Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose

wurschti

15 Jahre Mitglied
Leider hat unsere kleine Frieda (Staff, bald 6 Jahre alt) Arthrose im hinteren rechten Kniegelenk.

Lt. Frau Schürmann ist es noch nicht akut und wir sollten nur ab und an eine Kur für die Gelenke mit Nahrungsergänzungsmitteln durchführen. Sie nannte unter anderem Präparate wie Canosan und Luposan.

Nun habe ich hier schon unter der Suchfunktion gestöbert und bin natürlich auf viele Meinungen und Tipps gestoßen.

Nun ergibt sich für mich die Frage:
Nehme ich reine Grünlippmuschel-Kapseln?
Aber dies kann ja scheinbar auch wieder negative Auswirkungen auf Frieda´s Körper haben :gruebel: ...

Oder wäre dieses Präparat gut?


wurschti
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi wurschti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!

Hier im Forum findest Du einiges zum Thema Arthrose.
Mein Wautzel ist selber betroffen, daher kann ich dir nur den Tipp geben gerade weil es noch nicht so schlimm ist, nicht nur ein wenig im Bereich Futter zu machen. Es gibt einige Sachen die man machen kann. z.B. helfen Goldimplantate mit anschließender Physiotherapie.

Liebe Grüße,
Munzi

ach ja... zu deiner rage. Ich dneke die ganzen Mittel wie Luposan o.ä. tun sich nix
 
Ich habe mich die letzten Tage auch schon hier im Forum und allgemein im Internet etwas informiert. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß bei Kniegelenkarthrose die Goldimplantate bei weitem nicht so erfolgreich sind wie z. B. bei HD (?).

Die Vorbesitzer haben wohl gar nichts von der Arthrose bemerkt.
Wir haben relativ schnell gemerkt, daß Frieda nach langen Ruhezeiten zum leichten Humpeln neigt. Frau Schürmann sagte, sie sei sehr gut bemuskelt, ständ sicher, sei aber eben noch etwas zu jung um jetzt schon diese Anzeichen zu zeigen. Deshalb sollten wir ab und an so eine Kur machen :gruebel: .
 
Mit Tau mache ich regelmäßig (1 - 2 x im Jahr - Immer im Herbst, je nach Befinden nochmal im Frühjahr) eine 3-Monats-Kur mit Arthroluxy - Das sind Tabletten mit Teufelskralle, Zink etc.

Schlägt bei meinem super an. Einmal hatten wir was ähnliches, weil Arthrovet beim TA nicht vorrätig war, das hat überhaupt nichts gebracht.

Ich denke, man muß da auch ein bißchen gucken, worauf der Hund am besten reagiert.

Was halten die Experten von Caniviton oder Fortiflex? Das wurde mir nämlich empfohlen?
 
Unsere kleine hat so ne Art Altersarthrose, sie bekommt kurmässig GLM, Teufelskralle und Gelenkflex aus dem BARF-Shop.

Marion, ich kenn nur Caniviton, und damit habe ICH gute Erfahrungen gemacht, allerdings nehm ich nun das Gelenkflex, weil da quasi alles drin ist. :hallo:
 
Ich persönlich halte nichts von Kombipräparaten, sondern setze eher auf Einzelmittel und diese dann bei Bedarf kurweise(z.B. Grünlippmuschelextrakt, MSM, Vermiculite oder Teufelskralle oder Katzenkralle o.ä.)Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die preisgünstig in Humanqualität anbieten. .
Geholfen hat es außerdem, dass ich komplett getreidefrei barfe.

Bulli
 
Puijuijui - bitte bedenkt das ich Anfänger in diesen Dingen bin, zwar wissensdurstig aber eben Anfänger.

Vermiculite ist doch eine Arzenei oder? Und Katzenkralle, wird das nur so genannt oder ist es tatsächlich von der Katz?

Irgendwo hab ich gelesen, daß man bei reinem Grünlippmuschelpulver aufpassen müsse mit den Nierenwerten oder so, deshalb dachte ich für den Anfang sei so ein Combipräparat vielleicht ganz gut (?).

Geholfen hat es außerdem, dass ich komplett getreidefrei barfe
ForeverBulli magst Du mir kurz erklären was das Getreide mit der Arthrose zu tun hat?

Dankende Grüße
wurschti
 
wurschti, nutz mal die Suche hier - Wir hatten es schon öfters, daß bei Knochenproblemen möglichst getreidefrei gefüttert werden sollte. ;)

Katzenkralle? Meinst Du Teufelskralle?
 
wurschti, nutz mal die Suche hier - Wir hatten es schon öfters, daß bei Knochenproblemen möglichst getreidefrei gefüttert werden sollte.

Wird gemacht :)!

Dies mit der Katzenkralle hatte ich nicht ganz verstanden:
(z.B. Grünlippmuschelextrakt, MSM, Vermiculite oder Teufelskralle oder Katzenkralle o.ä.)
Aber jetzt, beim nochmaligen Lesen, schnall ich´s ;).
 
Ach so, das hab ich oben überlesen - Hab noch nie von Katzenkralle gehört?
 
:) Ich glaube Bulli wußte nicht genau was für eine Kralle und hat aufgezählt Teufelskralle oder Katzenkralle ...

Nun habe ich aber doch noch diese Fragen:
1. Kann ich pures Grünlippmuschelpulver (halbe Erwachsenentagesportion) als Kur geben ohne irgendwelche anderen Körperfunktionen Friedas einzuschränken oder zu belasten?
2. Ist das unter dem Link zu findende Produkt Eurer Meinung nach sinnvoll und gut?
3. Ist das von Munzi erwähnte Goldimplantat jetzt schon in Erwägung zu ziehen?
Oder müssen wir uns überhaupt momentan, ohne durch die Arthrose besonders eingeränkt zu sein, um eine andere Behandlung kümmern?
 
Katzenkralle (Cats Claw)
Teufelskralle

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten in der Naturheilkunde, einem Hund mit Arthrose zu helfen.
z.B.
Vermiculite (auch genannt Mineral),
diverse Schüsslersalze
MSM
Ester C
Kanavit
Bachblüten
Farbtherapie
Magnetfeldtherapie
Bioresonanz
Reiki
TTouch
(Aufzählung ohne Wertigkeit)

Getreidefrei = die meisten Fertigfutter bestehen prozentual gesehen aus Getreide und deren Abfällen. Hunde sind Fleischfresser. Google unter den Stichworten: Getreide Allergieauslöser, Verwertbarkeit vom Hund, freie Radikale usw.

Goldimplantate:
der überwiegende Teil von den Leuten mit denen ich gesprochen habe sagt, die Goldimplantate haben wenig bis Nichts gebracht auf Dauer.

Gruß
Bulli
 
Vielen Dank Bulli :) !
Das hilft mir wieder ein Stück weiter.
Ist Vermiculite nicht eine Arzenei? Empfohlen wurde mir schon Vermiculite D6, aber ich hatte hier unter der Suchfunktion gelesen, daß das etwas ist, was genau auf einen Hund abgestimmt werden sollte (?).
 
Sam ist knapp 6 Jahre alt, und leidet seit seinem 7. Lebensmonate an Arthrose in den Ellenbogen. Wir haben so ziemlich alles durch.:(

Gut anschlagen tut bei Ihm Teufelskrallen Extrakt. Firma Nutri Labs.
Alle 6 Monate bekommt er eine Spritzenkur mit Adequan.
Ich füttere kein Weizen, kein Roggen und keine Gerste.

Sams letzte OP ist nun über 3 Jahre her, und es geht Ihm gut.:)
 
Hallo Wurschti,

ich hoffe das hilft dir weiter, guckst du unter "Mineral". Quelle ist ein Buch über klinische Homöopathie.

Gruß
bulli

 
Ja, hat weitergeholfen und war sehr interessant :) .

Das mit der getreidefreien Ernährung ist ebenfalls ein interessanter Denkanstoß. Spätestens am Wochenende werde ich mich mal genau darüber informieren.
 
Über diesen Shop habe ich schon sehr viel Gutes gehört, ich habe zwar noch nicht dort bestellt , aber viele Bekannte sind auch von der Beratung her dort zu frieden.

 
Hallo wurschti,
unsere Ayla hat schon sehr jung (innerhalb des 1. Lebensjahres) Arthrose bekommen - durch lange nicht erkannten Kreuzbandabriss :( , als sie dann endlich operiert wurde, war eine Arthrose schon im Gange, die Ärzte der Klinik meinten ich solle ihr am besten ab sofort u. möglichst lebenslang Canosan geben, aber ich bin mittlerweile auf Luposan umgestiegen. Hatte i.d. Klinik nachgefragt u. die meinten die ganzen Mittelchen seien eh fast alle gleich, also könne ich das ruhig tun. Ayla ist nun 7 und sie bekommt es nach wie vor täglich ins Futter. Schaden kannst du eurer Süßen damit keinesfalls u. vorbeugen ist besser als Nachsicht, oder?! ;)

Gruß Heike mit Ayla
 
vorbeugen ist besser als Nachsicht, oder?!


Ja Heike, damit hast Du auf jeden Fall Recht!
Ich will mich halt nur richtig informieren und auf die richtige Art und Weise das Problem bekämpfen bzw. in den Griff kriegen.
Deshalb schien es mir wichtig, jetzt noch nicht "unnötige Geschütze aufzufahren" und wenn es nachher akuter wird, "das ganze Pulver schon verschossen" zu haben. Auch will ich nicht auf irgendwelche Mittelchen reinfallen, die sich womöglich später als sinnlos für Frieda herausstellen.

Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß etwas wirklich gut ist für unsere Frieda, sind wir gerne bereit dafür entsprechendes Geld auszugeben.

Ich denke ich werde erst einmal dieses Präparat (siehe Link) erwerben und hinzufüttern. Zwischenzeitlich werde ich mich weiter informieren, über BARF und auch überhaupt über getreidefreie Ernährung. So steht das "Lernprogramm" für´s Wochenende schon fest ;).

wurschti
 
Hi,
na, ist ja klar, dass man für sein Tier das Beste will :D . Ich bin eben bei Luposan hängen geblieben... mittlerweile hab ich aber auch von Hundefutter erfahren, welches für solche Krankheiten extra "gemacht" ist. Unter anderem gibts von z.B. Royal Canin das Weight& Osteo, welches ich erst füttern wollte, da Ayla aber schon stark an Arthrose u. Spondylose leidet, sagte man mir, dass dieses Futter eher zur Prophylaxe sei u. ich ihr dann besser das Mobility Special geben sollte. Dann erfuhr ich noch von Hills, dass die ein rel. neues Futter am Markt haben, das für unsere Schnute wohl sehr gut sein soll (mein TA empfahl es mir!), genaue Bezeichnung weis ich jetzt gar nicht, hat aber den Zusatz j/d auf dem Sack.... ich weis, dass das BARF sehr angepriesen wird u. ich denke es ist bestimmt gut, aber es macht meinen Hund deswegen sicher nicht wieder mobiler, was das Hills Futter aber verspricht... ich muss es allerdings auch erst versuchen, hab noch keine Ergebnisse.

Gruß
Heike mit Ayla
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Adelia
die Bandscheibe hat eine knorpelige Struktur und manche Studien lassen vermuten, dass das in Gelenkkapseln oft enthaltene Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat eine positive Wirkung auf angegriffene Knorpel hat :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
2K
Biggy
unicorn
Antworten
5
Aufrufe
782
unicorn
Pommel
Mein herzallerliebster LAG hat gestern in Sachen L-Cartinin mal rumgegoogelt ... und folgendes gefunden: Schlecker's Mittel: Zusammensetzung: Zirkulin Papaya plus L-Carnitin Nahrungsergänzungsmittel Zutaten: Papayapulver (22,6 %), Kristallzucker, Maltodextrin, L-Carnitintartrat (16,6 %)...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Pommel
Pommel
Jackie
Ja klar (ich nehms ja selber :) ), wollt hier nur nicht der "Werbung" bezichtigt werden. Also ich nehme Aloe Vera Freedom vom LR International. Umfassende Infos über dieses Produkt, sowie über MSM schicke ich Dir gern per email, wenn Du wünscht. Meine Hunde bekommen übrigens Aloe Vera Life...
Antworten
51
Aufrufe
3K
Jackie
Jackie
Zurück
Oben Unten