Mit "heißer" Hündin zur Hundeausstellung

Shanti333



Zu der neuen Bestimmmung ab 1.1.2009 würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Ich finde das krank!

Gruß Shanti
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shanti333 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:D ... da sollte man doch glatt ein Filmteam hinschicken

Aber Scherz beiseite, ich bin auch der Meinung, daß das
mittelschwer hirnrissig ist. Eine einzige reicht doch wohl,
um alle Rüden um den Verstand zu bringen. Wie soll da
denn in Ruhe geprüft werden können?
 
Das ist für mich Schwachsinn hoch drei, da drehen doch sämtliche Rüden am Rad was soll dabei rauskommen.
Die Rüdenbesitzer werden bestimmt Amok dagegen laufen,hoff ich
 
Muss doch einen Sinn haben, diese Bestimmung.... irgendwie...

Vielleicht sollen die Hündinnen gleich an Ort und Stelle eingedeckt werden können? Spart ja Kilometer... ich werde den VDH mal anschreiben.

Gruß
Shanti
 
Der Sinn der Aktion ist wohl, dass mehr Hündinnenbesitzer ihre Hündinnen melden (früher mußte ja stets gerechnet werden, ob die Hündin dann zum Ausstellungstermin nicht grad läufig ist, und wenn sie "unpünktlich" war, ging auch schonmal das Meldegeld durch die Lappen).

Geplant ist wohl, dass die läufigen Hündinnen erst am Schluß ausgestellt werden (wie das genau funktionieren soll, da ja alle Hündinnen einer Klasse der Vergleichbarkeit halber zusammen im Ring sein müssen, ist mir nicht klar).

Witzig wird wohl dann das Stechen zwischen schönstem Rüden und schönster Hündin, wenn beide gleichzeitig im Ring laufen sollen.... :albern:
 
Da muss man dann eine weiter Vorraussetzung für die Herrchen und Frauchen festlegen:
Muckis in die Arme, damit sie ihren Hund halten können.

Obwohl, wenn es so wie so zwei Champs sind, kann man dann auch gleich die verpaarung machen...
 
Der Sinn der Aktion ist wohl, dass mehr Hündinnenbesitzer ihre Hündinnen melden (früher mußte ja stets gerechnet werden, ob die Hündin dann zum Ausstellungstermin nicht grad läufig ist, und wenn sie "unpünktlich" war, ging auch schonmal das Meldegeld durch die Lappen).

Geplant ist wohl, dass die läufigen Hündinnen erst am Schluß ausgestellt werden (wie das genau funktionieren soll, da ja alle Hündinnen einer Klasse der Vergleichbarkeit halber zusammen im Ring sein müssen, ist mir nicht klar).

Witzig wird wohl dann das Stechen zwischen schönstem Rüden und schönster Hündin, wenn beide gleichzeitig im Ring laufen sollen.... :albern:

Wahrscheinlich müssen die Hündinnen dann Vakuumhöschen tragen... Aber mal Scherz beiseite. Okay, es können dann mehr Hündinnen laufen, dafür dürfte wohl die Mehrheit der (Deck-)Rüdenbesitzer einpacken können.

Gut, dass mein westfälsicher Hütemops sowieso der einzige seiner Art ist. :D Mit dem Geilomaten käme ich gar nicht bis in einen Ring, wenn es aus einer anderen Richtung verführerisch duftet- und das gleich zigfach. Aber man hört ja immer wieder mal, dass das eine reine Erziehungssache ist. :unsicher: So wie das Stillen von Hunger und Durst ja auch...
 
Warum ist das so ungewöhnlich?
Im Hundesport laufen doch auch heiße Hündinnen? Zwar am Schluss, aber Herrchen's/Frauchen's Auto steht fast immer auf dem gleichen Parkplatz, die Hunde haben die gleichen Spazierwege, begegnen sich beim Chippen etc.

In den gleichen Ring wird man sie sicher nicht packen, und normale Hunde kommen schon damit klar, eine heiße Hündin wahrzunehmen (wie kontrollieren die Besitzer denn ihre Hunde im Alltag, wenn eine heiße Hündin irgendwo in der Nähe schon zuviel ist?:verwirrt:).

LG
Mareike
 
Geht ihr denn nie mit euren Hunden spazieren? ;)

Ich gehe jeden Tag zweimal (mit meinen Hunden) an einem Grundstück vorbei, wo eine z.Z. heiße Hündin ist. Bei meinen Hunden handelt es sich um 3 Rüden ;)

Auf dem Platz haben wir im Moment 2 Hündinnen, vor 1/2 Jahr waren es noch 3. Die wurden in etwa zeitgleich heiß.

Sie mußten bewegt werden, auf dem Platz haben wir mit ihnen auch trainiert.
Die Rüden, 8 an der Zahl, sind alle nicht durchgedreht.

watson
 
Ich persönlich finde es nicht schlimm.Das zeigt nur wie gut jemand seinen Rüden unter Kontrolle hat.Bis jetzt war es verboten ..,aber ich weiss von genug Leuten,die ihre läufige Hündin ausgestellt haben!Bei den Meldegebühren verständlich!Jetzt ist es wenigstens ab 1.1.2009 legal.
 
*hüstel* Ich habe hier auch grade läufige Hündin+ unkastrierten Rüden. Wenn ich nicht da bin, werden sie getrennt. Das Risiko ist mir zu hoch. Aber der Rüde lässt sich trotz läufiger Hündin genau vor der Nase immernoch kontrollieren, solange ich dabei bin. ;)
Da ich das allerdings nicht von jedem Rüden erwarte, würde ich wohl auf Rücksicht auf die Rüdenbesitzer eine läufige Hündin nicht in die Huschu schleppen. Gassi gehen muss ich aber blöderweise trotzdem. Der Geruch einer läufigen Hündin lässt sich also für die Rüden der Umgebung nicht ganz vermeiden.

Lg, Tanja
 
(wie kontrollieren die Besitzer denn ihre Hunde im Alltag, wenn eine heiße Hündin irgendwo in der Nähe schon zuviel ist?:verwirrt:).

LG
Mareike
Gar nicht, die Hunde kontrollieren Ihr Herrchen/Frauchen. :D

Bei vielen Rüden muss die Hündin ja nicht mal läufig sein, ziehen sie schon den Zweibeiner hinter sich her. Auf der einen Seite amüsant anzuschauen, aber auf der anderen Seite nicht wirklich lustig, wenn die Leute Ihre Hunde nicht im Griff haben.
 
Draußen sollt man seine unkastrierten Rüden sicher im Griff haben, richtig... auch wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Und das funktioniert bei euch auch in einem geschlossenen Raum? Ein kleines Pfui und Nase und Hormone schalten sich aus? Ich denke, eine Hundeausstellung und gerade die CACIB in geschlossenen Hallen, in denen sich alle gegenseitig auf die Pfoten trampeln, ist nicht vergleichbar mit einem Übungsplatz, auf dem man sich doch ein wenig mehr aus dem Weg gehen kann.

Gruß Shanti
 
Ich empfinde das für eine Zumutung für die Rüden. Ob die nun im Gehorsam stehen oder nicht, das grenzt ja an psychischer Grausamkeit wenn sie das "unetr die Nase gehalten" bekommen...

Bei uns ist das kein problem, allerdings werden die heißen Hündinnen in einem anderen Ring und immer im Freien gerichetet.

Wenn meine Hündin läufig ist, dann warte ich noch ein Jahr, oder ein halbes oder geh zu einer anderen Ausstellung
 
Also die meisten Züchter gehen eh mit ihren läufigen Hündinnen nicht zur Ausstellung. wir selber könnten es mit unserer Hündin schon garnicht, da sie in de Läufigkeit total pass läuft. Hier viel irgendein Satz, wie....dann kann man schauen, wie die Besitzer ihre Hunde unter Kontrolle haben. Egal wie gut ein Hund hört....wenn die Hündin ihre Steh Tage hat und man seinen Rüen kurz dran schnüffeln lässt, so wird der seinen Verstannt abschalten udn sich nicht sofort wieder auf Frauchen oder Herrchen konzentrieren. Jeder der gleichzeitig mal eine läufige Hündin und einen unkastrierten Rüden bei sich hatte, weis wie dies ist. Man erkennt seinen Rüden nicht mehr wieder. Besonders in der Stehzeit. Ich selber besuche ja auch Ausstellungen ( nur reine DDC Schauen) Aber wenn meine Hündin läufig ist, würde ich sie zu hause lassen. Entspart mir, der Hündin und den anderen Ausstellern viel viel Stress! Auf den Ausstellungen sind meist ja erfahrene Deckrüden und die gehen ganz anders ab, wenn die eine läufige Hündin richen, als ein Rüde, der noch nicht gedeckt hat.
 
Auf den Ausstellungen sind meist ja erfahrene Deckrüden und die gehen ganz anders ab, wenn die eine läufige Hündin richen, als ein Rüde, der noch nicht gedeckt hat.

Richtig, die interessieren sich nämlich fast alle nur noch für die tatsächlich fruchtbare Zeit - und drehen nicht bei jeder heißen Hündin ab:).

Ansonsten schon interessant, wie unterschiedlich das hier empfunden wird bei den eigenen Rüden. Oft ist es auch erst dann ein Problem, wenn die Leute von der heißen Hündin erfahren - bis dahin ist ihr Rüde recht normal;):D.

Nee im Ernst, es gibt sicher extrem veranlagte Rüden, für die das nicht so toll ist. Aber die zwei sollen ja nicht in der Dauerablage 30Minuten nebeneinander brav im "Platz" liegen. Und mit ein paar Metern Abstand sollte das wirklich zu handeln sein.
Glaubt ihr denn wirklich, dass es vorher keine heißen Hündinnen auf Ausstellungen gab? Oder dass bei anderen großen Veranstaltungen (z.B. Weltsiegerdingens in Dortmund) keine heißen Besucherhündinnen da sind?

Ich wette, mindestens die Hälfte aller Rüden ist schonmal an einer Hündin in den Stehtagen problemlos vorbeigelaufen, weil Herrchen/Frauchen davon nix wusste:p.

LG
Mareike
 
Ich wette, mindestens die Hälfte aller Rüden ist schonmal an einer Hündin in den Stehtagen problemlos vorbeigelaufen, weil Herrchen/Frauchen davon nix wusste:p.

LG
Mareike

Wir gehören (leider) zur anderen Hälfte und mein Sehnix macht den Besitzern der Hündin meist schon 2 Tage vor Entdeckung des ersten Tröpfchens deutlich, dass deren Hündin wieder soweit ist. :(
Das Bärchen lebt durch die Nase. Seit er zunehmend noch an Hörvermögen verliert, wird das gerade in Punkto läufiger Hündin noch sehr viel ausgeprägter. Im Alltag muss man eben immer ein wenig schneller sein als er.

Die Aussage, dass gerade Deckrüden unterscheiden könnten, wann die Hündin in den empfänglichen Tagen wäre, kann ich aus eigenen Erfahrungen (mit ehemaligen Deckrüden, die im Tierschutz landen) ebenfalls nicht bestätigen. Im Gegenteil. Den meisten ist nicht mal wichtig, ob die Auserwählte überhaupt läufig ist und in der Not reicht auch ein Sofakissen.
 
Ich finde das völlig legitim. :)

Auf den FCI-Ausstellungen, auf denen ich unseren Briard-Rüden (Ch.) bisher geführt habe, das waren glaub ich 5 oder 6 jetzt, teils draussen, teils in Halle, wurden durchgängig pro Rasse immer erst die Rüden komplett gerichtet und die Mädchen danach. Gemeinsam im Ring sind sie dann höchstens kurz am Schluß fürs BOB / BIS.

Die meisten Ringe sind doch groß genug ein paar Meter zwischen den Hunden zu halten, das kommt dann auch ein bißchen auf die Weitsicht und das Geschick des Handlers an. Direkt nebeneinander stehen sie doch dann nur recht kurz, also so what.

Ich muss den Rüden ja auch genauso gut auf mich beziehen können, wenn ein anderer ggf. gleichalter, gleich dominanter Rüde neben ihm steht. Und es ist wie überall, auch diesen worst-case kann man trainieren ;) Wenn der Rüde da schlecht aussieht ist was falsch gelaufen finde ich.

Die Hunde und ihre Handler, die in Dortmund oder bei den anderen wirklich großen Ausstellungen bis ins BOB/BIS kommen dürften eh erfahren genug sein, und ich bezweifel dass die ein großes Problem damit haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit "heißer" Hündin zur Hundeausstellung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dorfhexe
Hallo Christine, sorry, ich war nicht online. Ich bin mir nicht sicher.....er wirkt auf mich manchmal melancholisch....etwas unglücklich. Aber dann nicht in dem Augenblick des heißen Kopfes, das nicht. Sicher könnte man alle medizinischen Möglichkeiten CT, Röntgen und was nicht noch alles...
Antworten
9
Aufrufe
22K
Dorfhexe
paulinchen
Hallo Kristin ! Warum mißt Du nicht einfach seine Temperatur ? In so einem Zweifelsfall wie eurem gibts bei uns als Erstes das Hundetermometer in den Allerwertesten (beim Hund natürlich!), und dann sieht man weiter.... LG Vera
Antworten
2
Aufrufe
657
bickrottis
bickrottis
LillyoftheValley
..na, die Pill Box scheidet ja aus fuer Dich :D
Antworten
1
Aufrufe
441
MaedMaexchen
M
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
108
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
Zurück
Oben Unten