Nahrungsergänzungsmittel?!

@Alexis:

ich nehme:

- Hagebuttenpulver (ich verfüttere zwar Vitamin C haltiges Gemüse / Obst, aber es ist halt nützlich, wenn mal kein Gemüse im Haus ist oder wenn sich was anbahnt)
- Algen-/Kräutermischung (die finde ich sehr sehr gut)
- Calciumcitrat (bekommt man auch in der Apotheke, aber ich bestell es direkt im Barfers Shop, da ich meine anderen Zusätze auch daher beziehe)
- das gute DHN Öl (ich wechsle ab, da es so teuer ist ;))
- Grünlippmuschelextrakt (die Qualität ist einfach die beste, finde ich - Quinto bekommt es kurweise)
- Spirulina (auch wegen der guten Qualität aus dem Barfers Shop - auch nur kurweise)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulldog Quinto ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab ich doch glatt vergessen, ich geb noch Hokamix-Snacks an den Tagen, an denen es kein Grünzeugs gibt,

weil die so schön praktisch sind... als Leckerchen nach der Abend-Runde.
 
Bulljamin schrieb:
@foreverbulli: Inwiefern anderes Blutbild??? Ich denke, egal was gefüttert wird, sollten die Parameter doch möglichst immer im physiologischen Rahmen sein, oder? Ansonsten würde ich an meiner Ernährung zweifeln, ehrlich gesagt...

Hi, Bulljamin,

ein Blutbild ist immer eine Momentaufnahme. Während du bei Fefu garantiert immer dieselbe Zusammensetzung hast (dank der Lebensmittelchemie), setzt du beim Frischfüttern mehr auf Abwechslung. Dies wirkt sich im Blutbild aus und muß bei der Deutung berücksichtigt werden. Wenn dir Blut abgenommen wird, mußt du auch nüchtern sein und dein Arzt fragt dich bei der Auswertung nach deinen Eßgewohnheiten und interpretiert nach deinen Auskünften bestimmte Werte anders.
O.K?
Gruß,
Bulli
 
Ja, aber dennoch sollten sich die Werte doch im physiologischen Schwankungsbereich befinden?! Auf das Blutwirken soviele Faktoren ein, daß auch ein FeFu-Hund nicht immer gleich hohe Werte hat. Das verlangt ja auch kein Arzt- ganz unabhängig von der Fütterung. Deshalb gibt´s ja die relativ groß gefaßten Schwankungsbereiche...
Welche Werte sollen denn da so gravierend abweichen? :verwirrt:
 
Bulljamin,

eben weil die Schwankungsbereiche relativ groß sind, ist die Information was du fütterst bzw. welche Zusatzstoffe wichtig bei der Analyse der Blutwerte.

Bulli
 
KoKo schrieb:
In einer Mailingliste wurde "Calma" von CDVet zur Beruhigung empfohlen.
Trotzdem ich die Beschreibung (erhöht die Ausgeglichenheit, Konzentrationsbereitschat und Leistungsfähigkeit) als wiedersprüchlich empfand, habe ich es ausprobiert.
Es besteht aus Melissentinktur und Johanniskrautextrakt, und scheint genauso eklig zu schmecken, wie es riecht (wurde durchs ganze Zimmer gespukt).
Unabhängig vom Gewicht des Hundes soll man 4 ml geben, das ist ganz schön (zu) viel, wenn es verweigert wird.

Gruß KoKo

Hi, für Hunde ist die dosierung mit 4 ml sehr hoch gewählt. Normalerweise reicht 1 ml

lg
 
Hallo,

Ich denke bei Nahrungsergänzungen sollte generell kritisch überelgtwerden, was sinnvoll ist und was nicht. Manche oft mit chemischen Zusätzen versetzte Produkte können auch schaden.

Generell halte ich eine optimale Spuren- und Micronährstoffversorgung für wichtig. Beispeilsweise mit cdVet Micromineral kann das hervorragend optimiert werden. dieses ist sowohl bei Fertigfutter wichtig als auch beim "barfen".
Gewarnt werden muß z.B. vor Calciumcitrat u.ä. Sachen, weil bei Überversorgung Ablagerungen im Gelenksbereich auftreten, die den Hund somit schädigen können. Bei Micromineral ist das nicht der Fall, weil Calcium hier aus Algen kommt.

Für die essentiellen Fettsäuren kann mit tropfenweise ergänzt werden.

Alles andere sollte die spezifische Situation des Hundes ergeben: Man kann beispeilsweise bei Gelenksproblemen mit ArtroGreen unterstützen, Im Atemwegsbereich ... usw.
Hier solte einfach gezielt auf das Tier abgestimmt die richtigen ausgewählt werden, um den möglichst gute Erfolgsaussichten sicherzustellen.
Sinnvoll eingesetzte natürliche Nahrungsergänzungen sind oft sehr hilfreich und bringen auch gute Wirkung.
Wichtig ist, daß diese gezielt auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt eingesetzt werden.

mfg

cd
 
...ich glaube wir hatten das schon früher mal was 'cdVet Beratungsienst' angeht: Auf derart massive Eigenwerbung bitte verzichten!

Alexis
 
Da ich meine beiden erst seit kurzem barfe und ich deswegen noch etwas unsicher bin, bekommen sie 3x d. Woche Hokamix 30 ... sonst nur 4x d. Woche Öl (Raps, Distel, Oliven). Ab und zu Calcium, wenn sie mal keine Knochen oder Milchprodukte an einem Tag bekommen :D
 
Kann mir vielleicht jemand ein Narhungsergänzungmittel empfehlen was ich unserem Rüden (jetzt 15 Monate), der zur Zeit eine Sehnscheideentzündung durch eine angerissene Sehne in der linken Schulter hat geben kann????

Hab jetzt auf der Ausstellung in der Westfallenhalle einen Katalog von Grau mitgenommen. Die empfehlen Hokamix30 GELENK+??????

Luposan??????
Oder gibbet da noch ander gute Sachen???????? Help.........
 
staff-boxer-mam schrieb:
Kann mir vielleicht jemand ein Narhungsergänzungmittel empfehlen was ich unserem Rüden (jetzt 15 Monate), der zur Zeit eine Sehnscheideentzündung durch eine angerissene Sehne in der linken Schulter hat geben kann????
schau mal auf da gibts einen shop mit guten nahrungsergänzungsmitteln, auch für Gelenke und Sehnen :)
 
MSM aus dem barf Shop,
'Methylsulfonynmethan'
eine natürliche Schwefelverbindung :
entzündungshemmende Eigenschaften, z.B. Linderung bei Stress, Asthma, Arthritis, Entzündungen, Verstopfung, Candidose, Entgiftungsfördernd für den ges. Körper,
und stimulans des Blutkreislaufs.

Vllt. hilft das auch bei Sehnenscheidentzündung?
Bin mir aber jetzt selbst nicht mehr ganz sicher, sorry.
 
Meinst du vielleicht DHN® Perna Canaliculus Muschelextrakt????? Hat es hier irgendjemand schonmal probiert???????
 
paulinchen schrieb:
MSM aus dem barf Shop,
'Methylsulfonynmethan'
eine natürliche Schwefelverbindung :
entzündungshemmende Eigenschaften, z.B. Linderung bei Stress, Asthma, Arthritis, Entzündungen, Verstopfung, Candidose, Entgiftungsfördernd für den ges. Körper,
und stimulans des Blutkreislaufs.

Vllt. hilft das auch bei Sehnenscheidentzündung?
Bin mir aber jetzt selbst nicht mehr ganz sicher, sorry.


Es ist ja eine Entzündung......aber ich denke die wird schon weg sein.......Rocky hat in der TK Hochmoor beim ersten mal eine entzündungshemmende Spritze bekommen, nach 14 Tagen nochmal eine...........ich glaube es geht jetzt nur noch um die angerissene Sehne die wieder vernünftig zusammenwachsen muß............bin da selber etwas überfragt....mehr erfahre ich in einer Woche......vielleicht darf Rocky dann auch wieder allein Treppen steigen und ohne Leine laufen........ *hoff*
 
MSM ist was anderes als Perna, Perna geb ich mit Spirulina im Wechsel, je einmal die Woche zur Unterstützung. MSM würde ich nur geben, wenns akut erforderlich wäre...
 
Amy schrieb:
MSM ist was anderes als Perna, Perna geb ich mit Spirulina im Wechsel, je einmal die Woche zur Unterstützung. MSM würde ich nur geben, wenns akut erforderlich wäre...

Und was würdest du in meinem Fall geben??????? Das Perna????? Wofür ist ist denn Spirulina???? Gibt man das als Kur, oder kann man das immer geben????
 
Hallo,

Spirulina sind Algen, Vitamine, Mineralien, Enzyme, Aminosäuren... ist auch in der menschlichen Nahrungsergänzung sehr beliebt mittlerweile. Das geb ich konstant, 1 - 2 mal die Woche mit ins Futter... Man kanns auch selbst z.B. über den Salat machen... Gesund ists allemal.

Perna Canaliculus ist Muschelextrakt, Glycosaminoglycane, Proteine und Spurenelemente. Ist sehr gut und unterstützend fürs Bindegewebe und die Gelenke (sachon für Welpen und besonders ältere Hunde) - das würde ich z. B. nach einer Sehnenscheidenentzündung guten Gewissens zur Unterstützung beifüttern...ich gebs auch 1 - 2 mal die Woche, nach so einer Erkrankung kann man aber auch eine Kur damit machen (die genaue Dossierung steht auf der Packung und kann man bei Gesunde-Hunde erfragen...).

MSM ist entzündungshemmend, also mehr während der akuten Phase angesagt...
 
Amy schrieb:
MSM ist entzündungshemmend, also mehr während der akuten Phase angesagt...


Sorry,
ich hatte verstanden, dass es eine Entzündung (akut)ist.

@ Amy
Wo bekommst du dieses Perna her? Und was kostet wieviel?

Hört sich gut für meine arthritische Omi an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nahrungsergänzungsmittel?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Adelia
die Bandscheibe hat eine knorpelige Struktur und manche Studien lassen vermuten, dass das in Gelenkkapseln oft enthaltene Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat eine positive Wirkung auf angegriffene Knorpel hat :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
2K
Biggy
unicorn
Antworten
5
Aufrufe
781
unicorn
Pommel
Mein herzallerliebster LAG hat gestern in Sachen L-Cartinin mal rumgegoogelt ... und folgendes gefunden: Schlecker's Mittel: Zusammensetzung: Zirkulin Papaya plus L-Carnitin Nahrungsergänzungsmittel Zutaten: Papayapulver (22,6 %), Kristallzucker, Maltodextrin, L-Carnitintartrat (16,6 %)...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Pommel
Pommel
wurschti
Das passt zwar nicht ganz ins Thema, aber neben einer Futterumstellung kannst du deinem Hund auch gut mit einer Phsyiotherapie helfen. Zumal wenn die Athrose noch nicht akut und im besten Fall noch eine Athritis ist. Durch Traktion (sanftes auseinander ziehen des Gelenkes, dies kann eine...
Antworten
20
Aufrufe
5K
sugarpie
sugarpie
Zurück
Oben Unten