Mein Hund Übergibt sich ca.2mal die Woche

Unsere alte Hündin hat ihren Futternapf auch immer voll stehen gehabt. Sie hat gefressen, wenn sie Hunger hatte. Wollte und werde das bei meinen Hunden auch immer so handhaben, sehe auch keinen Grund darin zu bestimmen, wann der Hund fressen soll und wann nicht. Wenn Hunger vorhanden ist soll gefressen werden, wenn nicht dann nicht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meiner ist recht magen-darm-empfindlich und phasenweise hatten wir dasselbe Problem.

Ich hab' das so in den Griff bekommen: Ich füttere ihn jetzt zweimal am Tag und habe das Futter teilweise umgestellt. Drei- bis viermal die Woche rohes Fleisch mit Gemüse und entsprechenden Zusätzen, ansonsten nach wie vor Rinti. Insgesamt weniger Trockenfutter, da er das nicht mehr so gut verwertet wie früher, ist ja mittlerweile ein Senior. Weitestgehend getreidefrei aufgrund seiner Spondylose. Fettige Snacks wie Schweineohren sind die Ausnahme. Zum Knabbern Pesel, getrocknetes Straussenfleisch, Rinderlunge. Ausserdem Entgiftung nach Medikamentation (Narkose, Schmerzmittel, Antibiotika). Seit der Umstellung auf Teil-Roh frisst er viel weniger Gras, ist mir aufgefallen.

LG von
Dingo
 
Das mit dem napf wegnehmen, würde ich auch so machen.

Rinti ? Was ist das ?

Ich denke ich werde wohl das Futter Ändern! Meiner bekommt zwischendurch auch Kau-Knochen und mal ein Schweineohr.Das war aber nicht immer so.

Sein Futter habe ich schon drei mal gewechselt. Kann mir jemand sagen wieviel rohes Fleisch mit Gemüse und entsprechenden Zusätzen meiner braucht ? Und was für Zusätze ich holen muß ? Ich kenne kaum Leute die sich damit aus kennen. Und bis dato hatte ich auch noch kein Internet.
 
Das mit dem napf wegnehmen, würde ich auch so machen.

Rinti ? Was ist das ?

Ich denke ich werde wohl das Futter Ändern! Meiner bekommt zwischendurch auch Kau-Knochen und mal ein Schweineohr.Das war aber nicht immer so.

Sein Futter habe ich schon drei mal gewechselt. Kann mir jemand sagen wieviel rohes Fleisch mit Gemüse und entsprechenden Zusätzen meiner braucht ? Und was für Zusätze ich holen muß ? Ich kenne kaum Leute die sich damit aus kennen. Und bis dato hatte ich auch noch kein Internet.

Rinti ist ein Feuchtfutter, das zu 100% aus Fleisch besteht.

Einen ersten guten Überblick über Rohfütterung mit einem Beispiel für einen Ernährungsplan sowie Literaturempfehlungen und Links findest du hier:
Ansonsten gibt es hier im Forum einen ellenlangen Thread zum Thema.

Viele Grüße
Petra
 
Das mit dem napf wegnehmen, würde ich auch so machen.

Warum sollte man es so machen? Nur so als Vergleich: stell dir mal vor, du bist im Urlaub, Essen gibt es nur 3x am Tag . Nun bekommst du aber zwischendurch Hunger, bzw dein Magen hat schon alles verdaut, was nun? Du wirst dir nach spätestens dem 2ten Urlaubstag überlegen, ob du das Mittagessen nochmal ausfallen lässt und dafürt lieber Hunger schiebst: so kann man sich auch einen Fresser erziehen. Deine Magensäure ist zudem wesentlich unaggressiver, als die eines Hundes. Wo soll sie hin, wenn sie nicht "arbeiten" kann?
 
Rinti ist ein Feuchtfutter, das zu 100% aus Fleisch besteht.

da muß ich dir widersprechen, denn rinti ist auf keinen fall fleisch pur... in allen sorten sind tierische nebenerzeugnisse drin, nur bei pansen pur ist wirklich nur pansen drin

hier sind die zusammensetzungen:

Zusammensetzung:
Fleisch pur: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Pansen pur: 100% Pansen vom Rind, Mineralstoffe
Junior: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Eier und Erzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe
Senior: Lamm, Huhn, Naturreis, Leber, Pansen, Weizenkeime, Jodsalz, Calciumcarbonat
 
Warum sollte man es so machen?

Bei uns ginge das mit dem immer da stehenden Napf nicht, weil ich zwei Vielfraße habe, denen der Begriff "satt" völlig fremd ist. Die würden sich dick und rund futtern und sich dann mehrfach übergeben, was sie bisher nie tun.

Bei uns wird gefrühstückt und das wars, bis auf die Leckereien, die sie sonst noch so über den Tag verteilt abstauben. In der Wildnis liegt ja auch nicht immer etwas zu Essen herum.

Ich denke, dass muss jeder so handhaben, wie es bei ihm am besten funktioniert.
 
Rinti ist ein Feuchtfutter, das zu 100% aus Fleisch besteht.

da muß ich dir widersprechen, denn rinti ist auf keinen fall fleisch pur... in allen sorten sind tierische nebenerzeugnisse drin, nur bei pansen pur ist wirklich nur pansen drin

hier sind die zusammensetzungen:

Zusammensetzung:
Fleisch pur: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Pansen pur: 100% Pansen vom Rind, Mineralstoffe
Junior: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Eier und Erzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe
Senior: Lamm, Huhn, Naturreis, Leber, Pansen, Weizenkeime, Jodsalz, Calciumcarbonat


Auf der Seite des Hersteller liest sich das so:

..........die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.............

nachzulesen hier




unter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
 
wers glaubt :lol: fleisch ist fleisch und wird in vielen futtersorten auch so ausdeklariert und tierische nebenerzeugnisse sind eben abfallprodukte und wenn tierische nebenerzeugnisse nicht enthalten sind, dann brauch ich das doch auch nicht ausdeklarieren.
ich füttere ja auch ab und an mal ne dose und da steht nichts von tierischen nebenerzeugnissen drauf:


und hier nochmal die erklärung für tierischen nebenerzeugnisse:

Tierische Nebenerzeugnisse
Es können enthalten sein: Hirn, Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Das natürlich nicht nur von Rind, Schwein, Lamm und Pute, nein von ALLEN Tieren! Bedenken Sie, das Tausende von Tieren jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden. Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien. Diese verarbeiten z.B. auch Rücklieferungen verdorbener Waren aus Supermärkten und Großküchen.
Auch für Zootiere findet man eine Verwertung.. Die meisten US-Tierfutterhersteller gehören zu den großen Lebensmittelketten. Eine preiswerte Möglichkeit Reste zu entsorgen.

Quelle:
 
da muß ich dir widersprechen, denn rinti ist auf keinen fall fleisch pur... in allen sorten sind tierische nebenerzeugnisse drin, nur bei pansen pur ist wirklich nur pansen drin

ok, ok, ich gebe es zu: Ich habe oberflächlich formuliert. ;)
 
Zitat von Darla

Warum sollte man es so machen?

Zitat von Pelzgesicht

Bei uns ginge das mit dem immer da stehenden Napf nicht, weil ich zwei Vielfraße habe, denen der Begriff "satt" völlig fremd ist. Die würden sich dick und rund futtern und sich dann mehrfach übergeben, was sie bisher nie tun.

Ich hätte es nicht besser Erklären können. Bei mir sieht es nicht anders aus .

Danke @ Pelzgesicht
 
Zitat von Petra-Neuss

Rinti ist ein Feuchtfutter, das zu 100% aus Fleisch besteht.

Da muß ich dir auch widersprechen.Feuchtfutter besteht aus ca. 80% Feuchtigkeit. Daher auch der Name, Feuchtfutter.

Mit reinem Feuchtfutter habe ich es schon ausprobiert. Habe ihm zwei Große Dosen gegeben, nur hat mein Dicker immer mehr Abgenommen. Das konnte und wollte ich ihm nicht antun,da er sowieso nicht genug Gewogen hat.
 
Zitat von Darla

Warum sollte man es so machen?

Zitat von Pelzgesicht

Bei uns ginge das mit dem immer da stehenden Napf nicht, weil ich zwei Vielfraße habe, denen der Begriff "satt" völlig fremd ist. Die würden sich dick und rund futtern und sich dann mehrfach übergeben, was sie bisher nie tun.

Ich hätte es nicht besser Erklären können. Bei mir sieht es nicht anders aus .

Danke @ Pelzgesicht

Nur damit hier kein Missverständnis entsteht: bei uns wird nicht "ohne Ende" nachgefüllt. Feste Ration am Tag (in Gramm abgemessen:( wenn Napf leer, dann leer, wenn nicht alles gleich gefuttert wird, dann eben später am Tag ;)
Bei uns gibt es aber kein Zeitlimit nach dem Motto " du hast jetzt ne 1/4 Std Zeit , dein Futter zu fressen, danach ist es weg", es bleibt einfach stehen.
 
Bei uns gibt es aber kein Zeitlimit nach dem Motto " du hast jetzt ne 1/4 Std Zeit , dein Futter zu fressen, danach ist es weg", es bleibt einfach stehen.

Das gibt es bei uns auch nicht, sie brauchen aber auch nur ca. 20 Sekunden: Wie ein Staubsauger...
 
sassa hat auch kein festes zeitlimit, ich stell mich doch nicht mit der stoppuhr neben den napf ;)
im sommer lässt sie gerne einen teil ihres frühstücks stehen und mümmelt den rest dann gegen mittag. ist ja auch völlig in ordnung.

einem mäkeligen fresser würde ich aber das futter immer nach einer bestimmten zeit wegnehmen. grade, wenn er zu dünn ist. er bekäme auch zwischendurch keine leckerchen von mir.
 
sassa hat auch kein festes zeitlimit, ich stell mich doch nicht mit der stoppuhr neben den napf ;)
im sommer lässt sie gerne einen teil ihres frühstücks stehen und mümmelt den rest dann gegen mittag. ist ja auch völlig in ordnung.

einem mäkeligen fresser würde ich aber das futter immer nach einer bestimmten zeit wegnehmen. grade, wenn er zu dünn ist. er bekäme auch zwischendurch keine leckerchen von mir.
Bei einem Mäkler ist ja auch okay, der Hund wird schnell begreifen "wenn wech, dann wech" und haut es sich lieber hinter die Binsen.
 
Habe mir sagen lassen das Tropfen zu 50% aus Alcohol besteht.Habe mir also Tabletten bestellt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund Übergibt sich ca.2mal die Woche“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melas Milo
Antworten
30
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten