Muskelaufbau bei älterer Hundedame

Vanessa87

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

meine Luna ist gerade erst 10 Jahre jung, hat aber schon einige Problemchen.

Ihr Herz zeigt Unregelmäßigkeiten und sie bekommt Betablocker - seit dem geht es ihr viel besser. Ihre Knochen sind leider seit ein paar Jahren auch nicht mehr das Wahre.
Sie ist 2x geröncht wurden und es hat sich rausgestellt dass sie HD und leichte Spondylosen hat.
Vorne hat sie vermutlich ED oder Arthrosen und sie bekommt auch Schmerzmittel mit Entzündungshemmern die auch sehr gut helfen!

Sie bekommt sehr gutes Futter, wird völlig ausgelastet und hat ein wunderbares, zufriedenstellendes Leben :)

Eine ihrer Lieblingsbeschäftigung ist das Buddeln. Leider kann ich sie nicht mehr "ewig" buddeln lassen. 10 - 20 Minuten aller höchstens und dann muss ich es abbrechen weil sie dann total fertig ist und erstmal Pause braucht. Sie hat etwas Übergewicht und ich bemühe mich seit Wochen dass sie weniger Futter bekommen und vor allem weniger Fleisch und mehr Gemüse. Das hatte auch schon sehr Erfolg. Sie hat schon etwas abgenommen und man sieht es ihr auch etwas an. Sie wird aber noch mindestens 1-2 Kilos loswerden müssen und eigentlich ist es mir wichtig, dass sie noch ein bisschen an Muskelmasse aufbaut. Desdo mehr Muskelmasse desdo mehr verbrennt sie auch und desdo besser kriegen wir das Übergewicht runter. Außerdem finde ich genügend Muskeln gerade im Alter sehr wichtig.

Nun würde ich gerne ein Muskelaufbautraining mit ihr beginnen, habe aber keine Erfahrung mit sowas. Ich muss ja nun auch beachten, dass ihre Gelenke dabei nicht zu stark belastet werden und und und...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Muskelaufbautraining bei älteren Hunden?

Nicht in Frage kommt Schwimmen. Sie mag Wasser gerne, aber nur um sich abzukühlen, schwimmen fänd sie totaaal doof.

Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Muskelaufbau bei Hunden. Möchte es ja auch korrekt machen. Da sie aber Knochenprobleme hat, kann ich mir nicht einfach "irgendwas" aussuchen und mit ihr machen, sondern muss schon etwas nehmen was sehr knochenschonend ist. Ich hatte an so Dinge wie weightpulling gedacht - allerdings nicht das Extreme, sondern eher nur Ketten oder so "Kleinigkeiten".
Leider kenne ich mich wie gesagt wirklich nicht aus was gesunden Muskelaufbau bei Hunden angeht.

Ich wollte meine TA noch mal fragen ob ich mich da eventuell an einen Tierphysiotherapeuten wenden sollte. Denke das ist recht sinnvoll. Aber mich würde interessieren ob hier einige Leute schon Erfahrung mit sowas haben und eventuell ein paar wertvolle Tipps :)

Ich hoffe ich werde hier nicht falsch verstanden und gleich gesteinigt. Ich möchte meiner Luna nur Gutes und habe deswegen vor ein Muskelaufbautraining zu machen weil ich das Gefühl habe, es ist etwas Sinnvolles. :)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vanessa87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
Schade, daß Schwimmen flachfällt. Das tut einiges für meinen alten Rüden.
(sein Gewicht halten wir auch niedriger als früher um Belastung zu vermeiden.)

Ich kann Dir nur ein paar kleine Zusatzübungen nennen, die ich für Asso bekommen habe - nur hat mein Hund keine Spondylose, daher würde ich das erst abchecken.

Die Übungen sollen die Hinterhandmuskulatur stärken. Rutschfester Unterlage ist wichtig, am besten auch wenig Dick. Nach und nach auch nachgiebige Unterlage (wie eine Matratze)


1.: Zerrspiele. Hier muss sie die Muckis hinten einsetzen.
2: Im Stehen abwechselnd links/rechts Pfötchen geben. ca. 10 mal nach einander.
3: Über den Hund stehen damit er nicht umfällt und abwechselnd langsam und nicht übertrieben "Radfahren" mit dem Hinterbein. Die Ausweichende, balancierende Aktion des nicht radfahrenden Beins stärkt.
4.: Mit dem Hund tanzen. vorderpfoten halten, nicht zu hoch und ein wenig herumbewegen.

Alle Übungen nur für kurze Zeit und nicht geballt hintereinander. Lieber öfter mal im Laufe des Tages etwas machen.

Ich hoffe ihr findet etwas passendes! :)

Edit: Eine bekannte hat eine Buddelhündin mit Spondylose und musste das noch mehr einschränken als Du. Das Buddeln sollte sehr ungünstig für die Spondylose sein. (Hörensagen meinerseits)
Ballspielen ist für uns dasselbe, aber das darf er trotzdem ein Weilchen machen, weil ich dem alten nicht die Freude nehmen will.
 
Es gibt doch auch diese Gurte die an den Beinen befestigt werden. Musste ein Labbi hier aus der Naschbarschaft erfolgreich tragen.
 
... helfen aber auch nicht direkt beim Muskelaufbau... ;) der Hund KANN ja noch laufen - insofern würde man damit eher der Degeneration beisteuern.
 
ich denke, sie meinte mit den Gurten eher die Hundeexpander, nicht die Gehilfen ;)

wenn du eine Physio in der Nähe hast, wäre das auf jeden Fall hilfreich, da sie (oder er) dir die richtigen Übungen eben für deinen Hund mit der aktuellen Muskulatur und Erkrankung zeigen kann. Es gibt einige Übungen, die Muskeln aufbauen, aber die Gelenke nicht überbelasten. Wichtig ist dabei aber, dass es zum Krankheitsbild passt.

Wünsch euch viel Erfolg!
 
oh! Sorry, Samantha!

(Hundeexpander? Davon hab ich ja noch nie gehört! *googlen geh*
 
hundeexpander und unterwasserlaufband. da muss er nicht schwimmen aber auf nem laufband gehen mit dem wasserdruck. habt ihr sowas in der nähe?
 
Hallo ihr Lieben! :)

vielen Dank für die netten Antworten! :)

Also dieser Hundeexpander, der sieht irgendwie was komisch aus. Bevor ich mir sowas anschaff, überleg ich mir erst noch *g*

Das Buddeln möchte ich nicht noch weiter einschränken. Ich brauch keinen Hund der unter allen Umständen uralt wird, Hauptsache er wird "alt". Meinet wegen darf sie "jung" sterben, aber sie soll glücklich gewesen sein! Wenn ihr das Buddeln 1 Jahr nimmt weil ich sie früher erlösen muss aufgrund zu starker Schmerzen, dann ist das eben so. Aber ich kann ihr nun nicht ihre ganze Lebensqualität nehmen.

So Laufbandgeschichten wollte ich ihr eigentlich auch nicht antun. Daran hätte sie wirklich alles andere als Spass. Dann kriegt sie lieber etwas mehr Schmerzmittel als dass ich ihr "Leiden" zufüge.

Ich weiß, ich bin da ein klein wenig Extrem ;)

Möchte schon etwas machen, was ich bei den ganz normalen Spaziergängen auch anwenden kann und ihr auch wenigstens einigermaßen Spass macht :)

Mehr Zerrspiele und Pfötchen geben im Stehen (kann sie bereits) sind gute Ideen! Das werden wir definitiv mal versuchen! :)
 
Ja Hundeexpander habe ich gemeint, hat dem Labbi bei uns sehr geholfen
 
Samantha,

gibt es irgendwo ein Video wo man sich das mal ansehen kann? Sitzt das sehr stramm? Finde das sieht sehr ungesund aus wie das da auf der Wirbelsäule liegt...

Interessant ist es ja schon - wenns denn hilft, warum nicht....
 
So Laufbandgeschichten wollte ich ihr eigentlich auch nicht antun. Daran hätte sie wirklich alles andere als Spass. Dann kriegt sie lieber etwas mehr Schmerzmittel als dass ich ihr "Leiden" zufüge.
Donnie geht regelmäßig zur Physio, ich hatte anfangs auch Bedenken, dass das Wasserlaufband für ihn nichts sei. Er ist extrem wasserscheu.
Meine Bedenken waren aber völlig unbegründet. Ganz im Gegenteil, er kann es überhaupt nicht abwarten, ins Laufband zu kommen. Das macht ihm einfach Spaß. :)
Ich würde auch jeden Fall erst einmal einen kompetenten Physiotherapeuten aufsuchen, der dich entsprechend beraten kann. Er wird dir auch viele Tipps geben, wie du zuhause mit deinem Hund arbeiten kannst.
 
dexter hat mittelschwer hd, bei der mir der muskelaufbau der hinterhand empfohlen wurde.
schwimmen und zugtraining.

beim zugtraining soll der hund im geschirr an strecken mit leichter steigung "ziehen".

quasi kein "fuss-gehen" mehr.....sondern regelmäßig zug nach vorne, so das der hund relativ gleichmäßig aus der hinterhand drückt.

bemuskelung dadurch nach 12 wochen mehr als zufriedenstellend aufgebaut.

fürs platte land wurde radfahren empfohlen.....kleine einheiten im gleichmäßigen trab oder "unterholztraining" im wald.
das training im wald ist darauf ausgerichtet, das der hund im unterholz die hinterbeine hebt. vermutlich kann man das wohl auch über "stangen-bodenarbeit" im garten abdecken.


lg
ina
 
Hey Ina,

also Unterholztraining hat mein Hund genug :D:D:D

Das mit dem Ziehen käme mir auch schon mal näher. Sowas kann man in Spaziergänge einbauen. Muss eben nur sehen wie das mit der Spondylose ist. Vorher die TA fragen.

Radfahren ist nicht mehr so ihrs. Das ist ihr einfach zu anstrengend. Sie war auch nie ein Hund der gerne neben Frauchen einfach so herläuft. Sie hat nen eigenständigen Charakter und das schätz ich sehr an ihr. Sie hat eher Interesse nach Schnüffeln, Suchen, Buddeln, Brombeergebüsche umzingeln, ... :D

Bei meiner ist es ja auch so, dass sie noch keinen Muskelschwund hat. Habe immer darauf geachtet dass sie gute Muskulatur hat. Vor einigen Monaten wurde es ein wenig weniger und dann hab ich sie ja wieder mehr buddeln lassen. Seit dem ist hinten und vorallem vorne wieder super viel gekommen. Aber es geht mir ja generell weniger um nur bestimmte Stellen, sondern alle möglichen Stellen. Eben um den dazugehörigen Verbrennungs- und Fettabbaueffekt.

Hier das Bild ist schon ein paar Monate alt, aber so ungefähr sieht sie momentan aus:

10353863b7d0a695cd0c04b9253bffdf17455929.jpg

0184e731a92ea9fe5d31e9a42efafd4217455930.jpg


Man sieht gut ihre ausgeprägte Muskulatur, aber auch sehr deutlich dass der "Winterspeck" wesentlich zu viel ist....

dieser "Hängebauch" der dort zu sehen ist, das ist irgendwie eine Art Gewebeschwäche. Sie hatte immer eine stark eingezogene Bauchlinie. Wenn man sie da anfasst merkt man richtig dass nur das Bauchgewebe runterhängt, vorallem an einer Seite mehr als an der anderen und dass das wirklich nichts mit Fett zutun hat.

Hab leider kein Bild von ihr wo sie noch sehr jung war und man sie im Stand sieht. Müsste mal eines raussuchen und dann abphotographieren... Sie hatte auch immer eine top Figur, war nie übergewichtig.
 
Samantha,

gibt es irgendwo ein Video wo man sich das mal ansehen kann? Sitzt das sehr stramm? Finde das sieht sehr ungesund aus wie das da auf der Wirbelsäule liegt...

Interessant ist es ja schon - wenns denn hilft, warum nicht....

Keine Ahnung ob es ein Video gibt, ich kenne das wie gesagt nur von dem Labbi bei uns im Ort. Müsstest du halt googeln - tut mir leid
 
vielleicht helfen einige "bodenübungsarbeiten" aus der pferdewelt.....kissing spines sind eigentlich der spondylose sehr ähnlich.....dort wird dann auch überwiegend cavalettiarbeit empfohlen.....und der gezielte muskelaufbau über vorwärts-abwärtsreiten......also zugtrainimg und stangenarbeit am boden.

ich hab mal so eine stute freigekauft und wieder aufgebaut......muss mal die alten tagebücher raussuchen und schauen, was man da was sinnvoll für hunde übernehmen könnte

übrigens finde ich, sieht deine "alte dame" sehr gut aus....die hinterhand sieht gut bemuskelt aus, ich würd da nur noch gezielt an der oberen rückenmuskulartur arbeiten

lg
ina
 
Huhu,

ja find auch sie sieht sehr gut bemuskelt aus. Sag ja, an den Beinen braucht sie eigentlich nichts mehr.

Aber Rücken, Brust und Nacken und so, da könnte noch einiges hin.

Also könnte ich tatsächlich eventuell mit Zugarbeit etwas erzielen....
 
Videos mit Expander gibt es beim "Ursprungshersteller" biko.co.at mit www davor (weiß grad nicht, ob ich den Link hier so posten darf) Ich arbeite dabei mit Geschirr, wo die "oberen" Befestigugnen an den Seitenringen befestigt werden, um nicht auf die Wirbelsäule zu drücken.

mit Zerrspielen wäre ich bei Spondylose vorsichtig, da zu starke Bewegungen in der Wirbelsäule zu verschlimmerung und im schlimmsten Fall zu Bruchstellen führen können. Da kommt es drauf an, WIE ihr die Zerrspiele macht.

Rückenmuskulatur ist wichtig, auch da gibt es Übungen (Männchen machen z.Bsp. für Bauch und Rücken)

Bergan ziehen ist eine gute Sache, sofern der Hund "richtig" zieht. Bei verschiedenen Erkrankungen fangen die doggies an, sich selbst zu ziehen (mit der Vorderhand) und nicht mehr zu schieben/ drücken (mit der Hinterhand).

Je nachdem, worauf dein TA spezialisiert ist, kannst du ihn natürlich fragen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele Tierärzte gerade was Übungen etc. angeht, auch eher auf die Physios zurückgreifen. Da gibt es so tolle Möglichkeiten (auch ohne Wasserlaufband und Co). Bei guten Physios bekommst du einiges an Übungen ordentlich gezeigt, die du auf dem Spaziergang oder auch zu Hause mit ihr machen kannst.
 
Die Videos laufen bei mir leider nicht. Habe alle versucht - bei keinem funktioniert es (bei mir)
 
ob dein hund genug muskulatur auf der hinterhand hat sieht man jetzt leider auf den fotos nicht. dafür wäre ein foto von der heck ansicht des hundes besser. ein foto von der rückenansicht von oben wäre gut zum beurteilen wie es mit der rückenmuskulatur aussieht.

ansonsten sehe ich auf den fotos einen normalen hund. da es ein mix ist kann man nicht sagen ob die muskulatur genau richtig von der menge ist oder nicht.


caveletti arbeit, schwimmen, unterwasserlaufband, lauftraining auf unterschiedlichen untergründen etc. sind gut für den muskelaufbau.

deine einstellung bezügl. schwimmen oder unterwasserlaufband finde ich etwas strange....du könntest deinem hund damit noch 1 bis 2 bis 3 oder noch mehr jahre schenken ohne schmerzmittel und vorallem ohne schmerzen.
mein rüde schwimmt nicht gerne und mag wasser überhaupt nicht. aber er muss aufs unterwasserlaufband. er bekommt viele viele leckerchen und ist damit dann zufrieden und arbeitet mit.
in 4-6 wochen ist seine therapie beendet und wir hoffen dass wir damit dann unser ziel erreicht haben. zusätzlich machen wir caveletti arbeit und lauftraining auf unterschiedlichen untergründen. muskelaufbau íst schon zu erkennen.


also denk mal drüber nach.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muskelaufbau bei älterer Hundedame“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Danke, für die Antwort. Ich werde auf alle Fälle das Okay seiner Physio einholen, bevor ich wieder mit ihm im Sand gehe.
Antworten
4
Aufrufe
841
Hermine121
Hermine121
Joey 2021
Wir haben über das letzte Jahr hinweg ein paar Mal Anabolika vom TA spritzen lassen. Das hat zumindest den weiteren Abbau verhindert und ihn insgesammt ein bisschen "aufgefrischt" :)
Antworten
3
Aufrufe
458
BabyTyson
BabyTyson
sammy*shy
Würde ich machen. Hab auch welche . War für Crabat sehr wichtig. :) Frag Deine Chiropraktikerin. Aber bei einem gesunden Hund ist das kein Problem.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Crabat
F
Antworten
40
Aufrufe
12K
KsSebastian
KsSebastian
Mango
Anabolika hilft doch nur beim Aufbau von Muskeln...sprich mit wenig Bewegung (manchmal geht es nicht anders) werden trotzdem Muskeln aufgebaut...von daher finde ich das völlig in Ordnung wenn man das zur Unterstützung gibt. Bei meiner alten Motte kann ich kein synthetisches Anabolika nehmen...
Antworten
25
Aufrufe
8K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten