Mobbing im Haus zwischen zwei Rüden

Rolf hat in einem anderen Leben soviel Erziehung genossen, das es Strafe für ihn ist. Alles Böse kam vom Menschen.

Meine anderen Hunde sind das Vorbild, nicht diese beiden :) Ich bin Mehrhundehalterin. Die beiden Schäfer haben das an der Leine gehen erst gelernt, sie kannten es nicht.
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi tabea2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rolf hat in einem anderen Leben soviel Erziehung genossen, das es Strafe für ihn ist. Alles Böse kam vom Menschen.

Das ist doch Quatsch.

Entschuldige aber da vermenschlichst du den Hund zu sehr.
Hund leben in festen Hierarchien und gerade unsicheren Tieren geben sie Halt.

Ob Erziehung als Strafe angesehen wird, hängt doch ganz klar davon ab, wie man sie umsetzt - dein Wassereimer ist auch Erziehung - nur keine sehr nette!
Da könnte man, wenn man es richtig angeht, solche Methoden vermeiden indem man frühzeitig ansetzt...
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Mit Sitz und Platz und verbannen auf dem Platz :) Ich dachte, wir sind schon weiter im Zusammenleben.

So habe ich vor 50 Jahren meine ersten Schäferhunde erzogen.
 
Ich bleibe dabei. Für mich ist das alles etwas wirr.

Aber mir wird klarer, dass wohl du der größte Faktor bist, der die Unruhe überhaupt zulässt. Von Erziehung hälst du nix und wunderst dich, wenn die Hunde machen was sie wollen :verwirrt:
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich seh das auch wie die anderen - Vielleicht meint Rolf, er muß die Führung in die Hand nehmen, gerade weil von Dir da nichts kommt.
 
Ich löse das auch über Gehorsam, eine meiner Hündinnen fällt gern vom Spielen ins Mobben. Also wird sie abgerufen wenn sie zu wild wird.

Meine Hunde finden es toll Kommandos zu lernen oder zu üben, egal ob es um klassischen Gehorsam oder um alberne Tricks geht. Sie arbeiten gern mit mir zusammen, finden es toll wenn ich mich mal nur auf sie konzentriere und finden natürlich auch die Belohnungen toll.
Wenn du meinst es gibt nichts zwischen Hundeplatz vor 50 Jahren und dem Hund gar nichts beibringen (2 von meinen wären da auch klar unterfordert) kannst du sicher noch dazu lernen. :)
 
Wie sieht das Zusammenleben mit den anderen Hunden im Haus aus ?
Wir dort einer der Gast-Rüden ausgegrenzt oder grenzt sich selbst aus ?
Wo ist dort ihre Stellung,ist einer der Schäfer der Rangniedrigste ?
 
@ Tabea

so halb verstehe ich,was Du meinst mit dem "Kmmandofreien Zusammenleben", a b e r für alle Hunde(rassen) ist das nix. Der DSH , z. B. lechzt nach "Arbeit" und nach Aufgaben, und Training ist nicht gleichbedeutend mit Zusammenbrüllen wie auf dem Kasernenhof.

Das solltest Du vielleicht insgesamt etwas differenzierter betrachten.

Ich lebe auch mit sechs Hunden eng zusammen, sehe die aber nicht als mir gleichberechtigte Partner.


LG Barbara
 
Stimmt der DSH sollte ausgelastet werden, werden sie auch. Beiden wurde das suchen beigebracht. Dies spielen wir viel, entweder fährten oder eben Leckerlie suchen im Garten oder im Wald. Danach sind sie in der Regel für ein paar Stunden am schlafen.

Intelligenzspiele haben sie reichlich für schlechtes Wetter.

Das sind die Hobbies aller Hunde. Ausserdem Wandern, Radln, oder eben Stadtbesuche um die neuesten Nachrichten zu lesen.

Rangmässig führen bei mir zwei Hündinnen die Gruppe an, dann vermute ich die Jungs, dann ein Mädl das sich alles rausnehmen kann :p dann die jüngste. Diese pendelt im Rang immer etwas. Insgesamt haben die Mädels das sagen

Absoluter Frieden hier, anscheindend haben sie gestern etwas klären können.
 
Stimmt der DSH sollte ausgelastet werden, werden sie auch. Beiden wurde das suchen beigebracht. Dies spielen wir viel, entweder fährten oder eben Leckerlie suchen im Garten oder im Wald. Danach sind sie in der Regel für ein paar Stunden am schlafen.

Für mich ist es Erziehung, wenn ich meinem Hund etwas beibringe?

Wie definierst du Erziehung?:verwirrt:

Schön, wenn es scheinbar jetzt klappt, ich würde das aber erstmal mit vorsicht genießen.
 
also wir haben auch 4 Hunde davon 3 Rüden und einer von ihnen "der älteste" versucht auch immer ein bißchen die anderen zu mobben. Aber meine Meinung ist gerade wenn man ein Rudel hat muss ich als erstes mal der Rudelführer sein und den anderen ihre Grenzen zeigen, d.h. wenn unser großer mal wieder anfängt zu mobben gehe ich dazwischen und regele das und es funktioniert ganz gut. Ich finde Hunde brauchen ihre festen Regeln sonst funktioniert das irgendwann nicht mehr mit dem Rudel wenn jeder machen kann was er will.
 
Das sehe ich dann auch wie Pany-Boy.

Zwar sind Wohnverhältnisse, etc. auf die Hunde ausgerichtet, ansonsten leben die mein Leben und nicht ich ihres. - Ich bin der Chef, und der sagt wo es lang geht.- Meine Erfahrung ist, dass man das tunlichst und ständig im Auge behalten muß, ansonsten geht der Schuß mal schnell nach hinten los, und tut er das z.B. unter Hündinnen, hat man eine u.U.everlasting Baustelle.

Hier waren das mal neun Hunde, mittlerweile sind es noch sechs, und es ist Arbeit, damit meine ich weniger Betreuung und Auslastung, sondern die erforderliche innerliche Omnipresenz der Rudelführers, also des Menschen.

Und so schön das Alles ist, manchmal beneide ich Menschen, die "nur" ein oder zwei Hunde haben glühend. - Ich würd`gern mal nur so in der Gegend rumlatschen, ohne permanent ein Auge auf die Interaktionen meiner Kameraden haben zu müssen:D.


LG Barbara
 
Tja, meine hunden können jetzt mittlerweile: sitz, nur die zwei fremde enten, jack und jaqueline, verstehen es echt (noch) nicht.
Die hunden sind stolz das sie es können, produzieren es immer wieder gerne selber, es ist weit enfernt von eine strafe.

Ich hatte auch kurz eine zeit das mir die haare zu berge standen wegen die raufereien, nach ein paar korrekturen und ein paar>sitz< lektionen, hat sich alles gewendet: wenn ich jetzt etwas sage , zum beispiel: hör auf, dann kommen sie alle zu mir, die rauferei ist vergessen und sie setzen sich artig hin in der hoffnung das es etwas gibt. ich werde je nach meine möglichkeiten immer mehr versuchen in die köpfchen zu kriegen, eine art freiheitsdressur:p ohne leine und alle zusammen.

aber der TE hat gar keine probleme, alles palletti.;)
 
Nur, weil ein Hund in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit brutalen Erziehungsmethoden gemacht hat, heißt das doch nicht, dass er im neuen Zuhause nicht mehr erzogen werden kann?
Ich habe hier 2 Hunde mit schlechten Vorerfahrungen sitzen, die eine macht heute begeistert Agility (Minimaus), der andere ist inzwischen bei Obedience angelangt (Bulli) und hat unglaublich Spaß am Training. WEIL beide gelernt haben, dass Training Spaß machen kann und nichts Schlimmes (mehr) zu befürchten ist. Ist übrigens prima fürs Selbstvertrauen, die Hündin war extrem unsicher und ist heute das genaue Gegenteil - fröhlich in sich ruhend.
Der Bulli hatte bei Einzug übrigens Aggressionsprobleme - die sind inzwischen weg und er ist vor allem gut lenkbar geworden - durch Erziehung;). Seit er nicht mehr auf dem Sprung (nach vorne zu gehen) ist, ist er übrigens tiefenentspannt, denn er hat den Stress damit nicht mehr.

LG
 
Tja, meine hunden können jetzt mittlerweile: sitz, nur die zwei fremde enten, jack und jaqueline, verstehen es echt (noch) nicht.
Die hunden sind stolz das sie es können, produzieren es immer wieder gerne selber, es ist weit enfernt von eine strafe.

Ich hatte auch kurz eine zeit das mir die haare zu berge standen wegen die raufereien, nach ein paar korrekturen und ein paar>sitz< lektionen, hat sich alles gewendet: wenn ich jetzt etwas sage , zum beispiel: hör auf, dann kommen sie alle zu mir, die rauferei ist vergessen und sie setzen sich artig hin in der hoffnung das es etwas gibt. ich werde je nach meine möglichkeiten immer mehr versuchen in die köpfchen zu kriegen, eine art freiheitsdressur:p ohne leine und alle zusammen.

aber der TE hat gar keine probleme, alles palletti.;)

Deine armen Hunde:lol::p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mobbing im Haus zwischen zwei Rüden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
manchmal frage ich mich wie die Miezen immer die richtigen " Dummen " finden .....:D
Antworten
4
Aufrufe
2K
onidas
L
MOBBING UND MEUTEAGGRESSION Hundliche Kommunikation und Körpersprache Freitag, 7. September 2012 von 18 bis 22 Uhr Teilnahme: 20,- € Wer kennt sie nicht - die Hunderudel in denen einer der Gejagte ist und die anderen mit Freude jagen? Was auf en ersten...
Antworten
0
Aufrufe
792
LadyMorgaine
L
Pommel
Man sollte einfach möglichst viele Ansatzformen ausschöpfen und nicht die Verantwortung von einem auf den anderen schieben. Und wenn ich in der Schule dazu beitragen kann, daß den Kids etwas Ethik vermittelt wird, dann nutze ich das und freue mich nicht, wenn statt dessen Stunden ausfallen.
Antworten
42
Aufrufe
3K
HSH2
lunakiwi
Antworten
1
Aufrufe
779
sockenbaer
S
Zuckerschnute
und genau dieses verhalten kann ich nicht verstehen? du denken wohl auch die sind die könige der welt... mir ist das auch egal was die von mir denken, ich mach das für die Tiere...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Raskal
Raskal
Zurück
Oben Unten