Ordnungsamt beschlagnahmte meinen Hund.

... bin ich froh, dass wir nicht in so einer Großstadt leben... bei uns existiert das OA nur als Behörde, da läuft aber niemand rum...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
auch wenn die Hunde gut behandelt werden in der Sicherstellung, ist es für so einen Kleinen auf jeden Fall nen Schock, im Moment leidet er unter Trennungsängsten, wenn er nicht weiter weg will. Zur Tagesordnung übergehen und den Radius langsam wieder ausdehnen...

Generell müßte man was gegen die Ausführung dieses Gesetzes unternehmen. _Wenn ich die Papiere für mein Auto nicht mit habe, kostet das 10 Euro und ich kann innerhalb von 24 Std nachliefern, da wird doch nicht das Auto stillgelegt.

Aber ein sensibles Lebewesen wird eingezogen, das kann doch nicht sein. Da ein Hund rechtlich auch ne "Sache" ist....müßte es doch auf dieser Schiene gehen...

Einzug nur bei Fehlverhalten und Beißvorfällen bei beratungsresistentem Halter aber doch nicht generell, weil der Hund 2 cm zuviel hat...
 
@JessyJosieBen
Ja hat aber eh wenig Chance auf Erfolg er hat ihm Rahmen seiner Möglichkeiten gehandelt auch will ich es mir nicht mit dem OA verscherzen in so einem Fall halten die zusammen.

wie es hier schon mehrfach angesprochen wurde, solltest Du dennoch überdenken, ob Du nicht einen Brief an das OA schreibst. Du mußt ja darin nicht alleinigst Beschwerde über Deinen Fall führen, sondern die Beschwerde so halten, daß sie sich in ihrer Funktion ala OA nicht angegeriffen fühlen - quasi so, daß Du ihre Existenz befürwortest aber die Vorgehensweise in einzelnen Fällen mißbilligst.
Ich bin nämlich nicht der Meinung, daß da nichts zu machen sei und die beim OA zusammenhalten. Auch die haben dort eine Diensthierarchie und ein OA ist keine losgelöste Staatsgewalt, sondern eine Einrichtung, die zwar gesetzlich abgesegnet, deren Handeln aber durchaus auch gesetzlich in Frage gestellt werden kann und darf. Und auch als Einzelner kannst Du etwas ausrichten. Nur zur Anmregung schildere ich Dir jezte das:
Mir ist einst etwas ähnliches geschehen, wobei aber nicht mein Hund, sondern nur ein Kraftrad Gegenstand des Einzugs war. Auch hier wollte man sich nicht darauf einlassen, daß ich die allfälligen Belege nachreiche usw. Da ich mich im Recht fühlte, widersetzte ich mich dem Begehren der Polizei, was dann alsbald von deren Seite in Zücken der Dienstwaffe und einer recht handgreiflichen Behandlung ihrerseits ausartetet, die mich erst recht nicht auf deren Linie einschwenken ließ.
Nach einer Woche, als ich genug Abstand von der Sache hatte, schrieb ich eine Brief an die Polizeiinspektion allgemein und beschreib in groben Zügen, was sich zugetragen hatte unter Erwähnung der beteiligten Polizisten, deren Namen ich natürlich nicht kannte, wiel sie sich nicht vorszutellen pflegen.
Ich gab zu bedenken, daß durch ein solches Verhalten mit mangelndem Abstand der Beteiligten im unmittelbaren Geschehen, mit persönlichem Involvieren und Interagieren mit dem „Bürger“ eine mangelnde Professionalität offenbare, auch dann, wenn der einzelne Beamte innerhalb des Aktionsrahmens bleibe, der ihm vom Gesetz vorgegeben ist.
Ob das vielleicht in der Ausbildung der Polizeikräfte zu kurz komme, und hernach aber ungewollte Wirkung zeige, sowohl bei dem Ordnungshüter, der sich selbst ja ständig angegriffen fühle und somit gezwungen, „hart durchzugreifen“, und bei den „Behüteten“, den Bürgern also, zu dem Gefühl der Ohnmacht und der Vorstellung eines Politzeistaates führe – so wie bei mir aktuell.
Ob es wirklich klug sei, eine 2-Fronten-System herzustellen von Ordnungsbelangen einerseits, die der Dienstherr vorgibt und Bürgerbelangen andererseits, die zwar vom GG garantiert, in der Praxis aber durch Verwaltungsbestimmungen allzuoft völlig aufgeweicht und das auch noch, wenn gar kein Gefahrzustand herrsche (was bei Dir ja auch zutrifft, der Hund benahm sich ja keinesfalls „gefährlich“ irgendjemand gegenüber), aber so getan werde, als sei man bereits ein Krimineller oder zumindest Gesetzesbrecher, indem man einer Sache, über die es Nachweise gebe, einfach ohne Not enteignet wird.
Das war eine allgemeine Betrachtung des Vorfalles und der von mir empfunden Konsequenzen, die ja erstmal derjenige las, der es in die Hände bekam - und das waren sicher nicht die Beteiligten.
Einge Wochens später geriet ich in eine Verkehrskontrolle und diesmal mit einem Krad, wo die Hauptuntersuchung 1,5 Jahre überzogen war und bei genauem Suchen auch noch einiges zu finden gewesen wäre (war zwar nicht meines, ich war aber der Fahrer). Sie fuhren (es waren andere Polizisten) brav mit mir nach Hause, um die Papiere zu holen und taten … NICHTS - mit dem Hinweis, damit ich nicht denke, sie wüden reaktionär sein. Mein Brief sei ihnen zur Kenntnis gekommen. Ich bedankte mich un d erwiederte, daß ich keinerlei Vorzugsbehandlung verlange sondern einfach nur die Anwendung des gesunden Menschenverstandes in der Dienstausübung.


Der Brief hat eine Wirkung gezeigt und ich hoffe sehr, auch für andere Leute, und Politzei hat noch mal einen viel unangreifbareren Status als ein OA, Der Dienststellenleiter wird nicht wollen, daß Bürger den Eindruck haben, daß sie völlig unsensibel vorgehen.
 
Schoko da würde mich interessieren was passiert ist...denn der Hund ist tatsächlich ......kaputt ....nun. Zweimal Polizeistaffel....kaputter Mali ...was ist passiert?
 
Luther geht es inzwischen wieder gut.Er frisst wieder selbständig und geht auch gerne wieder raus besonders der Schnee hat es ihm angetan.Am Montag waren wir sogarschon wieder in der City an der Seite eines hübschen langbeinigen Doggenmädchens war das kein Problem.Ich bin glücklich das er das ganze so gut weggesteckt hat.
 
Oh, das ist schön. Lieb von dir, daß du uns eine Rückmeldung gibst und dazu noch eine so gute. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ordnungsamt beschlagnahmte meinen Hund.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
17.12.2001 Hunde suchen ein Zuhause Weil ihr Halter nicht geeignet war, brauchen sechs Hunde ein neues Herrchen oder Frauchen. Das Ordnungsamt sucht mit, weil es sich um sogenannte "Kampfhunde" handelt. BEDBURG-HAU. Natürlich sollten sie möglichst nicht als "Weihnachtsgeschenke"...
Antworten
0
Aufrufe
697
L
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
V
Vorab noch eine Rückfrage: Der Hund gehört euch schon, und ihr wohnt jetzt in MG? Es geht also nicht um die Anschaffung eines Hundes, sondern um den Umzug mit einem bereits vorhandenen und bereits am Wohnort angemeldeten Hund? Ich finde, der Hund sieht genau wie das aus, was du beschrieben...
Antworten
8
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Soneko
Ja , ist übel wie sich die Leute verhalten.- Machen vor nix halt , wird auch doller , finde ich . Ich kann mich in Stressituationen verbal sehr gut wehren ,- wenn man dabei authentisch bleibt, funktioniert`s auch noch im Alter..... Jetzt ist mal dran , wieder was sportlicher zu werden ...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
MadlenBella
Vorallem wenn man nie zum kaffee eingeladen wird, das sind immer leute die sich isolieren und sie wissen warum. Weil sie sonnst etwas an ihren lebensstil ändern müssten um gesellschafts fähig zu sein. Die soziale kontrolle fehlt total. Ich bekomme immer soooo ein hals. Wenn jemand meint sich...
Antworten
6
Aufrufe
796
toubab
Zurück
Oben Unten