plötzliche, unerklärliche Verhaltensveränderung abends

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, noch beruhigendere Nachrichten:
Heut wurden die Tabletten abgeholt, nicht von mir, da ich keine Zeit hatte, aber von meinem Vater, der eine Fragenliste mitbekam, die er mehr als gewissenhaft abgearbeitet hat plus eigener Fragen (es rührt mich ja immer, wenn ich merke, er macht sich auch Gedanken um das Tier *schnüff*).

Herz ist wie gesagt lediglich eine Alterserscheinung, nicht gravierend.
Cholsterin und Bauchspeicheldrüse sagte der TA könne er so nach einem Wert erstmal nichts zu sagen, ein Wert wäre da nicht aussagekräftig.
Aber alles, Leber, Bauchspeicheldrüse und Cholsterin liegt noch im Normbereich. Zwar an der Grenze (also im Grenzbereich, so drückte mein Vater sich dann aus), aber nicht drüber. Also insgesamt absolut noch nicht besorgniserregend oder beängstigend, das kann auch beim nächsten Mal ganz anders aussehen.

Malle bekommt jetzt drei Tabletten Legavit-Komplex täglich und in 6-8 Wochen schauen wir uns die Werte dann nochmal an.
Ein wenig geschockt hat es mich, dass die verstorbene Hündin meiner Eltern eben jenes Zeug mit ihrem Lebertumor bekam, aber Vergleiche ziehe ich nun bei diesen Werten von Malle und weil er ansonsten total fit ist, nicht mehr.

Seinen Impfschaden beginnt er zu überwinden, heute habe ich dennoch einen Schontag verordnet, viel ruhen und schlafen- hielt er sich auch sagen wir mal 60% des Tages dran.
Nächste Woche gehts erstmal in den Urlaub, da hab ich dann noch zwei ein wenig weniger emotional drinhängende Menschen, die den Hund und sein tägliches Allerlei bewerten können.
Ich bleib aber dabei, ich täusche mich nicht, wenn ich sage, ich habe einen fitten 12jährigen.

Ich hab nur bei solchen Sachen immer ein wenig Angst, es zu laut zu beschreien, weil es bei seinem Bein damals erst hieß "vielleicht verstaucht?" und ich eine Woche wirklich davon überzeugt war, bis dann die Hammerdiagnose kam.

Aber, alles wird gut!
Nur darf ich mir von nahezu jedem anhören, dass Malle nun aber endlich mal abstinent leben solle und ich das tägliche Feierabendbier nicht mehr unterschätzen solle...ich sag dazu meist nichts mehr und denke mir nur still und heimlich: Man merkt, in welchem Bereichen meine FreundInnen arbeiten *g*

LG
eine beruhigtere Sina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
So, heute kam das Ergebnis der zweiten Blutuntersuchung.
Alle Werte haben sich verbessert, sind aber noch nicht wieder vollständig ok.
Nun bekommt er weiterhin eine Leberkur (erstmal eine Packung, dann Pause und dann in einem Vierteljahr wird erneut die Leber überprüft). Außerdem soll ich mal auf den Fettgehalt des Futters gucken und schaun, ob ich was mit weniger Fett bekommen kann...das nervt mich ja ein wenig, immerhin ist das das erste Futter seit Jahren, was er anstandslos frisst (halbwegs). Naja, und Leckereien reduzieren...

Ich bin groh, dass die Werte sich verbessert haben, aber ein wenig genervt, weil ich einen Hungerhaken von Hund habe, der jetzt Fettreduziertes Futter bekommen soll und dem die Leckereien gestrichen wurden, die eigentlich immer dafür sorgten, dass er nicht die Schwelle zwischen "Hungerhaken" und "verhungert" überschreitet...

Aber insgesamt scheint alles nicht schlimm und das freut mich!

Frohe Grüße
Sina
 
Ein ähnliches Verhalten hat unser Schäferhund gezeigt, als wir ihn mit zu meinen Eltern zu besuch genommen haben. Er hat hechelnd im Wohnzimmer gestanden und fand einfach keine Ruhe.

Ich hätte da spontan 4 Einfälle, die es sein könnten.
1.) Muss er vielleicht mal aufs Klo? Er ist ja schon älter, vielleicht wird seine Blase schwächer.
2.) Ist er ein aufmerksamer Wachhund? Unser Schäferhund gibt keine Ruhe, bis man ihn abends zum "nächtlichen" Rundgang rausgelassen hat.
3.) Ist es vielleicht zu warm im Zimmer?
4.) Hält sich nachts irgendein Tier in deinem Garten auf, was dein Hund hören kann? Er rennt vielleicht deshalb immer rein und raus weil er dir sagen will, dass du die Tür öffnen sollst. Probiers doch mal :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
@Baby-Hunter

erst lessen, dann antworten, würde sehr viel helfen, um die Anzahl der unnötigen Beiträge in Foren geringer zu halten
 
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Die Blutuntersuchungswerte haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
 
Nein Babyhunter, die Ergebnisse haben nichts mit dem Verhalten zu tun, da hast Du recht. Da solch ein Verhalten aber auch immer körperliche Ursachen haben kann, habe ich damals das große Blutbild machen lassen, um das auszuschließen.
Ursache für das Verhalten war letztendlich die läufige Hündin, die direkt nebenan im Nachbarhaus wohnte (die Hunde lagen im Grunde Wand an Wand).
Darauf hat er sehr heftig reagiert (wie geschrieben) und das Ganze hat sich zwischen uns dann auch hochgeschaukelt, ich machte mir Sorgen, weil ich auf so was naheliegendes nicht kam und mein kleiner Seismograph reagierte dementsprechend auf meine Anspannung...

Danke für die Gedanken, die Du Dir gemacht hast, aber diese Punkte hatte ich beim Erstellen dieses Themas alle schon durch. Natürlich bin ich die ersten Male raus mit ihm (war auch mein erster Gedanke), aber wenns 5 Minuten nachdem er draußen alles erledigt hat, was ein Hund so erledigen kann, wieder anfängt (und er keine Anzeichen von Blasenerkrankung zeigt, da ja auch tagsüber alles ok war), schließt Du das irgendwann aus.

Er ist relativ wachsam, gibt die Verantwortung allerdings an mich ab. Wenn draußen etwas ist, ignoriert er es komplett (auch bellende Nachbarshunde im Treppenhaus oder Einbrecher, bevor sie den Fenstergriff greifen, wenn sie nach ihm greifen, gibt es aber Alarm *g*).

Zu warm hatte ich auch durch, ich saß mit klappernden Zähnen unter zwei Wolldecken, der Hund hechelte...

Tier im Garten: Wie gesagt, er ignoriert alles, was draußen passiert (jahrelange Übung *g*)

Auch wenn ich wirklich teilweise auf dem Zahnfleisch gegangen bin, bin ich doch froh über die Geschichte. So habe ich dieses Blutbild machen lassen und die leichte Veränderung in den Werten mitbekommen, bevor sie körperliche Auswirkungen zeigen. Nun können wir da von Anfang an eingreifen und Schlimmeres verhindern.

LG
Sina
 
Freut mich, wenn sich das wieder eingerenkt hat. Tjaja, die Weiber :D Hätte selbst nicht gedacht, dass deren Einfluss so extrem sein kann :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „plötzliche, unerklärliche Verhaltensveränderung abends“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
pat_blue
G
Das ist häufig so. Das meinte ich, als ich schrieb, andere Gassigeher beschreiben gar nicht so selten Verhaltensweise von Hunden, die ich mit denen, warum auch immer, noch nie erlebt habe. Die kann ich dann natürlich auch keinem Interessenten beschreiben, ggf. das, was ich von andere gehört habe.
Antworten
95
Aufrufe
7K
matty
matty
MyEvilTwin
Yuma hat heute früh auch 3 mal gekotzt und gezittert. Das Zittern hab ich aber auf die Kälte geschoben. Ich hatte ihn im Auto mit dabei, eine halbe Stunde später war er schon wieder fit und wir waren Gassi. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Aber das Herz checken ist bestimmt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Y
Arrabiata
Ich hab ihm sowieso nur 2 Tage was gegeben. Danach fing er an, mir mit Schonprogramm die Bude einzureißen. Allmählich ist er in dem Alter, in dem er mal einen Gang runterschalten müsste, aber danach sieht's nicht aus.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Arrabiata
Arrabiata
S
ne, der maulkorb war in meinen augen nur um die besitzer etwas zu beruhigen, wenn sie schon so verunsichert sind, dass sie die beiden hunde trennen, was in meinen augen eben nicht sinnvoll ist. und ja deshalb fragte ich nach den bisher erfolgten maßregelungen. weil ich wär jedenfalls nicht nur...
Antworten
13
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten