Pitti knabbert ständig an Holz...

Bienchen*38

Meine 5jähr. Pitti-Hündin holt sich seit einigen Wochen immer wieder Holz vom Kaminholzstapel im Garten und zerkaut das Holz ausdauernd bis es "Kleinholz" ist.
Wir wohnen hier schon 1 1/2 Jahre. Deswegen verwundert mich das intensive Holzknabbern etwas, weil es vorher nicht sehr interessant für sie war.
Meine Frage : Ist das in irgendeiner Weise schädlich mit dem Holz oder wetzt sie sich damit nur die Zähne oder so? Machen das Eure Hunde auch mit Holzknabbern? Ich denke das ist recht verbreitet, oder? Mein voriger Hund hat das auch 16 Jahre lang gemacht und ich denke nicht, daß es ihm geschadet hat... Aber ich wundere mich nur bei meiner jetzigen Hündin, daß das vorher nie ein großes Thema war, und die letzte Zeit eben so ganz intensiv ist, und bei jedem Mal im Garten, daß es ihre neue Lieblingsbeschäftigung für Stunden ist.
Möchte nur sicher gehen, daß es nicht schädlich ist oder eine Mangelerscheinung oder ähnliches?
Wer hat Rat oder Antwort, würde mich sehr freuen !!!
Liebe Grüße ! ;)
Bine
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bienchen*38 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie wär's, wenn du ihm mal was Anderes zum Knabbern gibst? Kniegelenke z.B. vom Rind wären eine gute Lösung oder andere rohe Knochen. Ich weiß nicht, ich hätte wegen der Holzsplitter Sorgen? Oder wie ist das bei Holz?

Also auf jeden Fall denke ich, dass was anderes zum Knabbern nicht schlecht wäre, biet es ihr einfach mal an.

Liebe Grüße
Alex
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Danke für Deinen Beitrag ! :)
An andere Knabbersachen hat Kyra kein Interesse, hab ich schon versucht und ihr richtigen Knochen usw. in den Garten hingelegt. Der blieb fast mißachtet und sie holte lieber ihr geliebtes Holz hervor. War ja auch mein Bedenken zuerst, mit Holzsplitter. Aber ich schaue da schon immer nach, daß sie kein zu spitzes Holzstück hat etc. So daß sie sich nicht verletzten kann. Ich werd auch mal versuchen, ihr den Zugriff auf den Kaminholzstapel zu verwehren. Testweise :D. Nur mal sehn, wie sie dann reagiert und was sie dann macht u. ob sie dann anderes Knabberzeug (Knochen usw.) wieder nimmt.
Mich wundert das echt nur, weil dieses Verhalten vorher nie war u. Holz uninteressant. Und jetzt seit Wochen kann sie gar nicht mehr ohne stundenlang Holz abzuknabbern.
Ich habe das Gefühl, es ist aber auch eine Art Beschäftigung für sie. Wir spielen auch viel mit dem Ball mit ihr, was sie liebt, den zu holen etc. Allerdings landen die Bälle immer wieder im Teich :( u. dann holt sie sich das Holz.
Gibt es noch mehr Leute, die da Erfahrung haben, daß Ihre Hunde auch viel Holz knabbern? Und wie seht Ihr das?
Freue mich über weitere Beiträge ! :p
Liebe Grüße !
Bine
 
Habt ihr vielleicht seit kurzem ganz besonders leckeres Holz dort aufgestapelt?
Bei mir macht das nur einer meiner acht Großen, nämlich die Panya. Die macht das aber schon immer. Wenn sie ein besonders verrottetes Stück Baum erwischt, dann sieht es fast aus, als würde sie es fressen :verwirrt:
Passiert ist noch nie was (Holzsplitter im Zahnfleisch oder so). Dafür hat Gabin es mal fertig gebracht, einen Röhrenknochen von Nachbars Kompost zu holen. Den hat er zerbissen und eine Hälfte des ja dann offenen, gewölbten Knochens hat sich über seine Zähne geschoben und ging nicht mehr ohne Hilfe ab. Mann, hat der geschrien!
Bei uns findet Panya nur unbehandeltes Holz. Ich denke zumindest das sollte abgesichert sein, dass da nicht irgendwelche Holzschutzmittel oder so dran sind.
 
Hallo !
Nein, es ist das gleiche Holz, wie von Anfang an da, und es ist unbehandelt ! Ich versuche einfach mal, sie jetzt noch mehr anderweitig zu beschäftigen, viell. klappt das ja. Und sehe zu, daß sie nicht mehr so oft ans Holz dran kommt. Sie holt sich zwar ununterbrochen einen Holzklotz nach dem anderen vom Stapel weg, aber sie hört auch, wenn ich "Aus" sage. Dann knabbert sie nicht mehr. Wenigstens etwas... :lol: Nur, sobald ich mich umdrehe und ich abgelenkt bin, geht die Knabberei wieder los... Aber ich hoffe mal, daß es nicht schädlich ist. Mein voriger Hund ist auch knapp 16 Jahre alt geworden und hat noch viel schlimmer täglich an Holz geknabbert. ;)
LG,
Bine mit Kyra
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pitti knabbert ständig an Holz...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Manitou
Hallo liebe KSG Gemeinde. Ich suche, für eine Bekannte, einen AmStaff/Pitti mit bestandenem Wesenstest. Es wird ein Rüde gesucht, ab ca. 5 jahre, mindestens mit Hündinnen verträglich und sollte ca. 5 Std. alleine bleiben können. Gesucht für Niedersachsen. Wesenstest Voraussetzung für...
Antworten
0
Aufrufe
667
Manitou
Manitou
L
Antworten
225
Aufrufe
17K
victoria2010
V
Grazi
Uno ist endlich vermittelt! :hallo: Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
S
UND... das gelobte land.. :lol: und ein traum zuhause.. ich werde ihn mit sicherheit besuchen gehen.. :love:
Antworten
30
Aufrufe
4K
Murphy3101
Murphy3101
Emely
Antworten
4
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten