Omeprazol und seine Folgen....

@Gabi

Fortsetzung:

Ähm, versteh ich dich jetzt falsch oder unterstellst du mir dass ich irgendwelche Humanpräparate einfach so an meinen Hund verfütter?:verwirrt:

Ich wollte lediglich, dass der TA Bobby etwas zum Magenschutz verschreibt damit er die Metacam besser verträgt! Er verschrieb Omeprazol. Da ich keine tiermedizinische Ausbildung habe, bin ich davon ausgegangen, dass er weiß was er tut!


Also geschrieben hatte ich folgendes:

Und so ganz nebenbei:
Omeprazol ist für Menschen zugelassen, nicht für Hunde. Konkret bedeutet das, dass niemand überprüft hat, ob Omeprazol überhaupt für Hunde geeignet ist und wenn ja wie genau (Verabreichung, Dosierung, auftretende Nebenwirkungen, usw.).Das ist zwar nicht weiter ungewöhnlich und auch ganz normal und üblich, aber spätestens wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte man da einfach mal darüber nachdenken. Nachgucken, was bisher dazu zu Hunden bekannt ist - geht ja in dem Fall nicht.

Wie kann man das eigentlich so dermaßen missverstehen????

Na ja, der Ton macht die Musik und nachdem mir schon unterstellt wurde, dass ich meinem Hund Demenz wünsche, war ich für alles offen....:unsicher:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na ja, der Ton macht die Musik und nachdem mir schon unterstellt wurde, dass ich meinem Hund Demenz wünsche, war ich für alles offen....:unsicher:

Sorry, wenn ich die Unterhaltung mit dir an dieser Stelle hier abbreche. Mich mit dir weiterhin über deine persönlichen Empfindlichkeiten auseinanderzusetzen liegt mir mehr als nur fern. Sowas muss ich mir echt nicht geben.
Tschüss :hallo:
 
Na ja, der Ton macht die Musik und nachdem mir schon unterstellt wurde, dass ich meinem Hund Demenz wünsche, war ich für alles offen....:unsicher:

Sorry, wenn ich die Unterhaltung mit dir an dieser Stelle hier abbreche. Mich mit dir weiterhin über deine persönlichen Empfindlichkeiten auseinanderzusetzen liegt mir mehr als nur fern. Sowas muss ich mir echt nicht geben.
Tschüss :hallo:
Dito
Tschüss:hallo:
 
Sorry das ich mich einmische. Es ist nicht unüblich das Omeprazol Hunden verabreicht wird. Ein guter Tierarzt erkennt anhand der Zusammensetzung des Medikamentes das es für seinen Patienten geeignet ist. Meine Hündin bekommt es auch schon lange, da sie unter einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung leidet. Bei ihr habe ich noch keine Nebenwirkungen entdeckt, im Gegenteil, es geht ihr bedeutend besser mit dem Medikament. Soll aber nicht heißen das ein anderer Hund es evtl. nicht verträgt. Als kleines Beispiel, mein Henry verträgt kein Grünlippenmuschelextrakt, was auch wohl eher selten ist, also kann es wirklich auch sein das Bobby das Omeprazol nicht vertragen hat. Ihr scheint ja zum Glück auf einen guten Weg zu sein, da er seit dem absetzen ohne Symptome ist. Daumendrück das es so bleibt.
 
Es ist nicht unüblich das Omeprazol Hunden verabreicht wird. Ein guter Tierarzt erkennt anhand der Zusammensetzung des Medikamentes das es für seinen Patienten geeignet ist.

Mir haben auch schon Tierärzte "ACC Akut" für Tobi mitgegeben und soweit ich weiß ist das auch eher ein Medikament für Menschen.
Allerdings ist es doch bei jedem Medikament so, das es ggfls. eine lange Nebenwirkungs-Liste gibt, die unterschiedlich Menschen betrifft. Wenn ein Medikament aber noch nicht mal an Hunden getestet wurde, kann am Ende sicherlich auch alles mögliche heraus kommen... Ich denke, grundsätzlich wenn ein Medikament etwas eher schlimmer macht - absetzen.
 
@silverangel und tobi tobt
Ich seh das auch so. Ich will es auch nicht in kleinerer Dosis geben, sondern einfach auf ein anderes Medikament umsteigen!
 
So der Abschlussbeitrag zum Thema Omeprazol. Heute waren wir wieder beim TA wegen was anderem.
Der TA fragte noch mal ob Symptome wieder da waren oder weg geblieben sind. Ich sagte ihm, dass 2 TAge nach dem Absetzen alles weg war und auch nichts mehr nach kam.
Fazit von ihm: Er hatte noch nie einen Hund der so heftig auf dieses Medikament reagiert hätte. Er ist sich jetzt sicher dass es am O. lag und sagte wir sollten Magenexperimente jetzt erst mal lassen. Ich vertraue ihm da voll und ganz und hoffe, dass er mir auch weiterhin mit Bobby hilft ihn noch eine weile ein gutes Leben zu ermöglichen!

Danke noch mal an alle die geantwortet haben. Das war doch mal wieder sehr lehrreich für mich.:hallo:
 
Ich muss das nochmal kurz herkramen:
Hast Du das Omeprazol in der Apotheke gekauft?
Wieviel mg?
Und wieviel Tabl / Kapseln am Tag?

:hallo:
 
Also ...Omeprazol :unsicher: !?!

Auch in unserem, besser Logans Fall, voll nach hinten los gegangen.
Anfänglich, die ersten 48 Stunden wurde der Stuhl nach und nach weicher. Dann machte Logan in die Wohnung :uhh:. Das wiederholte sich in den nächsten zwei Tagen, er wurde defensiver, ruhiger, lustlos, unmotiviert, erschien um Jahre gealtert. Da er zwischendurch eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung mit kl. Narkose?/Sedierung erledigen musste, dachte ich daran, es gäbe da möglicherweise einen Zusammenhang. Dann kam die Nacht der Nächte. Alle 20 Min. raus ... Überfall-Durchfall, Unfall (schaffte es nicht mehr raus), ...im wahrsten Sinne: Wat'n Schei.ss!
Omeprazol abgesetzt, innerhalb von 2 Tagen wieder alles in normalen Parametern.

TA sieht auch in Logans Fall das Omeprazol als ursächlich für seine Beschwerden, bemerkt aber auch, dass er das in der Form noch nicht erlebt hat. Jetzt soll er Gastrosel 1-0-1 bekommen. Hat jemand damit Erfahrung?
Nebenwirkungen wie Durchfall, ungeregelter Stuhldrang, Kreislaufprobs?
 
Also ...Omeprazol :unsicher: !?!

Auch in unserem, besser Logans Fall, voll nach hinten los gegangen.
Anfänglich, die ersten 48 Stunden wurde der Stuhl nach und nach weicher. Dann machte Logan in die Wohnung :uhh:. Das wiederholte sich in den nächsten zwei Tagen, er wurde defensiver, ruhiger, lustlos, unmotiviert, erschien um Jahre gealtert. Da er zwischendurch eine Ultraschall- und Röntgenuntersuchung mit kl. Narkose?/Sedierung erledigen musste, dachte ich daran, es gäbe da möglicherweise einen Zusammenhang. Dann kam die Nacht der Nächte. Alle 20 Min. raus ... Überfall-Durchfall, Unfall (schaffte es nicht mehr raus), ...im wahrsten Sinne: Wat'n Schei.ss!
Omeprazol abgesetzt, innerhalb von 2 Tagen wieder alles in normalen Parametern.


Wieviel mg hast Du denn gegeben?
Wieviel Tabl / Kapseln pro Tag?
 
Warum hast Du denn Omeprazol gegeben?
Als Magenschutz zu Schmerzmedikamenten?
 
Warum hast Du denn Omeprazol gegeben?
Als Magenschutz zu Schmerzmedikamenten?

Gastritis

Vor welchem Hintergrund fragst Du?

Da Logan derzeit primär andere Probs hat und sich noch von einer OP erholt, wurde dieses Medikament, weil es ja eigentlich eine sehr hohe Verträglichkeit hat, verordnet, um vorerst symptomatisch zu behandeln.
Mich würde immo sehr interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Gastrosel liefern kann. Möchte ihn derzeit nämlich nicht einer erneuten Unverträglichkeit belasten.
 
Vor welchem Hintergrund fragst Du?

Reines Interesse.
Ich lese immer nur: habe x gegeben und Hund hats vertragen bzw nicht vertragen.

Gerade bei denen, die es nicht vertragen haben, interessiert mich wieviel mg, Dosierung usw.

Gastrosel ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel, wenn ich das richtig gelesen habe :verwirrt:
Verträgt es Dein Hund denn bis jetzt?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem Mittel wie bei vielen Nahrungsergänzungsmittel ist: Der eine verträgt es und der andere nicht.
Ich denke aber, wenn Dein Hund davon zb Duchfall bekommen sollte und Du es dann direkt absetzt, ist der "Schaden" nicht so groß, wie bei einem Medikament.

Ich gebe seit gestern meiner Hündin Omeprazol, damit die geschädigte Magenschleimwand besser abheilen kann ;)
 
Reines Interesse.
Ich lese immer nur: habe x gegeben und Hund hats vertragen bzw nicht vertragen.

Gerade bei denen, die es nicht vertragen haben, interessiert mich wieviel mg, Dosierung usw.

Gastrosel ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel, wenn ich das richtig gelesen habe :verwirrt:
Verträgt es Dein Hund denn bis jetzt?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem Mittel wie bei vielen Nahrungsergänzungsmittel ist: Der eine verträgt es und der andere nicht.
Ich denke aber, wenn Dein Hund davon zb Duchfall bekommen sollte und Du es dann direkt absetzt, ist der "Schaden" nicht so groß, wie bei einem Medikament.

Ich gebe seit gestern meiner Hündin Omeprazol, damit die geschädigte Magenschleimwand besser abheilen kann ;)

Er erhält es noch nicht. Soll sich erst noch mehr stabilisieren. Antibiotika ist erst seit gestern abend abgesetzt. Wenn sich jetzt wieder irgendwelche Nebenschauplätze bedingt durch Nebenwirkungen eines eher zweitrangig zu behandelnden Problems auftun würden, wäre das sicherlich nicht gut.

Wünsche Dir, Deiner Maus mehr Glück mit Omep und Co. :hallo:
 
Thysson + Lisa(ca 3 Jahre) bekamen Omeprazol 20mg alle 2 Tage 1Tab.
Jetzt brauchte Thysson den ganzen Sommer und herbst kein Metacam also auch kein Omeprazol beide hatten keine Nebenwirkungen:hallo:
 
Er erhält es noch nicht. Soll sich erst noch mehr stabilisieren. Antibiotika ist erst seit gestern abend abgesetzt. Wenn sich jetzt wieder irgendwelche Nebenschauplätze bedingt durch Nebenwirkungen eines eher zweitrangig zu behandelnden Problems auftun würden, wäre das sicherlich nicht gut.

Wünsche Dir, Deiner Maus mehr Glück mit Omep und Co. :hallo:

Danke :fuerdich:

Aber AB haut ja auch ordentlich auf den Magen :(
Vielleicht kannst Du ja auch hömopatisch was machen ?

Thysson + Lisa(ca 3 Jahre) bekamen Omeprazol 20mg alle 2 Tage 1Tab.
Jetzt brauchte Thysson den ganzen Sommer und herbst kein Metacam also auch kein Omeprazol beide hatten keine Nebenwirkungen:hallo:

Warum denn alle 2 Tage 20mg :verwirrt:.......das ist ja eher nicht so sinnig :gruebel:
 
Er erhält es noch nicht. Soll sich erst noch mehr stabilisieren. Antibiotika ist erst seit gestern abend abgesetzt. Wenn sich jetzt wieder irgendwelche Nebenschauplätze bedingt durch Nebenwirkungen eines eher zweitrangig zu behandelnden Problems auftun würden, wäre das sicherlich nicht gut.

Sunbeam:
eine chronische Gastritis kann auch mit zu wenig Magensäure einhergehen (wenn sich die Schleimhaut schon zurückgebildet hat). Da dann noch per Omeprazol blockiert - na prost Mahlzeit.



butchcoach schrieb:
Aber AB haut ja auch ordentlich auf den Magen :(
Jepp. Kann je nach Mittel auch eine Gastritis machen...

butchcoach schrieb:
Vielleicht kannst Du ja auch hömopatisch was machen ?
Oder mit ganz allgemein magenschonenden Maßnahmen. Kamillentee, leicht verdauliches Eiweiss oder überhaupt magenschonendes Futter, viel Ruhe ...

Andrea für dich hab einen schönen Link gefunden. Sind zwar echt sehr viele Fremdworte drin, aber ich glaub du kannst trotzdem was damit anfangen:
 
Alle 2 Tage hat gereicht bei meinen ,das Oppalein fing je zuerst mit MC einnahme an und bekam dann nach einiger Zeit so ein saueres aufstoßen,
da haben wir Omeprazol bekommen vom TA.
Das hat er erst täglich bekommen und als er nur noch für 30 kg MC bekam brauchte er das Omaprazol nicht mehr täglich.
Bei Lieschen war es genauso,
also sie hatte kein aufstoßen mehr und war auch sonst vom Magen-Darm fit bis zu ihrem Tod mit etwas über 17 Jahren.
Thysson kriegt im Moment gar kein Omeprazol weil es ihm den sommer und Herbst so gut ging das er kein MC brauchte:hallo:
 
Andrea für dich hab einen schönen Link gefunden. Sind zwar echt sehr viele Fremdworte drin, aber ich glaub du kannst trotzdem was damit anfangen:

Das ganze in Bildern......und das auf nüchternen Magen :uhh:.......ich schau es mir später an :albern:

Alle 2 Tage hat gereicht bei meinen ,das Oppalein fing je zuerst mit MC einnahme an und bekam dann nach einiger Zeit so ein saueres aufstoßen,
da haben wir Omeprazol bekommen vom TA.
Das hat er erst täglich bekommen und als er nur noch für 30 kg MC bekam brauchte er das Omaprazol nicht mehr täglich.
Bei Lieschen war es genauso,
also sie hatte kein aufstoßen mehr und war auch sonst vom Magen-Darm fit bis zu ihrem Tod mit etwas über 17 Jahren.
Thysson kriegt im Moment gar kein Omeprazol weil es ihm den sommer und Herbst so gut ging das er kein MC brauchte:hallo:

Wieveil wiegt denn der Oppa :verwirrt::hallo:
Wielange gibst Du dann immer Metacam - wenn nötig? Gibst Du zusätzlich dann noch irgentwelche "Mittelchen" oder Zusatzstoffe?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Omeprazol und seine Folgen....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wir haben es getan und unsere alte Dame ist mit Trocoxil noch 1,5 Jahre sehr gut zurecht gekommen. Wir hatte alle anderen Schmerzmittel durch und ich war so dankbar für diese Möglichkeit. Die Maus ist mit 12 Jahren an Herzversagen friedlich gestorben.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Iris vL
snowflake
Das hatte Crabat schon drin, ich hatte es aber auch nicht gesehen und daher zusätzlich eingestellt gehabt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Schön dass du wieder da bist @snowflake :fuerdich:.
Antworten
3
Aufrufe
704
Lucie
H
"Das Glück der Pferde liegt auf dem Rücken unter der Erde" gelesen bei Twitter als Reaktion auf die Todesmeldung...hart aber es trifft die Sache ganz gut.
Antworten
70
Aufrufe
6K
bxjunkie
bxjunkie
kerstin+hogan
Auch hier wurde den knapp zehn betroffenen Haltern nahegelegt (falls noch nicht vorhanden) eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und gegen den neuen (Hunde)steuerbescheid zu klagen. Dazu gibt es vom obersten Gericht schon eine Entscheidung, welche sehr Hund und Halterfreundlich ist.
Antworten
1
Aufrufe
776
rimini
rimini
Podifan
Antworten
7
Aufrufe
958
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten