Narkose bei herzkranker Hündin

Lubaya

Hallo Ihr,
ich habe mal wieder ne Frage ! Meine Schwester hat eine Bullmastiff Hündin, sie ist jetzt 5 Jahre alt und leider gesundheitlich schon immer sehr angeschlagen, sie hat auch mit ihrem Herzen probleme.
Nun war sie wieder läufig, mit scheinschwangerschaft und allem drum und dran, als ob das nicht schon reichen würde hat sie jetzt auch noch eine gebärmutterentzündung und es sieht nicht gut aus :(
Ihr geht es sehr schlecht und die Ärzte wollen nun abwarten bis Montag morgen, die einizige Lösung ist aber wohl nur eine OP, doch da stehen die chancen sehr schlecht das sie die Narkose überleben würde.
Vielleicht könnt ihr einen TA empfehlen den sie noch zusätzlich auf suchen könnte im raum NRW ! Vielleicht einer der auch Inhalationsnarkose macht, denn das wäre doch wohl noch die Narkose die am besten zu regulieren ist, oder ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lubaya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal: Alles, alles Gute für die Hundedame ...

Auch Jenny (10) hat ein Problem mit ihrem Herzen, es ist allerdings "nur" vergrößert. Sie wurde im Januar im Kreis Paderborn operiert (Kreuzbandriß). Bereits ein paar Tage vor der OP bekam sie ein Herz-/Kreislaufmittel (Vetmedin), welches sie bis an ihr Lebensende bekommen wird. Sie hat alles prima überstanden ...

Wahrscheinlich ist das mit Eurer Situation nicht unbedingt vergleichbar, aber evtl. macht es Euch etwas Mut.
 
hallo jenny

ich würde auf jeden fall zu inhalationsnarkose raten, meine hündin war auch schwer herzkrank, sie ist damit aber noch gut operiert worden, bis die letzten jahre, da war es unmöglich, sie hätte es nicht überlebt.

es kommt drauf an, was der hund am herzen hat und wie die medikamente wirken. meine hündin hatte einen angeborenen mitralklappenfehler, der aber erst mit vier jahren entdeckt wurde, sie ist damit umgekippt und wäre fast gestorben. leider war die damalige tierärztin irgendwie unfähig, das zu erkennen, erst in der tierklinik hat man mir die diagnose gestellt.

wie gesagt, inhalationsnarkose ist schonender für den körper, man operiert auch kaninchen damit, und das ist schon sehr schwer, weil sie sehr empfindlich auf narkosen reagieren.

ich wünsche dem hund alles gute, das er es gut übersteht.

lieben gruß
angel :hallo:
 
Lubaya,

Ihr solltet Euch sehr schnell entscheiden wo Ihr es machen lasst, zu lange gewartet und sie stirbt Euch auch unter den Händen weg.

Wenn der TA Deiner Schwester ein paar Dinge beherzigt und routiniert ist mit Injektionsnarkosen kann er sie trotz Risiko-Gruppe Molosser und trotz Herzproblem in Narkose legen.

Meine BM-Hündin hatte ne dil. Cardiomyopathie und lag 3 mal per Injektion in Narkose und ist problemlos aufgewacht.
Wichtig ist das die Eingangsdosierung sich zwischen einem viertel bzw. drittel des Körpergewichts bewegt und der TA ihr Zeit gibt einzuschlafen, nachdosiert ist schnell. Was zuviel im Körper drin ist bekommt man halt nicht mehr raus. Deshalb diese vorsichtige Dosierung.
Sprecht es GANZ genau mit dem TA durch!!!
 
Danke Euch erstmal sehr für Eure Antworten ! Caro, meine Schwester ist grad umgezogen und hat jetzt zusätzlich das Problem das sie hier keinen TA der ihr Hündin kennt ! Sie hat vorher in Sttg gewohnt und diese Strecke kann sie ja jetzt dem Hund nicht zumuten, das sind fast 700km. Kann von Euch jemand einen TA hier in NRW empfehlen ?

Tausen Dank,
Jule
 
In Dortmund ist ne gute Tierklinik, da geht ne befreundete Züchterin meiner Mutter hin. Kann gerne fragen wo die ist, wenn Euch das helfen würde.
 
wo denn denn genau, nrw ist groß :D

ich war mit sitarra in erftstadt-lechenich, dort in der tierklinik sitzt eine herzspezialistin für hunde, dort war mein hund in besten händen.


lieben gruß
angel :hallo:
 
Danke caro, spreche gleich mit meiner Schwester, sag dann bescheid !

Angel, Recklinghausen und ich denke so 50 km könnte man mit Emilia wohl fahren.

Lg Jule
 
hmm, dort kenn ich mich net so aus.

richtung köln mehr könnte ich dir einige sagen, auch in aachen gibts ein gutes klinikum, hat jetzt ganz neu eröffnet.

ist aber glaube ich alles weiter wie 50 km.


lieben gruß
angel :hallo:
 
A00034469.gif


Waltringer Weg 8
59457 Werl

Telefon: (0 29 22) 32 40

Ganz vergessen, die haben auch Inhalationsnarkose und fähige OP-Teams.
 
Kaiser kann ich auch wärmstens empfehlen! Ich fahre die Strecke von Bayern nach Werl sogar zum HD röntgen, weil die so toll sind!!!!

gruß nele
 
Hallo,

- da bleibt mir nur noch euch alles Gute zu wünschen und die Daumen zu drücken, das alles schnell heilt.

toi, toi, toi...
 
Tausend Dank noch mal, hier die genauen krankheiten die emilia eh schon hat:
Herzinsufizienz
Hypotoriose
Myastenia gravis

Danke für´s Daumendrücken ! Halte Euch auf dem laufenden

Lg Jule
 
Hallo Jule
Ich kann Dr. Kaiser auch nur empfehlen. Wir waren dort auch zum HD röntgen.:hallo:

Ich drück der Maus ganz fest die Daumen.


LG Iris
 
Danke noch mal an Euch alle, jetzt BITTE weiterhin die Daumen drücken ! Morgen früh wird sich alles weitere entscheiden. Meine Schwester wird mit Emilia in die Klinik fahren !

Lg
jule
 
Sabine (die befreundete Züchterin) hat dort durchweg gute Erfahrungen gemacht, auch meine Mutter war mehrfach in der Klinik mit ihren Hündinnen zu gyn. Untersuchungen...auch sie war mehr als Zufrieden mit der Diagnosestellung und Behandlung dort.

Ich drücke die Daumen für die Untersuchung und hoffe das die OP trotz der Risiken gut verläuft, denn ein Restrisiko bleibt immer - selbst bei der besten Klinik.
Kopf hoch, das wird schon werden.
 
klar doch..... hier werden kräftig alle Daumen gedrückt ;)
 
Wie sieht es aus? Gibt es was Neues?
 
Danke für´s Daumendrücken, es scheint zuhelfen ! Meine schwester war heute morgen bei einem Dr. Meyer ind Oer-Erkenschwick ( kennt den jemand von Euch) sie ist sehr begeistert von ihm ! Er hat sich ganz genau mit Emilia auseinander gesetzt, sich genau über ihre krankheiten erkundigt ! Nach dem alles abgeklärt war sagte er das er auf keinen fall operieren würde, das risiko sei einfach viel zuhoch ! Sie hat jetzt Alizin gespritzt bekommen(kennt das jemand von Euch ?), es geht ihr jetzt schon besser, das eiter läuft in strömen aus dem armen Hund raus ! Trotzdem hat sich der zustand der Hündin schon etwas verbessert ! Morgen früh bekommt sie es noch mal gespritzt. Und dann weiß ich auch wieder mehr. Bitte weiterhin drücken...
 
Alizin ist ein recht neues Präparat, das den Abbruch der Trächtigkeit bis zum 45. Tag nach Belegung ermöglicht.

Er sorgt zwar für Austreibung aus der Gebärmutter, aber als sinnvoll erachte ich eine solche Behandlung nicht, da das Herz-Kreislaufsystem belastet wird.

Zum "reinigen" der Gebärmutter gibt es ein sehr gutes Homöopathisches Composititum was diesem Zweck auch erfüllt hätte, nennt sich Metrovetsan.

Ich denke zwar das ihr sie mit dieser Behandlung erstmal übern Berg bekommt, aber die Wahrscheinlichkeit das sie bei der nächsten Läufigkeit erneut eine Gebärmuttervereiterung bekommt ist sehr groß.

Trotzdem weiterhin gute Besserung. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Narkose bei herzkranker Hündin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Itsme
Antworten
5
Aufrufe
433
Itsme
konfetti
Hier macht keiner ein Fass auf. Glaub mir das sieht hier im Forum ganz anders aus! :D
Antworten
16
Aufrufe
5K
Bull_Love
B
Babykeks
schön, das freut mich. :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
A
Sorry, daß ich hier noch schreibe. Der Titel interessierte mich, weil mein erster Hund nach 'ner OP Epilepsie bekam und behielt - mit 15. Was mir nicht in den Kopf geht: Warum gibt man Methadon als Narkose? Warum bekam die Hündin keine Inhalationsnarkose? Oder bekam sie beides? LG Ute
Antworten
50
Aufrufe
17K
zippy
cocker
Hi. Der kleine Münsterländer einer Nachbarin ist nach einer Narkose (auch wegen Zahnsteinentfernung) blind und taub wieder erwacht. Der Hund war auch 11 Jahre alt. Leider kam er mit dieser plötzlichen Doppelbehinderung überhaupt nicht zurecht, so dass die Familie ihn zwei Wochen später...
Antworten
2
Aufrufe
4K
tessa
Zurück
Oben Unten