Meine 11 Jahre alte Sennenhündin bellt alles an

mankomani

Hallo,
ich muss mal kurz meinen Frust ablassen. Meine 11 Jahre alte Bernersennenhündin, eine ganz liebe Schmusemaus, beginnt alles was ihr begegnet an zu bellen. Egal ob Mensch, oder Hund alles wird angemacht. Kommt derjenige dann auf uns zu ohne Angst zu haben ist alles gut. Wehe aber ein entgegen kommender Hund hat Angst. Dann wird meine Oma jung, rennt hinterher und verbellt den Hund.
Ich habe schon überlegt, ob sie schlecht sieht. Ich glaube es eigentlich aber nicht, denn sie reagiert weiterhin gut auf meine Handzeichen.
Ich frage mich jetzt nur wie ich reagieren sollte

Liebe Grüße Marion
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mankomani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
HAt sich denn irgendwas verändert? Seit wann macht sie das?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
ich würd trotzdem mal die Augen checken lassen. Deine Handzeichen sind vertraute Zeichen, die sie evt in bestimmten Situationen auch erwartet. Eine entgegenkommende "Masse", die evt nur noch verschwommen/schemenhaft wahrgenommen wird, kann dagegen schon "bedrohlich" sein.
 
Mein Tip wäre auch direkt das Sehvermögen!

Ich würde sie am Besten mal ganz durchchecken lassen. Wenn das quasi von jetzt auf nachher kommt, muss ja irgendwas sein, wenn sonst nix vorgefallen ist!
 
Wehe aber ein entgegen kommender Hund hat Angst. Dann wird meine Oma jung, rennt hinterher und verbellt den Hund.

Liebe Grüße Marion

Als Besitzer eines kleinen Hundes, der in der Situation durchaus Angst zeigen würde, frage ich erst mal vorsichtig: Bedeutet das, sie ist unangeleint, und kann das in dem Moment auch wirklich durchziehen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo allerseits,
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe eure Gedanken aufgegriffen und bin mit ihr zum Tierarzt. Der har sie durchgescheckt, alles ok. Auch die Sehkraft soll noch ok sein. Jetzt habe ich, wie bei einem jungen Hund, begonnen sie immer zu rufen und ihr ein Leckeli zu geben wenn uns jemand entgegenkommt. Das findet sie klasse, ist pausenlos mit hin und her laufen beschäftigt und läßt alle anderen in Ruhe. Sie muß ja auf meine Hände und Leckerli achten!

Tja alte Herrschaften werden scheinbar wunderlich. :lol:

Übrigens läuft sie wirklich ohne Leine, bisher kannte ich dieses Problem bei ihr ja auch nicht. Aber keine Sorge, auch ich hatte lange neben meiner Bernerdame einen kleinen Hund und verstehe deine Ängste gut

Liebe Grüße Marion
 
.. Jetzt habe ich, wie bei einem jungen Hund, begonnen sie immer zu rufen und ihr ein Leckeli zu geben wenn uns jemand entgegenkommt. Das findet sie klasse, ist pausenlos mit hin und her laufen beschäftigt und läßt alle anderen in Ruhe. Sie muß ja auf meine Hände und Leckerli achten!

Tja alte Herrschaften werden scheinbar wunderlich. :lol:

Ich hab mich jetzt spontan gefragt, ob Deine Hündin wirklich wunderlich wird oder ob der schlichtweg langweilig war auf den Spaziergängen und sie sich mit dem "anbellen" einfach eine Beschäftigung verschafft hat?

Eine Antwort kannst nur Du selber finden, da Du Eure Geschichte kennst, also sagen kannst, was sie früher auf Spaziergängen gemacht hat (mehr mit anderen Hunden gespielt, weil Du vielleicht öfter mit Hundlern mitgelaufen bist) oder war sie vielleicht mit ihrem Partner als Team unterwegs (denn da gab es ja wohl mal einen nach dem Satz von Dir hier)
....ich hatte lange neben meiner Bernerdame einen kleinen Hund...
oder oder oder?

auf jeden Fall ist es gut, dass Ihr für das Problem nun eine Lösung habt und die vierbeinige Dame sich nicht mehr als "Spaziergänger-Schreck" betätigt
 
Manchmal kommt man auf einfache Sachen nicht. Vielleicht hast du nicht unrecht, meine alte Dame scheint wirklich „Langeweile“ gehabt u haben. Seit ich bei Spaziergängen wieder mehr mit ihr mache (auch mal wieder ihr Spieli verstecke) geht es wieder viel besser. :)
Es stimmt übrigens, in letzter Zeit bin ich auch öfter alleine gegangen, dachte halt vielleicht werden ihr die Hundegruppen langsam zu viel, aber scheinbar habe ich das falsch eingeschätzt.
Auf jeden Fall bin ich glücklich wieder meine ausgeglichene Dame zu haben.:)

Liebe Grüße Marion
 
na dann würde ich als Fazit an Deiner Stelle folgendes mitnehmen "hund ist so alt wie er sich fühlt" - und sollte der Besitzer ihm was anderes einzureden versuchen, kann er Überraschungen erleben :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine 11 Jahre alte Sennenhündin bellt alles an“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Alexchen
Hallo, Daisy ist jetzt etwas über 8 Jahre alt und sucht möglichst bald ein schönes und liebes Zuhause, wo man sich dennoch gut durchsetzen kann, denn sie hasst ihre Artgenossen! Ansonsten ist sie ganz lieb und sieht einfach nur zauberhaft aus, die Maus! Kontakt über Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
529
Alexchen
Alexchen
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
659
dasjanzons
dasjanzons
bxjunkie
Ich wünsche so Menschen nichts Gutes mehr in ihrem Leben.
Antworten
3
Aufrufe
486
golden cross
G
Senioren
Ohjaaaaaa das wissen das er am weinen ist ist wahrlich nicht schön.. Ja dann werde ich Klitschko wohl demnächst sehr viel nerven mit dem Training zum Glück bin ich Sturer Als er
Antworten
4
Aufrufe
987
Senioren
Senioren
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
941
Marion
Zurück
Oben Unten