mein opa bockt plötzlich meine kinder an

dly

10 Jahre Mitglied
Hi ihr,
Mein dicker(wird im mai 10 j) hat heute mehrmals versucht meine Mädels anzubocken, das hat er seitdem ich ihn mit 8 Monaten bekam noch niemals bei irgendwem versucht bis Vor einigen wochen ,da hat ers mal bei mir versucht, wurd sofort unterbunden.Aber das heute verwirrt mich nun doch etwas,mein Freund war heute mit ihm auf Tour und sagte das er da schon voll "komisch" war, er hat leider die Macke an der Leine total den Terror zu machen wenn uns andere Hunde übern´n Weg laufen, heute war er aber wohl nur am jaulen und zog wie ein verrückter an der Leine und wollt zu dem anderen Rüden.

Er is ansonsten superlieb, mega verschmust und mein Ein und Alles. Nun die Frage was ist mit ihm? Langeweile?Dominanzverhalten? Kennt das wer bei Hunden in seinem Alter wo sowas noch nie versucht wurde?

ich danke schonmal für eure antworten.

liebe grüße lydia
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi dly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würd den Hund schnappen und beim Tierarzt untersuchen lassen ob er irgendwelche Schmerzen hat.

Viele Hunde zeigen verändertes Verhalten dass nicht erklärbar ist wenn sie krank sind und /oder schmerzen haben.

Also ab zum Tierarzt!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
ich würd ihn mal durchchecken lassen, vllt. hat er schmerzen.

edit: hellraiser war schneller
 
heißt "anbocken" anknurren oder bespringen???
wäre ja ein Riesenbedeutungsunterschied...
 
Also, anbocken ist für mich aufreiten/rammeln.

Was soll der Arzt da feststellen?

Aber mal abwarten, was der Slang bedeutet.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
hey leute, mit anbocken war gemeint sie bespringen, rammeln, gibt viele begriffe, der kam mir nur eben in den sinn, und wundern tut´s mich ansich auch nur weil er´s sonst nie getan hat, außer beim toben mit seinem hundefreund.
 
ich glaub nämlich die andren haben "knurren" verstanden, die ihn ärztlich untersuchenlassen wollen..

also bespringen ruhig und freundlich und konsequent unterbinden...
"nein" und auf den Platz schicken...

was für mich nicht zusammen paßt ist das Verhalten biem Spaziergang...
 
Hat sich etwas an eurer Lebenssituation geändert? Trennung, neuer Freund, Krise(n), Umzug, bedeutende Krankheiten, Kinder dazugekommen, neue Haustiere dazugekommen, ... !? (könnte Stress auslösen)
Gab es vielleicht (schlimme) Erlebnisse, die dein Hund hatte und die dir dein Freund nicht erzählt hat?

Tierarzt aufsuchen würde ich auch generell mal empfehlen - zum Auschließen, dass es was gesundheitliches ist.
 
oh ich verstand das im sinne von bockig sein, also anmotzen...anbocken im sinne von juckeln hab ich noch nie gehört.

hovi dass das mit dem arzt dann bzgl. schmerzen mumpitz is, versteht sich von selbst :p

ich geh jetzt mal davon aus das er unkastriert ist?
 
Ja er is unkastriert,ein lammfrommer kuschelBär wie gesagt außer beim zusammentreffen mit fremden hunden,auch hier is er wie immer heute,bis auf das anrammeln der Kids.nein keine Veränderung,Stress,Ärger,alles super.kann es vielleicht sein das er langsam anfängt Situationen misszuverstehn? Denn wenn ich mich recht erinner war sein versuch mich anzurammeln als ich und mein Freund rumeblödelt haben,und als ers bei den Kids versuchte waren die auch Grad im Wohnzimmer am toben.beim Tierarzt war er erst,da war alles ok.
 
hovi dass das mit dem arzt dann bzgl. schmerzen mumpitz is, versteht sich von selbst :p

:D

Wer weiß das manchmal schon? :lol:

Also, hier sind derzeit wieder eine Mege Hündinnen läufig, vielleicht ist das ja die Ursache? Egal, ob das Verhalten nun S.exuell motiviert ist oder nicht: unterbinden. Konsequent, immer, sofort.
 
Ja unterbunden wird es so oder so:D. Aber bzgl der Anmerkung das sein verhalten beim gassi gehn so ist,muss ich sagen,das ist erst so seitdem er mittlerweile 3 mal von fremden Hunden angfallen wurde,aber man kann ihm nem fremden hund zuhause vor die Nase setzen und er platzt vor Freude und spieltrieb
 
Ja er is unkastriert,ein lammfrommer kuschelBär wie gesagt außer beim zusammentreffen mit fremden hunden,auch hier is er wie immer heute,bis auf das anrammeln der Kids.nein keine Veränderung,Stress,Ärger,alles super.kann es vielleicht sein das er langsam anfängt Situationen misszuverstehn? Denn wenn ich mich recht erinner war sein versuch mich anzurammeln als ich und mein Freund rumeblödelt haben,und als ers bei den Kids versuchte waren die auch Grad im Wohnzimmer am toben.beim Tierarzt war er erst,da war alles ok.

Ich würde hier den Auslöser für sein Verhalten suchen.
Was er nun wollte, lässt sich wohl aus der Ferne ohne Hund und Situation gesehen zu haben, nicht sagen.
Nach Krankheit klingt s eher nicht.
 
also das er krank is oder so hab ich mir auch nicht gedacht, ich war halt eher total perplex da ich zwar zig hunde, fast nur rüden kenne, die immer mal versucht haben wen anzubocken,aber meiner hingegen nie. aber ich habe meinen freund(eigentlich absolut kein tiermensch) in kenntnis gesetzt,ihm das nun sogut es geht erklärt und wir werden ihn nun noch etwas besser im auge behalten und schauen ob das nun eine "ausnahme" war oder häufiger vorkommt.
 
Mal so als Frage in die Runde, könnte es eine Übersprungshandlung als Reaktion auf das "getobe" sein? Weil er als älterer Rüde vll. "gestresst" ist durch zu viel für ihn nicht mehr einordnenbaren oder kontrollierbaren Trubel?
 
Mal so als Frage in die Runde, könnte es eine Übersprungshandlung als Reaktion auf das "getobe" sein? Weil er als älterer Rüde vll. "gestresst" ist durch zu viel für ihn nicht mehr einordnenbaren oder kontrollierbaren Trubel?

So in die Richtung gingen auch meine Gedanken, denn mein Willi tut das ganz ruhig auch als letztes Mittel, wenn die Enkelkinder toben und meinen, er soll auch noch mitmachen.
Allerdings muß man es wohl wirklich sehen.
 
Wie alt sind den die Kinder mit dennen dein Hund spielt?

Ich habe mir sagen lassen, das gerade beim spielen, zwischen Hund und Kindern, kleinigkeiten, wie Unterodnung etc. auf die leichte schulter genommen werden!

Beim spiel steht der Hund über dem Kind, für das Kind eine witzige Situation, für den Hund: Ich bin Alpha, due gehörst nun mir!

Den wer "deckt" im Rudel? erstmal nur das Alpha Tier und ich würde an dieser Stelle auch dringend ansetzen. Das kozequente Unterbinden sollte selbstverständlich sein, ob es von erfolg gekrönt ist, kommt jedoch auf die Art udn Weise an wie es gemacht wird.
Ein wegschupsen und "aus" oder "pfui" wird deinen Hund nicht wirklich intressieren!
Ein Klapps wäre definitiv falsch!!!
Wenn der Hund aufsteigen will...wegdrehen und ein stück zur Seite gehen, solange bis es aufhört und sich hinsetzt oder brav neben einem steht und einen anschaut, das ausgiebig belohnen.
Und ich würde in die Unterordnung gehen und das mit Kindern wenn sie über dem HUnd stehen sollen müßen auch sie das lernen sich richtig zu verhalten.

Gruß
 
hallo ihr, also meine mädels sind 8 und fast 5, wie er´s bei den kids versucht hat weiß ich nicht, da mein freund das sah und ihn dann problemlos abrief, als ich verwundert fragte wieso er ihn denn rangepfiffen hat sagte er das er versuchte die mädels anzubocken. aber die kids haben nicht mit ihm getobt,sondern miteinander,er hat sich da wohl einfach dazwischen gemogelt. was ich aber weiß ist(da ich kurz danach ins wohnzimmer ging wo sich alle "beteiligten" aufhielten) dass mein dicker sich direkt danach wieder "normal" verhielt, sich wieder eingemurmelt hat und gepennt hat . seitdem ist nix mehr in diese richtung geschehen,aber wie gesagt ich behalt das weiterhin im auge. aber er war auch nicht irgendwie unruhig oder anderweitig anders als sonst, einfach als wäre überhaupt nichts geschehen. und was den trouble angeht,den kleinere kids veranstalten beim toben,kann schon sein das er langsam aber sicher mal die schnauze voll hatte, nur im normalfall verkrümelt er sich dann in die küche oder in mein bett =), da hat er seine ruhe , das weiß er,und nutzt er ansich auch wenns ihm zu bunt wird.
 
dly, genau das ist aber mit der Übersprungshandlung gemeint, also passt schon zu deiner Beschreibung.
Deine Kinder toben, er kann das nicht richtig einordnen oder ihn stresst diese Hektik unter Umständen und dieses Aufreiten ist dann so gesehen ein Stressabbau oder sogar ein "eingreifen" seinerseits.

Hat er die Möglichkeit sich in solchen Situationen auf einen ruhigen Rückzugsort zurückzuziehen? Wenn nicht, würde ich ihm das dringend gewähren, also ein Bereich in den er sich bei Trubel zurückziehen kann, an denen er Ruhe vor den Kindern hat.

Edit überlesen das er sich ins bett verkrümelt hat, aber hat er denn einen eigenen festen PLatz, an den die Kinder nicht dürfen?
 
wenn es immer in Situationen passiert, wo getobt wird, würde ich es auch mit Stress in Verbindung bringen...und den HUND auf einen ruhigen Platz schicken...
Generell ist es tatsächlich ab einem gewissen Alter der Kinder (5 und 8 wäre ideal) gut, wenn die leichte Unterordnungsübungen (unter Aufsicht) mit ihm machen, man kann das ja als Spiel für alle verpacken...das erleichtert dem Hund, seinen richtigen Platz auszufüllen...
und die Kinder lernen den richtigen Umgang mit dem Hund, ruhig und konsequent, kein Spielzeug.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „mein opa bockt plötzlich meine kinder an“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
154
bxjunkie
bxjunkie
V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
Hier schon mal geguckt? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
446
Marion
Marion
mausi
Trotzdem sehr schade! :(
Antworten
25
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Selina×Lotta
Haha :D Haus geerbt, wird vieles neu gemacht! Und selbstständig ;) Musste trotzdem sparen fürs wohnmobil!
Antworten
24
Aufrufe
2K
Selina×Lotta
Selina×Lotta
Zurück
Oben Unten