Petition gegen neues Versuchslabor in Berlin

S

snowflake

... wurde gelöscht.
In Berlin ist ein neues Tierversuchslabor geplant. Es soll eines der größten Deutschlands werden. Dagegen wurde diese Petition gestartet.

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wollte dazu eigentlich gar nichts schreiben...

Aber diese Petition ist wirklich außerordentlich undifferenziert.

1. Es werden für dieses Labor mehrere alte stillgelegt. Die Tierhaltuingsbedingungen werden sich also verbessern (im Rahmen der im Labor sehr begrenzten Möglichkeiten, aber immerhin.)

2. Die Kapazitäten steigen zwar trotzdem, da sich das gesamte MDC vergrößert - aber im Verhältnis zu den Mitarbeitern nur wenig. (Ich finde 1,75% Prozent im jahr über 8 Jahre nicht viel - im Endeffekt sind's am Ende aber doch paar tausend Mäuse... :( )

3. Die Kapazitäten steigen auch darum, weil im neuen Gebäude mit neuen Methoden und Geräten nicht invasive Untersuchungen am Tier erfolgen können, die jetzt nicht möglich sind. Das neue Labor wird also dazu führen, dass weniger Tiere operiert werden. Es müssen dann auch aus einer Versuchsreihe nicht mehr so of pro Woche x Tiere getötet werden, weil man irgendwelche Effekte an ihren Organen feststellen und den Forschritt dokumentieren will - man nimmt einfach insgesamt weniger Tiere und untersucht sie einmal pro Woche im MRT.

Es werden also zwar mehr Tiere gehalten, aber weniger davon werden sterben.

Quellen:





Plus meine eigenen Erläuterungen.

Wer grundsätzlich gegen Tierversuche ist, muss natürlich trotzdem unterschreiben. Ist mir völlig klar.

Wer es etwas nüchterner sieht, um wem das Wohl der bereits real existierenden Versuchstiere (die wohl kaum durch diese Petition abgeschafft werden, und wenn, dann sicher nicht auf tierfreundliche Weise) ganz konkret und auf realistische Weise am Herzen liegt... der denkt vielleicht nochmal drüber nach.

Denn die werden, wie ich das sehe, tatsächlich von dem Neubau profitieren.

Mir geht es nicht um die Frage: "Tierversuche ja oder nein"... Fakt ist: Die wird es noch eine ganze Weile geben.

Die Frage ist: Bekämpft man sie an allen Fronten und sorgt damit dafür, dass es den Tieren, die jetzt sich dort befinden, erstmal mittelfristig schlechter geht?

Oder versucht man, das Unvermeidliche für die Betroffenen wenigstens etwas besser zu gestalten?

Das ist sicher keine einfache Frage, aber ich finde, man muss die Chance haben, wenigstens darüber nachzudenken, bevor man etwas unterschreibt. :hallo:
 
Sicherlich bist du sehr gut informiert, sonst hättest du das nicht geschrieben.
Denn ein Großteil dessen, was du hier geschrieben hast, fällt in die Rubrik "plus meine eigenen Erläuterungen", geht also nicht aus den angegebenben Quellen hervor.
Ich ziehe den Hut und gebe zu, weit weniger gut informiert zu sein.

Allerdings fühle ich mich auch nach dem Lesen deines Beitrags und der von dir verlinkten Quellen nicht so gut informiert, um deine Aussage, dieser Ausbau der Tierversuche sei ein Fortschritt im Sinne des Tierschutzes, nachvollziehen zu können.
So kann ich mir z.B. ein MRT für Mäuse nicht wirklich vorstellen. Wenn ich es mir analog zu dem MRT vorstelle, in dem ich schon war, halte ich es für Tiere, denen man es nicht erklären kann, für durchaus traumatisierend. Unsereiner bekommt Kopfhörer plus Erklärungen und findet es immer noch nicht angenehm. Aber wahrscheinlich sehe ich das jetzt zu verkniffen. Immerhin überleben es die Mäuse ja. (Tun sie das?)

Okay, das war jetzt polemisch. Sorry dafür. Aber für eine qualifizierte Beurteilung reichen mir deine Aussagen und Quellen nicht, und auf Aussagen von Tierversuchsbetreibern möchte ich mich da auch nicht wirklich verlassen. Ich verlasse mich ja auch nicht auf die Aussagen von Hühnerfarmern zur Tierfreundlichkeit von "Volieren" vs. "Käfigen".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Petition gegen neues Versuchslabor in Berlin“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

maike
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon drin ist: aber es ist wieder mal unausgereift, wie alles.... wenn das so durchkommt, haben es die Auslandstierschützer sehr schwer, denn sie werden mit illegalen Welpenhändlern in einen Topf geworfen- daher bitte protestieren: danke Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
1K
maike
bxjunkie
Die AfD zeigt starke Tendenzen, unsere Demokratie zu untergraben und gegen unsere Verfassung zu handeln. Verschiedene Medien und auch wir vom Volksverpetzer haben wiederholt auf potenziell verfassungsfeindliche Aussagen und Verhaltensweisen innerhalb der Partei hingewiesen. Und dafür liefert...
Antworten
54
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
@helki-reloaded Das tut mir leid. Aber ich fürchte: "Daran fällt mir auf, dass es um etwas gehen könnte, was mir wichtig ist, und das müssen wir jetzt diskutieren" funktioniert in jede beliebige Richtung. Ich persönlich meine nicht, dass es am Auslandstierschutz liegt, dass es zu viele Hunde...
Antworten
182
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten