Muskelaufbau bei älterer Hundedame

Hey ;)

mein Hund hasst Wasser (schwimmen) und deswegen suche ich erstmal nach anderen Möglichkeiten, ihr ein langes und schmerzfreies Leben zu verschaffen. Meine finanziellen Möglichkeiten sind stark beschränkt, deswegen dieser Thread... Ich nicht mal eben zum Physiotherapeuten und einfach die ganze Palette an Hilfsmitteln durchziehen. Muss ihr halt größtenteils mit günstigeren Varianten helfen.
Ich mag auch alles andere lieber als Schmerzmittel, aber wenn das eine starke psychische Belastung bedeutet, weil sie viel Stress hat, dann greife ich lieber auf Schmerzmittel zurück.
Ich wollte erstmal langsam beginnen mich zu informieren und nichts zu überstürzen. Es ist ja nicht so dass sie "alt und gebrechlich" ist. Sie kann sehr wohl noch ab und an mal 2, 3 Stunden powern und Spass haben. Danach ist sie zwar völlig hinüber und humpelt wie ein Weltmeister aber sie hatte ihren Spass und war glücklich :) Daher sehe ich das alles auch noch nicht all zu eng, weil sie eben noch sehr gut kann. Mir geht es ja momentan lediglich um den Muskelaufbau :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vanessa87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...dann stress den hund auch nicht mit schwimmen, wenn er waser haßt....es gibt genug andere alternativen, die dazu auch nichts kosten.......teuer heißt ja auch nicht gleich automatisch "genial und austherapiert"

ich glaub du hast hier ein paar ganz altagstaugliche vorschläge erhalten.....das wichtigste ist, das du kontinuierlich dabei bleibst...langsam aufbaust.

powerrunden mit 3 stunden oder so würd ich mir schenken, weil die muskulatur, so sie es nicht gewöhnt ist übersäuert.....das gibt muskelkater, sprich entzündungen der kleinen muskelfasern.
das ist hinderlich für einen guten und konsequenten muskelaufbau.

übrigens anstatt dem gleichmäßigen traben am fahrad, wenn sie das nicht mag oder nicht kennt...kannst du auch "powerwalken"......im ergebnis soll der hund nur gleichmäßig traben ohne nennswerte steigungen.

lg
ina
 
Hey zusammen,

ich habe am Dienstag den 21.9. um 15:30 Uhr einen Termin bei Anja Horch. Sie wurde mir von meiner TA empfohlen und laut ihrer HP wirkt sie recht sympatisch. Wer so viele Links zu Barfseiten hat ist für mich sowieso erstmal sympatisch :D



Bin mal gespannt! :)
 
Huhu zusammen,

heute war es soweit! Wir hatten um 15:30 Uhr einen Termin.

Ich bin, bis auf die Preise, relativ begeistert von ihr!

Sie war von Anfang an sehr nett und freundlich und hat sehr gut und nett erklärt. Wir waren auch total auf einer Wellenlänge. Beide keine Freunde von Fertigfutter und von Rohernährung überzeugt.

Sie hat sich Luna erst mal im Gang angesehen und ich hab ihr erzählt was Luna alles hat. Also HD, Spondylose, Herz, etc.

Sie hat sofort gesehen, dass sie schlecht geht. Luna hatte sich auch blöder Weise vor ein paar Tagen übelst geprügelt und hat sich dabei wohl echt blöd vertreten. Ne Kralle hat sie sich auch abgebrochen, das merkt man ihr doch sehr an, sie läuft daher momentan noch schlechter.
Hab ich ihr natürlich auch alles gesagt, sie muss ja alles wissen.

Dann hat sie an Luna sehr viel rumgefummelt und genau verstanden habe ich nicht, was sie da gemacht hat, aber es war unglaublich wie sehr Luna darauf reagiert hat. Ihr tat vieles sehr weh, sie hat stark beschwichtigt aber es war nicht so schlimm, dass sie gejault hatte. Sie meinte dass Luna echt totaaaaaal viele Stellen hat, an denen was nicht stimmt. Das Schlimmste wird wohl ein Beckenschiefstand sein.

Ich habe sie dann darauf hingewiesen dass ich mir mal den Atlaswirbel habe einrenken lassen und sie schmunzelte dann und meinte, vermutlich wird auch Luna da Probleme haben. Und es war so. Mein armes Lunchen.... dass Physiotherapie so reich und wohlbringend ist wusste ich wirklich nicht. Hätte ich das gewusst, wäre ich schon längst gegangen! Ein wenig schäme ich mich, dass ich das wohl vernachlässigt hatte.... :(

Ich versuche nun so viel Geld wie möglich zusammen zu treiben um Luna alle nötigsten Therapien zu gönnen.

Sie sagte, es wäre sehr sinnvoll wenn ich zu ihrem Massageworkshop nächsten Monat käme. Es wäre noch ein Platz frei. Er kostet 60 Euro und ich werde hingehen.

Nächsten Donnerstag habe ich den nächsten Termin. Der kostet 38 Euro. Das Geld habe ich noch nicht zusammen aber ich gucke mal, dass ich eventuell bis dahin noch was verdiene - wenn nicht, leihe ich mir den Rest.

Luna darf nun 3 Tage nicht toben, springen, buddeln, Treppen steigen etc. Und sie muss am Geschirr laufen.

Ich muss 2x täglich bei ihr die "heiße Rolle" machen, eine bestimmte Art mit nem heißen Handtuch ihr den Rücken zu reiben. Und 2x täglich eine bestimmte Massage die sie mir auch zeigte bei ihr machen. Das jetzt konsequent durchziehen bis zum nächsten Termin.

Ich HOFFE so sehr dass Luna das wirklich alles hilft. Sie meinte, vermutlich können Luna und ich dann wieder wesentlich größere Runden drehen! Das wäre echt toll!

Unsere Runden wie sie momentan sind, findet sie auch völlig okay. Morgens 1 Stunde bis 1,5 und Abends zwischen 30Min. und 1,5 Stunden.

Wünscht meiner Luna Glück - es kann nun nur noch besser werden! :)
 
Ach was ich vergessen hatte. Ich hatte mal wieder eine grandiose Idee :D

Weil das Springen für Luna ja gerade Momentan tabu ist, werde ich gleich die Füße von meinem Bett abschrauben und es ordentlich tiefer legen. So muss sie eher nur noch eine Stufe steigen als hinauf zu springen :)
 
Das freut mich, dass euch die Physio gefallen hat! :)
Donnies Tierärztin hat einmal zu ihrer Kollegin gesagt, Don sei das beste Besipiel, wieviel man mit guter Physiotherapie erreichen kann.
Ich hätte früher, vor unseren ersten Stunden, auch nicht gedacht, wie wirkungsvoll Physio sein kann.
Weil das Springen für Luna ja gerade Momentan tabu ist, werde ich gleich die Füße von meinem Bett abschrauben und es ordentlich tiefer legen. So muss sie eher nur noch eine Stufe steigen als hinauf zu springen :)
Das ist ja genial! :love: :hallo:

Weiter alles Gute für Luna!
 
Huhu,

als ich dann endlich fertig war - hat sie sich echt super gefreut und ihr (mein) Bett sofort dankend angenommen :love:
6241ec684152ebdf817a91dea4fc5a1918664066.jpg


Die "Heiße Rolle" - ein trichterförmig gerolltes Handtuch in dessen Trichter ich kochendes Wasser geschüttet habe, mit der ich dann den Hund auf bestimmte Art massiere, scheint Luna sehr zu gefallen. Sie wirkte schon einigermaßen entspannt :)

Diese andere Variante des Massierens, schien ihr gar nicht zu gefallen. És schien ihr wehzutun und sie ist geflüchtet.

Werde morgen noch mal bei der Physiofrau anrufen und fragen ob das mit dem Geschirr wirklich sein muss. Sie hasst Geschirre und der Zugpunkt liegt ja auch genau auf ihren Spondylosen. Zudem habe ich keines was gescheit sitzt... Sie fühlt sich echt extrem unwohl darin. Blieb ständig stehen und wollte nicht weiter. Es sitzt auch viel zu nah an den Achseln. Da sie ja eh nicht zieht, denke ich, wird sie sicher das okay geben, dass Luna weiter ihr Halsband tragen darf.
 
Hallo zusammen,

völlig vergessen zu schreiben wie der letzte Termin war!

Der Termin war super! Sie sagte, Luna wäre nun wieder fast komplett "in die Bahn gelenkt" und sie war sehr erstaunt, dass es so schnell ging. :)

Den Massagekurs habe ich leider verpasst - in Februar gibts aber den nächsten.
Dafür mache ich beim Blutegelkurs im November mit - da bin ich schon sehr gespannt!

Hier:
http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/114727-lunas-neues-seniorenbett.html
habe ich ja schon Lunas neues hundebett vorgestellt. Ich hoffe das hilft ihr ein wenig! :)

Sie hat nun noch einige Probleme in den Vorderbeinen und dazu werde ich auch den Blutegelkurs nutzen.

Sie muss nun ein sehr breites Halsband bekommen. Denke so zwischen 4 und 6 cm. Ich muss mich da selbst erstmal langsam ranführen. Die MAG-SB ist ja auch "bald".

Sollte das mit dem Halsband nichts sein, muss sie wohl am Geschirr laufen. Bisher wehrten wir uns konsequent gegen Geschirre, da wir sie beide nicht leiden können, aber sollte ein Halsband ihr schaden - werden wir wohl wechseln - geht ja um ihre Gesundheit! Da werde ich mich aber von ihr genau beraten lassen, was die Anpassung angeht, damit es ihr nicht so ergeht wie so vielen Geschirr-Hunden :(

Da Luna aber so gut wie nie zieht - habe ich die Hoffnung dass wir bei Halsbändern bleiben können! ;)

Den nächsten Termin habe ich in ca. 8 Wochen und dann schauen wir wie es ihr bis dahin ergangen ist.

Ich hab nen richtig gutes Gefühl mit dieser Frau - die scheint wirklich gut zu sein! :)
 
Lass mich raten ... Du warst beim Dorn-Therapiezentrum in den wohltuenden Händen von Susanne (wenn mich mein Namensgedächtnis nicht trügt) :) ?
 
Ahhh ... stimmt, Du hast ja gesagt, dass Du bei einer TierPhysio warst :) ... das macht Susanne in dem Sinne nicht :nee: ... Trichter, Massage- und Blutegel-Lehrgänge etc. lösten wohl grad einen Flashback bei mir aus :D
 
Also nach Köln kann ich sowieso nicht, weil meine Freundin die mich ja dort hin fährt, nicht auf Autobahnen fährt und wenn dann nur sehr selten und möglichst nur in Notfällen. Sie ist 63 und hat das Gefühl dass sie in einem geistigen Alter ist, welches das Fahren außerhalb von Leverkusens und auf Autobahnen sehr gefährlich macht. Jetzt im Winter fährt sie auch nur solange es noch hell ist. Ich finde es gut dass es noch Menschen gibt, die einsehen wenn sie nicht mehr 100% aufnahmefähig sind und dann Gefahren möglichst
vermeiden!

Naja jedenfalls muss ich daher so oder so zu jemandem nach Leverkusen. Abgesehen davon finde ich sie aber wirklich so supi, dass ich gar keine "zweite Meinung" mehr möchte :)
 
Und dass dein Wuff und Du euch gut aufgehoben fühlt, ist mit das Wichtigste überhaupt :)

Da auch ich ganz tolle erfahrungen mit Physio (und Dorn-)Therapie gemacht habe, blicke ich da mal ganz optimistisch für Euch in die Zukunft und drücke die Daumen :hallo:
 
Ja ich denke auch, dass das auf Dauer helfen kann.

Ich habe ihre Schmerzmedikamentendosis schon um einiges verringern können. Sie bekam vorher dreiviertel und nun nur noch einviertel. Muss ja schon was heißen! :) Allerdings stelle ich auch gerade ihre Ernährung weiterhin um bzw. sie wird immer weniger mäkelig und ich kann viel abwechslungsreicher füttern :) Jetzt im Spätsommer hatte sie sich auch viele Brombeeren selbstgepflückt. Dann sammel ich momentan fleißig Weißdornbeeren und misch sie unters Futter - die sind gut fürs Herz. Neulich hatte ich Klettenwurzeln ausgebuddelt und werde auch diese mit untermischen. Der Abwechslung sind da ja kaum Grenzen gesetzt :D
 
Das finde ich ja toll :) ... vielleicht ist sie ja wegen der weniger Medikamente nicht mehr so mäkelig!
 
hm... könnt ich mir gar nicht vorstellen...
Ich hatte in den letzten 2 -3 Jahren generell einen stetigen Anstieg an besserer Nahrungsaufnahme bemerkt. So lange bekommt sie noch keine Medikamente. Das ging alles mit dem Umstieg auf Barf los.
Das Fell wurde besser, ebenso die Haut. Die Pollenallergie war fast vollständig verschwunden. Ihre Magenprobleme wurden besser und sie empfand Fressen immer mehr als Genuss und nicht als Qual (sie hat ne Essstörung). Ich denke es liegt doch eher an Mutter Natur - die nämlich immer noch die beste Nahrung erschaffen kann! :)

Ihr seelischer Zustand hat sich auch stetig gebessert. Das hat allerdings nicht nur was mit der Futterumstellung zutun :)
 
Letzten Sonntag haben wir einen Blutegelkurs gemacht! Das war echt super interessant und ich weiß nun wie es geht und kann es nun selbst an Luna und mir "anwenden" :)

Zumindest Luna wird regelmäßig zum Aderlass müssen :eg:
 
wie sieht es beim muskelaufbau aus?
hast du bei der physio mal nach gezieltem aufbau gefragt?
die körperpartien sind ja oft unterschiedlich mehr oder weniger betroffen..
tara hat arthrose (hinterläufe betroffen) und sich angewöhnt, von vorne eher zu -ziehen-, denn von hinten zu schieben.
wobei der normale bewungsablauf beim hund sich eher von hinten mit schub abspielt.
bei der physio stellte sich raus, dass sie auf der vorderhand extrem gut bemuskelt ist und hinten sehr wenig.
unser programm nun:
leichte bergaufgänge mit ihr tätigen. so, dass sie von hinten wieder mehr mitarbeiten muss.
also nicht steil, jedoch stetig.. (was mir wiederum gar keinen spass macht)
wir haben noch glück.. zu uns geht es ziemlich bergauf und somit muss ich nicht irgendwohin fahren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muskelaufbau bei älterer Hundedame“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Danke, für die Antwort. Ich werde auf alle Fälle das Okay seiner Physio einholen, bevor ich wieder mit ihm im Sand gehe.
Antworten
4
Aufrufe
853
Hermine121
Hermine121
Joey 2021
Wir haben über das letzte Jahr hinweg ein paar Mal Anabolika vom TA spritzen lassen. Das hat zumindest den weiteren Abbau verhindert und ihn insgesammt ein bisschen "aufgefrischt" :)
Antworten
3
Aufrufe
467
BabyTyson
BabyTyson
sammy*shy
Würde ich machen. Hab auch welche . War für Crabat sehr wichtig. :) Frag Deine Chiropraktikerin. Aber bei einem gesunden Hund ist das kein Problem.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Crabat
F
Antworten
40
Aufrufe
12K
KsSebastian
KsSebastian
Mango
Anabolika hilft doch nur beim Aufbau von Muskeln...sprich mit wenig Bewegung (manchmal geht es nicht anders) werden trotzdem Muskeln aufgebaut...von daher finde ich das völlig in Ordnung wenn man das zur Unterstützung gibt. Bei meiner alten Motte kann ich kein synthetisches Anabolika nehmen...
Antworten
25
Aufrufe
8K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten