PETA stellt echte Tierquälerszenen für Horrorfilm zur Verfügung

Ganz ehrlich: Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier ein mäßig bekannter und mäßig erfolgreicher "Regisseur" auf Gedeih und Verderb auf eine Steigerung seines Bekanntheitsgrades aus ist...Und PETA ist ja zumindest bekannt...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brombel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich: Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier ein mäßig bekannter und mäßig erfolgreicher "Regisseur" auf Gedeih und Verderb auf eine Steigerung seines Bekanntheitsgrades aus ist...Und PETA ist ja zumindest bekannt...

Boll ist in der "Szene" schon lange kein Unbekannter mehr. Derzeit laufen gleich zwei Filme von ihm in den Kinos gleichzeitig. ;)
 
[/quote]
Boll ist in der "Szene" schon lange kein Unbekannter mehr. Derzeit laufen gleich zwei Filme von ihm in den Kinos gleichzeitig. ;)[/QUOTE]

... durch die Zusammenarbeit mit PETA hofft er vielleicht, auch außerhalb der "Horror-Szene" einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen - und vielleicht sogar mal positive Presse - natürlich alles ganz uneigennützig und NUR um auf den Tierschutz aufmerksam zu machen (schade, ich finde keinen KOTZ-Smiley)...
 
... durch die Zusammenarbeit mit PETA hofft er vielleicht, auch außerhalb der "Horror-Szene" einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen - und vielleicht sogar mal positive Presse - natürlich alles ganz uneigennützig und NUR um auf den Tierschutz aufmerksam zu machen (schade, ich finde keinen KOTZ-Smiley)...

Kein Mensch arbeitet uneigennützig. Filme machen ist sein Beruf - und selbstverständlich wird auch Werbung für diese gemacht. :unsicher:

"Alone in the Dark" ist by the way mit Christian Slater und Tara Reid, "Blood Rayne" mit Ben Kingskey - allesamt keine unbekannten Namen in der internationalen Filmszene (auch außerhalb der "Horror Szene" ---> was soll das eigentlich heißen?). Auch sind nicht alle von Bolls Filmen dem Genre "Horror" zuzuschreiben. Der zweite aktuelle Film von ihm heißt "Die Schwerter des Königs" und ist ein Phantasy-Abenteuerfilm. Nix Horror.

Nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, kaufe ich ihm seine Sozialkritik zumindest teilweise ab. Nächste Woche werde ich mir den Film ansehen - dann kann ich mehr berichten.

Ich möchte hier keine Lanze für Uwe Boll brechen - aber dennoch anmerken, das sein Versuch, auf das Tierelend aufmerksam zu machen, doch kein schlechter ist bzw. vom Grundsatz her positiv zu werten ist. Werbung hin oder her - die wird IMMER gemacht - und sonst funktioniert die "Propaganda" (hier positiv besetzt) doch auch gar nicht ... :rolleyes:
 
Hallo,

dass ausgerechnet Uwe Boll meint, man würde ihm das Deckmäntelchen der Sozialkritik abnehmen, glaubt er selbst doch nicht.

Man muss ihm zugestehen, dass er mit seinen letzten Filmen (bis auf eine Ausnahme) sowohl die Investoren als auch sein Zielpublikum glücklich gemacht hat. Als Film-Maschine hat er sich so einen Ruf gemacht für seine Klientel. Die Filme werden zwar durchweg von den Kritiken zerrissen, aber weder sein Zielpublikum, noch die Investoren lesen und/interssieren sich für Filmkritiken.

(Pseudo-)Snuff-Szenen waren schon immer ein erfolgreiches Marketing Instrument in der Horrorfilmszene (Kannibalenfilme, Snuff, diverse Manson Family Verfilmungen, etc.), mit dem selbst noch so großer Filmschrott auf sich aufmerksam machte und plötzlich zum beliebten Sammlerstück avancierte.

Nicht mehr und nicht weniger ist es hier auch. Einerseits die Fangemeinde mit hartem Material versorgen, andererseits juristisch sicheren Boden unter den Füßen haben damit der Film nicht komplett verboten wird (sonst Investoren böse) und deshalb mit ein bisschen weit hergeholter "Sozialkritik" argumentieren.

Schlimm, dass echte Qualen dafür herhalten müssen. Bin ja selbst großer Horrorfilmfan und -sammler, aber das geht mal gar nicht!

Gruß
 
dass ausgerechnet Uwe Boll meint, man würde ihm das Deckmäntelchen der Sozialkritik abnehmen, glaubt er selbst doch nicht.

Warum glaubt man es "ausgerechnet ihm" nicht ? Einige hier scheinen ihn ja persönlich zu kennen bzw. sich mit seiner Person intensiv auseinander gesetzt zu haben. Mich würde diese Thematik interessieren - leider kam bisher ausschließlich Polemik bzw. nichts sagende da nicht faktengestützte Aussagen. Mich interessiert das wirklich, also: Führt doch dieses Thema bitte mal ein wenig weiter aus. Sachlich wäre schön.

(...) Die Filme werden zwar durchweg von den Kritiken zerrissen, aber weder sein Zielpublikum, noch die Investoren lesen und/interssieren sich für Filmkritiken.

Filmkritiken von Börsen, Zeitschriften, Kinos, Labels, der FSK etc. sind ja auch nicht maßgeblich für die "Qualität" und/oder Beliebtheit eines Filmes, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des jeweiligen Kritikers unter Berücksichtigung des Zielpublikums (der z.B. Zeitschrift) / der Firma wieder, für die/er sie arbeitet. ;)

(Pseudo-)Snuff-Szenen waren schon immer ein erfolgreiches Marketing Instrument in der Horrorfilmszene (Kannibalenfilme, Snuff, diverse Manson Family Verfilmungen, etc.), mit dem selbst noch so großer Filmschrott auf sich aufmerksam machte und plötzlich zum beliebten Sammlerstück avancierte.

Pseudo Snuff und realer Snuff unterscheidet ein riesen Unterschied und sind bitte nicht in einen Topf zu schmeißen !!! Phantasy und reale Tötungsszenen kann man doch nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen ... *unverständnis* :verwirrt:

Selbstverständlich sind gestellte Tötungs,- Folterszenen in Horrorfilmen (bzw. Splatterfilmen) zu sehen. Darum geht es Splatter-Publikum bzw. den Filmemachern doch (auch). Was ist dagegen einzuwenden, wenn diese Filme ausschließlich erwachsenem Publikum zur Verfügung gestellt werden (FSK / Altersbeschränkung etc.)? Hier zu Lande bekommt man die meisten uncut Produktionen so wie so nur im Original aus dem USA, da das deutsche Material oft bis zur Verstümmelung und Unkenntlichkeit geschnitten wird ...

Nicht mehr und nicht weniger ist es hier auch. Einerseits die Fangemeinde mit hartem Material versorgen, andererseits juristisch sicheren Boden unter den Füßen haben damit der Film nicht komplett verboten wird (sonst Investoren böse) und deshalb mit ein bisschen weit hergeholter "Sozialkritik" argumentieren.

"Verboten" gibt es kaum (indiziiert ist nicht verboten) - bloß geschnitten. Und das die Kinofassung geschnitten ist, versteht sich fast schon von selbst. Leider. :rolleyes:

Tatsächlich würde es mich aber mal interessieren, ob das Zeigen von Snuff Szenen aus dem Tierreich gesetzlich verboten ist (die mit menschlichen Opfern ist es so weit ich weiß ja ein Glück - obwohl erst kürzlich ein "Dokumentarfilm" diskutiert wurde, in dem zu sehen war, wie ein Mensch real verhungert ist ...). Wenn dem so wäre, würde aber auch das Argument der "Sozialkritik" nicht mehr ziehen - da Gesetz Gesetz ist, oder ? Hast Du hierzu Informationen ?

Ich persönlich meine, das man das Argument "Sozialkritik" erst dann vollständig verwerfen bzw. zerreißen kann, wenn man den Film (in ungeschnittener Fassung) gesehen hat und sich ein persönliches Bild machen konnte. Hast Du ihn bereits gesehen und kannst von daher weiter gehende Informationen liefern ? Ich kenne bisher lediglich die groben Inhalte des Films nebst diversen Interviews mit Boll zum Thema.
 
Hallo,

Filmkritiken von Börsen, Zeitschriften, Kinos, Labels, der FSK etc. sind ja auch nicht maßgeblich für die "Qualität" und/oder Beliebtheit eines Filmes, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des jeweiligen Kritikers unter Berücksichtigung des Zielpublikums (der z.B. Zeitschrift) / der Firma wieder, für die/er sie arbeitet. ;)
Ja.

Pseudo Snuff und realer Snuff unterscheidet ein riesen Unterschied und sind bitte nicht in einen Topf zu schmeißen !!! Phantasy und reale Tötungsszenen kann man doch nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen ... *unverständnis*
Ja, es gibt dabei einen erheblichen Unterschied. Nein, ich werfe nichts in einen Topf.

Selbstverständlich sind gestellte Tötungs,- Folterszenen in Horrorfilmen (bzw. Splatterfilmen) zu sehen. Darum geht es Splatter-Publikum bzw. den Filmemachern doch (auch). Was ist dagegen einzuwenden, wenn diese Filme ausschließlich erwachsenem Publikum zur Verfügung gestellt werden (FSK / Altersbeschränkung etc.)?
Nichts.

Hier zu Lande bekommt man die meisten uncut Produktionen so wie so nur im Original aus dem USA, da das deutsche Material oft bis zur Verstümmelung und Unkenntlichkeit geschnitten wird ...
Ja, leider. Die Bevormundung trotz Altersbeschränkung ist für mich ebenso unverständlich wie die pauschale Verurteilung bestimmter Tierrassen. Hinzu kommt, das z.B. der Österreicher offenbar weniger gefährdet ist, durch den Konsum ungeschnnittener Filme zu verrohen.

"Verboten" gibt es kaum (indiziiert ist nicht verboten) - bloß geschnitten. Und das die Kinofassung geschnitten ist, versteht sich fast schon von selbst. Leider.
Ich meinte schon "verboten" als ich "verboten" schrieb. Dies kann dem Film schließlich blühen, wenn er z.B. einen Verstoß gegen das StGB §§86, 90, 130, 131, 184 darstellt.

Tatsächlich würde es mich aber mal interessieren, ob das Zeigen von Snuff Szenen aus dem Tierreich gesetzlich verboten ist (die mit menschlichen Opfern ist es so weit ich weiß ja ein Glück - obwohl erst kürzlich ein "Dokumentarfilm" diskutiert wurde, in dem zu sehen war, wie ein Mensch real verhungert ist ...). Wenn dem so wäre, würde aber auch das Argument der "Sozialkritik" nicht mehr ziehen - da Gesetz Gesetz ist, oder ? Hast Du hierzu Informationen ?

StGB §184a Verbreitung gewalt- oder tierpornografischer Schriften: "...die Gewalttätigkeiten oder S.exuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum gegenstand haben..."

Ich persönlich meine, das man das Argument "Sozialkritik" erst dann vollständig verwerfen bzw. zerreißen kann, wenn man den Film (in ungeschnittener Fassung) gesehen hat und sich ein persönliches Bild machen konnte. Hast Du ihn bereits gesehen und kannst von daher weiter gehende Informationen liefern ?
Nein. Aber da Du sicher (wie ich) auch gerne Horrorfilme schaust, wirst Du mir sicher zustimmen, dass man von Boll alles aber keinen sozialkritischen Film erwarten kann - und es auch niemand will, der in "den neuen Boll" ins Kino geht. EDIT: Schlimm genug, dass ich von den neuen Yuznas und Argentos nur noch enttäuscht werde ;)

Gruß
 
Hi

Ob es Sinn macht über Herrn Boll zu diskutieren..

Hier ein Ausschnitt aus der Handlungsbeschreibung.

Die Geschichte spielt in den 70er Jahren. Der Massenmörder Max Seed wird von Detective Bishop in seinem Haus mitten im Wald gestellt. Bevor Seed jedoch endgültig verhaftet werden kann, gelingt es ihm fünf Polizisten zu töten.

Der zum Tode verurteilte Seed wartet daraufhin im Gefängnis von Direktor Wright auf seine Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl. Da er nach zwei Stromstößen noch nicht tot ist, er aber nach dem dritten misslungenen Versuch freigelassen werden müsste, drängt Direktor White den Gefängnisarzt Dr. Wickson dazu, den Tod des Verurteilten festzustellen.

Seed wird daraufhin lebendig begraben. Allerdings kann er sich aus seinem Grab befreien und geht daraufhin systematisch gegen die an dieser Verschwörung beteiligten Personen vor und tötet sie.

Wo ist hier "Sozialkritik" ????
Wo wird die Szene benutzt um auf das Leid von Tieren aufmerksam zu machen????
Wer soll hier wie wachgerüttelt werden?????
Was haben misshandelte Tiere überhaupt mit der Haupthandlung des Films zu tun???
Welche inhaltliche Rolle spielt die Szene mit den Tieren überhaupt in dem Film?????

Zitat von Uwe Boll
Seed ist ein sehr konsequenter und harter Horrorfilm

Als Tierschützer halte ich ab hier jetzt besser die Klappe.

Gruß
Matti
 
Leider habe ich das zweifelhafte "Vergnügen", ihn persönlich kennengelernt haben zu "dürfen"...Daher suche ich nach wie vor den Kotz-Smiley...

Echt ? Erzähl doch mal aus dem Nähkästchen, wenn Du "Insinder" Informationen hast. ;)

Was heißt "Insider"-Informationen? Ich bin insoweit "Insider", dass ich den Kerl leider schon auf ausgesprochen unangenehme Art kennenlernen "durfte". Von "Sozialkritik" kann in Zusammenhang mit dieser Person keine Rede sein. Dass es ihm tatsächlich darum geht, auf Tierschutzthemen aufmerksam zu machen, bezweifle ich sehr!
Öffentlich werde ich mich dazu sicher nicht äußern. Wenn es Dich tatsächlich so sehr interessiert, dann nur per PN.
Was die "Filme" angeht, bin ich sicherlich kein Insider: Habe nie einen gesehen und werde mir ganz sicher nie einen ansehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „PETA stellt echte Tierquälerszenen für Horrorfilm zur Verfügung“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
Fact & Fiction
Und wollen sich dabei wohl selber nicht auf die Finger schauen lassen. Nur eine Handvoll Mitglieder ist mal ne Ansage.
Antworten
12
Aufrufe
776
Coony
Coony
Crabat
Antworten
10
Aufrufe
992
IgorAndersen
IgorAndersen
G
Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
672
grace007
G
procten
Na ja, so lese ich die Aussage von Peta, in dem zweiten Link, zumindest auch. Deren Schlussfolgerung - wie schon geschrieben - fehlt mir auch noch die letzte und entscheidende Logik!
Antworten
75
Aufrufe
5K
Podifan
Zurück
Oben Unten