PLL DNA- Test Donnie ist AFFECTED

Wenn alle seine Hunde Träger sind (mit einer Ausnahme) ... warum züchtet er dann mit ihnen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Grad' der Donny soll nicht krank werden, den will ich doch auch klauen kommen:(

Das hat Frau Dr. Hund heute auch schon versucht, aber sie hat eigesehen das wenn Donnie nicht mehr da ist Herrchen, Frauchen und Kalypso dann ganz dolle traurig sind :p
 
Wenn alle seine Hunde Träger sind (mit einer Ausnahme) ... warum züchtet er dann mit ihnen?

Weil man mit Träger Hunden züchten darf... wenn sie mit freien Hunden verpaart werden... morgen spät. next Woche wenn wir Unsere Blutprobe abgegeben haben wird sich hoffentl. alles aufklären...
 
Puh, ein bißchen ist mein Wunsch ja schon erfüllt, nach deinem Bericht zu urteilen.
So: einen Dauerdaumen für Donnie und seine PLL-Leidensgenossen gedrückt, für die nächsten Jahre ;)

Donnie nicht klauen? Na gut ... ich kann keine Hunde weinen sehn :)
 
Drückt mir die Daumen das dieser Zustand noch lange so bleibt!!!


Hier wird alles gedrückt, mit der kleinen Hoffung im Herzen das nicht alle Affected Hunde auch erkranken müssen.

Was man so alles im Netz schon gelesen hat, wünscht man eine luxierung keinem Tier und Halter.
Viel Glück!





Bin sehr gespannt was bei dem DNA Test rauskommt.
 
Simone wie ich dir schon geschrieben hatte man weiß nicht, wann Donnie erkranken wird. Das ist eben verschieden. Vielleicht früh, vielleicht im hohen Alter oder auch gar nicht.
Donnies, Schwester ist ja Trägerin.
Warum man mit Träger züchten darf ist mir ein Rätsel. So bekommt man nie gesunde Hunde und das finde ich einfach für eine tolle Rasse traurig. Aber das ist bei viele Rassen so und am Ende geht es leider meist ums Geld und nicht um den Hund.
 
Simone wie ich dir schon geschrieben hatte man weiß nicht, wann Donnie erkranken wird. Das ist eben verschieden. Vielleicht früh, vielleicht im hohen Alter oder auch gar nicht.
Donnies, Schwester ist ja Trägerin.
Warum man mit Träger züchten darf ist mir ein Rätsel. So bekommt man nie gesunde Hunde und das finde ich einfach für eine tolle Rasse traurig. Aber das ist bei viele Rassen so und am Ende geht es leider meist ums Geld und nicht um den Hund.

Ja, das hat die Ärztin auch gesagt- aber das ist ja gerade das ungewisse an der Sache :(
Zum Fr. sollen die DNA Ergebnisse da sein!!!
 
Och Mensch, was soll man dir wünschen bei dem ganzen Theater :(

Ich hoffe Donnie bleibt lange beschwerdefrei. Auf den Test bin ich auch sehr gespannt, auch wenn es an Donnies Ergebnis nix mehr ändern wird, leider.
 
@simone
Hast Du eine Notfalltablette bekommen im Fall der Fälle?
Für Donnie hoffe ich nur, das er ein langes und glückliches Leben hat.
 
Simone wie ich dir schon geschrieben hatte man weiß nicht, wann Donnie erkranken wird. Das ist eben verschieden. Vielleicht früh, vielleicht im hohen Alter oder auch gar nicht.
Donnies, Schwester ist ja Trägerin.
Warum man mit Träger züchten darf ist mir ein Rätsel. So bekommt man nie gesunde Hunde und das finde ich einfach für eine tolle Rasse traurig. Aber das ist bei viele Rassen so und am Ende geht es leider meist ums Geld und nicht um den Hund.


Hi!
Man darf nicht nur, man MUSS meiner Meinung nach mit Trägern züchten. Der Genpool in Deutschland ist einfach zu klein um nur freie Hunde zu nehmen. Dann haben wir in zwei Generationen zwar keine Pll mehr, aber dafür andere Krankheiten...wie bei allen Rassen mit zu kleinem Genpool! Natürlich sollten Träger nur mit freien Hunden verpaart werden und affected- Hunde ausgeschlossen werden. Wenn man weiterhin mit Trägern züchtet dauert es nur ein paar Generationen länger um eine Pll-frei Zucht zu erreichen, aber affected-Hunde sind so ja auch ausgeschlossen und ich denke mit einem Träger- Ergebniss kann man gut leben. Die Warscheinlichkeit einer luxation ist ja sehr gering (laut Experten- Einschätzung eher 2%, statt 20 %), ein luxierter Träger ist meines Wissens in De auch nicht bekannt.

LG und gute Besserung für Donnie. Ich warte auch mit Spannung auf das DNA- Ergebniss und hoffe das da in der Zucht kein Schindluder betrieben wurde....*stirnrunzel*....
 
Hi!
Man darf nicht nur, man MUSS meiner Meinung nach mit Trägern züchten. Der Genpool in Deutschland ist einfach zu klein um nur freie Hunde zu nehmen. Dann haben wir in zwei Generationen zwar keine Pll mehr, aber dafür andere Krankheiten...wie bei allen Rassen mit zu kleinem Genpool! Natürlich sollten Träger nur mit freien Hunden verpaart werden und affected- Hunde ausgeschlossen werden. Wenn man weiterhin mit Trägern züchtet dauert es nur ein paar Generationen länger um eine Pll-frei Zucht zu erreichen, aber affected-Hunde sind so ja auch ausgeschlossen und ich denke mit einem Träger- Ergebniss kann man gut leben.

Sehe ich auch so

ein luxierter Träger ist meines Wissens in De auch nicht bekannt

Doch gibt es schon.
 
Wenn die Linse sich ablöst sind es ja Schmerzen und eben eine Schmerz und beruhigende Tablette in einem, damit der Weg zur Klinik erträglich wird. Hat meine Freundin vorsorglich auch bekommen.
 
Hi Golden Cross,
Das freut mich für Euch. Ich weiß das es nicht unbedingt zur Erkrankung kommen muss bei einem Träger. Würde nur mal gern wissen wo diese Stistik her kommt,also wie man auf dies 2%-20% Regel kommt.
Ärgerlich finde ich auch wie wennig sich einen Kopf um diese Erkrankung machen,beziehungsweise überhaupt nix wissen.
Habe in den letzten Jahren soviel Bulli Besitzer kennen gelernt,die davon noch nie etwas gehört haben
Dabei finde ich es so wichtig,zu wissen was mein Hund für ein Gen in sich trägt!
LG
P.S habe gerade gesehen dein Bulli ist über die Regenbogenbrücke gegangen,mein Beileid
 
Hi Golden Cross,
Das freut mich für Euch. Ich weiß das es nicht unbedingt zur Erkrankung kommen muss bei einem Träger. Würde nur mal gern wissen wo diese Stistik her kommt,also wie man auf dies 2%-20% Regel kommt.
Ärgerlich finde ich auch wie wennig sich einen Kopf um diese Erkrankung machen,beziehungsweise überhaupt nix wissen.
Habe in den letzten Jahren soviel Bulli Besitzer kennen gelernt,die davon noch nie etwas gehört haben
Dabei finde ich es so wichtig,zu wissen was mein Hund für ein Gen in sich trägt!
LG
P.S habe gerade gesehen dein Bulli ist über die Regenbogenbrücke gegangen,mein Beileid

Eigentlich wollte ich dir schon nach deinem ersten Post antworten, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Aber jetzt!
Ich habe einen Parson Jack Russell, affected. Beide Linsen in kurzem zeitlichen Abstand im Alter von 6 1/2 Jahren luxiert.
Vielleicht ist dieser Artikel für dich interessant, da die darin enthaltenen Informationen auch für den Minibulli relevant sind.



Es werden keine Prozentzahlen genannt. Ich denke die Zahlen, die in Berichten kursieren, sind Schätzungen aufgrund gemeldeter Fälle. Der britische Kennel Club führt zum Beispiel eine Datenbank über PLL erkrankte Parson Jack Russell.

Meines Wissens ist der Test seit 2010 auf dem Markt. Beim Parson Jack Russell ist PLL bei Züchtern so gut wie verschwunden, sieht man mal von vor 2010 geborenen Hunden ab.
Träger sind weiter in der Zucht, werden mit freien Hunden verpaart und so bleibt eine breite Zuchtbasis erhalten, aber die Erkrankung verschwindet nach und nach.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „PLL DNA- Test Donnie ist AFFECTED“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Snief
Bleibt nur zu hoffen, dass die Zuchtverbände den Test dann auch zwingend für die Zuchtzulassung vorschreiben werden und das nicht wieder auf "freiwilliger Basis" abläuft !!
Antworten
5
Aufrufe
990
Beckersmom
Beckersmom
MyEvilTwin
Alles was sich rezessiv vererbt
Antworten
5
Aufrufe
897
toubab
Kamikazediebin
Man muss jetzt das Beste daraus machen. Malve aufgeben war nie eine Option. :) Spazieren gehen macht ihr schon wieder Spaß :)
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kamikazediebin
Kamikazediebin
Noeps
Allerdings wurden nur 7 Bullterrier getestet, im Verhältnis zu 2085 Mbts. Trotzdem stimmt das Ergebnis nachdenklich. Beim English Jack Russell Terrier sind leider auch nur 7 Hunde getestet worden. Allerdings zeigen Jack Russell und Parson Russell mit deutlich mehr getesteten Hunden wie es um...
Antworten
13
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
peggo
Hay...ja Paul bekommt schon seit 5 Jahren Travatan und verträgts eben nicht mehr wirklich! (er lässt sichs aber nach wie vor ohne Probleme tropfen - es ist ihm nicht unangenehm) Paul hat beide Linsen entfernt und ein Auge hatte aber leider ne Netzhaut ablösung und ist auch blind! Aber das blinde...
Antworten
21
Aufrufe
4K
peggo
Zurück
Oben Unten