Mobile Tierheilpraxis oder stationäre Praxisräume?

Welche Art der Tierheilpraxis würdest du bevorzugen?

  • mobil

    Stimmen: 20 28,6%
  • stationär

    Stimmen: 14 20,0%
  • beides

    Stimmen: 33 47,1%
  • wäre mir egal

    Stimmen: 4 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    70

Eluria

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben Foris,

die Prüfung und der Aufbau der Praxis rücken für mich ja immer näher. Also muss ich überlegen was beim Kunden am besten ankommt.

Also dachte ich, ich frag am besten euch und ich bin mir sicher ihr könnt mir zumindest in den weiteren Überlegungen weitere Anstöße liefern.

Uns wird empfohlen bei einer Praxis für Kleintiere keine mobile Praxisart zu wählen, weil der Kunde bzw. Patienbesitzer es gewohnt ist mit seinem Tier in eine stationäre Praxis zu gehen (TA).

Klar ist für mich schon, das man wenn man Großtiere behandelt, in die Ställe fährt also mobil ist und es seltenst dazu kommt das jemand mit seinem Pferd eine Praxis aufsucht, Kliniken mal ausgenommen. :D

Würdet ihr mit eurem/r Hund/Katze lieber eine stationäre Tierheilpraxis aufsuchen wollen oder würdet ihr es begrüßen wenn der Behandler zu euch nach Hause kommen würde? Warum würdet ihr das ein oder andere bevorzugen bzw. ausschließen?

So, nun hoffe ich auf zahlreiche Antworten..... :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eluria ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
auf jeden fall stationär. da ist alles vorhanden, rö, ultraschall, labor...... alles was man dringend im notfall brauchen könnte. und meine tä macht auch hausbesuche zur not (einschläferung bisher bei mir, sonst fahr ich hin). ok, einmal hat sie hier geimpft, weil sie eh zu besuch war hat sie alles mitgebracht, aber sonst fahr ich lieber hin.
 
Also bei einem THP erwarte ich kein Röntgen, Labor, ... ;) und ich schätze es, wenn unser THP bei uns zuhause vorbeikommt ... zumal er dann Hund und Katze in gewohnter Umgebung und stressfrei sieht.

Genial fände ich es, wenn er einen Führerschein hätte *gg* und einen entsprechenden Wagen hätte, wo er alles mitführen kann ... eventuell sogar einen speziell ausgestatteten Lieferwagen, wobei ich das als Luxus empfinden würde ;)!

Und was spricht dagegen, sich als THP auch durch In-House-Service vom TA abzugrenzen :kp:?
 
auf jeden fall stationär. da ist alles vorhanden, rö, ultraschall, labor...... alles was man dringend im notfall brauchen könnte. und meine tä macht auch hausbesuche zur not (einschläferung bisher bei mir, sonst fahr ich hin). ok, einmal hat sie hier geimpft, weil sie eh zu besuch war hat sie alles mitgebracht, aber sonst fahr ich lieber hin.

Ich bin keine TA, auch keine angehende, sondern Tierheilpraktikerin. Ich könnte zwar Röntgen wenn ich den nötigen Schein hätte auch Ultraschall könnte ich machen, mit der richtigen Ausbildung aber letztendlich arbeite ich ja doch eher mit anderen Therapiemethoden. Wenn weitere Diagnostik von nöten ist, würde ich die Patientenbesitzer zu einen TA überweisen.

Impfen darf ich nicht und einschläfern überlasse ich wohl besser den TA's.

Kannst du alles mitnehmen?

Wie sieht es mit der Hygiene aus?

Wie kann ich alles mitnehmen? Ein paar Globulis, Blutegel oder Akupunkturnadeln sind wohl nicht so schwer, die kann ich wohl mitnehmen.

Mit der Hygiene sieht es denke ich gut aus, Eingriffe mache ich eh nicht und ich denke das es bei manchen Leuten zu Hause sicher hygienischer ist, als bei manch einem TA auf dem Behandlungstisch.

Nochmal zum allgemeinen Verständnis, falls es untergegangen sein sollte. Ich bin/werde keine TA sondern THP. :D
 
Ich würde beides anbieten.
Ich denke manche Behandlungen dauern pro Sitzung etwas länger und viele Hunde entspannen sich schlecht in fremder Umgebung.
Meine Hündin hat sehr viel Angst wenn sie nur abgetastet wird von TÄ u.ä. - sobald sie merkt es ist kein streicheln, sondern eine Untersuchung fällt sie in sich zusammen :(

Bei ihr würde ich definitiv eine Behandlung zuhause machen wollen, weil ihr Stresspegel durch die gewohnte Umgebung nicht so hoch wird.
 
Meine Tierärztin kommt zu mir nach Hause:
Ich find das super, so haben alle keinen Stress.
Vor allem ist das super kompatibel mit meinen Arbeitszeiten, weil Karo auch noch um 19 Uhr angefahren kommt.

Nur wenn ich der Meinung bin, das was gravierendes ist oder ich ein Röntgenbild o. ä. brauche, dann würde ich in ne Tierklinik gehen.

Ein THP braucht meiner Meinung nach keine stationäre Praxis....das geht doch auch viel ruhiger und entspannter in den eigenen 4 Wänden.
 
Eine gute Bekannte von uns macht beides;) und ist damit sehr gut gefahren.
 
Meine Tierärztin kommt zu mir nach Hause:
Ich find das super, so haben alle keinen Stress.
Vor allem ist das super kompatibel mit meinen Arbeitszeiten, weil Karo auch noch um 19 Uhr angefahren kommt.

Nur wenn ich der Meinung bin, das was gravierendes ist oder ich ein Röntgenbild o. ä. brauche, dann würde ich in ne Tierklinik gehen.

Ein THP braucht meiner Meinung nach keine stationäre Praxis....das geht doch auch viel ruhiger und entspannter in den eigenen 4 Wänden.

Das finde ich mal richtig genial. So ne TÄ würde ich mir auch wünschen. :zufrieden:
 
Als THP würde ich es als mobilen Service aufbauen.
Alleine schon die Begründung, das die Tiere in gewohnter Umgebung ruhiger und nicht so gestresst sind, würde mich als Kunde ansprechen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und verfolge hier mal weitere Berichte von Dir.:)
 
Ich fände eine Mischung aus beidem nicht schlecht. So war ich zum Beispiel mit meiner Lola zur Bioresonanzanalyse. Die THP hat einen völlig verschüchterten Hund kennen gelernt, ein kleines Häufchen Elend. Weil Lola die Räume der THP als TÄ-Räume eingestuft hat, und spätestens als sie en Hund abhören wollte war vorbei.
Würde die THP zur Besprechung der Ergebnisse und der weiteren Verfahrensweise bei uns vorbeikommen würde sie einen kleinen witzigen Bulli erleben der es schafft sich ins rechte Licht bzw in den Mittelpunkt zu rücken. Und gerade wenn man das Seelchen eines Hundes erfassen möchte macht es ja Sinn ihn im normalen Umfeld zu erleben…

Liebe Grüße
Claudia
 
Als THP würde ich es als mobilen Service aufbauen.
Alleine schon die Begründung, das die Tiere in gewohnter Umgebung ruhiger und nicht so gestresst sind, würde mich als Kunde ansprechen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und verfolge hier mal weitere Berichte von Dir.:)

Hier kann ich mich nur voll und ganz anschließen ;)
 
oh, sorry, das mit dem thp hab ich übersehen und ta im kopp selber draus gemacht *peinlich* bei meiner thp mach ich beides, manchmal kommt sie, meist fahr ich aber hin
 
ich würde mich für das entscheiden, was es noch nicht gibt in eurer gegend - vermutlich wird es die mobile behandlung sein.
damit findest und füllst du eine marktnische, und vielen nicht so mobilen tierbesitzern ist auch geholfen.

beides zu machen wäre mir ganz einfach zu kostenintensiv.


lg barbara
 
Also von meiner THP erwarte ich das sie mobil ist.
Zu einer mit Parxisräumen würd ich nicht gehen.
 
Also von meiner THP erwarte ich das sie mobil ist.
Zu einer mit Parxisräumen würd ich nicht gehen.

meine Erfahrungen sind genau anderst rum...
meine THP mit ner festen Praxis kann ich immer erreichen und kommt mir seriöser rüber... kann auch daran liegen, dass mit 2 andere mobile Praxen nie zurückgerufen hatten...
 
Eine ehemalige Bekannte hat sich im Alzeyer Raum mit ihrer Ausbildung zur THP auch selbständig gemacht und bietet einen mobilen Service an.
Sie betreut nicht nur Hunde, Katzen und andere Kleintiere, sondern auch Pferde, und grad da ist es besonders wichtig diese im Stall zu besuchen.

Wenn ich mich für meine Tiere für einen THP entschieden hätte, würde ich den mobilen Dienst dem Besuch einer Praxis bevorzugen, einfach weil es Stress für meine Tiere ist in den Transportkorb gepackt zu werden (den Hund natürlich nicht), dann ins Auto verfrachtet zu werden, dann nochmal durch die Gegend zu fahren, Wartezeiten in Praxisräumen vereinfachen es auch nicht wirklich und das Tier wird noch aufgeregter.

Und grad bei einem THP find ich es wichtig, dass er die Situation vor Ort bewerten und einschätzen kann!

Kombi oder ein anderes grösseres Auto, womit man alle Untensilien ordentlich transportieren kann, fertig.

Und wenn du dann soweit bist gibste mal Info, dann darfste hier direkt schonmal vorbei kommen :D Ich hab hier zwei Übungsobjekte in Form von Katzen!
 
Mein Schatzi macht größere Tiere nur mobil, Katzen kann sie auch zuhause empfangen.
Da ja in der Alternativmedizin auch das Umfeld der Tiere begutachtet werden sollte, ist für mich mobil die bessere Wahl.

Michel
 
Ich danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Pferde werde ich definitiv nicht behandeln. Ich verstehe die lieben Tierchen einfach nicht, habe selbst kein Pferd und eigentlich überhaupt keine Ahnung von Pferden, vom theoretischen mal abgesehen. Ich denke so kommt man auch schwer in die Ställe rein, das Reitervolk ist ja nicht immer gerade einfach.

Ich könnte mir vorstellen später vermehrt Nutzvieh zu behandeln, einfach weil viele Bauern mittlerweile sehen welche großen Vorteile die Naturheilkunde gegenüber der Schulmedizin hat. Außerdem habe ich einen Narren an den Wiederkäuern (egal ob groß oder klein) gefressen. :love::love:

Um hier aber richtig einzusteigen, muss ich noch ne Menge dazulernen.

Weil ich aber doch demnächst endlich fertig werden will, möchte ich zunächst nur Kleintiere behandeln. Mal schauen was später dann noch kommt.

Im Moment tendiere ich persönlich eher zu einer mobilen Praxis. Bis man sich einen Namen gemacht hat und viele Patienten hat und damit sein Leben bestreiten kann, das dauert eben einfach und ich kann nicht noch zusätzlich Räume anmieten, die mir als Praxis dienen können. Hier im Haus geht es auch nicht und außerdem habe ich gerade 2 Häuser weiter den Wettbewerb sitzen (TA Praxis). :unsicher:

Und auch ich finde das eine mobile Praxis durchaus sinnvoll ist, auch wenn man nur Kleintiere behandelt, eben weil der Stressfaktor für Tier und Halter rausfällt.

Den Kombi habe ich GsD schon und einen Teil der Ausstattung habe ich auch schon. Alles kann man sich ja leider nicht gleich am Anfang kaufen, vieles ist einfach sehr teuer. Und auf Pump will ich nix kaufen.

Die Zukunft wird dann entscheiden, auf welche Therapieart ich mich spezialisiere, vermutlich Akupunktur und Phytotherapie. Oder es kommt eben ganz anders. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mobile Tierheilpraxis oder stationäre Praxisräume?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Für uns ist das hier schon neu, Tierärzte , die Hausbesuche machen findet man kaum, es wird als Begründung meist darauf hingeweiesen, dass dann nicht ausreichende Untersuchungsmöglichkeiten ( wie zum Beispiel röntgen ) bestehen. @ Paulemaus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
mailein1989
Nein, ich meine das so, da sieht man ,wie der Trainer mit seinem Hund umgeht. Z.Bsp. kann der Trainer seinen Hund auch mitbringen und diesen in der Nähe ablegen, wenn nicht gerade im Haus trainiert wird. Meistens ist ja zuerst eine Beratungsstunde fällig, zumindest war es bei uns so, da kann...
Antworten
8
Aufrufe
925
Yvonnche
snowtiger
Ach ja, gibt man bei Google "KSP Rechtsanwälte" ein, ist als dritte Auswahlmöglichkeit direkt was mit "Abzocke" hinterlegt. Im Forum von Sat1 hat da wohl auch schon jemand 2009 was zu geschrieben. Die haben wohl in vielen Dingen ihre Finger drin.
Antworten
18
Aufrufe
3K
AngelBlueEyes
A
B
Wusste ich gar nicht, aber Eva, mir kann´s genauso egal sein wie dir, als Vodafone Kunde. Schließe mich aber an und wünsche frohes Tippen :lol:
Antworten
1
Aufrufe
467
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten