NRW-Polizei mustert Deutsche Schäferhunde aus

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nebelfee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kurz als Info:

DSH Zucht gliedert sich in mehrere Bereiche:

-Hochzucht (Schönheitszucht) und Leistungszucht
-Ostlinie (ehem. DDR-Hunde) und Westlinie (BRD) (Wessi-Zucht stand hier )

Jede Zuchtrichtung hat Vor- und Nachteile, jede Linie bringt natürlich auch super Exempalre hervor, ich werde keine Linie als das Beste darstellen. Es ist halt Geschmackssache.

Ich persönliche habe einen reinen Leistungshund aus DDR-Linie, ist als Familienhund etwas zu "heavy", würde ich nicht nochmal machen, mein Fehler.

So und die Preise beim DSH sind innerhalb Dtl eher mau, nen guten Hund bekommst schon für 500 bis 600 mit Papieren, sind aber regional sehr verschieden. So bis 1.000,00 für nen vernüftigen Liniehund sollte man planen.

Im Ausland dagegen werden horende Summen für nen echten DSH aus Dtl. bezahlt. Da reicht schon ne vernüftige Plazierung bei nem Wettbewerb aus. Dann fließen locker Summen von mehreren tausend Euro.
 
ich senfe mal mit, obwohl ich keine Ahnung habe...
Also, ich habe von Leuten die "scheinbar" Ahnung haben gehört das der Mali im Gegensatz zum Deutschen Schäfi kein richtiger Familienhund wäre.
Als Beispiel wurde genannt das der Mali ständig eine Aufgabe brauche, und wenn er altersbedingt in Pension ginge mangels Aufgabe bissig und unberechenbar gegen Kinder der Familie wurde. Da gäbe es wohl schon mehrere Vorfälle wo aus ehemaligen Diensthunden Beißer wurden(???)
Keine Ahnung ob das stimmt oder einfach mal wieder Schrott erzählt wurde.
Jedenfalls wurde tendenziell gesagt das der Deutsche Schäfi auch ohne permanente Auslastung ein friedfertiger Familienhund sei, und beim Mali wenn er nicht mehr ständig gefordert ist sich angeblich Aggressionen bis zur Gefährlichkeit entwickeln könnten???
Für Hundeführer mit Kindern sei ein Mali allgemein ein Risiko????
Ist nur ne Frage von mir, hab echt keine Ahnung was da dran ist....
 
Kurz als Info:

DSH Zucht gliedert sich in mehrere Bereiche:

-Hochzucht (Schönheitszucht) und Leistungszucht
-Ostlinie (ehem. DDR-Hunde) und Westlinie (BRD) (Wessi-Zucht stand hier )

Jede Zuchtrichtung hat Vor- und Nachteile, jede Linie bringt natürlich auch super Exempalre hervor, ich werde keine Linie als das Beste darstellen. Es ist halt Geschmackssache.

Ich persönliche habe einen reinen Leistungshund aus DDR-Linie, ist als Familienhund etwas zu "heavy", würde ich nicht nochmal machen, mein Fehler.

So und die Preise beim DSH sind innerhalb Dtl eher mau, nen guten Hund bekommst schon für 500 bis 600 mit Papieren, sind aber regional sehr verschieden. So bis 1.000,00 für nen vernüftigen Liniehund sollte man planen.

Im Ausland dagegen werden horende Summen für nen echten DSH aus Dtl. bezahlt. Da reicht schon ne vernüftige Plazierung bei nem Wettbewerb aus. Dann fließen locker Summen von mehreren tausend Euro.
Welche Vorteile hat die Hochzucht?
Ich meine, wenn ich einen Karpfen haben will, schaffe ich mir ein Aquarium an.
 
Der Belgier "Malinois" hat kürzere Haare und ist deutlich zierlicher, denn er ist rund zehn Kilo leichter als sein deutscher Kollege. Zwar beschreiben ihn manche als agiler und mutiger, doch die Umstellung hat vor allem finanzielle Gründe. So treiben Liebhaber aus aller Welt, besonders aus reichen arabischen Ländern, den Preis für die deutschen Züchtungen in die Höhe. Bis zu sechsstellige Summen können dabei erzielt werden.



sechsstellig ? also 100.000 euro für einen dsh ??
 
Der Belgier "Malinois" hat kürzere Haare und ist deutlich zierlicher, denn er ist rund zehn Kilo leichter als sein deutscher Kollege. Zwar beschreiben ihn manche als agiler und mutiger, doch die Umstellung hat vor allem finanzielle Gründe. So treiben Liebhaber aus aller Welt, besonders aus reichen arabischen Ländern, den Preis für die deutschen Züchtungen in die Höhe. Bis zu sechsstellige Summen können dabei erzielt werden.



sechsstellig ? also 100.000 euro für einen dsh ??

Der Bericht ist schon reichlich merkwürdig vor:
Bis zu sechsstellige Summen können dabei erzielt werden. Die Polizei ist jedoch auf deutlich günstigere Preise im vierstelligen Bereich angewiesen. Dieses Kriterium erfüllen abgegebene Hunde, etwa aus dem Tierheim, ebenso wie die belgischen Neueinsteiger.

...weil DSH's, die so horrende Preise erzielen, eigentlich ausschließlich aus der Hochzucht kommen und eher als Kommissar Rex eingesetzt werden dürften, jedoch sehr, sehr selten im wirklichen Polizeidienst stehen. Selbst Hochzucht-DSH's werden erst richtig teuer, wenn sie herausragende Ausstellungsergebnisse erreicht haben - wie viel wert diese auch sein mögen. Als Diensthund ist ein Show-Talent nur wirklich nicht notwendig und der Hund dann eigentlich schon etwas zu alt für den Einstieg ins Beamtenleben.

Die polizeilich geführten DSH's - meist graue Hunde - kosten als Welpen so um die 600 €, und wenn sie z.B. erst mit einem Jahr vom Züchter angekauft werden, sind schließlich doch schon allerhand Kosten entstanden. Lebt ein Mali im selben Zeitraum nur von Luft und Liebe? Wohl kaum :D
 
ich senfe mal mit, obwohl ich keine Ahnung habe...
Also, ich habe von Leuten die "scheinbar" Ahnung haben gehört das der Mali im Gegensatz zum Deutschen Schäfi kein richtiger Familienhund wäre.
Als Beispiel wurde genannt das der Mali ständig eine Aufgabe brauche, und wenn er altersbedingt in Pension ginge mangels Aufgabe bissig und unberechenbar gegen Kinder der Familie wurde. Da gäbe es wohl schon mehrere Vorfälle wo aus ehemaligen Diensthunden Beißer wurden(???)
Keine Ahnung ob das stimmt oder einfach mal wieder Schrott erzählt wurde.
Jedenfalls wurde tendenziell gesagt das der Deutsche Schäfi auch ohne permanente Auslastung ein friedfertiger Familienhund sei, und beim Mali wenn er nicht mehr ständig gefordert ist sich angeblich Aggressionen bis zur Gefährlichkeit entwickeln könnten???
Für Hundeführer mit Kindern sei ein Mali allgemein ein Risiko????
Ist nur ne Frage von mir, hab echt keine Ahnung was da dran ist....

Ich denke das ist Mist ;) Ein guter Hundeführer wird seinen Hund stets sicher führen können.
 
Die Malis sind schon etwas temperamentvoller. Mein Vater wollte auch nicht hören, hat sich nach dem DSH einen Mali zugelegt, obwohl ich ihm davon abriet, da er keinerlei Sport macht. Der Hund ist permanent unterfordert und benimmt sich dementsprechend hibbelig.

Das habe ich am Rand eines Schäfertages aufgenommen. Ein noch junger DSH, schönes Exemplar, dahinter ein Mali:

 
Die polizeilich geführten DSH's - meist graue Hunde - kosten als Welpen so um die 600 €, und wenn sie z.B. erst mit einem Jahr vom Züchter angekauft werden, sind schließlich doch schon allerhand Kosten entstanden. Lebt ein Mali im selben Zeitraum nur von Luft und Liebe? Wohl kaum :D

Die Polizei kauft keine Welpen an ;)

Preise um die 1.000-2.000 für einen überprüften Hund sind realistisch, für die richtig Guten hat die Polizei eh kein Geld
 
Auf der vorletzten cacib in Erfurt führte die Diensthundestaffel der Polizei eine Show vor. Anschließend sagte der Sprecher, daß gern geeignete Hunde der Zuschauer angeboten werden können, die evtl. für eine Ausbildung als Diensthund geeignet wären.
Das hat mich mehr als verwundert.
 
Das mutet sogar mir seltsam an, obwohl ich mich da nicht auskenne.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW-Polizei mustert Deutsche Schäferhunde aus“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Und dazu gibt es herrliche Krüppel wie den Am. Bully, Alba Bulls und wie die ganzen Mixe alle heißen. Die Rassliste hat nix geändert, wenn es darum geht, dass idiotische Prolls mit ihren krassen Hunden angeben. Selbst hier schlägt ja fast täglich so einer auf.
Antworten
20
Aufrufe
7K
Nune
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
108
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
242
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
263
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten