NRW-Polizei mustert Deutsche Schäferhunde aus

Das hat mich mehr als verwundert.

Die SV Zeitung ist voll mit solchen Anzeigen. Gute und bezahlbare Hunde sind rar. Einige der Hunde der hiesigen Hundestaffel kommen aus Privatbesitz und sind jetzt in definitiv besseren Händen.

Albert, ich kenne es nur so, das ein HF einen Welpen kauft, den selbst ausbildet und dann wieder an das Land "abgibt" wenn dieser die Überprüfung geschafft hat. Ein Welpe kann noch keine Ankaufsüberprüfung schaffen
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Apropos Boxer - habe einen Beitrag eines Diensthundeführers der DDR gefunden, der Boxer wird bei den Rassen gar nicht erwähnt:

Nix gegen den Rotti, Guter Schutz und Wachhund, aber nicht einfach an seine Leistungsgrenze zu führen.
-oft Probleme bei Besitzerwechsel , gerade Rüdem
- zu wenig Hündinnen die als Diensthund tauglich waren.
-sehr starkes Gefälle innerhalb der Rasse zur Diensttauglichkeit.

Riesenschnauzer zu DDR Zeiten
-Guter Schutzhund, als Wachhund (Trasse) bedingt tauglich das sehr
Menschen und Objekt orientiert
- Fährtenhund.. na ja, wenn er wollte dann sucht der sogar.
- Spätentwickler und oft sehr dominant, daher was für geduldige Hundeführer
- einmal erlangter Ausbildungsstand wird auch ohne Üben lange bei behalten
- Hohe Dichte der Population in Sachen Diensttauglichkeit bei Rüden und Hündinnen.
- mein Favorit als persönlicher Schutzhund

Schäferhund
- Das Schweizer Taschenmesser bis man mehr Wert auf Anatomie gelegt hat und die Gebrauchseigenschaften in den Hintergrund gestellt wurden.

Airedale Terrrier zu DDR Zeiten
- Sturer Bock u. Esel in Hundegestalt.
- Es gab Ausnahmen, ja, aber das waren eben Ausnahmen.
- ich habe mir das nur einmal angetan, nie wieder...

Dobermann zu DDR Zeiten
- Dreckstück und/oder Mimose
- Es war mir nie vergönnt einen Diensttauglichen Dobermann kennen zu lernen

Kaukasischer Schäferhund
- noch in nennenswerter Anzahl als Wachhunde eingesetzt
- Die meisten Rüden sind nix für schwache Nerven
- Ausbildung, Impfen, Pflege hatte was von Abenteuerurlaub

Exoten
Es gab einige wenige Schwarze Russische Terrier
Geschenke vom "Freund" aber spielten zu DDR Zeiten keine Rolle als Diensthund der Bewaffneten Organe der DDR




Dann noch ein Beitrag des MDR, Rotti und Riesenschnauzer sind dabei, aber die Mehrzahl sind Schäferhunde:

 
:D
Lustig beschrieben!
Die Beschreibungen passen aber auch heute noch im Sport gut.

Bei dem Video ist bei 1:48 min und 2:00 min ein Boxer mit Diensthundeführer im Hintergrund (Gelb/Weiß/Kupiert)
 
Seltsam, dass kein Böxi dabei ist, hätte mich echt interessiert wie die eingeschätzt werden.
 
Das hat mich mehr als verwundert.

Das ist wirklich nicht unüblich. Mit dem Spacko in der HuSchu (lang, lang ist's her) war auch jemand mit einem Hund aus entsprechender Linie (ursprünglich sogar aus einer landeseigenen Zuchtanlage), bei dem über 5 Ecken an zuständiger Stelle bekannt wurde, dass der Hund evtl. abgegeben werden musste - dem haben sie sogar hinterhertelefoniert, um den Hund zu testen. (Er war dann aber doch nicht geeignet.

Meike schrieb:
Albert, ich kenne es nur so, das ein HF einen Welpen kauft, den selbst ausbildet und dann wieder an das Land "abgibt" wenn dieser die Überprüfung geschafft hat. Ein Welpe kann noch keine Ankaufsüberprüfung schaffen

Ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Polizei ist ja Ländersache und anscheinend hinter den Kulissen mindestens so verschieden organisiert wie das Schulwesen.

Soweit ich weiß hat oder hatte NRW sogar eine eigene Diensthundezucht (irgendwo bei Paderborn?), da müssen ja dann auch Welpen im Polizeidienst sein und entsprechend ausgebildet werden.

Andererseits kaufen (oder kauften 2005 noch) die durchaus (s.o., auch wenn es da quasi ein Rückläufer gewesen wäre) auch geeignete Hunde aus Privathand.
 
Noch was aus alten Tagen, auch hier sind Riesenschnauzer mit Schäferhunden im Einsatz. Dieses Mal an der deutsch / deutschen Grenze. Das illustriert auch, was ich immer schrieb, nämlich, daß neben den Trassenhunden, die in den Laufanlagen waren auch ganz normale Diensthunde zum Einsatz kamen. Was allerdings etwas utopisch im Bericht ist, ist die Richtung der Spuren. :D Ich kenne die prinzipiell nur in die andere Richtung.

Grenzalarm Part 6. - YouTube

Hier noch was für Gabi123 - ein "Herdi" als Gebrauchshund - das darf's doch gar nicht geben :)))

post-90-1224179151.jpg
 
in den einrichtungen in den ich zu ddr zeiten zu gast sein durfte,hat man in der auslaufzone(sperrzone) ausschliesslich riesenschnauzer laufen lassen.
 
in den einrichtungen in den ich zu ddr zeiten zu gast sein durfte,hat man in der auslaufzone(sperrzone) ausschliesslich riesenschnauzer laufen lassen.
Der Riesenschnauzer war ja auch eine der Zutaten zum Schwarzen Russischen Terrier, den sogenannten "Stalin - Hund". Eigentlich seltsam, daß man die heute so selten sieht.
 
in den einrichtungen in den ich zu ddr zeiten zu gast sein durfte,hat man in der auslaufzone(sperrzone) ausschliesslich riesenschnauzer laufen lassen.
Der Riesenschnauzer war ja auch eine der Zutaten zum Schwarzen Russischen Terrier, den sogenannten "Stalin - Hund". Eigentlich seltsam, daß man die heute so selten sieht.



hab mal scnell gegoogelt, könnten durchaus welche dabei gewesen sein, ist ja auch über 25 jahre her.
die sahen fast alle so aus .
mann lernt immer dazu.;)
 
in den einrichtungen in den ich zu ddr zeiten zu gast sein durfte,hat man in der auslaufzone(sperrzone) ausschliesslich riesenschnauzer laufen lassen.
Der Riesenschnauzer war ja auch eine der Zutaten zum Schwarzen Russischen Terrier, den sogenannten "Stalin - Hund". Eigentlich seltsam, daß man die heute so selten sieht.



hab mal scnell gegoogelt, könnten durchaus welche dabei gewesen sein, ist ja auch über 25 jahre her.
die sahen fast alle so aus .
mann lernt immer dazu.;)
Schade, daß Du damals keine Digicam dabei hattest :D
Aber Spaß beiseite, ich denke, daran wird man nicht gern erinnert.
Könnten aber wirklich welche gewesen sein.
 
in den einrichtungen in den ich zu ddr zeiten zu gast sein durfte,hat man in der auslaufzone(sperrzone) ausschliesslich riesenschnauzer laufen lassen.
Der Riesenschnauzer war ja auch eine der Zutaten zum Schwarzen Russischen Terrier, den sogenannten "Stalin - Hund". Eigentlich seltsam, daß man die heute so selten sieht.

Ich weiß gar nicht, ob ich einen erkennen würde, wenn ich ihn sehe.

Vermutlich würde ich ihn für einen besonders großen Riesenschnauzer halten... oder alternativ für "irgendwas mit Riesenschnauzer".
 
in den einrichtungen in den ich zu ddr zeiten zu gast sein durfte,hat man in der auslaufzone(sperrzone) ausschliesslich riesenschnauzer laufen lassen.
Der Riesenschnauzer war ja auch eine der Zutaten zum Schwarzen Russischen Terrier, den sogenannten "Stalin - Hund". Eigentlich seltsam, daß man die heute so selten sieht.

Ich weiß gar nicht, ob ich einen erkennen würde, wenn ich ihn sehe.

Vermutlich würde ich ihn für einen besonders großen Riesenschnauzer halten... oder alternativ für "irgendwas mit Riesenschnauzer".
Nee, ich meinte, seltsam, daß man die Riesenschnauzer so selten sieht.
 
Der Riesenschnauzer war ja auch eine der Zutaten zum Schwarzen Russischen Terrier, den sogenannten "Stalin - Hund". Eigentlich seltsam, daß man die heute so selten sieht.



hab mal scnell gegoogelt, könnten durchaus welche dabei gewesen sein, ist ja auch über 25 jahre her.
die sahen fast alle so aus .
mann lernt immer dazu.;)
Schade, daß Du damals keine Digicam dabei hattest :D
Aber Spaß beiseite, ich denke, daran wird man nicht gern erinnert.
Könnten aber wirklich welche gewesen sein.


also ich kan nur eins sagen das ich die hunde die ich dort kennelernen durfte, nach meiner auffassung ein erheblich harteres kaliber waren, als die die mann heute so beim fussball sieht.
kann natürlich teuschen.
 
Nee, ich meinte, seltsam, daß man die Riesenschnauzer so selten sieht.

Hmmpf, ich kenne hier in der Gegend so etwa 5 - einer könnte aber auch ein russischer Terrier sein. :D

Aber so richtig "nette" Hunde waren die bis auf eine Ausnahme alle nicht. Da braucht man glaube ich auch ein Händchen und ein Faible für. Und wirklich alle sehr ressourcenorientiert. Als reiner "Familienhund" für Familien mit Kleinkindern oder für Pensionäre mit viel Zeit (und ich würde sagen, das sind die Hunde hier, wo ich wohne, zu 80-90 Prozent) sind sie meiner Meinung nach schon daher nicht so gut geeignet.

Also, bezüglich der Ressourcen, für das Leben mit Kleinkindern. Für die Pensionäre eher wegen des Formats nicht.

Trotzdem (aber wie gesagt, das kann Zufall sein - eine Halterin hat zB gleich zwei) gibt es hier mehr Riesen- als Mittelschnauzer. Da gab's mal einen, aber den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
 
Die Polizei kauft keine Welpen an ;)

Preise um die 1.000-2.000 für einen überprüften Hund sind realistisch, für die richtig Guten hat die Polizei eh kein Geld

Im Prinzip ja, aber es gibt Diensthundeführer, die sich zunächst auf eigene Kappe einen Welpen quasi nachziehen.

Übrigens meinte ich das nur als Ausgangspreis, zu dem mindestens die Futter- und Tierarztkosten für etwa ein Jahr draufkommen (sorry, war aus meinem Posting nicht so zu verstehen :sorry: ). Bei einem Mali fallen diese Kosten doch auch an und so viel billiger wird der Welpen-Ausgangspreis nun auch nicht sein.
 
lekto, die drei Riesenschnauzer der Dame scheinen sehr brav, zumindest laufen sie manierlich an der Leine (sonst gäbe es bei drei Stück ja auch Leinensalat:D) und sie bindet sie immer draußen am Supermarkt fest, dann sitzen die drei völlig ruhig da und warten auf ihre Besitzerin, ohne Kläffen oder so...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW-Polizei mustert Deutsche Schäferhunde aus“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Und dazu gibt es herrliche Krüppel wie den Am. Bully, Alba Bulls und wie die ganzen Mixe alle heißen. Die Rassliste hat nix geändert, wenn es darum geht, dass idiotische Prolls mit ihren krassen Hunden angeben. Selbst hier schlägt ja fast täglich so einer auf.
Antworten
20
Aufrufe
7K
Nune
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
108
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
242
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
263
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten