich guten Hundekumpels. Ich würd sagen, sie legt ein pupertäres Verhalten an den Tag und muss überall Proll spielen (wie ich das hasse).

Wir arbeiten dran aber irgendwie muss sie jedem Hund demonstrieren dass sie Chef ist (sein will). Sie verlett ihr Gegner nicht aber nervt sie schon tierisch, lässt sich aber abrufen. Ich hoffe es ist ne Phase. Selbst ihre Spaziergangspartnerin wird täglich versucht zu tyrannisieren, nun kommt sie halt jedesmal wieder an die Leine wenn sie nicht lassen kann. Allerdings zeigt sie das Verhalten nicht immer und auch nicht jeden Tag aber trotzdem zu häufig.

Schön dass es bei dir so "leicht" war.
 

Anhänge

Ich hoff mal man kann sehen wie goldig die Maus eigentlich ist....
 
Ohja....auf den Bildern sieht man sofort wie goldig sie ist....scheint ein echter Schatz zu sein
 
Ist sie auch EIGENTLICH nur halt dieses ewige rumgenerve ist zum Heulen. Sie darf jetzt am WE mal auf einen souveränen Rüden treffen, der sich NIX gefallen lässt. An dem kann sie sich dann mal austoben und lernt vielleicht nicht ständig so affig zu tun!!

Hast du auch Bilder von deinem Jungen??
 
Na klar hab ich auch Bilder von meinem Dicken....wenn ich mal ein bissel mehr Zeit hab stell ich noch ein paar online
 

Anhänge

*KRAM - SUCH - WÜHl*
Ich wollte noch einmal das alte Thema hier ausgraben....denn es läuft mal wieder gar nicht so recht.
Buddy ist kürzlich operiert worden und spinnt schon wieder rum. Leider auch schon kurz vor der OP. Obwohl nach dem letzten Training mit einer Hundetrainerin alles recht gut funktionierte stellt sich jetzt sein altes Verhalten gegenüber anderen Hunde ein. Mit Leine ist er eine absolute Giftspritze. Hauptsächlich grossen Hunden gegenüber. Bei kleineren haben wir wesentlich weniger Problem. Ohne Leine ist er pflegeleichter. Er bekommt lediglich einen riesen Kamm, bleibt aber ruhig. Nur gelegentlich brummelt er ein wenig und fixiert den anderen Hund. Wenn dieser sich dann entfernt ist alles wieder in Ordnung. Wir arbeiten zwar konsequent an der Abrufbarkeit und es wird auch stetig besser, aber allein darauf möchte ich nicht auf Dauer verlassen. Bei Hunden die er kennt haben wir im übrigen keinerlei Probleme...genauso bei fremden Hunden, wenn er erstmal ein paar Minuten mit denen zusammen gewesen ist (so ca eine halbe Stunde...dann komischweise kein Streit :verwirrt:) Warum weiss ich leider nicht.
Aus diesem Grunde ist denke ich Spezi nötig. Kennt jemand im Raum Essen (45xxx) einen Hundetrainer, an den ich mich wenden könnte? Am liebsten wäre mir jemand der Erfahrung mit der Rasse hat.
 
Phoenix27 schrieb:
Plötzliche Unverträglichkeit...woher kommt so etwas
Leider liegt das nahezu immer entweder
a) am Unvermögen der Halter
b) an der Dummheit der Halter

Das Mittel dagegen = qualifizierte Hilfe
 
Phoenix27 schrieb:
Plötzliche Unverträglichkeit...woher kommt so etwas
Leider liegt das nahezu immer entweder
a) am Unvermögen der Halter
b) an der Dummheit der Halter

Das Mittel dagegen = qualifizierte Hilfe

Ja ich weiß das das Problem an meinem Ende der Leine liegt...
Deshalb brauche ich auch unbedingt einen erfahrenen Trainer. Wäre super, wenn jemand eine Empfehlung hätte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzliche Unverträglichkeit...woher kommt so etwas“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ricky
Tja, so unterschiedlich kann es sein ;): Bei den beiden Rüden von meiner Freundin hat der Futterneid nach der Kastration aufgehört... Meine Hunde sind beide ziemlich gleich stark futterneidisch, obwohl der eine kastriert ist und der andere nicht.
Antworten
21
Aufrufe
5K
Claudy&Joey
Claudy&Joey
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
pat_blue
G
Das ist häufig so. Das meinte ich, als ich schrieb, andere Gassigeher beschreiben gar nicht so selten Verhaltensweise von Hunden, die ich mit denen, warum auch immer, noch nie erlebt habe. Die kann ich dann natürlich auch keinem Interessenten beschreiben, ggf. das, was ich von andere gehört habe.
Antworten
95
Aufrufe
7K
matty
matty
MyEvilTwin
Yuma hat heute früh auch 3 mal gekotzt und gezittert. Das Zittern hab ich aber auf die Kälte geschoben. Ich hatte ihn im Auto mit dabei, eine halbe Stunde später war er schon wieder fit und wir waren Gassi. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Aber das Herz checken ist bestimmt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Y
Arrabiata
Ich hab ihm sowieso nur 2 Tage was gegeben. Danach fing er an, mir mit Schonprogramm die Bude einzureißen. Allmählich ist er in dem Alter, in dem er mal einen Gang runterschalten müsste, aber danach sieht's nicht aus.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Arrabiata
Arrabiata
Zurück
Oben Unten