Plötzliche Rüdenunverträglichkeit

Ricky

15 Jahre Mitglied
Sharky ist jetzt 18 Monate alt und bei uns seid er 6 Monate alt ist. Er hatte immer viel Kontakt zu anderen Hunden egal ob Rüde oder Hündin.
Bis letzten Samstag hatten wir auch nie Probleme bis auf 2 ausnahmen. Einmal waren es andere Shar peis die Sharky nicht mochte, egal ob Rüde oder Hündin und einmal ein Schäferhundrüde. Ist ja auch nicht weiter schlimm wenn er den ein oder anderen mal nicht mag.
Doch als wir samstag bei unserer Hundetrainerin waren ist uns ein unangeleinter Rüde zugelaufen. Die beiden schnüffelten erst aneinander doch dann hat mein Männe Sharky weg gezogen und plötzlich flippte er voll aus, knurrte, bellte und sprang hoch wie ein Flummi. Die Hundetrainerin meinte das es daran lag das Männe ihn weg gezogen hat und Sharky sich gedacht hat das irgendwas schlimmes sein muss das er ihn weg zieht.
Dann am gleichen tag noch haben wir Ricky`s besten Freund getroffen. Ich war mit sharky noch etwas zurück und Ricky und der andere Rüde freuten sich übereinander und als Sharky ihn bemerkte ist er wieder so ausgeflippt.
Und eben hatten wir wieder eine solche Situation. Wir haben einen bekannten Bassetmixrüden getroffen, Ricky freute sich über ihn und ich habe Sharky bewusst nicht weg gezogen. Erst schnüffelten sie ganz normal Nase an Nase und dann ging Sharky plötzlich nach vorne. Ich konnte ihn gerade so wegziehen. Haben es eben auch direkt unserer Hundetrainierin erzählt und sie will sich das am samstag mal mit ihrem rüden angucken.
Sie meinte auch das wir ihn kastrieren lassen sollen. Meint ihr dadurch legt sich dieses verhalten?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ricky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Ricky......Tja mit kastrieren ist sone Sache. Von anderen habe ich gehört, dass es dadurch besser wurde, aber selbst danach hat es ne ganze Weile gedauert und war ein langer Weg. Vieleicht gibt ja Schmiddi mal ihre Erfahrung hier weiter. Ich selbst habe mit meinem 18 Monate altem Rodesian-Dogoargentinomixrüden das selbe problem. Wenn er Weibchen erschnüffelt will er spielen und bei Rüden tickt er weg. Da er aber noch im Ausprobieralter ist, will ich nicht gleich solche Maßnahmen ergreifen und ihn kastrieren lassen. Seinen eigenen Vater liebt er abgöttisch und mit viel Geduld und immerwieder versuche mit anderen Rüden spielen zu lassen , hoffe ich das wir das hinbekommen. Hoffe das Deine Hundetrainerin Dir da auch weiterhelfen kann. Vor allen Dingen....wenn er austickt....oh man.....Ich versuche trotzdem ruhig zu bleiben, auch wenn es schwerfällt die eigene innere Unruhe vor den Jungs zu verstecken :)
LG die Moni
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Kennst Du noch den Charly? Genauso mit 18 Monaten fing er an andere Rüden zu verhauen. Die Kastration hat nix an seinem Verhalten geändert. Bitte überlege es Dir ihn aus diesem Grund kastrieren zu lassen
 
Hallo Ricky
Vieleicht hat Sharky durch Verhalten Deines Mannes gelernt an der Leine sind andere Hunde eine Gefahr?!? Kann ja durchaus sein-durch das Ruckartige zurück geziehe.
Bei uns in der HS ist es absolut untersagt die Hunde an der Leine zu anderen zu lassen.Mein Thai ist auch absolut verträglich, aber an der Leine reagiert er immer anders, deshalb gibts da absolut keinen Kontakt.Muß ja auch nicht sein,dafür haben die Wuffs ohne Leine genug Zeit zu schnüffeln,spielen etc.
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Wenn ich Du wäre,würde den Kontakt an der Leine garnicht mehr zu lassen,dann kann sowas auch nicht entstehen ;)
Lg
 
Huhu,

also aus dem Grund würde ich ihn nicht kastrieren lassen.

Lucky ist ja kastriert (10Monate alt) und Nero nicht.

Ich merke da keinen Unterschied, jeder hat Hunde die er mag und andere die er nich mag.

Das Verhalten was Sharky plötzlich zeigt....macht er das auch wenn du alleine mit ihm bist? Oder war Ricky auf dem HP garnet mit?? Vllt will er auch sein Mädel beschützen??

Beim HP denke ich auch, das es kam weil dein Männe ihn wegzog....das andere mal könnte es wegen Ricky gewesen sein.

Ist halt bei mehr Hunden komplizierter, der eine mag den..der ander nich ;)

edit: zur Leine, das würde ich auch weglassen. Er merkt ja deine Anspannung...geh halt einfach mal weiter, man muss ja auch nich immer stehn bleiben, nur kurz schnüffeln und weiter gehts...klappt hier selbst wenn wir Schäfer treffen, die der Dicke nich sonderlich mag :unsicher:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hallo,

mit einer Kastration änderst du gar nix. Allein der Hormonhaushalt wird dadurch evtl. verbessert.

Zum anderen: Dein Hund wird erwachsen, er will testen wie weit er gehen kann. Ein Leinenruck wird da der Auslöser gewesen sein.

Gruß
Meike
 
Ich kenn' das "dank" Erik nur zu gut :(. Er macht dann immer einen Höllenlärm, als würde er den Rüden gleich zerfleischen. hat aber bisher - wenn 's wegen sowas mal zur Rauferei gekommen ist - keinen gebissen

Ich hab' auch schon oft überlegt, ob ich ihn kastrieren lassen soll, war manchmal echt kurz davor und bin auch immer noch nicht abgeneigt. Man hört zwar immer wieder, dass die Kastration gar nix ändert, aber sorry, das glaub' ich einfach nicht! nicht bei den vielen Rüden, die ich aufzählen könnte, bei denen es eben schon was geändert hat! Sicher hilft es nicht bei allen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es schadet :verwirrt: (abgesehen vom Narkose-Risiko).

Ich hab' aber auch schon gehört, dass die Kastration wenn dann so früh wie möglich stattfinden soll, weil dann die Chancen größer sind, dass der Hund sich so ein Verhalten gar nicht erst aneignet. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Ich kenn' auch Hunde, die schon einige Jahre alt waren, als sie kastriert wurden, und die dann ihr Verhalten trotzdem noch geändert haben.

Mittlerweile hab' ich mich damit abgefunden, dass ich den Erik eben nicht mehr zu unkastrierten Rüden hinlassen kann :unsicher:. Was für mich persönlich schlimmer ist, sind so Sachen, wenn er auf einmal mit einer Hündin streitet oder mit einem kastrierten Rüden. Sowas kommt zwar sehr, sehr selten vor, aber wenn doch :(... naja

Sind es bei Sharky auch "nur" unkastrierte Rüden?
 
Bedenkt bitte auch, daß kastrierte Hunde von anderen teilweise als Neutrum angesehen werden.
Sie sind quasi geschlechtslos und riechen auch so.

Bei normalem Hundeverhalten (wie z.B. in der Entwicklungsphase) würde ich eine Kastration überhaupt nicht in Betracht ziehen.

watson
 
Hi.

Jago ist seit 9 Monaten kastriert (da müssten sich die Hormone jetzt wirklich eingependelt haben) und er reagiert immer noch auf Rüden.

Zwar ist er im Großen und Ganzen verträglich, mit Hündinnen und Kastraten sowieso, aber Rüden, die unsicher sind und sofort ihre Unterlegenheit signalisieren würde er immer noch ganz gerne "bügeln".

Rüden, die ihm gleich zeigen wo der Hammer hängt, respektiert er und ordnet sich unter, aber das war vor der Kastration ganz genau so.

Gruß
tessa
 
watson schrieb:
Bedenkt bitte auch, daß kastrierte Hunde von anderen teilweise als Neutrum angesehen werden.
Sie sind quasi geschlechtslos und riechen auch so.
Und was soll daran schlimm sein? Also ich hab' noch keinen kastrierten Rüden kennengelernt, der mit sowas ein Problem gehabt hätte. Joey z. B. ist viel mehr froh, wenn er seine Ruhe hat ;). Was höchstens passieren kann, ist, dass ein kastrierter Rüde so "feminin" auf den Erik wirkt, dass der ihn dauernd umschwärmt, was dann diesen Rüden natürlich nervt :rolleyes:...
 
Ein Kastrat kann von einer Hündin nicht mehr als Rüde erkannt werden, sie könnte darauf agressiv reagieren. Dann kann es noch sein das Kastraten von anderen Rüden als Freiwild angesehen werden und berammelt werden was diese natürlich nicht sehr prickelnd finden.

Kann alles sein, muss aber nicht. Spike rammelt immer noch Rüde wie Hündin an, nur die Kinder läßt er in Ruhe - ein kleiner Fortschritt ;)
 
Meike schrieb:
Ein Kastrat kann von einer Hündin nicht mehr als Rüde erkannt werden, sie könnte darauf agressiv reagieren.
Gibt 's das eigentlich auch umgekehrt? Dass einer Rüde eine kastrierte Hündin angreift, weil er sie nicht als Hündin erkennt?? Diese Frage hab' ich nämlich hier schonmal gestellt und da haben fast alle gesagt, dass es nicht sein kann (oder unwahrscheinlich ist)...

Dann kann es noch sein das Kastraten von anderen Rüden als Freiwild angesehen werden und berammelt werden was diese natürlich nicht sehr prickelnd finden.
Das ist es, was ich gemeint hab' ;).
 
Tequilla ist auch urplötzlich Rüdenunverträglich geworden. Er hatte immer viel Kontakt zu anderen Rüden, bzw. zu Hunden jeglicher Rasse und Geschlecht. Von einem Tag auf den anderen meinte er auf alles los zu gehen was nach Rüde riecht und auf alles wo er nicht wusste was es ist.
Es gibt nur noch ein Rüde mit dem er sich versteht. Vor ihm hat er totalen Respekt. Aber selbst bei ihm versucht er es jedesmal wenn wir Gassi gehen. Sein Ego ist aber danach auch jedesmal angekratzt, wenn er verloren hat. Aber er kann das stänkern nicht lassen. Wenn wir am WE wieder zusammen Gassi gehen, wird er es wieder probieren. Das weiß ich jetzt schon.... Ich denke mal das liegt daran, weil er Shira vor allem und jeden verteidigen will.
Vielleicht will Sharky Ricky verteidigen? Schließlich ist es ja seine "Frau"!
Lasst ihm doch so eine Hormonspritze geben, welche vorgaugelt das Sharky kastriert ist. Da wird kurzweilig sein Hormonhaushalt verändert, so das er nicht mehr will. Er könnte aber noch.
So kannst du testen wie er in etwa reagiert, wenn er kastriert ist.
Bei Tequilla hat das leider überhaupt nicht funktioniert. Er konnte Rüden nach wie vor überhaupt nicht leiden. Dafür hat Shira ne totale Macke gekriegt..... :unsicher:
 
Hi, also ich kann nur sagen mein Ralley ist ein ganz ganz verträglicher Hund geworden seit der Kastration.
Es hat fast ein halbes Jahr gedauert nach der Op aber jetzt ist er mit fast allen Rüden verträglich ( er selbst greift keinen mehr an). Sicherlich sage ich jetzt nicht das jeder seinen Rüden der nicht so verträglich ist kastrieren lassen soll, ich sage nur bei meinem Ralley hat es geholfen.
Bild im Anhang, wäre vor einem Jahr nicht möglich gewesen obwohl er immer von klein auf mit anderen Hunden zusammen war.
 
Thai schrieb:
Hallo Ricky
Vieleicht hat Sharky durch Verhalten Deines Mannes gelernt an der Leine sind andere Hunde eine Gefahr?!? Kann ja durchaus sein-durch das Ruckartige zurück geziehe.
Bei uns in der HS ist es absolut untersagt die Hunde an der Leine zu anderen zu lassen.Mein Thai ist auch absolut verträglich, aber an der Leine reagiert er immer anders, deshalb gibts da absolut keinen Kontakt.Muß ja auch nicht sein,dafür haben die Wuffs ohne Leine genug Zeit zu schnüffeln,spielen etc.
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Wenn ich Du wäre,würde den Kontakt an der Leine garnicht mehr zu lassen,dann kann sowas auch nicht entstehen ;)
Lg

Männe hat ihn nicht ruckartig weg gezogen sondern, eher im Zeitlupentempo weil er dabei so an der Leine zog. Der andere Rüde kam dann auch zu mir und lies sich von mir streicheln. Sharky hat sich sofort beruhigt und hat Sitz gemacht 3 meter von ihm entfernt.
Und verhindern das sie zu ihm gehen auch wenn er an der Leine war konnte ich nicht, da die Hunde ohne leine auf ihn zu gelaufen sind. Was auch bisher auch nie ein problem war.
Jetzt hätte ich aber eher bedenken ihn ohne Leine an andere Hunde ran zu lassen. Was ist wenn er dann auch so ausflippt und doch beißen sollte. :rolleyes:

SandraNero schrieb:
Das Verhalten was Sharky plötzlich zeigt....macht er das auch wenn du alleine mit ihm bist? Oder war Ricky auf dem HP garnet mit?? Vllt will er auch sein Mädel beschützen??

Beim HP denke ich auch, das es kam weil dein Männe ihn wegzog....das andere mal könnte es wegen Ricky gewesen sein.

Ist halt bei mehr Hunden komplizierter, der eine mag den..der ander nich ;)

edit: zur Leine, das würde ich auch weglassen. Er merkt ja deine Anspannung...geh halt einfach mal weiter, man muss ja auch nich immer stehn bleiben, nur kurz schnüffeln und weiter gehts...klappt hier selbst wenn wir Schäfer treffen, die der Dicke nich sonderlich mag :unsicher:

Bei der Hundetrainierin war Ricky nicht mit dabei. Bei den anderen beiden malen schon.
Ich war auch bei allen Fällen nie angespannt weil ich ja nie Probleme hatte. Bis heute war ich auch noch überzeugt davon das es das erste Mal wegen Männe war und das zweite mal weil er mit mir hinterher hinkte und Ricky den anderen rüden schon zum spielen aufforderte. Denn da hat er ja schon Stunk gemacht ohne das er an ihn ran kam. Und weil ich dies glaubte habe ich ihn heute auch absolut ohne Anspannung oder Angst an den Bassetrüden ran gelassen. Also daran kann es nicht gelegen haben.

Für mich stand eigentlich auch immer fest das er kastriert wird, alleine schon aus Tierschutzgründen. Doch es muss diesen Monat noch passieren weil ich das nächste halbe Jahr keine 10 Tage Urlaub bekomme oder eben nach diesem halben jahr. Ich habe es einigen leuten erzählt und die waren teilweise komplett dagegen. Deshalb war ich die letzten tage total verunsichert. Doch ich habe mit Männe heute nochmal gesprochen und wir wollen es beide und haben auf unser gefühl gehört. Haben auch schon einen termin beim Doc gemacht.
Und ich erwarte von der Kastration auch nicht das sich das Verhalten legt. Wenn es so wäre, wäre es natürlich klasse. Wenn nicht müssen wir eben immer etwas mehr aufpassen und daran arbeiten.
 
Kannst du dann nach einiger Zeit mal Bescheid geben, ob sich das Verhalten durch die Kastration gebessert hat :hallo:?
 
Claudy,

Erik ist ein anderer Hund. Zeus wurde aus medizinischen Gründen kastriert, bei ihm hat es ganz gut geholfen. Bei Schmiddi hat es auch "geholfen".
Bei vielen hat es nicht geholfen und bei Erik würde es genauso in den Sternen stehen.

Entweder man kastriert wegen Einhaltung von Schutzverträgen, weil man davon überzeugt ist oder weil es medizinisch notwendig ist. Alles andere was dann kommt ist ein netter Nebeneffekt und keinesfalls vorauszusetzen. ;)

Zeus isz z.B. ausgeglichener geworden, schläft durch und frisst mit gutem Apetit. Die meisten Rüden hat er vorher schon ignoriert oder mit ihnen gespielt. Er hat so "seinen Typ" mit dem es nicht klappte, auch da ist es jetzt besser geworden und mit einem spielt er jetzt Mittags immer, ich verlass mich da aber nicht drauf sondern checke vorher sein Verhalten und das des anderen bevors Stress gibt.
 
18 Monate... das ist genau das Alter in dem sowas oft anfängt. Trotzdem sollte man wenn Probleme plötzlich anfangen erstmal prüfen, ob der Hund wirklich gesund ist und ihm nix weh tut.

Die Kastration ist ein heiß diskutiertes Thema....
Hier findest du einen ganz guten Artikel zu dem Thema.


Es gibt die Möglichkeit eine Kastration chemisch zu simulieren. Da wird ein Testosteronblocker gespritzt und dann hast du dieselben Auswirkungen wie bei einer Kastration und kannst entscheiden, ob's das bringt.

Ich hab' mal gelesen, das in 60% aller Fälle eine Besserung eintritt, aber das ist eine eher fragwürdige Zahl. Ist Ricky ein Mädel ?
Fall's ja, wird's die Kastration von Sharky wahrscheinlich richten.
Aber wie gesagt, das ist ein sehr strittiges Thema.

cu
step
 
steppinsky schrieb:
Ich hab' mal gelesen, das in 60% aller Fälle eine Besserung eintritt, aber das ist eine eher fragwürdige Zahl. Ist Ricky ein Mädel ?
Fall's ja, wird's die Kastration von Sharky wahrscheinlich richten.
Aber wie gesagt, das ist ein sehr strittiges Thema.

cu
step

Ja, Ricky ist eine Hündin.
Wrde dannnatürlich berichten ob sich was gebessert hat oder nicht.
 
KsCaro schrieb:
Erik ist ein anderer Hund. Zeus wurde aus medizinischen Gründen kastriert, bei ihm hat es ganz gut geholfen. Bei Schmiddi hat es auch "geholfen".
Bei vielen hat es nicht geholfen und bei Erik würde es genauso in den Sternen stehen.
ach nee :lol:? Trotzdem interessiert 's mich, wie es bei anderen Hunden ist, das heißt aber nicht, dass ich das dann auf meinen übertrage ;).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzliche Rüdenunverträglichkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
pat_blue
G
Das ist häufig so. Das meinte ich, als ich schrieb, andere Gassigeher beschreiben gar nicht so selten Verhaltensweise von Hunden, die ich mit denen, warum auch immer, noch nie erlebt habe. Die kann ich dann natürlich auch keinem Interessenten beschreiben, ggf. das, was ich von andere gehört habe.
Antworten
95
Aufrufe
7K
matty
matty
MyEvilTwin
Yuma hat heute früh auch 3 mal gekotzt und gezittert. Das Zittern hab ich aber auf die Kälte geschoben. Ich hatte ihn im Auto mit dabei, eine halbe Stunde später war er schon wieder fit und wir waren Gassi. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Aber das Herz checken ist bestimmt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Y
Arrabiata
Ich hab ihm sowieso nur 2 Tage was gegeben. Danach fing er an, mir mit Schonprogramm die Bude einzureißen. Allmählich ist er in dem Alter, in dem er mal einen Gang runterschalten müsste, aber danach sieht's nicht aus.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Arrabiata
Arrabiata
S
ne, der maulkorb war in meinen augen nur um die besitzer etwas zu beruhigen, wenn sie schon so verunsichert sind, dass sie die beiden hunde trennen, was in meinen augen eben nicht sinnvoll ist. und ja deshalb fragte ich nach den bisher erfolgten maßregelungen. weil ich wär jedenfalls nicht nur...
Antworten
13
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten